Was ist Liebe?

Warum wird denn Sex bei dieser Diskussion ausgeklammert.
Ist sex denn so ein verachtenswertes Thema, wenn es um Liebe geht?
Wenn es um die Sehnsucht nach Nähe geht, dann ist das Liebe und der Schatten der Liebe ist nunmal Sexualität.
Beide gehören zumindest wenn es um irdische Liebe zwischen Mann und Frau geht zusammen.

Was anderes ist die Liebe zu den Kindern. Da geht es möglicherweise um archaische Vorstellungen von den Blutsbanden, denn anders ist es nicht vorstellbar, dass wir zwischen eigenen Kindern und fremden unterscheiden.

Dennoch fordern Kinder von uns dass wir uns selbst zurückstellen und für die Kinder da sind.

Kann man sich aber immer auch selbst zurückstellen, wenn es um Partnerschaft geht?
Ich glaube die wenigsten Partnerschaften sind wirklich ausgewogen. Eine Unausgewogehnheit in einer Partnerschaft führt automatisch dazu dass sich zumindest einer der Partner beginnt innerlich zurück zu ziehen. Ich glaube dass es immer beide tun, es sind sich aber nicht immer beide darüber im Klaren. Diese Unausewogenheit führt m.E. automatisch zu einer sexuellen Frustration.
Die folge ist dass einer der Partner Sexuelle Abenteur sucht oder sich in eine Deppression flüchtet.
Eine andere Alternative ist mir nicht bekannt. Der Energiehaushalt läßt meines Erachtens keine andere Wahl. Das ist zwar ein Dilema, aber ich sehe da kaum andere Möglichkeiten, es sei denn man hätte vielleicht eine gute Freundin, mit der man das alles bereden kann. Ich meine als Mann eine Freundin, wobei es dann die Frage ist, wie Lange das ohne Folgen bliebe.
Nun, man kann sich noch in die Arbeit flüchten, das ist aber auf Dauer auch keine Lösung, denn man wird dadurch zu einer Arbeits-Maschine.
Das tun dann auch viele, sehr viele Männer. Die Frauen ziehen oft die Depression vor, was letztlich aufs Selbe raus kommt.
Es ist dann die Frage, wie Lange eine solche Beziehung hält, möglicherweise, bis die Kinder erwachsen werden. Denn die Kinder hindern oft eine Trennung und sind da der Gordische Knoten, den man wohl nicht so gerne mit dem Schwert durchschlägt.

Sorry, dass ich das so sehe.
Vielleicht kennt jemand noch Alternativen?

Lieben Gruß
Willibald
es sind nicht die kinder die eine trennung hindern sondern die eltern selbst. ich habe mit meinen kindern vor der trennung über die trennung gesprochen. wenn man dies in einer vernünftigen weise tut dann verstehen kinder das . nur wenn man die kinder ausklammert reagieren sie verständnislos. leider haben viele eltern angst vor dieser art der auseinandersetzung und schieben dann feigerweise die kinder als grund einer nichttrennung vor. wer bitte schön glaubt denn dass sich kinder bei eltern wohl fühlen die sich nichts mehr zu sagen haben? ich mache meinen kindern nichts vor ,sie kennen meine schwächen und meine fehler, sie lieben mich trotzdem. vielleicht sollten so manche eltern aufhören ihren kindern vorzuspielen wie perfekt sie sind. im übrigen ist es durchaus nicht so dass mütter sich nur für eigene kinder einsetzen. ............. nein, sex ist nicht verachtenswert,ganz im gegenteil.ich kenne menschen die sich schon sehr lange lieben. und fragt man sie was für sie liebe ist dann wird sex mit den worten erwähnt: das gehört natürlich auch dazu. nur liebe generell ist nicht sex. nur leider verwechseln viele körperliches begehren, jemanden besitzen wollen mit liebe. liebe bedeutet auch den partner gehen zu lassen wenn er in der beziehung unglücklich ist. ich habe meinen mann geliebt,doch er war nicht glücklich,ich liess ihn gehen und seitdem verstehen wir uns so gut wie nie. er wäre geblieben wenn ich das gewollt hätte,doch in meinen augen hat egoismus in der liebe nichts zu suchen. lieben gruss Lisa
 
