Was ist Liebe?

Sollten wir jetzt über Psychologie dieskutieren?:)
Die Psychologie ist eine Wissenschaft auf des Messers Schneide, denn man verfängt sich leicht in einem Gebäude von Fachbegriffen, mit denen man einen Menschen schnell erklären kann. Es fragt sich nur ob man ihn dabei nicht massakriert:weihna1

Aber ich gestehe, dass ich C.G. Jung begeistert lese und langsam verstehe ich ihn. Er hatte zumindest einen heiligen Respekt vor der Psyche und dem Unbewußten seiner Patienten. Auch eine Art der Liebe, um beim Thema zu bleiben.

Gruß
Willibald


genau wie die Esoterik - und die ist nicht mal eine anerkannte Wissenschaft!

:)

Fazit: Jeder muss es für sich selber wissen, woran er glauben möchte!
 
Werbung:
Das ist ja auch nicht deren Aufgabe - empathisch zu sein, heißt nicht gleich ein Empath zu sein!

:brav:
man muss nicht unbedingt ein empath sein um emotionen zu zeigen.mein bruder wurde von einem psychiater 1 jahr lang betreut weil meine mutter es so wollte. was ich dabei miterleben durfte hat erst mal schon gereicht.es hat jahre gebraucht diesen emotionslosen müll aufzuarbeiten.wenn ich heute versuche das selbstbewusstsein eines mitmenschen aufzubauen geht das nicht ohne emotionen .um am geist eines menschen zu arbeiten bedarf es auch einer bestimmten form von liebe zu den menschen,sonst hat man damit keinen erfolg.lg
 
man muss nicht unbedingt ein empath sein um emotionen zu zeigen.mein bruder wurde von einem psychiater 1 jahr lang betreut weil meine mutter es so wollte. was ich dabei miterleben durfte hat erst mal schon gereicht.es hat jahre gebraucht diesen emotionslosen müll aufzuarbeiten.wenn ich heute versuche das selbstbewusstsein eines mitmenschen aufzubauen geht das nicht ohne emotionen .um am geist eines menschen zu arbeiten bedarf es auch einer bestimmten form von liebe zu den menschen,sonst hat man damit keinen erfolg.lg

Es gibt auch, ob du es glaubst oder nicht, eine "Liebe" zum Beruf!
Wenn dein Bruder bei einem Psychiater war, handelt es sich mit Sicherheit um ein schwerwiegendes Problem - einen sehr "kranken" Geist.
Sonst wäre er nämlich bei einem Psychotherapeuten gelandet.

Psychotherapie ist "Reflektion" und Empathie!
Auch eine Art von Liebe!

Was du hier vorführst, hat wenig mit Liebe zu tun - eine Berufsgruppe auf ein Klischee zu reduzieren und anzupinkeln!
Pfuiii
 
Es gibt auch, ob du es glaubst oder nicht, eine "Liebe" zum Beruf!
Wenn dein Bruder bei einem Psychiater war, handelt es sich mit Sicherheit um ein schwerwiegendes Problem - einen sehr "kranken" Geist.
Sonst wäre er nämlich bei einem Psychotherapeuten gelandet.

Psychotherapie ist "Reflektion" und Empathie!
Auch eine Art von Liebe!

Was du hier vorführst, hat wenig mit Liebe zu tun - eine Berufsgruppe auf ein Klischee zu reduzieren und anzupinkeln!
Pfuiii
wie krank kann ein fünfjähriger geist sein? den oberknall hat sich meine mutter einreden lassen.ich sehe du liebst deinen beruf, das ist schön für dich ,aber ich habe zu viel erlebt um behaupten zu können dass sehr viele ihren beruf nicht lieben.oftmals von ihren eltern erzwungen .als ich mein baby verloren habe kam ein psychiater an mein bett.ich habe mich ,obwohl du negativ über mich denkst,bei ihm für das gespräch bedankt, doch erreicht hat er mich nicht.reagierst du immer so wütend oder nur wenn der berufsstand "angepinkelt" wird.?lg
 
