Was ist die Seele?

Lieber Diddi,

ich find dein Foto so süß - bist du heute auch noch so niedlich? :o)

Liebe Mandy,

es könnte sein, dass es um deinen Körper herum einen energetischen Bereich gibt,
der auch zu dir gehört, in dem du auch Raktionen wahrnehmen kannst.
Z.B. kannst du mal deine geöffneten Hände vor dir so halten, dass sich die Handflächen
gegenüber stehen, vielleicht 20 cm auseinander, und dann ganz langsam, wirklich langsam,
die Hände aufeinander zubewegen. Kann sein, dass du dann in den Handflächen was
spürst, wenn du an dem Punkt etwas hin und her gehst, wirds noch deutlicher.:

Ich bin sogar ganz sicher, dass rund um meinen Körper ein energetischer oder was auch immer für ein Bereicht ist. Wir haben ja eine Ausdunstung (Gott, klingt das grausam - sorry), vielleicht auch eine gewisse Elektrizität, spürt man ja oft, wenn man über Teppichboden geht oder mit Metall in Berührung kommt. Je nachdem, wie aufgeladen man grad ist. Also, dass da rund um unserm Körper noch eine "Schichte" ist, das glaub ich auch.



Deine Sichtweise finde ich schon interessant, es ist ja gut, wenn Menschen sich und
die Welt nicht alle aus dem gleichen Blickwinkel sehen, das wäre ja echt langweilig. :).:

Du, ich hab mir auch viele viele Gedanken darüber gemacht. Rundherum gedacht, aber halt immer wieder da gelandet.
Obwohl ich trotzdem nicht ganz sicher bin, ob es denn auch wirklich so ist.

Ich hätt ja auch gern, dass ich wiedergeboren werde, ehrlich - für mich eigentlich die schönste Vorstellung.
Ich kann ja aber nicht sagen, bloß weil es mir am besten gefallen würde, glaub ich jetzt dran.


Für mich selbst ist die Seele eine Form von Bewusstsein, das größer ist, das mehr ist,
als das, was ich hier im Moment als Mensch bin, ein Bewusstsein, das es auch schon
viel, viel länger gibt, als mich jetzigen Menschen. Das macht es mir einfach leichter,
bestimmte Dinge erklären zu können, die ich erlebe.

Naja, aber Gedanken sind ja auch unser Bewusstsein. Und was kann in uns weiter, größer und unendlicher sein als unsere Gedanken?
Und was macht uns aus? Unser Wesen und unser Wiewirsind? Unsere Gedanken oder?



Mein Bild von mir selbst und von der Welt formt sich einfach danach, was ich selbst erfahre,
damit entwickelt es sich, verändert sich, ist mehr oder weniger immer in Bewegung.
Und es sind vor allem andere Menschen, die mir Impulse für diese Bewegung geben,
deshalb schaue ich immer, was jeder mir zeigen möchte, und oft ist was für mich dabei.

Da haben wir was gemeinsam. Ich brauch auch ständig geistigen Imput und dann wieder Ruhezeit um nachzudenken und um mir neue Gedanken zu machen


Menschen sind echt klasse.

Sind sie - obwohl ich ertrag sie nicht immer. :mad2:



:liebe1:
Love
Mandy
 
Werbung:
Hallo Feeli,

worunter würdest du dann bei den Bewußtseinsebenen Körper, Geist und Seele das Unterbewußtsein einordnen?

Was heißt beseelt?

l-G Seyla***

hello!

ich persönlich sehe das so, dass das unterbewußtsein in allen diesen aspekten vorhanden ist (körper, seele, geist).

beseelt sein bedeutet eine seele im körper zu "tragen"

alles liebe
 
Geist und Körper können die Seele nicht erkennen. Denn die Seele ist aus geistiger und körperlicher Sicht, unbeschreiblich und unfassbar.

Vor Beginn der Zeit war es der "Wille" der Seele sich zu vergeistigen, um zu erfahren, zu spüren und zu erleben. :kuss1:

Der Geist brauchte zum Handeln Formen (Körper), damit er wirken konnte.
 
Geist und Körper können die Seele nicht erkennen. Denn die Seele ist aus geistiger und körperlicher Sicht, unbeschreiblich und unfassbar.

Vor Beginn der Zeit war es der "Wille" der Seele sich zu vergeistigen, um zu erfahren, zu spüren und zu erleben. :kuss1:

Der Geist brauchte zum Handeln Formen (Körper), damit er wirken konnte.

Liebe Sri Naam,

Das liest sich ein bisschen befremdlich für mich.

Darf ich dich fragen, wie du zu dieser Ansicht gekommen bist?

Wann war denn das - vor Beginn der Zeit ?

Und was mich vor allem interessiert ist: Was oder wie war die Seele, bevor sie diesen Wille hatte?



Love
Mandy


Love
Mandy
 
Hallo Mandy,

eine gute Frage, bin übrigens männlich. :)

Aus menschlicher (unserer) Sicht, war vor Beginn der Zeit das Nichts (da unbeschreiblich).

Das sog. Nichts existiert aber auch heute noch, da ewig, zeit- und raumlos. Es ist die rein göttliche Ebene und man sagt, die Seele ist gottgleich. Sie ist ein Tropfen aus dem Meer der sog. Allbewußtheit, der reinen Wahrheit. Dort existiert eine unvorstellbare Glückseligkeit.

Die Seele ist mehr als vollkommen, allwissend oder emotional unbefangen.

Der Geist kann vollkommen, allwissend oder unbefangen ... werden, vorausgesetzt, er darf die Polarität (Gegensätzlichkeit) verlassen. Wir Menschen und alle jenseitigen Geister der Astral- und Kausalebenen haben einen Körper (bis hin zum feinststofflichen). Der Geist schafft sich diese Körper um sich und andere zu erfahren.

