Was ist Erleuchtung ?

WeiterHimmel schrieb:
Hallo !
Wie ihr seht bin ich neu hier und mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum verdächtig viele Menschen gibt die sich in irgendeiner Art für "erleuchtet" halten.
Was ist denn das was ihr als Erleuchtung bezeichnet und wie denkt ihr erlebt man die Erleuchtung/bzw. wie habt ihr sie erlebt ?
Was ist eurer Meinung nach der Zweck der Erleuchtng ?
Was passiert bei der Erleuchtung euer Meinung nach und ist sie durch eine bestimmte Praxis zu erlangen ?
Die Fragen reichen erstmal , ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Ich danke shconmal im Vorraus für die Antworten ^^
:)

Erleuchtung ist ein fortwährender Prozess der Bewusstswerdung und Verwirklichung des wahren Selbst des/im Menschen.

Die effektivsten Wege dahin sind:

- Bhakti, die liebende Hingabe an Dieses (Göttliche), bis die Liebe im vollständige im Herzen erwacht und einen letztlich in einen Zustand kosmischer Liebe bringt (Bhava Samadhi).

- Dhyana, welches Meditation, Versenkung und Steigerung des Selbs-Gewahrseins bezeichnet. Zen ist das japanische Wort für Dhyana. Meditation, richtig ausgeführt, verankert einen im Selbst-Bewusstseins, dessen Folge auch die Tranformation des gesamten Wesens mit allen niederen Eigenschaften mit sich zieht.

- Kundalini-Techniken, welche die Lebens- und Sexualenergie im Os Sacrum (Kreuzbein) entflammen lässt. Eine ganz einfache und enorm effektive Methode ist das PcE-Training. Das Ziel ist dabei die Öffnung der oberen Chakren (erst wenn das Herzchakra voll enwickelt ist, öffnet sich das Kronenchakra und die andere Kopfchakren vollkommen, welches zu absolutem Selbst-/Gottes-Gewahrsein führt).

Ich definiere den Moment des Erwachens (unio mystica, nirvikalpa samadhi) eher nicht als Erleuchtung. Obwohl, im Grunde ist es bereits die Erfahrung der allgegenwärtigen Erleuchtung (im vedantischen Sinne sind alle bereits "erleuchtet").
Es stimmt zwar, dass Erleuchtung bereits das wahre Wesen aller ist, dieses ist jedoch unter den Schichten der Illusion (Maya) verborgen. Erleuchtung ist demnach kein Erreichen, sondern ein Ent-Decken und Er-Innern.


Pyar Troll wurde mal gefragt: Was ist der Unterschied zwischen einem Erleuchteten und einem Unerleuchteten?
Sie sagte: Für den Erleuchteten gibt es keinen Unterschied.

Liebe Grüße,
Ananda
 
Werbung:
Weshalb muß man denn Techniken beherrschen, um Erleuchtung zu finden?

Vermutlich eine dumme Frage, aber ich kann mir die nicht beantworten... :dontknow:
Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass es soviele Arten der Erleuchtung gibt, wie Menschen ihre eigenen Ansichten und Vorstellungen haben. Oder?

*lg
nocoda
 
Ich definiere für mich den Begriff Erleuchtung, den ich eigentlich wenig verwende, wenn ich für mich auf Fragen, die sehr lange für mich unbeantwortet geblieben sind, Antworten finde. Wenn ich heute in den Wald gehe, die Ruhe genieße, das Geräusch des Baches lausche, die Bäume beobachte und sie berühre, wenn Gefühle wie Wut weichen, ich die Kraft habe zu verzeihen und Dinge erkenne, die ich falsch gemacht habe und eine innere Ruhe danach einkehrt, die länger andaurnd, so fühle ich mich erleuchtet.
 
Hallo Freunde

Ich beobachte schon seit langen hier, nun bin ich ein Mietglied!
bin recht neu hier im Forum, und möchte hier schon mitwierken!

Erleuchtung ist für mich genau das was Lotusz sagte.
Es ist unser gewönnlicher Zustand, der Zustand mit denn wir als Kinder auf die Welt kammen und das ist der Zustand der uns auch weggenohmen wurde.
Erleuchtung ist nichts anderes als denn Diamant zu finde, denn inneren Kind!

Erleuchtung würde ich als Gefühl bezeichnen, hmmm.... ungefähr las das Jetzt.
Es ist das Hier und Jetzt, die totale bewusstheit im Augenblick und die jenigen die sich in der Meditation, zumindest in der tiefen auskennen, wissen das Der Verstand zum stillstand kommt, und der die Totale Ruhe und Frieden iM Kopf herrscht, man befindet sich dann iM Augenblick, im Moment oder eben Im
Hier und Jetzt, und wenn man in diesen Zustand dauerhaft ist, fühlt es sich wie ein kühler Orgasmus an, zumindest meine Erfahrung.
Wenn dieser Zustand aber führ immer bleibt, das Hier und Jetzt.
Dann hat man die Erleuchtung, dann ist man das Kind.

