Was ist Erleuchtung ?

Muss ein Mensch unterhalb eines bestimmten IQs (ich wage es nicht, ihn zu bestimmen) bleiben, um die "Erleuchtung" anzustreben?

Naja, Es gibt solche und solche denk ich mal.

Man muss zwar nicht ausgesprochen doof sein um Erleuchtung zu erlangen, aber es erleichtert die Sache doch ungemein

Was soll einem Dummheit schon helfen ? Nur weil die erleuchtung nichts mit Intelligenz zu tun hat hilft doch Dummheit auch nicht. Die Art zu denken ist bei dummern und bei Intelligenten gleich nur dass bei Dummen Unfug dabei rauskommt und bei intelligenten anderer Unfug in guter Grammatik und ohne Rechtschreibfehler. Dumme benutzen auch ihre Intelligenz.

was Sexuelle enthaltsameit anbelangt: Ich würde mal sagen zu viel Sex ist nicht gut aber was soll gar kein Sex bringen ?

In bezug auf Kinder: JA ich geb zu, die Kinder die da draußen rumlaufen sind nicht erleuchtet und ich war es damals auch nicht unbedingt aber ich glaube Kinder sind oft viel näher an einem erleuchteten Zustand dran als Erwachsene. Kinder waren ja noch nich so lang auf der Welt und hatten nicht so lange Zeit irgendwie Verwirrt zu werden.

:hamster:
 
Werbung:
WeiterHimmel schrieb:
Naja, Es gibt solche und solche denk ich mal.



Was soll einem Dummheit schon helfen ? Nur weil die erleuchtung nichts mit Intelligenz zu tun hat hilft doch Dummheit auch nicht. Die Art zu denken ist bei dummern und bei Intelligenten gleich nur dass bei Dummen Unfug dabei rauskommt und bei intelligenten anderer Unfug in guter Grammatik und ohne Rechtschreibfehler. Dumme benutzen auch ihre Intelligenz.

was Sexuelle enthaltsameit anbelangt: Ich würde mal sagen zu viel Sex ist nicht gut aber was soll gar kein Sex bringen ?

In bezug auf Kinder: JA ich geb zu, die Kinder die da draußen rumlaufen sind nicht erleuchtet und ich war es damals auch nicht unbedingt aber ich glaube Kinder sind oft viel näher an einem erleuchteten Zustand dran als Erwachsene. Kinder waren ja noch nich so lang auf der Welt und hatten nicht so lange Zeit irgendwie Verwirrt zu werden.

:hamster:

Es geht halt nix über den goldenen Mittelweg :D
 
eine erfahrung die einem anderen individuum (mit wörtern) nicht zu beschreiben ist, denn es ist das erkennen der >>ewigen wahrheit<< und alle wörter würden es nur beschränken. es lässt sich nicht mit wörtern erklären denn dafür müsste man das unbegrenzte beschränken.

klingt komisch ... ist aber so.
 
fakir schrieb:
eine erfahrung die einem anderen individuum (mit wörtern) nicht zu beschreiben ist, denn es ist das erkennen der >>ewigen wahrheit<< und alle wörter würden es nur beschränken. es lässt sich nicht mit wörtern erklären denn dafür müsste man das unbegrenzte beschränken.

klingt komisch ... ist aber so.

Eben-t. Unerschaffenes ist und bleibt halt nunmal unerschaffen.

Amen :D
 
WeiterHimmel schrieb:
a) Wie ihr seht bin ich neu hier und mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum verdächtig viele Menschen gibt die sich in irgendeiner Art für "erleuchtet" halten.

b) Was ist denn das was ihr als Erleuchtung bezeichnet und wie denkt ihr erlebt man die Erleuchtung/bzw. wie habt ihr sie erlebt ?

c) Was ist eurer Meinung nach der Zweck der Erleuchtng ?

d) Was passiert bei der Erleuchtung euer Meinung nach und ist sie durch eine bestimmte Praxis zu erlangen ?

A)
Darauf hab ich noch gar nicht so geachtet. Mir sind eher Menschen aufgefallen, die irgendwie versuchen eine Übereinkunft zu finden . . .

B)
Ich brauch gar nicht nach einer Antwort für A zu suchen, weil ich nicht wirklich weiß, was Erleuchtung ist und somit einen Erleuchteten gar nicht erkennen würde. Kann also nur raten . . . Nachdem leuchten mich irgendwie an Licht erinnert, vermute ich mal, daß man lichter, heller wird, wenn man Erleuchtet ist. Eventuell mehr sieht, hört und riecht, dafür aber weniger glaubt zu wissen.

C)
Ein Zweck der Erleuchtung wäre mir gar nicht bekannt :dontknow:

D)
Was bei der Erleuchtung passiert kann ich nicht sagen. Aber eines glaub` ich mit Sicherheit zu wissen - ICH werde niemals Erleuchtung erlangen. Ich werde vielleicht einmal Frieden finden und Liebe. Aber erleuchtet werde ich wohl nie sein. Dafür bin ich zu klein und ich könnte das viele Licht nicht ertragen, würde da gewiß verbrennen wie ein Nachtfalter in der Kerzenflamme.

