Was ist Erleuchtung ?

@LoveIsJoy .... er wird dir bestimmt nichts in den Schoß legen ... Er wird dir den nötigen Wind für die Abfahrt liefern ... doch den Berg musst du schon selbst hoch

One Love
 
Werbung:
Ok, aber ganz bestimmt wird er oder sie oder es mir eine absolut geniale und narrensichere Anleitung geben, wie man den Gipfel erklimmt...Gott hat doch ein Interesse daran, sich mit uns wiederzuvereinigen, zu versöhnen.. Jedenfalls der Gott, an den ich glaube (Gott der bedingungslosen Liebe)...
 
Ich bin der mit der schrecklichen Kindheit, stimmt Lotusz. Aber mein Elternhaus und die Kindheit vor der, Einschulung war alles andere als schrecklich, trotzdem erinnere ich mich daran.

Aber nunmal ernsthaft Lotusz, was erwartet den Erleuchteten?
Das er keine Probleme mehr sieht, das er nur noch das Glück, statt das Leiden sieht?

Wenn das zutrifft, dann ist diese Person nicht erleuchtet, sondern total abgedreht und völlig realitätsfremd - was eigentlich eher einer Verdunklung als einer Erleuchtung nahekäme...

Ich hatte schlimme Zeiten, und ich hatte gute Zeiten - ich sehe durchaus vieles positiv, aber man kann mir nicht vorwerfen blind gegenüber Fehlern zu sein.

Erleuchtet - zuviel Licht kann auch mal blenden, was zur VERBLENDUNG führt... gg*
 
Hallo Ironwhistle

Ironwhistle schrieb:
Ich bin der mit der schrecklichen Kindheit, stimmt Lotusz. Aber mein Elternhaus und die Kindheit vor der, Einschulung war alles andere als schrecklich, trotzdem erinnere ich mich daran.

Aber nunmal ernsthaft Lotusz, was erwartet den Erleuchteten?
Das er keine Probleme mehr sieht, das er nur noch das Glück, statt das Leiden sieht?

Wenn das zutrifft, dann ist diese Person nicht erleuchtet, sondern total abgedreht und völlig realitätsfremd - was eigentlich eher einer Verdunklung als einer Erleuchtung nahekäme...

Ich hatte schlimme Zeiten, und ich hatte gute Zeiten - ich sehe durchaus vieles positiv, aber man kann mir nicht vorwerfen blind gegenüber Fehlern zu sein.

Erleuchtet - zuviel Licht kann auch mal blenden, was zur VERBLENDUNG führt... gg*

Ich gebe zu, die Gefahr besteht durchaus, dass der Erleuchtete, sich in seinem Glück einnistet und sich um äussere Dinge nicht kümmert.

Genau so wie es unterschiedliche Mentalitäten gibt, so gibt es wohl auch unterschiedliche Verhaltensweisen der Erleuchteten. Der eine ist mit sich selbst zufrieden, ruht in sich selbst und schweigt. Der andere fühlt sich aufgerufen, den anderen mitzuteilen, was ihm wiederfahren ist und trägt es nach aussen.

Jeder, der Verantwortung anderen oder der Gesellschaft gegenüber empfindet, schaut nicht weg, sondern sieht genau hin. Dazu braucht man nicht einmal erleuchtet zu sein. Mitunter aber bedarf es eines Bewusstseinsprozesses, um diese Wahrnehmungsfähigkeit zu schärfen.

Andererseits stellt sich ein Erleuchteter vielleicht auch die Frage, ob man anderen wirklich helfen kann. Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass manchen Menschen nicht zu helfen ist. Sie sind mitunter so verstrickt in ihrem Leid, dass man keinen Zugang zu ihnen findet.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Ironwhistle
Ich gebe zu, die Gefahr besteht durchaus, dass der Erleuchtete, sich in seinem Glück einnistet und sich um äussere Dinge nicht kümmert.

So ähnlich habe ich meine erste Erleuchtung :rolleyes: erlebt. Ein schwerer Fehler, diese Sucht nach Licht . . . Die Konfrontation mit der Realität und der darauf folgende freie Fall aus den himmlischen Höhen hinab, in den tiefen Keller der Seele war abgrundtiefphänomenalfatal.

Erleuchtung - was auch immer das sein mag - kann, glaube ich mal, niemals ein Ziel sein. Ziele, denk ich, kann man in der Regel relativ klar definieren und sich bereits vor ihrem Erreichen ganz gut vorstellen. Aber vielleicht ist meine Sicht auch eine zu einfache.
Ich sage statt Erleuchtung - ichversuchemichaufeinenmirnochunbekanntenidealzustandderganzheitzuzubewegen und vielleicht finde ich mal ein etwas kürzeres Wort.

:zauberer1 Gruß
 
Hallo Riven

Viele Unstimmigkeiten kommen wohl dadurch zustande, dass das Wort Erleuchtung mit Vorstellungen jenseits menschlicher Fähigkeiten verbunden wird. Für mich ist Erleuchtung mit Heilung gleichzusetzen und das ist ein Ziel, das jeder erreichen kann.

Alles Liebe. Gerrit
 
Jajajaja !

Mir geht es zum Beispiel mit dem "WORT" Gott so.

Auch über dieses "WAS", welches da dahinterstehen mag (oder auch nicht) kann ich keine genaue Aussage machen. Und dennoch hat es für mich Bedeutung. Eine Bedeutung, die offensichtlich sehr an die Grenzen der (meiner?) sprachlichen Möglichkeiten geht.

Darum setzte ich in der Regel das "Wort" Gott kursiv und hänge hinten ein ?zeichen an, um es nur ja nicht in irgendeine Schublade zu pressen. Und überhaupt wäre es mir lieber, es nicht verwenden zu müssen.

Gott? - und hinten schreib ich dann meistens noch dazu: wer oder was auch immer das ist. Und darum werden meine Beiträge immer so lang . . .

:lachen: :lachen: :lachen:

Aber Erleuchtung als Heilung zu verstehen - das gefällt mir sehr gut und das verstehe ich auch . . .

hoffe ich
glaube ich
grüße Dich
 
Werbung:
Hallo

All das hat doch garkeinen Sinn,

Was ist die Erleuchtung?
Wie fühlt es sich an als Erleuchteter?
Wer waren die Erleuchteten?
Meine Kindheit war nicht Erleuchtet?
Erleuchtung ist das und dies!

Es hat keinen Sinn, diese Disskusion führt zu einem NICHTS!
Erleuchtung kann man nicht beschreiben.
Mann kann sie nicht in Worte fassen man kann sie nur höchstens erleben.
Und sobald keiner von uns sie erlebt hat hat er denn Test nicht bestanden.
Dann hat er nur von einer Sache geredet die er nie erlebt hat, und wenn dann waren es nur kleine Áugenblicke aber das WAR keine Erleuchtung.
Disskusionen über so welche Sachen wie Erleuchtung führt nur zum NICHTS!

Alles was geschrieben steht sind LÜGEN
Alles was du gehört hast sind LÜGEN
Alles was du selbst erfahren hast ist die WARHEIT!

Alles Liebe
Hier und Jetzt
 
Zurück
Oben