Werbung:
Du hast das sehr schön aufgelöst.
Es ist jedoch nicht so dass jede Frau so denkt und auch handelt. Die meisten Frauen fürchten eine Trennung mehr als den Tod.
Das ist das eine und das Andere ist:
Wenn ich meiner Tochter sagen würde, dass ich bald nicht mehr hier wohne, würde sie aus den Pantinen kippen.
Ich wollte mich nur einmal vom gemeinsamen Urlaub abmelden. Als ich sah, wie ihr die Tränen aus beiden Augen Quollen und wie sie um Worte rang und nicht beim Weinen ertappt zu werden, wie sie Gründe suchte um zu verstehen warum sie ohne mich in den Urlaub soll, habe ich eingelenkt.
Es ist nun einmal so, dass meine Tochter an mir hängt und ich diese Liebe nicht einfach dadurch enttäuschen will, dass ich sie im Stich lasse.

Ich habe das selbst bei meinem Vater erlebt und mir geschworen, dass ich es einmal besser machen will. Glücklich bin ich damit nicht, aber ich kann nicht anders. Es scheint mein Schiksal zu sein.

Ich träume davon einmal in Ruhe, Frieden und in Einsamkeit irgendwo in einer unbekannten Stadt leben zu können. Das ist mein Wunsch für die Zukunft. Ich fühle mich gefesselt, aber ich ertrage diese Fesseln geduldig. Auch ist mir Hilfe zueil geworden, dadurch dass ich erkannt habe, dass es zwei Wesen in mir gibt. Ein Sterbliches und ein Unsterbliches, das langsam in mir erwacht und den Schmerz wieder und wieder tilgt, den ich immer als sterbliches Wesen empfand und der nichts mit Partnerschaft zutun hat.

Sexualität ist ein Ausfluss der Sehnsucht in uns. sobald diese Sehnsucht durch eine Projektion auf einen Partner/Partnerin gestillt ist stillt sich auch die Sexualität in einer befriedigenden Nähe und Liebe.
Leider vergeht diese Projektion eines Tages wieder und wir sind wieder auf uns selbst zurückgeworfen und:
Dann peitscht uns der Dämon wieder durch alle Straßen. Es ist aber eigentlich die Sehnsucht nach Liebe, die uns antreibt.
Ich muss mich auch immer wieder mit diesem Dämon herhumschlagen um zu meinem unsterblichen Ich, zur Liebe zu finden, in der deser Schmerz getilgt wird und ich heil werden kann. Das muss ich täglich denn täglich breche ich auseinander und mein ego bekommt wieder und wieder Risse und strimen vom Dämon, den wie alle so sehr lieben und ihn oft mit Liebe verwechseln. Er erhält uns jedenfalls lebendig, aber er ist wie ein wildes Pferd, schwer zu zämen...


Lieben Gruß
Willibald
 
Ich musste feststellen, dass die Wichtigkeit von Sex in meinem Leben sinkt, je mehr ich jemanden liebe. Das wiederrum bedeutet nicht, dass ich Sex ausklammere, aber ich würde von meinem geliebten Menschen sogar schlechten Sex akzeptieren!
Das gilt für mich so.

Liebe Silesia,

Gott hat Dir viel Schönheit geschenkt und wie die Gesundheit ist die Schönheit eine jener Grundlagen, die man für ein glückliches Leben braucht.
Ich denke, dass ich mich ebenso in Dich verlieben könnte :)
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, genieße Dein Leben und die Liebe.

