was macht das Existierende Existent ?

Muggle schrieb:
Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:

Sehe ich im Grunde als Frage nach der Verläßlichkeit von Erfahrung an. Wenn es bislang millionenfach beobachtbar war, daß ein umfallender Baum ein Geräusch erzeugt, wäre doch die Aufstellung eines allgemeinen Erfahrungssatzes: "Umfallende Bäume erzeugen ein Geräusch" nicht von der Hand zu weisen. Es entsteht dann die Frage, warum, wenn es bei den Millionen von beobachteten Fällen so war, ausgerechnet dann nicht so sein sollte, wenn kein Beobachter anwesend wäre.

Letztlich hängt die Beantwortung der Frage davon ab, inwieweit ich verallgemeinerten Erfahrungssätzen traue.

Ich für meinen Teil würde antworten: Mit Sicherheit kann man das nicht wissen (wenn es bislang so war, muß es nicht heißen, daß es auch in Zukunft so sein wird ---> bekanntes Argument des Philosphen Hume, der den Begriff der "Wahrheit" wissenschaftlicher Aussagen zugunsten des Begriffs der "Wahrscheinlichkeit" ersetzt haben möchte). Aber ich würde mit Hume sagen: Es ist hochgradig wahrscheinlich.

:weihna1
 
Werbung:
Muggle schrieb:
Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:
Nein, es gibt kein Geräusch. Es ist dann aber auch kein Baum umgefallen. (Und nein, die Antwort ist eindeutig und glasklar. Wer das anders empfindet, der soll erstmal einen Beweis aufstellen, dass es Bäume gibt, die umfallen, wenn niemand dabei ist.)
 
Übrigens ist es ganz streng genommen noch nicht einmal korrekt zu sagen, da sei "kein Baum umgefallen". Tatsächlich ist einfach rein gar nichts passiert - noch nicht einmal nichts. Es existiert gar kein Wald, wenn niemand da ist, der ihn wahrnimmt.
 
Muggle schrieb:
Hallo zusammen !

Hier mal ne kleine Quizfrage auf die es sicher viele unterschiedliche Meinungen geben wird, wobei ich mir nicht anmaße zu sagen die eine ist falsch oder die andere ist richtig:

Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:

Viel Spaß mit bei der Beantwortung. Bin gespannt.

LG

der baum selbst nimmt davon notiz, die vögel, insekten, andere tiere, es ist nicht möglich, dass in einem wald kein lebewesen anwesend ist, gibt es nicht, also nimmt auch jemand davon notiz.
 
JimmyVoice schrieb:
Ja, ja, nur was ich sehe und höre, ist auch passiert. Ist doch ein typisches Beweisdenken :(
Es gibt nun mal keine von einem Subjekt unabhängigen Objekte. Das gilt es zu akzeptieren.

(Noch vor ca. 4 Jahren hätte ich so einen Satz gar nicht wirklich verstanden. Ich hätte nur geglaubt, ihn zu verstehen.)
 
fckw schrieb:
Es gibt nun mal keine von einem Subjekt unabhängigen Objekte. Das gilt es zu akzeptieren.

Jau, den Satz unterschreibe ich. Es gibt keinen Raum in dem es kein Subjekt gibt. Andernfalls gäbe es auch den Raum nicht und nichts gibts ja auch wieder nicht. Also muß immer und überall ein Subjekt vorhanden sein. Man sagt sogar, dass jedes Neutron ein unterschwelliges Bewusstsein hat, welches sich im Kollektiv zu dem verbindet was wir wahrnehmen und durch unsere Wahrnehmung allein kann es für uns erst existieren.

Hey, wir sind Schöpfer.

Aber nochmal zurück zum Viehzeug im Wald. Das wollten wir für diese Frage doch ausblenden.
 
:party02:

.. möchts mal geräusch nennen... selbst wenns nicht wargenommen wurde ..

.. möchte nurmal an die "für erwachsenen nicht hörbaren händyklingeltöne erinnen" ... so eine hohe frequenz dass es einfach ned hörbar is ..

find die frage etwas absurd.. von der physik her .. wenn der baum aufkracht gibts schwingung .. da is pasta für mich ..

... lg :clown: :escape:
 
Werbung:
Muggle schrieb:
Hallo zusammen !

Hier mal ne kleine Quizfrage auf die es sicher viele unterschiedliche Meinungen geben wird, wobei ich mir nicht anmaße zu sagen die eine ist falsch oder die andere ist richtig:

Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:

Viel Spaß mit bei der Beantwortung. Bin gespannt.

LG
Wenn nichts und niemand wahrnehmen würde, würde der Baum nicht umfallen, es ist noch schlimmer!
 
Zurück
Oben