wie krank kann ein fünfjähriger geist sein? den oberknall hat sich meine mutter einreden lassen.ich sehe du liebst deinen beruf, das ist schön für dich ,aber ich habe zu viel erlebt um behaupten zu können dass sehr viele ihren beruf nicht lieben.oftmals von ihren eltern erzwungen .als ich mein baby verloren habe kam ein psychiater an mein bett.ich habe mich ,obwohl du negativ über mich denkst,bei ihm für das gespräch bedankt, doch erreicht hat er mich nicht.reagierst du immer so wütend oder nur wenn der berufsstand "angepinkelt" wird.?lg

Ein Geist kann von Geburt an krank sein.
Ich bin weder Psychiater, noch Psychotherapeut - jedoch ja, ich liebe meinen Beruf.
Ich denke nicht negativ über dich - ich kenne dich ja gar nicht. Du bist Zeilen auf meinem Bildschirm :) ...
und meine Antworten sind dies ebenso...nicht mehr und nicht weniger...eine Art Spiegel.
Wenn du aus meinen Zeilen Wut liest, hat dies nichts mit mir zu tun - das ist dein Ding.
 
Was ist Liebe?

Ich weiß nicht.

Aber ich hab da ein Liedtext

Die Geschichte Vom Teufel Und Dem Jungen Mann

Hört euch die Geschichte an
vom Teufel und dem jungen Mann.

Es war einmal ein junger Mann,
der trieb es leider ziemlich bunt.
Der Teufel kam um ihn zu holen,
dafür gab es manchen Grund.
Der junge Mann hat wohl gewußt,
dem Teufel macht das Wetten Spaß,
drum sagte er: Ich weiß ein Rätsel,
was ist das:

Man kann es nicht hör'n,
man kann es nicht seh'n,
es tut oft weh und es ist doch schön,
es ist kein Wein, doch es geht in Blut,
und es tut, es tut so gut.
Es ist kein Gold, doch es macht reich,
ein Herz aus Eisen wird davon weich,
es ist kein Feuer, aber es brennt,
sag mir, wie man das nennt!

Der Teufel fing zu raten an:
Ich glaub' es könnt ein Ufo sein,
ein Nachtgespenst, ein Zaubervogel?
Doch er hörte stets ein "nein".
Und schließlich sagte er voll Wut:
Mir reicht jetzt diese Raterei,
wenn du mir nur die Lösung sagst,
geb ich dich frei!

Man kann es nicht hör'n,
man kann es nicht seh'n,
es tut oft weh und es ist doch schön,
es ist kein Wein, doch es geht in Blut,
und es tut, es tut so gut.
Es ist kein Gold, doch es macht reich,
ein Herz aus Eisen wird davon weich,
es ist kein Feuer, aber es brennt,
sag mir, wie man das nennt!

Es ist schon alt
und immer neu,
es fängt dich ein
und macht dich frei,
es ist etwas, was der Teufel nicht kennt,
etwas, das man Liebe nennt!

Man kann es nicht hör'n,
man kann es nicht seh'n,
es tut oft weh und es ist doch schön,
es ist kein Wein, doch es geht in Blut,
und es tut, es tut so gut.
Es ist kein Gold, doch es macht reich,
ein Herz aus Eisen wird davon weich,
es ist kein Feuer, aber es brennt,
das, was man Liebe nennt!

La la la la....
es ist kein Wein, doch es geht ins Blut...
 
@Aworobyw,

ich wußte nicht dass das dein übliches Vokabular ist:weihna1

Wir lesen das jetzt nur noch als Bits und Bytes.
:clown:

Lieben Gruß
Willibald
 
Hierzu ein paar Zeilen, die mich immer wieder daran erinnern, daß sich die Liebe nicht in Kategorien einteilen läßt: ES IST WAS ES IST!

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
_________________
Erich Fried


:liebe1: Ios
 
Werbung:
Zurück
Oben