Lieben Gruß
Willibald
 
wie du dir vielleicht denken kannst hab ich schon gespürt dass du mit deinem irdischen leben unglücklich bist. auch wenn es vielleicht seltsam anmutet doch leider bin ich in der lage die schmerzen anderer irdischer wesen in mir zu spüren. ich könnte dich jetzt damit trösten dass du im nächsten leben ein anderes führen wirst. doch das macht dein jetziges nicht leichter. ich würde dir gerne helfen, wenn du das möchtest.dafür muss ich dir aber ein paar fragen stellen. darf ich fragen wie alt deine tochter ist und , ob du weisst wann sich zum ersten mal ein leises unglückliches gefühl bei dir eingefunden hat. jeder mensch hat ein recht auf sein stück glück .lg lisa
 
wie du dir vielleicht denken kannst hab ich schon gespürt dass du mit deinem irdischen leben unglücklich bist. auch wenn es vielleicht seltsam anmutet doch leider bin ich in der lage die schmerzen anderer irdischer wesen in mir zu spüren. ich könnte dich jetzt damit trösten dass du im nächsten leben ein anderes führen wirst. doch das macht dein jetziges nicht leichter. ich würde dir gerne helfen, wenn du das möchtest.dafür muss ich dir aber ein paar fragen stellen. darf ich fragen wie alt deine tochter ist und , ob du weisst wann sich zum ersten mal ein leises unglückliches gefühl bei dir eingefunden hat. jeder mensch hat ein recht auf sein stück glück .lg lisa

Liebe Libelley,

kannst Du auch die Freunde anderer Menschen fühlen? Das wäre eine wesentlich bessere Gabe.:)
Wenn meinen Beitrag ein Psychologe liest, würde er sagen, dass ich mein Ego abgespalten habe um ertragen zu können was ich leide.:weihna1
Entschuldige aber der Gedanke ist sehr amysant für mich, ich kann darüber herzhaft lachen.

Nein, meine Liebe, ich leide nicht mehr als all die anderen Mitglieder in diesem Forum. Ich bekomme so viel mit, dass ich mich geradezu als Glückskind bezeichenen könnte.

Deine Fähigkeit interessiert mich. wie bist du dazu gekommen? Und wie geht es Dir damit. Kannst Du das abschalten? Ich hoffe doch.

Deine Fragen beantworte ich gern, aber nur als PN.
Meine Tochter ist ein Schatz, sie macht uns nur Freude und ist ein Ass in der Schule und ich bin (noch):) ihr bester Freund.:)
Umglücklich war ich seit ich anfing zu denken. Ich habe immer das Gefühl dass ich nur träume und möchte aufwachen. Dieses Dämmerleben ist nicht das wirkliche Leben. Verstehst Du das?

Es ist sehr lieb von Dir, dass Du mir helfen möchtest, das alleine ist schon eine Hilfe. Ich wünsche dir das Glück, das Du anderen gerne geben möchtest.
Lieben Gruß
Willibald
 
Liebe Libelley,

kannst Du auch die Freunde anderer Menschen fühlen? Das wäre eine wesentlich bessere Gabe.:)
Wenn meinen Beitrag ein Psychologe liest, würde er sagen, dass ich mein Ego abgespalten habe um ertragen zu können was ich leide.:weihna1
Entschuldige aber der Gedanke ist sehr amysant für mich, ich kann darüber herzhaft lachen.

Nein, meine Liebe, ich leide nicht mehr als all die anderen Mitglieder in diesem Forum. Ich bekomme so viel mit, dass ich mich geradezu als Glückskind bezeichenen könnte.

Deine Fähigkeit interessiert mich. wie bist du dazu gekommen? Und wie geht es Dir damit. Kannst Du das abschalten? Ich hoffe doch.