Aber es stimmt. Es muß sie geben, die Erleuchtung, denn die Verdunkelung gibt es ja auch und die ist grauenvoll . . .

freundlichen Gruß
Willi
 
Wer will den schon erleuchtet sein?

Doch eigentlich nur derjenige der vor lauter Dunkelheit nichts sieht...

Oder vielleicht auch derjenige der es am besten vermarkten kann???

Kinder sind also erleucht??

Nee, Schwachsinn - ich habe das seltene Glück mich ganz gut an meine Kindheit, einschließlich der ersten drei Lebensjahre, zu erinnern. Ist ungewöhnlich, aber kein Einzelfall.

Klaro, wenn man seine eigenen Sorgen betrachtet und dann die kleiner Kinder, dann erscheinen die ungleich glücklich, doch obacht!
Kleine Sorgen bringen kleinen Menschen die gleichen Leiden wie große Sorgen, großen Menschen.

Ahh, wenn ich mir hier so manch Pseudoerleuchteten betrachte, dann muss ich den Kopf schütteln und frage mich im Stillen; Was will der Kerl eigentlich?
Woher nimmt der seine Phantasie

Ihr wollt alle so erleuchtet sein - wieso?
Seid froh das ihr im Dunkeln tappt, dann seht ihr wenigstens nicht den Müll ud Unrat durch den ihr lauft, denn erleuchtet sein, bedeutet nicht das man irgendwas wirklich ändern könnte...

Aber ich denke da sind auch die wenigsten dran interessiert...
 
Sag Iron, schaust Du denn auch noch manchmal durch Deine Kinderaugen (wenn ich das mal so nennen darf, Du weißt ja, was ich meine)?
Ich kann mich an meine Kindheit zwar so gut wie gar nicht erinnern, aber das kindliche habe ich mir recht komplex bewahrt.
Ist nur manchmal schwer Alles unter einen Hut, oder in eine Haut zu bringen.

So, wie es hier mal geschrieben wurde, "jeder ist an seinem Entwicklungspunkt, in seiner Art, irgendwie erleuchtet". Alles ist eine subjektive Frage. Jeder Mensch beschreibt es anders und doch meinen Alle das selbe und Jeder versteht und hört es anders. Man wird wohl nie zu einem Ergebnis gelangen.

*lg
nocoda
 
Hallo Ironwhistle

Ironwhistle schrieb:
Wer will den schon erleuchtet sein?

Doch eigentlich nur derjenige der vor lauter Dunkelheit nichts sieht...

Oder vielleicht auch derjenige der es am besten vermarkten kann???

Kinder sind also erleucht??

Nee, Schwachsinn - ich habe das seltene Glück mich ganz gut an meine Kindheit, einschließlich der ersten drei Lebensjahre, zu erinnern. Ist ungewöhnlich, aber kein Einzelfall.

Klaro, wenn man seine eigenen Sorgen betrachtet und dann die kleiner Kinder, dann erscheinen die ungleich glücklich, doch obacht!
Kleine Sorgen bringen kleinen Menschen die gleichen Leiden wie große Sorgen, großen Menschen.

Ahh, wenn ich mir hier so manch Pseudoerleuchteten betrachte, dann muss ich den Kopf schütteln und frage mich im Stillen; Was will der Kerl eigentlich?
Woher nimmt der seine Phantasie

Ihr wollt alle so erleuchtet sein - wieso?
Seid froh das ihr im Dunkeln tappt, dann seht ihr wenigstens nicht den Müll ud Unrat durch den ihr lauft, denn erleuchtet sein, bedeutet nicht das man irgendwas wirklich ändern könnte...

Aber ich denke da sind auch die wenigsten dran interessiert...

Dein Beitrag hat in mir die Frage ausgelöst, ob Du nicht selber vor deinem eigenen Beitrag erschrickst. Und dann stellte ich mir die Frage, ist das nicht der, mit der schrecklichen Kindheit? Ich schaute die alten Beiträge durch, und ich fand heraus, dass Du es warst, der diese schreckliche Kindheit hatte.

Wenn man so etwas erlebt hat, dann sieht die ganze Welt natürlich finster aus. Sollte Du dir nicht aber einmal die Frage stellen, ob deine Sichtweise nicht sehr durch diese schmerzhafte Kindheit eingefärbt ist? Ich möchte dich nicht verurteilen. Du kannst nichts dafür, dass man dich derartig misshandelt hat. Aber Du solltest einmal darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht neben deiner negativen Sichtweise noch andere Sichtweisen geben könnte, die vielleicht etwas positiver aussehen?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Die Suche nach Erleuchtung mag viele Menschen an den Rand der Verzweiflung bringen.. naja, vielleicht überlasse ich diesen job doch lieber Gott... wenn er mich liebt, dann wird er Interesse daran haben, dass es mir gut geht und mir das Geschenk der Erleuchtung einfach so s c h e n k e n...
ist doch auch ne Variante.. oder muss man immer alles alleine machen ?
 
Zurück
Oben