Was ist die Seele?

Lieber Sri Naam,


also irgendwie hab ich kein Problem mir das NICHTS vorzustellen.

Aber ich setz es nicht gleich mit irgendeiner Glückseligkeit oder Freude oder so. Wenn ich mir nichts vorstelle, dann ist da einfach nichts. Pasta - eben nichts.

Aber dass du mir meine Frage nicht beantwortest find ich schon ein bissl schad, aber ich respektier es natürlich.
Obwohl ich hab dich ja gar nicht gefragt, warum die Seele überhaupt da ist, sondern was sie war bevor sie diesen Willen von dem du gesprochen hast hatte. Sie muss ja vorher auch irgendwie gewesen sein.

Aber gut ......


Alles Liebe dir


Love
Mandy


Hallo liebe Mandy,

das Nichts kann sich so gut wie niemand vorstellen, weil es unbeschreiblich ist.

Der glückselige Zustand im Nichts ist ebenfalls unvorstellbar, weil dieser ja ist, obwohl der Geist ihn nicht fassen und begreifen kann.

Niemand kann es begreifen, weder Mensch, Astralwesen (vgl. Feen, Elfen, Einhörner, Drachen und sonstige Kreaturen), Engel, Teufel oder Gottheiten der Superkausalebene, noch die Vollkommenen in der Allwissenheit.

Im Bereich der Wahrheit (Sach Khand, genannt die "5." spirituelle Region), gibt es z. B. kein Karma, keine Wirkung auf irgendeine Ursache. Wie willst du dir das auszeichnen? Gut, eine schöne Art von Freude und Wohlbefinden kann man sich irgendwie trotzdem vorstellen.

- - -

Weshalb sich die Seele für das Spiel des Lebens beworben hat (wir alle spielen unsere Rolle auf der Bühne des Lebens und das Stück ist bereits geschrieben) möchte ich nicht beantworten.

Vielen Dank für dein Verständnis.
 
Werbung:
Also ist die Seele das Produkt des Geistes, der widerum ein Produkt des Körpers ist ... soweit noch nachvollziehbar.

Also ob der Geist ein Produkt des Körpers ist weiss ich nicht.
Ich denke die beiden stehen beide für sich.




Hier krieg ich dann Probleme dir zu folgen.
Wenn der Körper "seinen Geist aufgibt", wie kann dieser dann noch weiterhin Nährboden für die Seele sein?.


Das hab ich ja gar nicht behauptet ......
Oder ich hab mich irgendwo missverständlich ausgedrückt. Ich sagte die Seele, sowie die Gedanken sind das unendliche.
Körper und Geist sind das sterbliche.


Jetzt setzt du den Geist mit der Seele auf einen Ebene ohne den Körper auch nur eines Wortes zu würdigen?
Im Endeffekt hast du mich total abgehängt! Gibt es eine Möglichkeit das auf eine Art und Weise darzulegen, die auch ich verstehe??.

Ich hab den Körper hier nicht mehr erwähnt, weil ich den eh schon oben beschrieben hab. Ich wollte hier ja nur sagen, was für mich die Seele ist.
Für mich eben, so wie es für mich stimmig und auch irgendwie logisch erklärbar ist.

"Das ICH, das was mich ausmacht, was ich BIN - das sind meine Gedanken, ich bin durch meine Gedanken, so wie meine Gedanken sind, so bin auch ich. Also ist meine Seele meine Gedanken."


Der Geist und die Gedanken sind was anderes. Der Geist ist das was Gedanken macht


Love
Mandy
 
Hallo Mandy,





Das beantwortet meine Frage nicht*

Kannst du deine Gedanken und fremde Gedanken fühlen?

Oder anders formuliert, wie nimmst du dich selbst wahr, dich als Gedanke?

l-g Seyla***



Ja natürlich nehm ich mich durch meine Gedanken wahr, nur durch Gedanken oder? - bei allem was ist in jeder Sekunde meines Lebens.

Natürlich auch durch Gefühle, wie Angst, Freude, Schmerz - aber im Prinzip kommt zu jeden Gefühl ja unmittelbar ein Gedanke .... sozusagen nimmt man Gefühle ja auch in oder mit Gedanken wahr.