Deine Fragen beantworte ich gern, aber nur als PN.
Meine Tochter ist ein Schatz, sie macht uns nur Freude und ist ein Ass in der Schule und ich bin (noch):) ihr bester Freund.:)

Lieben Gruß
Willibald
nein , ich kann leider nur den schmerz fühlen,oft auch die ehrlichkeit eines gefühls.dazu gekommen bin ich vor 20 jahren als meine tochter geboren wurde.seinen anfang nahm es aber schon ein jahr davor.da war ich schwanger;mein erster mann überredete mich noch einmal auf dem motorrad mitzufahren. da war ich schon ende 6. monat.wir hatten einen "leichten" unfall . ich kam mit blutungen ins krankenhaus,der arzt meinte dass er für das baby nichts mehr tun kann,ich werde es in den nächsten stunden verlieren.also bekam ich medikamente und wurde mit der anweisung nicht mehr aufzustehen ins bett gesteckt.am nächsten morgen um sechs steht eine krankenschwester vor mir und sagt ich soll aufstehen. ich sag ,nein der arzt hats mir verboten. sie meint sie weiss bescheid ich könne jetzt ins bad mich frischmachen. ich steh auf und bei der mitte des zimmers verspüre ich druck im unterleib. instinktiv fasse ich hin ,sehe nach unten und schau dabei durch die durchsichtigen lider meines kindes in ihre toten augen. danach hatte ich einen blackout.weiss bis heute nicht mehr was danach geschah.meine zimmergenossin hats mir erzählt,doch das erspare ich dir hier lieber. ich war wie tot ,kein gefühl in mir,nichts.ich konnte nicht mal weinen .von da an hatte ich bis zur geburt meiner tochter jede nacht den gleichen traum.ich laufe in einen tempel aus weissem marmor,suche nach etwas.da ist vor mir eine mit sehr breiten stufen nach oben geschwungene treppe.ich will nach oben gehen doch da hält etwas mein bein fest.ich drehe mich um und da sehe ich wie mein baby sich mit beiden ärmchen an meinem bein festklammert.ihre augen sehen mich anklagend und fragend an.und doch auch wieder als würde sie eine bestimmte antwort von mir wollen.(der traum war sehr real)und 10 tage vor der geburt meiner tochter wusste ich es,ich kannte die antwort,ich hab mich so gefreut.als dann in der nacht mein traum kam sagte ich zu meinem baby:du musst dich nicht mehr ängstigen,du darfst noch einmal kommen ,ich verspreche dir ich hole dich zurück.da bekam es freundliche augen und wir spürten die wärme und verbundenheit in uns.als dann 9tage später meine tochter zur welt kam habe ich genau das gleiche wieder gespürt. ich hab sie angesehen und gewusst:sie ist da. dann hab ich geweint wie ich noch nie geweint habe.mit diesen tränen kamen meine sensiblen empfindungen die mich die schmerzen anderer seelen spüren lassen. abstellen?nein. nur unter bestimmten bedingungen die ich dir per pn mitteilen kann,nicht hier. diese pschichologen nein nein die gehen gar nicht ,nicht in meinem leben.ich kann dir sagen ,die haben keine emotionen,. es ist schon ok,ich weiss ja wo diese empfindungen herrühren. meine tochter ist heute 20 jahre und sie hat die gabe die aura von mensch und tier sehen zu können und sie auch zu deuten.sie ist ein durch und durch positiver mensch und verbreitet überall gute stimmung.so das war jetzt ein bisschen viel aber halb ging nicht. lg lisa
 
ich verstehe was du mit dämmerleben meinst.ich verstehe dich nur zu gut. weisst du, wenn du nicht aufwachst dass du dies in dein neues leben mitnimmst und dann dort zu ende bringen musst? wir werden dich ein bisschen mehr wenigstens aufwecken.es ist schön , deine worte über deine tochter fühlen sich warm an. ......ich weiss in diesem forum befinden sich viele schmerzen.
 
Nun hast Du viele Antworten gegeben, was Liebe ist, dafür danke ich Dir.

