was macht das Existierende Existent ?

luzifer schrieb:
Kann Geräusch kann dann in keiner art und weise belegt werden, weil in
der Welt der Menschen die nicht vor Ort anwesend sind der Ort in keiner
weise an sich existiert. Er mag wohl existieren, ist jedoch in keiner weise
Fakt ... da nicht im hier und jetzt vorhanden.
Selbst aufgestelle Mikrofone & Co, sind da kein faktischer Beleg, denn mehr
als ein entsprechendes Geräusch der dann durch Aunahme aus einem Lautsprecher
möglich sein mag, wird nichts weiteres belegbar sein, ausser eben Lautsprechergeräusch.

Jegliche Existenz materielle Welt entspringt flugs immer im JETZT des Wahrnehmenden.
Dem Grunde nach alles aus reiner Gedankenkraft, denn jeder Mensch ist Gott
und Schöpfer seiner Welt, seiner wirklichen wie auch angenommenen Welt im Sein.

Etwas annäherndes dazu findet sich auch in diesem Film:
http://www.bleep.de ...
.... auch wenn das Wesen der Wirklichkeit in ihm noch in den Kinderschuhen steckt.

:schnl:

Hallo !

ich habe ja selbst auch keine Antwort gegeben, aber ich kann mich Luzifers antwort eigentlich ganz anschliessen. Ohne einen, der es erfährt gibt es keine Erfahrung und ohne die Erfahrung keine Existenz.

was meint ihr ?
 
Werbung:
Ein Baum der in einem menschenleeren Wald umfällt macht kein Geräusch.
Niemand hört die Stimme (Schwingung) des einsamen Baumes der alleine stirbt.
Ist er dann wirklich umgefallen?
Der Mensch kann nicht existieren ohne irgendetwas zu tun.

LG Tigermaus
 
Für die Bäume die es sehen/hören schon!
nur für niemandem der davon kundtun(herumlaufen und es erzählen) könnte ;)
daher ist er in der ralität der Menschen nicht umgefallen, obwohl er in wahrheit(schnittmenge, aller realitäten) gefallen ist...

ungefähr das selbe:
"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht." David Mermin.
 
Muggle schrieb:
Hallo !

ich habe ja selbst auch keine Antwort gegeben, aber ich kann mich Luzifers antwort eigentlich ganz anschliessen. Ohne einen, der es erfährt gibt es keine Erfahrung und ohne die Erfahrung keine Existenz.

was meint ihr ?

Sehe ich nicht so.

Hier kommt das Ursachen-/Wirkungsprinzip zum Vorschein.

Will heißen: Irgendwann wird durch die Ursache "gefallener Baum" ein Tier oder Wanderer des Weges gehen, welcher dem Baum ausweichen muß.
Auch wenn es ein Jahr später ist, irgendwem ist der Baum im Weg.

Resultat: Der Lauf der Dinge verändert sich.
Also war es existent.
 
Muggle schrieb:
Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:
Klar ist ein Geräusch entstanden. Nur war niemand da um es wahrzunehmen.
Wenn ein Tauber anwesend ist, dann gab es auch ein Geräusch, nur konnte der Taube es nicht hören. Es liegt im Wesen der Dinge, dass ein Baum beim umfallen ein Geräusch erzeugt und eben auch dann wenn es keiner hört.

Nichtanwesende werden nicht wissen, dass ein Baum umgefallen ist. Der Taube wird es nicht hören, aber zumindestens sehen. Geräusch wird es trotzdem geben.
 
Muggle schrieb:
Hallo !

ich habe ja selbst auch keine Antwort gegeben, aber ich kann mich Luzifers antwort eigentlich ganz anschliessen. Ohne einen, der es erfährt gibt es keine Erfahrung und ohne die Erfahrung keine Existenz.

was meint ihr ?


Wow...
Ich dachte mir anfangs, da du die Frage im Religionsthread gestellt hast, es würde letztenendes von dir sowas in der Art kommen:
"Nur weil niemand den Krach der Bäume hört, heißt es nicht dass kein Krach vorhanden ist. Ergo: Nur weil *du* nicht an Gott glaubst, heißt es nicht dass es keinen Gott gibt."

So kann man sich irren... deine eigene Interpretation fiel doch ganz anders aus...