Love
Mandy
 
Sehe ich gerade anders herum.....Seele selbst ist die Verbindung zum AllWissen...der URQuelle aus der wir alle abstammen, Eins waren. D.h. als Eins waren wir ALLE das SELBST Bewußtheit, AllWissen.
Durch den Eintritt in die Materie(Dualität-Polarität) als wir zum Mensch wurden, splitterte das AllWissen von uns Allen und jeder für sich selbst hing nun an einem unsichtbaren(feinstofflichen) Faden der uns verband mit der UrQuelle,..doch uns Allen unbewußt ahnend(intuitiv).

In dieser feinstofflichen Verbindung die wir unbewußt ahnen, ist das AllWissen beinhaltet. Denn sonst wäre es uns nicht mehr möglich uns zu erinnern, Die UrQuelle hat das Selbstexperiment erschaffen und war sich dessen Bewusst das es das AllWissen abspeichern mußte, sonst hätte ES sich selbst vollkommen zerstört. Höchste Logik***

Bewußtheitserfahrung; Der Geist mit seinem Körper wollte erfahren ob es möglich ist in der Materie, Bewußtheit zu erlangen....Es war ein Selbstexperiment, durch das sich die AllBewußtheit selbst BEWUSST werden wollte, ob ES SELBST überhaupt die AllBewußtheit ist. Obwohl die UrQuelle sich dessen bereits Bewusst ward, wollte es(wir alle) erfahren ob es wirklich so ist.

So wie uns allen unbewußt und doch Bewusst ahnend (durch die feinstoffliche Verbindung der Seele zur UrQuelle) ist, das wir mehr sind als Körper und Geist.

Wenn dieser Urquell ein Selbstexperiment geschaffen hat, dass muss


l-g Seyla***

Wie kommst du darauf, dass wir aus einem Allwissen oder einem Urquell abstammen?
Ich mein, wir wissen dank "Universum" alle, wo wir herstammen.:)
Wie ist das denn deiner Meinung nach dann mit Tieren, die waren immhin schon vor uns da?

Woher weisst du, dass es so einen Urquell gibt? Wann war denn das? Und wie darf ich mir den vorstellen?

Und was ist Allwissen? Auf alle Fragen eine Antwort zu haben? Auch auf wissenschaftliche? Oder ist da nur spirituelles Allwissen gemeint?

Hast du das alles selbst an dir schon gespürt? Ich mein, glaubst du das nur, oder weisst du das?


Love
Mandy
 
Hallo Seyla,

deine - Gedankenwelt - ist nicht Seele sondern Geist.

+ + + + + + + + + +

Die Seele des Menschen kann sich in ihrem derzeitigen Zustand im Prinzip überhaupt nichts vorstellen, wie auch :confused:

Die Seele ist - eingeschlossen - in Geist und den verschiedenen Körpern. Auch nach dem physischen Tod kommt der Mensch (in der Regel) nicht in die Seelenebene sondern in die Astral- oder eine der Kausalebenen mit ihren positiven Himmelsregionen oder den gegenüber liegenden Gegensätzlichkeiten.

Es gibt und gab (eigentlich zu jeder Zeit) in dieser Welt sog. "Erlöser". Manche nennen sie Gottmenschen oder Meister. Diese sind in der Lage, die "Seelenebene" einem angenommenen "Schüler" zu zeigen, wenn der "Geliebte" (so kann man ihn auch nennen) es will. - In der Bergpredigt liest man: "Selig sind diejenigen, welche ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen". Meiner Erfahrung nach haben sehr wenig ein reines Herz, weil sie sich "nach außen" hin orientieren. Der Mensch ist dazu geneigt, diese Welt zu erobern. Jeder will materiell reich sein (vgl. mein Haus (mit Swimmingpool), mein Auto (Maserati), mein Pferd (Fury), meine schöne Frau, mein schöner Urlaub, meine neue Küche, meine intelligenten Kinder u.s.w.. Das ist ein natürlicher Zustand.

Als Jesus seine Askese in der Wüste machte und er geriet in Not (es hungerte ihn), erschien ihm Satan und wollte ihm alle Reiche der Welt (mit ihrer sog. Pracht und Herrlichkeit) schenken, wenn er sich zu ihm bekennt. Jesus lehnte ab, weil diese Welt nicht von Dauer sowie durch Motten, Rost, Diebe, Krankheit u.s.w. gefährdet ist.

Ich möchte aber hier bemerken, daß ich keinen "kompetenten Meister" empfehle. Das muß jeder selbst für sich entscheiden, wer einem solchen begegnet. Die Welt ist kunterbund und viele geben sich als Meister aus, einschließlich die Kirchen und sonstigen Religionsgemeinschaften. Aber die können nur symbolische Handlungen verrichten und haben nur Buchwissen.