Das Strebt man die ganze zeit an, und die Leute suchen es überall aber eben nicht in sich drinnen. Technik ist für denn Anfang nötig, später aber nutzlos.
Es sollte wie die Medizin da sein, ein Gesunder Mensch braucht ja keine Medizin es braucht nur ein Kranker.

Alles gute euch!
Hier und Jetzt
 
Hallo Ironwhistle

Ironwhistle schrieb:
Hi Himmel

Keine Ahnung was sich die meisten unter "Erleuchtung" vorstellen. Ich denke es ist eine Umschreibung für eine andere Weltsicht - man ist erleuchtet und hebt sich dadurch von den anderen Menschen ab, hmm, ich denke das bei denen Leuten die sich für erleuchtet halten ein Teil dieser Erleuchtung in einem narzissistischen Gottheitskomplex besteht... gg*

Wer will denn schon erleuchtet sein und über den Dingen stehen?
Doch eigentlich nur die Leute die sonst nichts zu melden haben... g*

Kurz - die haben einen Knall, oder sind, um mal nicht ganz das schlimmste anzunehmen, einigen Deppen auf den Leim gegangen.

Ich bin nicht erleuchtet, weis mir auch nicht so recht was darunter vorzustellen, aber dafür habe ich meine Erfahrungen, und die sind mir mehr Wert als sturr auf einem selbstgezimmerten Thron zu hocken und mir selbst einzureden wie Weise ich doch wäre...

l.g. Ingo

Es war wohl der grösste Fehler der "Erleuchteten", dass sie die Erleuchtung so masslos übertrieben darstellten. Dadurch fühlt sich jeder normale Mensch den Erleuchteten unterlegen und hat das Gefühl, dass es für ihn unmöglich ist, Erleuchtung zu erlangen.

Erleuchtung aber ist nichts anderes als unser Normalzustand. Da wir aber unser ganzes Leben gegen unsere eigene Natur handeln, haben wir uns ziemlich weit von diesem Normalzustand entfernt. Wir können uns nicht einmal mehr vorstellen, wie sich dieser Normalzustand anfühlt.

Statt dessen flüchten wir in den Sex. Dort finden wir die Seligkeit, die in etwa dem Normalzustand entspricht. Und weil jeder Orgasmus so atemberaubend ist, zieht es uns immer und immer wieder dort hin. Gleichzeitig aber verstricken wir uns immer tiefer in den Sex.

Um sich von dieser sexuellen Abhängigkeit zu befreien, und um zu unseren natürlichen Zustand zurückzufinden, ist der beste Weg, enthaltsam zu leben. Es ist nebenbei gesagt, auch ein Weg, der zur sexuellen Befriedigung führt.

Es geht also nicht darum, über den Dingen zu stehen, sondern es geht darum, zu sich selber zurück zu finden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz

Ja du hast recht, zu einem Teil.
Ich bin eigentlich nicht für die Enthaltsamkeit. Aus Erfahrung.
Ich bin ein Mann, und ich kenne aus Erfahrung was eigentlich tiefe Sexualität ist. Wenn man tief in der Sexualität ist kommt der Gefühl der Meditation raus, und ich persönlich verliere keine Energie sondern gewinne Energie.
Vieleicht kennst du Tantra?
Sex macht Leute süchtig, ein Sex der dir keine Energie schenkt sondern Energie wegnimmt.
Mann sollte ihn trotzdem nicht allzu oft prakziezieren. Denn es ist eine tiefe Kunst es zu beherschen, wahren Sex zu beherschen. Einen anderen Sex der dir Energie wegnimmt und keine tiefe Meditation schenkt, ist nur ein Hirngespinst das dich nur weiter leiden lässt und dich süchtig macht.
Ich führe zumbeispiel eine sehr ausgeglichene Sexualität, ich kann mich seit langen nicht erinnern das mir Sex meine Kosmische Energie raubte, im gegenteil ich gewann mehr. Nach Sex Meditiere ich auch gerne, oder gehe einfach in die Natur und sitze und beobachte die Welt.
Dann fühlt man was man für eine Energie in sich hat, nach dem Sex!
Dennoch bin ich nicht gegen Enthaltsamkeit, ein sehr harter Weg, zumindest der Anfang, aber nach meinen Sichten schneidest du dir eine sehr grosse Energie Quelle weg.
Dennoch ahbe ich auch eine zeitlang enthaltsam gelebt, weil mich der Sex süchtig machte.
Jetzt kapiere ich, ich konnte denn Sex nicht als Energie Quelle nützen.
Und um die Energie Quelle zu benutzen muss man tief in denn Sex gehen zu tief um es einfach in paar Tagen gelernt zu haben.
Tantra ist ein Weg der Energie. Yoga ist der Weg der Enthaltsamkeit.

