was macht das Existierende Existent ?

Muggle schrieb:
Hallo Joyex,

die Frage ist einfach zu beantworten. Gott wird natürlich nicht von den Menschen als präsent wahrgenommen die nicht an ihn glauben. Aber stell Dir vor, keiner würde etwas von Deiner oder meiner Existenz bemerken. Wir würden uns dann doch nicht auflösen. Solange es uns gibt wird es immer mindestens eine Person geben die uns wahrnimmt und das sind wir selbst, somit gibt es uns natürlich auch. Mit Gott verhält es sich nicht anders.

Aber das bringt mich noch zu einer anderen Überlegung. Ich bin gar nicht mehr so sicher. Vielleicht ist ja doch ein Geräusch entstanden selbst wenn wir mal alle Lebewesen im Wald und sogar Gott ( ok, eigentlich nicht möglich ), ausblenden würden.

Etwas bliebe noch da, was das Geräusch ( in welcher Form auch immer ) zu vernehmen mag: DER BAUM, oder ?

LG



Stimmt, darauf läufts hinaus.
:stickout2
 
Werbung:
fckw schrieb:
Es existiert gar kein Wald, wenn niemand da ist, der ihn wahrnimmt.

Schade, dann gabs ja auch keine Dinosaurier. War ja keiner da, der sie angucken konnte.

Ich hab sie eigentlich immer gemocht, die kleinen Racker. Wieder um eine Illusion ärmer. :(
 
JimmyVoice schrieb:
In anderen Städten und Länder sollen angeblich Menschen wohnen. Kann aber nicht sein. Ich hab sie noch nie gesehen und gehört.

Im Sinne der Ausgangsthese ist es eher so: Fährst du in eine bestimmte Stadt ein, dann existiert sie, da du ja alles, was in dieser Stadt ist, wahrnimmt. Kehrst du dieser Stadt den Rücken, hört sie auf zu existieren. Drehst du dich dann um, ist sie wieder da. Weil ein Objekt ja angeblich in seiner Existenz vom Subjekt abhängig ist.

:confused:

(Ich hoffe nur. daß ich rund um die Uhr beobachtet werde. Sonst gibt es Phasen, wo ich aufhöre zu existieren. Etwa, wenn ich allein bin. Und keinen Spiegel hab.)
 
Tommy schrieb:
Im Sinne der Ausgangsthese ist es eher so: Fährst du in eine bestimmte Stadt ein, dann existiert sie, da du ja alles, was in dieser Stadt ist, wahrnimmt. Kehrst du dieser Stadt den Rücken, hört sie auf zu existieren. Drehst du dich dann um, ist sie wieder da. Weil ein Objekt ja angeblich in seiner Existenz vom Subjekt abhängig ist.
Na also, so kompliziert ist das ja gar nicht. Der einzige Fehler liegt jetzt noch darin, dass es sich nicht um ein Phänomen handelt, das von mir abhängt, sondern das vollkommen überpersönlich ist.
(Ich hoffe nur. daß ich rund um die Uhr beobachtet werde. Sonst gibt es Phasen, wo ich aufhöre zu existieren. Etwa, wenn ich allein bin. Und keinen Spiegel hab.)
Wo bist du im Tiefschlaf?
 
Elli schrieb:
Ist diese Frage nicht einfach nur eine Variante von Schrödingers Katze?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schrödingers_Katze


Elli
:zauberer1


eher nicht

dann wäre die frage eher ob der baum umfällt oder nicht... bzw die tatsache dass der baum erst dann umgefallen ist, oder auch nicht, wenn man nachschaut
quasi die überprüfung ist schuld dass der baum umgefallen ist oder auch nicht
 
Werbung:
Muggle schrieb:
Wenn im Wald ein Baum umkracht und nichts und Niemand nimmt Notitz davon, ist dann ein Geräusch entstanden ? :escape:

Si Signore!

Der Aufprall erzeugt Schallwellen die durch die Luft übertragen werden - die Luft dient hierbei als Trägermedium das eine bestimmte Trägheit X hat. Diese Trägheit sorgt nun dafür das der Schall sich irgendwann erschöpft hat und die dahinter stehende Energie verbraucht ist. Die Entfernung in welcher der Schall zu hören ist, ist abhängig von der Ausgangsenergie - also von verschiedenen Faktoren: Aufprallgeschwindigkeit, Trägheit des Baumes, Trägheit des Bodens, Windrichtung, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Stand des Down Jones Index, Wechselkurs des Yen, etc.etc.etc.

Die Energieausbreitung - zum einfacheren Verständnis als Lärm bezeichnet - ist schon vorhanden gewesen, eben so lange bis sie sich erschöpft hat. Unabhängig davon ob jemand im entsprechenden Umkreis war und es wahrgenommen hatte oder nich gab es Lärm...

Off Topic

...meine Nachbarn sind heute mal wider voller Energie. Wird Zeit das ich meine Backtohellmachine anschmeisse, fiesestes Heavy Metall auflege und die Typen mit 900 Watt Sinus atomarisiere und aus der Ebene der (akustischen) Existenz fege!

Come, make my day and fuck off!

Sollte jemand im Umkreis von 10 Kilometern etwas krachen hören, keien Bange, das geht vorbei... fg*
 
Zurück
Oben