Dabei ist zu bemerken, daß ein toter oder verstorbener Meister nichts tun kann. Auch die heiligen Schriften, welche gut und interessant sind, können nichts ausrichten.

Der aufrechte und ehrliche Sucher wird ihn finden.
 
Ja natürlich nehm ich mich durch meine Gedanken wahr, nur durch Gedanken oder? - bei allem was ist in jeder Sekunde meines Lebens.

Natürlich auch durch Gefühle, wie Angst, Freude, Schmerz - aber im Prinzip kommt zu jeden Gefühl ja unmittelbar ein Gedanke .... sozusagen nimmt man Gefühle ja auch in oder mit Gedanken wahr.

Liebe Mandy,

das ist ein Punkt, der es Wert ist, etwas genauer betrachtet zu werden.

Ich sitze am Waldrand auf einem angenehm warmen, großen Stein in der Sonne und
lasse meinen Blick über die wunderschöne Sommerwiese schweifen, leuchtende
gelbe und violette Blumen wiegen sich leicht im Wind, der sacht über meine Haut streicht,
wie ein zartes Streicheln einer Fee, über mir in den großen Bäumen zwitschern vergnügt
die Meisen ihr Sommerlied, die Wärme lässt die Kiefern ihren herrlichen Duft von Lebendigkeit
und Harmonie verströmen, ein kleiner Schmetterling setzt sich auf meinen nackten Fuß
und schickt ein lustiges Kribbeln an meinem Bein herauf,.....

Es sind alles Gefühle, reine Gefühle, die einfach für sich SEIN können.
Natürlich können ihnen auch Gedanken folgen, je nachdem, wieviel Ruhe in mir ist.
Aber die Wahrnehmung der Gefühle ist einfach da, und sie lößt auf der emotionalen Ebene
Reaktionen aus, die nicht erst durch meinen Kopf müssen, die einfach so für sich SIND,
Harmonie, Sehnsucht, Fernweh, Wehmut, Liebe, Fröhlichkeit, .....

Alles Liebe,
Diddi :kiss4:

Blumenwiese.JPG
 
Ich hab das Gefuehl, das meine Seele
im Brustkorb liegt.

Die Seele ist mein Ich, die in meinem Kørper steckt.
Sie ist ein Gefuehl
und auch eine Lebensart

LG
 
Hallo Seyla,

deine - Gedankenwelt - ist nicht Seele sondern Geist.

+ + + + + + + + + +

Die Seele des Menschen kann sich in ihrem derzeitigen Zustand im Prinzip überhaupt nichts vorstellen, wie auch :confused:

Die Seele ist - eingeschlossen - in Geist und den verschiedenen Körpern. Auch nach dem physischen Tod kommt der Mensch (in der Regel) nicht in die Seelenebene sondern in die Astral- oder eine der Kausalebenen mit ihren positiven Himmelsregionen oder den gegenüber liegenden Gegensätzlichkeiten.

Es gibt und gab (eigentlich zu jeder Zeit) in dieser Welt sog. "Erlöser". Manche nennen sie Gottmenschen oder Meister. Diese sind in der Lage, die "Seelenebene" einem angenommenen "Schüler" zu zeigen, wenn der "Geliebte" (so kann man ihn auch nennen) es will. - In der Bergpredigt liest man: "Selig sind diejenigen, welche ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen". Meiner Erfahrung nach haben sehr wenig ein reines Herz, weil sie sich "nach außen" hin orientieren. Der Mensch ist dazu geneigt, diese Welt zu erobern. Jeder will materiell reich sein (vgl. mein Haus (mit Swimmingpool), mein Auto (Maserati), mein Pferd (Fury), meine schöne Frau, mein schöner Urlaub, meine neue Küche, meine intelligenten Kinder u.s.w.. Das ist ein natürlicher Zustand.

Als Jesus seine Askese in der Wüste machte und er geriet in Not (es hungerte ihn), erschien ihm Satan und wollte ihm alle Reiche der Welt (mit ihrer sog. Pracht und Herrlichkeit) schenken, wenn er sich zu ihm bekennt. Jesus lehnte ab, weil diese Welt nicht von Dauer sowie durch Motten, Rost, Diebe, Krankheit u.s.w. gefährdet ist.