Aller liebste Grüße
Willibald
 
nein , ich kann leider nur den schmerz fühlen,oft auch die ehrlichkeit eines gefühls.dazu gekommen bin ich vor 20 jahren als meine tochter geboren wurde.seinen anfang nahm es aber schon ein jahr davor.da war ich schwanger;mein erster mann überredete mich noch einmal auf dem motorrad mitzufahren. da war ich schon ende 6. monat.wir hatten einen "leichten" unfall . ich kam mit blutungen ins krankenhaus,der arzt meinte dass er für das baby nichts mehr tun kann,ich werde es in den nächsten stunden verlieren.also bekam ich medikamente und wurde mit der anweisung nicht mehr aufzustehen ins bett gesteckt.am nächsten morgen um sechs steht eine krankenschwester vor mir und sagt ich soll aufstehen. ich sag ,nein der arzt hats mir verboten. sie meint sie weiss bescheid ich könne jetzt ins bad mich frischmachen. ich steh auf und bei der mitte des zimmers verspüre ich druck im unterleib. instinktiv fasse ich hin ,sehe nach unten und schau dabei durch die durchsichtigen lider meines kindes in ihre toten augen. danach hatte ich einen blackout.weiss bis heute nicht mehr was danach geschah.meine zimmergenossin hats mir erzählt,doch das erspare ich dir hier lieber. ich war wie tot ,kein gefühl in mir,nichts.ich konnte nicht mal weinen .von da an hatte ich bis zur geburt meiner tochter jede nacht den gleichen traum.ich laufe in einen tempel aus weissem marmor,suche nach etwas.da ist vor mir eine mit sehr breiten stufen nach oben geschwungene treppe.ich will nach oben gehen doch da hält etwas mein bein fest.ich drehe mich um und da sehe ich wie mein baby sich mit beiden ärmchen an meinem bein festklammert.ihre augen sehen mich anklagend und fragend an.und doch auch wieder als würde sie eine bestimmte antwort von mir wollen.(der traum war sehr real)und 10 tage vor der geburt meiner tochter wusste ich es,ich kannte die antwort,ich hab mich so gefreut.als dann in der nacht mein traum kam sagte ich zu meinem baby:du musst dich nicht mehr ängstigen,du darfst noch einmal kommen ,ich verspreche dir ich hole dich zurück.da bekam es freundliche augen und wir spürten die wärme und verbundenheit in uns.als dann 9tage später meine tochter zur welt kam habe ich genau das gleiche wieder gespürt. ich hab sie angesehen und gewusst:sie ist da. dann hab ich geweint wie ich noch nie geweint habe.mit diesen tränen kamen meine sensiblen empfindungen die mich die schmerzen anderer seelen spüren lassen. abstellen?nein. nur unter bestimmten bedingungen die ich dir per pn mitteilen kann,nicht hier. diese pschichologen nein nein die gehen gar nicht ,nicht in meinem leben.ich kann dir sagen ,die haben keine emotionen,. es ist schon ok,ich weiss ja wo diese empfindungen herrühren. meine tochter ist heute 20 jahre und sie hat die gabe die aura von mensch und tier sehen zu können und sie auch zu deuten.sie ist ein durch und durch positiver mensch und verbreitet überall gute stimmung.so das war jetzt ein bisschen viel aber halb ging nicht. lg lisa

Das ist ja auch nicht deren Aufgabe - empathisch zu sein, heißt nicht gleich ein Empath zu sein!

:brav:
 
Werbung:
Sollten wir jetzt über Psychologie dieskutieren?:)
Die Psychologie ist eine Wissenschaft auf des Messers Schneide, denn man verfängt sich leicht in einem Gebäude von Fachbegriffen, mit denen man einen Menschen schnell erklären kann. Es fragt sich nur ob man ihn dabei nicht massakriert:weihna1
Psychologen haben das Selbe Problem wie die moderne Physik, Sie stellen oft fest, dass sie selbst Teil des Experiments, bzw. der Therapie werden.

Aber ich gestehe, dass ich C.G. Jung begeistert lese und langsam verstehe ich ihn. Er hatte zumindest einen heiligen Respekt vor der Psyche und dem Unbewußten seiner Patienten. Auch eine Art der Liebe, um beim Thema zu bleiben.

Gruß
Willibald
 
Zurück
Oben