Was ist Erleuchtung ?

Hallo Lotusz

Ja du hast recht, in Tantra braucht man sehr viel Disziplin mit sich selber.
Und da hast du auch recht, Tantra ist nicht für die Masse.
wenn man aber in Tantra tief ist, fühlt es sich an als ob man Schmetterlinge in Bauch hat, und dieses Gefühl bleibt auch nach dem Tantra, bei mir dauerte es einmal ne Woche lang so tief war ich im Tantra.
Aber dennoch würde ich nicht sagen das ich denn Weg des Tantra gehe, ich bin kein Tantriker ich benutze nur Tantra für meinen Spirituellen fortschritt.

Ich gehe eher denn Weg des Hier und Jetzt, es ist ein Weg der eigentlich garkein Weg ist. Ich probiere im Hier und Jetzt zu sein egal was ich tuhe, ich bin bewusst im Augenblick, ich beobachte alle gewönlichen Dinge im Jetzt.
Ich tuhe alle Dinge im Jetzt so tief wie möglich. Ich esse im Jetzt, ich jogge im jetzt, ich tanze im jetzt, ich atme im jetzt ich mache ALLES im
Hier und Jetzt.
Ich lese und sammele viele Informationen in mich herein, aber wo ich NICHT lese da bin ich im Hier und Jetzt, ich strebe nach garnichts.
Das wichtigste ist das Jetzt nur so kann ein Mensch die wahre Schönheit dieser Erde sehen.

Kreavität ist bei mir auch ganz gross, ich probiere ganz im Hier und Jetzt zu malen und statuen zu basteln, ich peosiere auch gerne auch in der Natur.

Ich gehe denn Weg des Hier und Jetzt, in meinen Augen ist es nur der einzige Weg der dich vom kopf wegbringt und dich nicht glauben lässt sondern fühlen.
Du nimmst alle dinge wahr die du als Erwachsener nie warnhemen würdest, nur ein kleines Kind sieht bunte kleine Steinchen am Strassenrand!

Ich meditiere und philosophiere, ich beschäftige mich mit allen möglichen Esoterikrichtungen und lerne immer weiter.
doch Das Hier und Jetzt darf man niemals vergessen sonst wirst du niemals ans Ziel gelangen, egal wieviel du weisst und egal wer du bist und doppel so egal welche ´´Erleuchtete´´ Menschen du besuchst hast.
Alles was zählt ist JETZT.

In Liebe
Hier und Jetzt
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo xyto

Wie ich Erleuchtung betrachte, hatte ich bereits oben gesagt. Aber ich wiederhole es gerne:

In meinen Augen ist Erleuchtung nichts anderes als unser Normalzustand. Also nichts Spektakuläres. Sie ist allerdings gekennzeichnet von Seligkeit. Schau dir die Lebensfreude kleiner Kinder an, dann weisst Du was Erleuchtung ist.

Soweit ich das beurteilen kann, war Buddha erleuchtet. Ob Jesus ein Erleuchteter oder ein Verwirrter war, kann ich nicht beurteilen.

Über mich selbst möchte ich in Bezug auf Erleuchtung nicht reden. Aber ich glaube nicht an die Wiedergeburt. Die einzige Wiedergeburt, die mich interessiert, ist die Wiedergeburt im jetzigen Leben, also das Verwirklichen seiner wahren Natur. Und ich meine, genau so ist die Wiedergeburt gemeint.

Alles Liebe. Gerrit

Danke für die Antwort.

Hm mich würde dennoch interessieren, wie du mit der Frage des Todes umgehst.
Durchaus auch abgesehen von Erleuchtung.

Die meisten Menschen glauben ja an ein Leben nach dem Tod. Mich persönlich würde es ziemlich fertig machen, wenn ich nach etwas sehr lange streben und mich anstrengen müsste, was dann letztendlich erst durch den Tod wieder zunichte gemacht würde.
Deshalb denken sich die Menschen ein "Paradies" aus, in dem ihr Leben und ihr Erreichtes einfach weiterbesteht.
Ähnlichem Glauben entspringt wohl auch die Sache mit der Wiedergeburt, wo eben der "spirituelle Fortschritt" weitergereicht wird.