Ich möchte aber hier bemerken, daß ich keinen "kompetenten Meister" empfehle. Das muß jeder selbst für sich entscheiden, wer einem solchen begegnet. Die Welt ist kunterbund und viele geben sich als Meister aus, einschließlich die Kirchen und sonstigen Religionsgemeinschaften. Aber die können nur symbolische Handlungen verrichten und haben nur Buchwissen.

Dabei ist zu bemerken, daß ein toter oder verstorbener Meister nichts tun kann. Auch die heiligen Schriften, welche gut und interessant sind, können nichts ausrichten.

Der aufrechte und ehrliche Sucher wird ihn finden.


"Das Denken" ist Geist
Die Summe der Gedanken ist die Seele

Das ist eben das was für mich stimmig ist, was ich glauben kann - ohne zu denken, dass ich mir selbst was vormache

Das Thema hat aber für mich jetzt mit "Idealismus" - "Materialismus" nix zu tun.

Was bedeutet "reinen Herzens" zu sein?
Reicht es, wenn ich noch nie jemanden umgebracht hab, oder darf ich nie einen bösen Gedanken haben oder hängt es mit "reinem Gewissen" zusammen.
Es gibt Betrüber, die sind auch reinen Herzens und es gibt viel zu gute Menschen, die fühlen sich schlecht weil sie mal am Sonntag eine Zeitung geklaut haben.
Also wer bewertet das? Aber wie gesagt, das ist hier nicht Thema.


Love
Mandy
 
Seyla
Was die Griechen verzapften und Jung übernahm das darfst du ruhig weiter GLAUBEN.
es geht hier um Definitionen und nur weil Griechen schon Körper Seele und Geist getrennt beschrieben haben muss das doch nicht falsch sein oder? Es geht darum diese Konzepte zu erweitern und nicht sie abzulehnen weil sie zu alt sind.
Erforsche selbst wer du wirklich bist,.....was Emotionen sind und wie dein UBW darauf reagiert, sich auswirkt.

Was Bewußtheit-Seelenwissen***ist*
das tue ich und aus dem heraus schreibe ich.

LGInti
 
Werbung:
Liebe Mandy,

das ist ein Punkt, der es Wert ist, etwas genauer betrachtet zu werden.

Ich sitze am Waldrand auf einem angenehm warmen, großen Stein in der Sonne und
lasse meinen Blick über die wunderschöne Sommerwiese schweifen, leuchtende
gelbe und violette Blumen wiegen sich leicht im Wind, der sacht über meine Haut streicht,
wie ein zartes Streicheln einer Fee, über mir in den großen Bäumen zwitschern vergnügt
die Meisen ihr Sommerlied, die Wärme lässt die Kiefern ihren herrlichen Duft von Lebendigkeit
und Harmonie verströmen, ein kleiner Schmetterling setzt sich auf meinen nackten Fuß
und schickt ein lustiges Kribbeln an meinem Bein herauf,.....

Es sind alles Gefühle, reine Gefühle, die einfach für sich SEIN können.
Natürlich können ihnen auch Gedanken folgen, je nachdem, wieviel Ruhe in mir ist.
Aber die Wahrnehmung der Gefühle ist einfach da, und sie lößt auf der emotionalen Ebene
Reaktionen aus, die nicht erst durch meinen Kopf müssen, die einfach so für sich SIND,
Harmonie, Sehnsucht, Fernweh, Wehmut, Liebe, Fröhlichkeit, .....

Alles Liebe,
Diddi :kiss4:

Blumenwiese.JPG


Liebster Diddi,

schön - zufällig hab ich sowas in der Art erst letzte Woche im Urlaub auf einer Almwiese erlebt. :)

Aber ohne meinem Geist (Gehirn) würde ich keine Wiese sehen, keinen Wind hören, keinen Blumenduft riechen, keinen Schmetterling fühlen. Ohne die Funktion des Gehirns könnte man kein Gefühl der Welt spüren. Es MUSS sozusagen durch deinen Kopf - sonst würdest du nix fühlen.

Der Gedanke kann sein: hmmmmmmm oder wouwwwww oder schööööön oder wohlfühl oder bittezeitanhalten oder ruheeeee
braucht ja nur ein Wort zu sein und kein Gedankenroman :)
Aber irgendein Gedanke entspringt daraus, unwillkürlich


Love
Mandy
 
Zurück
Oben