Was ist Erleuchtung ?

Eigentlich müsste man sich nur an seine Kindheit zurückerinnern. Da war alles zeitlos und somit erleuchtet und diese Erinnerung gilt es im Bewusstsein durch Rückführung wieder zu vergegenwärtigen

Ja genau als Kind gings ja auch. Wozu braucht man also Enthaltsamkeit Tantra oder Yoga ? Ich denke nicht dass es unbedingt hilfreich ist irgendeiner Lehre zu folgen wenn man erleuchtet werden will.


:hamster:
 
Werbung:
Meine Güte, da findet ja eine Verklärung erster Güte statt - habt ihr denn noch nie kleine Kinder beobachtet?

Soweit ich feststellen konnte gibt es da sehr oft Tränen und Geschrei und das Ganze wirkt bei weitem nicht immer selig und rein.
Beachtenswert ist höchstens wie schnell sich die einzelnen Phasen abwechseln und wie in späteren Jahren schön langsam Schuld, Reue usw. hinzutreten und so die leidvollen Erfahrungen ausgedehnt werden.

Bei mir persönlich kann ich sagen, dass, was die Kindheit betrifft, sich immer sehr starke Gefühlswelten offenbarten, und zwar in allen Richtungen.

Hier sei noch erwähnt, dass der Mensch übrigens die negativen Erinnerungen eher verdrängt und vergisst, während er die positiven speichert - vielleicht kommt daher diese Verklärung.


Weiters ist es völlig unmöglich diesen "Zustand" der Kindheit in irgendeiner Form wiederzuerlangen. Man ist nunmal wie man eben geworden ist und der Mensch entwickelt sich bis weit nach der Pubertät - auch und gerade was beispielsweise diverse Intelligenzleistungen anbelangt.
Es ist aber auch gar nicht notwendig irgendwelchen regressiven Anwandlungen zu folgen um wieder "zu werden wie ein Kind".
Das wäre auch viel zu kompliziert.

Was scheinbar auch immer verdrängt wird ist:
Vernunft, "Wissenschaftlichkeit" und auch höhere kognitive Fähigkeiten widersprechen nicht wahrer Erkenntnis, ja meiner Meinung nach sind sie sogar Voraussetzung für echte Transzendenz.

liebe Grüße
 
Auch ich habe keinerlei Erinnerung an eine "erleuchtete" Kindheit, im Gegenteil!
Meine war beherrscht davon, einer neurotischen, durch den Krieg traumatisierten Mutter zu gefallen (was mir nie so recht gelang). Ich war schuechtern, brav, angepasst und aengstlich - das Gegenteil von heute ;)

Ich stelle ausserdem folgendes fest:

1. Gerrit bringt wieder mal sein Dauerthema sexuelle Enthaltsamkeit ins Spiel, er kann es einfach nicht lassen ;)

2. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich als erleuchtet bezeichnet. Ich mag das Wort auch nicht!

3. Mir genuegt es, wenn sich in meinem Sonnengeflecht dieses wunderbare, einmalige warme Gefuehl breitmacht und ich mich so leicht wie eine Seifenblase fuehle, so wie jetzt :)
Wenn ich das nur immer halten koennte, waere ich uebergluecklich! Wer weiss, wie lange es diesmal bei mir bleibt!

4. Warum zum Geier geht Esoterik so oft mit mangelnder Beherrschung der deutschen Rechtschreibung und grammatikalischer Basiskenntnisse einher?

5. Deshalb meine ketzerische Frage:
Muss ein Mensch unterhalb eines bestimmten IQs (ich wage es nicht, ihn zu bestimmen) bleiben, um die "Erleuchtung" anzustreben?

Bijoux
 
Hallo Bijouix

Mir genuegt es, wenn sich in meinem Sonnengeflecht dieses wunderbare, einmalige warme Gefuehl breitmacht und ich mich so leicht wie eine Seifenblase fuehle, so wie jetzt
Wenn ich das nur immer halten koennte, waere ich uebergluecklich! Wer weiss, wie lange es diesmal bei mir bleibt!

Dein Gefühl mit dem Sonnengeflecht kommt der Erleuchtung schon ziemlich nahe. Es entspringt dem dritten Chakra. Davor kommt allerdings noch das 2. Chakra, die Sexualität.

Ich kann dir auch sagen, wie Du dieses Gefühl zum Dauerzustand machen kannst. Das erste ist, dass Du dich einmal mit deiner Wut auseinandersetzt. Du neigst nämlich mitunter dazu, sehr verletzend zu sein. Dahinter steckt eine ziemlich grosse Wut. So empfinde ich das jedenfalls.

Und den zweiten Weg kennst Du ja. Aber wer nicht hören will, muss eben fühlen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Bijouix



Dein Gefühl mit dem Sonnengeflecht kommt der Erleuchtung schon ziemlich nahe. Es entspringt dem dritten Chakra. Davor kommt allerdings noch das 2. Chakra, die Sexualität.

**Na ja, so weit wuerde ich nicht gehen, es fuehlt sich nur sehr sehr gut an!**

Ich kann dir auch sagen, wie Du dieses Gefühl zum Dauerzustand machen kannst.

**Weiss ich doch, dass du der Experte bist ;)**

Das erste ist, dass Du dich einmal mit deiner Wut auseinandersetzt. Du bist nämlich ziemlich oft in deinen Beiträgen verletzend und beleidigend.

**Och, das seh ich nicht so...**

Dahinter steckt eine ziemlich grosse Wut. So empfinde ich das jedenfalls. Du agierst immer nur nach aussen, anstatt mal nach innen zu schauen. Ist auch so ein Gefühl von mir.

**woher willst du das so genau wissen?**

Und den zweiten Weg kennst Du ja. Aber wer nicht hören will, muss eben fühlen.

**Weisst du, Gerrit, obwohl du wahrscheinlich nur einen Schritt von der "Erleuchtung" entfernt bist, hoer ich doch lieber auf mich selber... ;)
Was meinste denn, was ich fuehlen muss?**

Alles Liebe. Gerrit

Dir auch!

Bijoux
 
Hallo

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, zu dem Gefühl im Sonnengeflecht und der Sexualität. Es zieht die Leute auch deshalb immer wieder zur Sexualität, weil der Orgasmus den Schmerz im Magen und die Angst, die dort ebenso beheimatet ist, vertreibt.

Wenigstens mal eine kurze Zeit ohne diese ewigen Magenschmerzen und ohne Angst. Das ist schon mal der halbe Himmel. Der Erleuchtete allerdings ist vollkommen frei von diesen Magenschmerzen und von der Angst. Bei ihm ist genau das Gegenteil eingetreten. Er empfindet wohlige Wonne im Magen, die ihm Kraft, Zufriedenheit und Energie schenkt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Gerrit, Gerrit,
die Sexualitaet, ob gelebt oder ungelebt, hat dich fest in ihren Klauen ;)

Bijoux
 
Zurück
Oben