Aber wenn wir schon dabei sind. :clown:
Stell dir vor, niemand glaubt mehr an Gott. Also gibt es keine Erfahrungen mit Gott. Existiert er dann nicht mehr? :stickout2
 
Quargelbrot schrieb:
Sehe ich nicht so.

Hier kommt das Ursachen-/Wirkungsprinzip zum Vorschein.

Will heißen: Irgendwann wird durch die Ursache "gefallener Baum" ein Tier oder Wanderer des Weges gehen, welcher dem Baum ausweichen muß.
Auch wenn es ein Jahr später ist, irgendwem ist der Baum im Weg.

Resultat: Der Lauf der Dinge verändert sich.
Also war es existent.


Wenn er schreibt " und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein
Geräusch entstanden ? " , geht es da um ein Geräusch ob nun ja oder nein.

Fakt ist: Wenn Niemand da ist um jenes Geäusch wahrzunehmen, kann es in
keiner art und weise und Form überprüft werden.

Es geht hier dabei um das was wirklich ist. Und Wirklichkeit ist immer nur das
was der Mensch im hier und JETZT als Fakt wahrnehmebn kann, oder auf wirkliche
persönliche Erfahrung beruht ... < beim letzteren wirds allerdings auch schon wacklig
da es auch dort in den Erinnerungen verschwimmt, oft nur Teilerinnerungen gibt
welche sich der Mensch letztlich dogmatisch neu zusammensetzt und somit aucgh
nur noch zu einer Vermutung mutieren.

Fakt ist, Niemand kann solch Ding wie das Geräusch mit dem Baum im hier
und Jetzt bei Nichtanwesenheit im Wald überprüfen, geht einfach nicht.

:baden:
 
Quargelbrot schrieb:
Sehe ich nicht so.

Hier kommt das Ursachen-/Wirkungsprinzip zum Vorschein.

Will heißen: Irgendwann wird durch die Ursache "gefallener Baum" ein Tier oder Wanderer des Weges gehen, welcher dem Baum ausweichen muß.
Auch wenn es ein Jahr später ist, irgendwem ist der Baum im Weg.

Resultat: Der Lauf der Dinge verändert sich.
Also war es existent.

Hallo Quargel,

nicht das wir uns falsch verstehen. Ich habe nicht gefragt ob der Baum im Wald liegt sondern ob ein GERÄUSCH entstanden ist.
 
Werbung:
JoyeuX schrieb:
Wow...
Ich dachte mir anfangs, da du die Frage im Religionsthread gestellt hast, es w&#252;rde letztenendes von dir sowas in der Art kommen:
"Nur weil niemand den Krach der B&#228;ume h&#246;rt, hei&#223;t es nicht dass kein Krach vorhanden ist. Ergo: Nur weil *du* nicht an Gott glaubst, hei&#223;t es nicht dass es keinen Gott gibt."

So kann man sich irren... deine eigene Interpretation fiel doch ganz anders aus...

Aber wenn wir schon dabei sind. :clown:
Stell dir vor, niemand glaubt mehr an Gott. Also gibt es keine Erfahrungen mit Gott. Existiert er dann nicht mehr? :stickout2

Hallo Joyex,

die Frage ist einfach zu beantworten. Gott wird nat&#252;rlich nicht von den Menschen als pr&#228;sent wahrgenommen die nicht an ihn glauben. Aber stell Dir vor, keiner w&#252;rde etwas von Deiner oder meiner Existenz bemerken. Wir w&#252;rden uns dann doch nicht aufl&#246;sen. Solange es uns gibt wird es immer mindestens eine Person geben die uns wahrnimmt und das sind wir selbst, somit gibt es uns nat&#252;rlich auch. Mit Gott verh&#228;lt es sich nicht anders.

Aber das bringt mich noch zu einer anderen &#220;berlegung. Ich bin gar nicht mehr so sicher. Vielleicht ist ja doch ein Ger&#228;usch entstanden selbst wenn wir mal alle Lebewesen im Wald und sogar Gott ( ok, eigentlich nicht m&#246;glich ), ausblenden w&#252;rden.

Etwas bliebe noch da, was das Ger&#228;usch ( in welcher Form auch immer ) zu vernehmen mag: DER BAUM, oder ?

LG
 
Zurück
Oben