Alles gute dir Gerrit!
Hier und Jetzt
 

Anhänge

  • Tantra.jpg
    Tantra.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Hier und Jetzt

Dennoch bin ich nicht gegen Enthaltsamkeit, ein sehr harter Weg, zumindest der Anfang, aber nach meinen Sichten schneidest du dir eine sehr grosse Energiequelle weg.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe andere Erfahrungen. Aber Du hast natürlich recht, dass Tantra eine andere Möglichkeit ist, zur Erleuchtung zu finden. In meinen Augen ist Tantra aber sehr viel schwerer zu beschreiten, als der yogische Weg der Enthaltsamkeit. Auch im Tantra lebt man ja grösstenteils enthaltsam. Vergeudet man im Tantra seine sexuelle Energie, so ist auch im Tantra die Erleuchtung ausgeschlossen. Die Tantriker werden aber in der sexuellen Vereinigung ständig mit ihrer eigenen Sexualität konfrontiert. Wer aber hat schon die Kraft und die Disziplin seinen Orgasmus zurückzuhalten und die sexuelle Energie für das Aufsteigen der Kundalini zu nutzen?

Swami Chidananda sagte, dass es nur einer von einer Millionen Menschen schafft, auf dem tantrischen Weg Erleuchtung zu erlangen. Ich stimme ihm zu. Der tantrische Weg ist daher in meinen Augen nicht für die Massen geeignet, sondern nur für sehr starke Persönlichkeiten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Gerrit ich hätt mal ein paar Fragen.

Unterscheidest du eigentlich verschiedene Erleuchtungszustände z.B. zwischen Jesus, Buddha usw?

Wen hältst du für erleuchtet?

Glaubst du, dass du selbst einmal Erleuchtung erreichen wirst?

Liegt für dich der Sinn des Lebens in der Suche nach Erleuchtung?
Wenn ja, was hatte das Leben für einen Sinn, wenn du es nicht erreichst?

Wie stellt sich deine Vorstellung von Erleuchtung in Bezug auf die Frage des Todes dar, inwiefern wird er dadurch überwunden (oder auch nicht)?

liebe Grüße
 
Hallo Ritter Soletti

Ritter Soletti schrieb:
Ich definiere für mich den Begriff Erleuchtung, den ich eigentlich wenig verwende, wenn ich für mich auf Fragen, die sehr lange für mich unbeantwortet geblieben sind, Antworten finde. Wenn ich heute in den Wald gehe, die Ruhe genieße, das Geräusch des Baches lausche, die Bäume beobachte und sie berühre, wenn Gefühle wie Wut weichen, ich die Kraft habe zu verzeihen und Dinge erkenne, die ich falsch gemacht habe und eine innere Ruhe danach einkehrt, die länger andaurnd, so fühle ich mich erleuchtet.

Das was Du schilderst ist zwar sehr angenehm, hat aber mit Erleuchtung nichts zu tun. Der Erleuchtete hat überhaupt keine Aggressionen mehr.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo xyto

xyto schrieb:
Gerrit ich hätt mal ein paar Fragen.

Unterscheidest du eigentlich verschiedene Erleuchtungszustände z.B. zwischen Jesus, Buddha usw?

Wen hältst du für erleuchtet?

Glaubst du, dass du selbst einmal Erleuchtung erreichen wirst?

Liegt für dich der Sinn des Lebens in der Suche nach Erleuchtung?
Wenn ja, was hatte das Leben für einen Sinn, wenn du es nicht erreichst?

Wie stellt sich deine Vorstellung von Erleuchtung in Bezug auf die Frage des Todes dar, inwiefern wird er dadurch überwunden (oder auch nicht)?

liebe Grüße

Wie ich Erleuchtung betrachte, hatte ich bereits oben gesagt. Aber ich wiederhole es gerne:

In meinen Augen ist Erleuchtung nichts anderes als unser Normalzustand. Also nichts Spektakuläres. Sie ist allerdings gekennzeichnet von Seligkeit. Schau dir die Lebensfreude kleiner Kinder an, dann weisst Du was Erleuchtung ist.

Soweit ich das beurteilen kann, war Buddha erleuchtet. Ob Jesus ein Erleuchteter oder ein Verwirrter war, kann ich nicht beurteilen.

Über mich selbst möchte ich in Bezug auf Erleuchtung nicht reden. Aber ich glaube nicht an die Wiedergeburt. Die einzige Wiedergeburt, die mich interessiert, ist die Wiedergeburt im jetzigen Leben, also das Verwirklichen seiner wahren Natur. Und ich meine, genau so ist die Wiedergeburt gemeint.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben