Was ist die Seele?

Der Körper ist lebende Materie, ein aus Zellen aufgebautes Gebilde, das lebt - solange der Zellstoffwechsel funktioniert
Soweit wird wohl Keiner widersprechen ;)


Der Geist ist die Fähigkeit zu DENKEN, die Funktion des Gehirns.
Und die Seele nun, ist das Produkt des Denkens - die Seele ist die Summe der Gedanken, die wir uns je gemacht haben - wächst natürlich mit jedem Tag. Da unser Geist ja durchs Denken jeden Tag neue Gedanken produziert.
Also ist die Seele das Produkt des Geistes, der widerum ein Produkt des Körpers ist ... soweit noch nachvollziehbar.



Der Körper und der Geist sind sterblich, die Seele ist das endlose
Hier krieg ich dann Probleme dir zu folgen.
Wenn der Körper "seinen Geist aufgibt", wie kann dieser dann noch weiterhin Nährboden für die Seele sein?


Das ICH, das was mich ausmacht, was ich BIN - das sind meine Gedanken, ich bin durch meine Gedanken, so wie meine Gedanken sind, so bin auch ich. Also ist meine Seele meine Gedanken.
Jetzt setzt du den Geist mit der Seele auf einen Ebene ohne den Körper auch nur eines Wortes zu würdigen?
Im Endeffekt hast du mich total abgehängt! Gibt es eine Möglichkeit das auf eine Art und Weise darzulegen, die auch ich verstehe?




worunter würdest du dann bei den Bewußtseinsebenen Körper, Geist und Seele das Unterbewußtsein einordnen?
Diese Frage find ich äusserst interessant!
Also meiner Meinung nach müsste das Unterbewusstsein dem Geist entspringen.
Der Seele würde ich eher ein Überbewustsein (als auch ein Kollektivbewusstsein) zusprechen.

Würde mich brennend interessieren, wie Ihr das seht?


Was heißt beseelt?
Ebenfalls interessante Frage! Was sagt Ihr dazu?

Euer neugieriger Ischariot
 
Werbung:
Hallo Mandy,

Das ICH, das was mich ausmacht, was ich BIN - das sind meine Gedanken, ich bin durch meine Gedanken, so wie meine Gedanken sind, so bin auch ich. Also ist meine Seele meine Gedanken.

Meine Gedanken sind mir nicht fremd ....

Meine Gedanken fühlen - schön gesagt.
Ja, natürlich kommen mit Gedanken auch Gefühle oder mit Gefühlen auch entsprechende Gedanken. Irgendwie hängt das ja sowieso zusammen.

Das beantwortet meine Frage nicht*

Kannst du deine Gedanken und fremde Gedanken fühlen?

Oder anders formuliert, wie nimmst du dich selbst wahr, dich als Gedanke?

l-g Seyla***
 
Hallo Feeli,

ich persönlich sehe das so, dass das unterbewußtsein in allen diesen aspekten vorhanden ist (körper, seele, geist).

Wenn in allen drei Bewußtseinsebenen das UBW vorhanden ist, frage ich dich welche Bewußtseinsebene trägt Bewußtheit-AllWissen in sich?

beseelt sein bedeutet eine seele im körper zu "tragen"

Ist der Geist auch IM Körper?
Was ist mit der Psyche, sitzt die auch IM Körper?

l-g Seyla***
 
Hallo Sri Naam,

Geist und Körper können die Seele nicht erkennen. Denn die Seele ist aus geistiger und körperlicher Sicht, unbeschreiblich und unfassbar.

Ein sich unbewußtes Körperbewußtsein, ein sich unbewußtes Geistbewußtsein vermag wirklich nicht Seele wahrnehmen.

Dabei bist DU als Bewußtheit deiner SELBST... SEELE***

Vor Beginn der Zeit war es der "Wille" der Seele sich zu vergeistigen, um zu erfahren, zu spüren und zu erleben. :kuss1:

Sehe ich gerade anders herum.....Seele selbst ist die Verbindung zum AllWissen...der URQuelle aus der wir alle abstammen, Eins waren. D.h. als Eins waren wir ALLE das SELBST Bewußtheit, AllWissen.
Durch den Eintritt in die Materie(Dualität-Polarität) als wir zum Mensch wurden, splitterte das AllWissen von uns Allen und jeder für sich selbst hing nun an einem unsichtbaren(feinstofflichen) Faden der uns verband mit der UrQuelle,..doch uns Allen unbewußt ahnend(intuitiv).

In dieser feinstofflichen Verbindung die wir unbewußt ahnen, ist das AllWissen beinhaltet. Denn sonst wäre es uns nicht mehr möglich uns zu erinnern, Die UrQuelle hat das Selbstexperiment erschaffen und war sich dessen Bewusst das es das AllWissen abspeichern mußte, sonst hätte ES sich selbst vollkommen zerstört. Höchste Logik***

Bewußtheitserfahrung; Der Geist mit seinem Körper wollte erfahren ob es möglich ist in der Materie, Bewußtheit zu erlangen....Es war ein Selbstexperiment, durch das sich die AllBewußtheit selbst BEWUSST werden wollte, ob ES SELBST überhaupt die AllBewußtheit ist. Obwohl die UrQuelle sich dessen bereits Bewusst ward, wollte es(wir alle) erfahren ob es wirklich so ist.

So wie uns allen unbewußt und doch Bewusst ahnend (durch die feinstoffliche Verbindung der Seele zur UrQuelle) ist, das wir mehr sind als Körper und Geist.

Der Geist brauchte zum Handeln Formen (Körper), damit er wirken konnte.

Genau,...der Geist ist verbunden mit dem Körper um zu erfahren Bewußtheit(Allwissen)..somit sich wieder vollkommen bewußt zu werden wer oder was der Mensch wirklich ist*
Das geschieht indem der Körper lernt über das UBW die feinstoffliche Verbindung zur Seele wahrzunehmen, diese Info dem Geist zufließen läßt und auch dieser lernt dem Körper zu vertrauen. Sind sich diese beiden Bewußtseinsebenen einig, ergeben sie einen Fluß,..erwacht die Verbindung zur Seele, zum AllWissen. Dieses AllWissens sich bewußt werdend, hilft anderen Geistwesen sich zu entwickeln und sich selbst auch bewußt zu werden. So das wir alle wieder zusammenfließen als Bewußtheit, als Eins das wir waren von Anbeginn***


l-g Seyla***
 
hi Mandy ich seh das folgendermaßen:

Ich fühle mich im physischen Körper, er ist da zum agieren auf der materiellen Ebene, die nächstdichtere Ebene ist die astrale Ebene oder auch emotionale Ebene oder auch Seelenkörper genannt, dann kommt der Geistkörper, dessen niederste Funktion sich im Körper als Denken darstellt, auch Intuition ist eine Funktion dieses Geistkörpers, dieser lebt ewig.

Seyla: Bewusstsein oder Unterbewusstsein hat zu tun mit Seele aber auch mit Geist, es ist eine Funktion des ICH, das Ich, welches im geistigen Raum zuhause ist, zeigt sich im emotionalen und auch in Auswirkungen auf die Physis.

LGInti
 
Hallo AmandaJohneson,

Gut, die Seele ist eine Art Speichermedium (ähnlich dem eines RIIIIIEEESENQuantencomputers) und zeichnet absolut fein säuberlich alle wichtigen und auch unwichtigen Erfahrungen und Emotionen.....

Seele selbst wird mit dem UBW(Psyche) verwechselt*
Das UBW ist feinstofflich verbunden mit der Seele...und mit dem Geist.
Seele selbst lernt nicht, Geist schon.
Seele selbst hat das AllWissen in sich bereits gespeichert...doch dem Geist noch unbewußt.
Das UBW gleicht sein Wissen mit dem der Seele ab um sich selbt zu überprüfen...diesen Abgleich sendet das UBW dem Geist.

...... über die unendlichen Inkarnationen einer Wesenheit auf. Weil, wenn das nicht so wäre, würden wir jedes Mal - mit jeder Inkarnation - sozusagen neu anfangen, es gibt jedoch genug dezidierte Hinweise dafür, daß wir dies nicht tun, also nicht wieder als unbeschriebenes Blatt hierher zurückkehren.

Wir inkarnieren nur einmal. Die These mit den Inkarnationen hat sich der Geist ausgedacht um sich zu erklären sein Wissen, woher es stammt.

Sie sitzt neben der Thymusdrüse und steht in Verbindung mit den Siegeln, rein lokal oder örtlich gesehen, ist sie dem vierten Siegel am nächsten - Energiezentren, die mit den Hormondrüsen in Interaktion stehen. Und auch ist sie dem Herz nahe, weswegen manche oder auch viele Menschen glauben, sie würden mit dem Herzen sehen oder fühlen, nein, es ist die Seele.

Grausame Vorstellung:)

Seele selbst ist feinstofflich...ist ÜBERALL..fließt in Raum und Zeit und fließt ohne Raum und Zeit.

Sie steht außerdem in Verbindung mit ihrem Gegenpol, du schriebst das ja aus irgendeinem Grund hier unter Seelenverwandtschaft, daher erwähne ich dies, sie tauschen über Zeit und Raum hinausgehend sämtliche Erfahrungen miteinander aus, über Gefühle.

Das ist das UBW mit seinen Emotionen und abgspeicherten Erfahrungen das spürt seines Gleichen. UBW ähnelt da feinstofflich der Wahrnehmungsart mit der Seele*
Das wird immer und immer wieder verwechselt.

Denn Seele selbst ist bereits GANZES vollkommenes Wissen, ES beinhaltet das UrWissen. Es braucht keinen Gegenpool um sich ihrer Selbst bewußt zu werden.Es ist BEWUSSTHEIT von Anbeginn*

l-g Seyla***
 
Hallo Inti,

Seyla: Bewusstsein oder Unterbewusstsein hat zu tun mit Seele aber auch mit Geist, es ist eine Funktion des ICH, das Ich, welches im geistigen Raum zuhause ist, zeigt sich im emotionalen und auch in Auswirkungen auf die Physis.

Solange der Geist sich unbewußt der Seele ist es ein "Ich" das im geistigen Raum zuhause ist, das sich über Emotionen die sich durch den Körper ausdrücken, zeigt.

Seele selbst ist Emotionslos*reines Wissen, reine höchste Logik***

Emotionen braucht der Mensch um sich selbst erkennen zu können. Der Körper dient als Übersetzer des UBW....NICHT der SEELE*

l-g Seyla***
 
die Seele ist griechisch die Psyche - für C.G.Jung ist die Psyche die Gesamtheit der seelischen Vorgänge
die Seele zeigt sich in den Gefühlen, dadurch wird sie uns bewusst im Geiste, welcher der Logos ist

LGInti
 
Hallo Ischariot,

Zitat von Seyla Beitrag anzeigen
worunter würdest du dann bei den Bewußtseinsebenen Körper, Geist und Seele das Unterbewußtsein einordnen?

Diese Frage find ich äusserst interessant!
Also meiner Meinung nach müsste das Unterbewusstsein dem Geist entspringen.
Der Seele würde ich eher ein Überbewustsein (als auch ein Kollektivbewusstsein) zusprechen.

Genau, das UBW ist mit dem Geist verbunden, feinstofflich und wird daher immer, sehr oft mit Seelenebene verwechelt.

Ja Seele selbst ist die Verbindung zum UrWissen. Kollektivbewußtsein herrscht in den Unterbewußtseinen.....ERST wenn dem Mensch bewußt wird wer er selbst ist, fühlt dieser die Verbindung zu allen UBWseinen und Seelen,....über das Ur Wissen...die feinstoffliche Verbundenheit...zur URQuelle.

Zitat von Seyla Beitrag anzeigen
Was heißt beseelt?

Ebenfalls interessante Frage! Was sagt Ihr dazu?

Der Begriff "beseelt" entstand aus der Vorstellung des Geistes....das Seele selbst in den Körper eintritt und bei Tot wieder austritt.

Dabei verläßt das Geistbewußtsein mit dem UBWSpeicher den Körper....und geht über in die GEISTigen Ebenen. Von dort aus channeln dann Menschen das Geistwissen das dieses Wesen während seines Lebens in der Materie abgespeichert hat. Meistens channeln sie das Wesen das selbst mit ihrem eigenen UBW in Resonanz steht. Was auf Erden getan wurde, wird im Jenseits-GEISTige Welt weiter vollzogen.
Das Jenseits...GEISTige Welt ist mitten unter uns, nur eben feinstofflicher Natur.


l-G Seyla***
 
Werbung:
Hallo Inti,

die Seele ist griechisch die Psyche - für C.G.Jung ist die Psyche die Gesamtheit der seelischen Vorgänge
die Seele zeigt sich in den Gefühlen, dadurch wird sie uns bewusst im Geiste, welcher der Logos ist

Was die Griechen verzapften und Jung übernahm das darfst du ruhig weiter GLAUBEN.

Es gehört zum Konzept des Geistes das sich seiner Selbst noch unbewußt ward.

Erforsche selbst wer du wirklich bist,.....was Emotionen sind und wie dein UBW darauf reagiert, sich auswirkt.

Was Bewußtheit-Seelenwissen***ist*

l-g Seyla***
 
Zurück
Oben