Da du aber, glaube ich, nicht ans Paradies glaubst und auch die Sache mit der Wiedergeburt diesseitig siehst, würde mich interessieren, wie du mit dem Tod umgehst?

Ich finde, diese Frage muss man sich als spiritueller Sucher immer mit Ehrlichkeit selbst stellen können:

Was wäre, wenn ich jetzt sterben müsste? Wenn der Tod bevor stünde? Was wäre dann noch wichtig? Wie würde ich damit umgehen?


liebe Grüße
 
Hallo Gerrit,

wenn du hier bestätigst das du Buddha für erleuchtet hältst und im gleichen Satz seine Lehren der Reinkarnation verleugnest,ist das für mich unlogisch.Es stimmt, das man sich auf das jetzige Leben konzentrieren sollte,aber es gibt vile Wesen die noch Dinge aus ihren vergangenen Leben realisieren und erfahren müssen (zb. durch rückführung) ,um in dem jetzigen Leben voll präsent erscheinen zu können...

Liebe Grüsse :escape:
 
Hallo xyto

Mir selber ist der Tod mehr oder weniger egal. Was mich interessiert, ist das Hier und Jetzt. Ich habe keine Angst vor dem Tod.

Lange Zeit allerdings war ich mit dem Leben ziemlich unzufrieden. Es bestand das Gefühl, im Leben eine ganze Menge versäumt zu haben z.B. im sexuellen Bereich. Und wenn ich dann gestorben wäre, dann hätte ich bestimmt eine Menge Traurigkeit mit ins Grab genommen. Diese Vorstellung ist aber grösstenteils vorbei. Es gibt nicht mehr so viel, was mich traurig macht. Wenn ich das auch noch aufgearbeitet habe, sehe ich dem, was da auf mich zukommt, gelassen entgegen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo SkyEye

SkyEye schrieb:
Hallo Gerrit,

wenn du hier bestätigst das du Buddha für erleuchtet hältst und im gleichen Satz seine Lehren der Reinkarnation verleugnest,ist das für mich unlogisch.Es stimmt, das man sich auf das jetzige Leben konzentrieren sollte,aber es gibt vile Wesen die noch Dinge aus ihren vergangenen Leben realisieren und erfahren müssen (zb. durch rückführung) ,um in dem jetzigen Leben voll präsent erscheinen zu können...

Liebe Grüsse :escape:

Meine Arbeit gilt dem Hier und Jetzt. Und die einzige Wiedergeburt die mich interessiert, ist die Wiedergeburt im jetzigen Leben. Alles andere sind Wunschvorstellungen, die egoistischen Wünschen entspringen. Auch ein Buddha ist nicht allwissend, auch wenn manche das glauben.

Und wenn ich meine, dass Buddha erleuchtet war, dann meine ich damit, dass er seine menschliche Natur verwirklicht hat. Budha war kein Gott. Er war Mensch, wie wir alle.

Alles Liebe. Gerrit
 
Sehr schön gesagt Lotusz
Meine ganze Arbeit geht genau so dem Hier und Jetzt zu wie deine!
Wünsche dier viel Liebe und Glück auf denn Weg.

In Liebe
Hier und Jetzt
 
Eigentlich müsste man sich nur an seine Kindheit zurückerinnern. Da war alles zeitlos und somit erleuchtet und diese Erinnerung gilt es im Bewusstsein durch Rückführung wieder zu vergegenwärtigen :)

:blume:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Du meinst als Kind war man sich des göttlichen Bewusstseins nicht bewusst ? Hmmm.... vieleicht war man deshalb als Kind so unbeschwert und glücklich. :)
Warst du? Das gilt jedenfalls nicht für mich, oder sagen wir, längst nicht immer. (Bin ich denn der einzige hier, der diese Zeit nicht so geil fand, wie die Esoteriker in diesem Forum sie hier ständig zu zeichnen versuchen? Eigentlich hätte man ja dauernd bloss glücklich zu sein brauchen, weil man ständig noch im göttlichen Kontakt stand oder irgendwas in der Art. Seltsam bloss, dass ich so sehr einen ganz anderen subjektiven Eindruck von jener Zeit habe, so weit ich mich überhaupt zurückerinnern kann.)
 
Zurück
Oben