Ich weiß, es ist schwer zu verstehen. Aber dafür hat der Mensch einen Verstand.
 
Mich würde interessieren, was in eurer Vorstellung die Seele überhaupt ist.

Wo sie ist, wie sie ist und ob sie überhaupt ist .......




Love
Mandy

Hi, Mandy :)

Willstes ganz konkret wissen? :D

Gut, die Seele ist eine Art Speichermedium (ähnlich dem eines RIIIIIEEESENQuantencomputers) und zeichnet absolut fein säuberlich alle wichtigen und auch unwichtigen Erfahrungen und Emotionen über die unendlichen Inkarnationen einer Wesenheit auf. Weil, wenn das nicht so wäre, würden wir jedes Mal - mit jeder Inkarnation - sozusagen neu anfangen, es gibt jedoch genug dezidierte Hinweise dafür, daß wir dies nicht tun, also nicht wieder als unbeschriebenes Blatt hierher zurückkehren.

Sie sitzt neben der Thymusdrüse und steht in Verbindung mit den Siegeln, rein lokal oder örtlich gesehen, ist sie dem vierten Siegel am nächsten - Energiezentren, die mit den Hormondrüsen in Interaktion stehen. Und auch ist sie dem Herz nahe, weswegen manche oder auch viele Menschen glauben, sie würden mit dem Herzen sehen oder fühlen, nein, es ist die Seele.

Sie steht außerdem in Verbindung mit ihrem Gegenpol, du schriebst das ja aus irgendeinem Grund hier unter Seelenverwandtschaft, daher erwähne ich dies, sie tauschen über Zeit und Raum hinausgehend sämtliche Erfahrungen miteinander aus, über Gefühle.

Aus Eins mach Zwei und ggf. wieder Eins und natürlich alles .... reine Spekulation!

:schnl:
 
Hallo Mandy,

eine gute Frage, bin übrigens männlich. :)

Aus menschlicher (unserer) Sicht, war vor Beginn der Zeit das Nichts (da unbeschreiblich).

Das sog. Nichts existiert aber auch heute noch, da ewig, zeit- und raumlos. Es ist die rein göttliche Ebene und man sagt, die Seele ist gottgleich. Sie ist ein Tropfen aus dem Meer der sog. Allbewußtheit, der reinen Wahrheit. Dort existiert eine unvorstellbare Glückseligkeit.

Die Seele ist mehr als vollkommen, allwissend oder emotional unbefangen.

Der Geist kann vollkommen, allwissend oder unbefangen ... werden, vorausgesetzt, er darf die Polarität (Gegensätzlichkeit) verlassen. Wir Menschen und alle jenseitigen Geister der Astral- und Kausalebenen haben einen Körper (bis hin zum feinststofflichen). Der Geist schafft sich diese Körper um sich und andere zu erfahren.

Ich weiß, es ist schwer zu verstehen. Aber dafür hat der Mensch einen Verstand.


Hallo Sri Naam,

Das Nichts kann ich mir ganz gut vorstellen, da hab ich kein Problem.
Dann gibts aber vor Beginn der Zeit gar nicht. Man könnte höchstens sagen, bevor der Mensch den Begriff Zeit erfunden hat :)

Du hast mir aber das unterschlagen, was mich so brennend interessiert.
Was denn die Seele war, bevor sie diesen Willen hatte ......
Weil wenn du schreibst "war es der "Wille" der Seele sich zu vergeistigen, um zu erfahren, zu spüren und zu erleben." - dann hatte die Seele irgendwann mal einen Willen, aber die Seele gab es schon. Wie war die vorher deiner Meinung nach?


Love
Mandy
 
Hi, Mandy :)

Willstes ganz konkret wissen? :D

Gut, die Seele ist eine Art Speichermedium (ähnlich dem eines RIIIIIEEESENQuantencomputers) und zeichnet absolut fein säuberlich alle wichtigen und auch unwichtigen Erfahrungen und Emotionen über die unendlichen Inkarnationen einer Wesenheit auf. Weil, wenn das nicht so wäre, würden wir jedes Mal - mit jeder Inkarnation - sozusagen neu anfangen, es gibt jedoch genug dezidierte Hinweise dafür, daß wir dies nicht tun, also nicht wieder als unbeschriebenes Blatt hierher zurückkehren.

Sie sitzt neben der Thymusdrüse und steht in Verbindung mit den Siegeln, rein lokal oder örtlich gesehen, ist sie dem vierten Siegel am nächsten - Energiezentren, die mit den Hormondrüsen in Interaktion stehen. Und auch ist sie dem Herz nahe, weswegen manche oder auch viele Menschen glauben, sie würden mit dem Herzen sehen oder fühlen, nein, es ist die Seele.

Sie steht außerdem in Verbindung mit ihrem Gegenpol, du schriebst das ja aus irgendeinem Grund hier unter Seelenverwandschaft, daher erwähne ich dies, sie tauschen über Zeit und Raum hinausgehend sämtliche Erfahrungen miteinander aus, über Gefühle.

Aus Eins mach Zwei und ggf. wieder Eins und natürlich alles .... reine Spekulation!

:schnl:


Liebe Amanda,

ja, ich wil immer alles ganz genau wissen.

Und auch, warum du dir so sicher bist, dass man immer wieder inkarniert? Gibt es dazu auch dezidierte Hinweise?

Was meinst du mit Siegeln?

Und hast du sie da wo du meinst, bei der Thymusdrüse, schon mal gesehen?


Ich muss jetzt leider weg, bin aber schon gespannt auf weitere Ausführungen von dir

:liebe1:
Love
Mandy
 
Hallo liebe Mandy,

das Nichts kann sich so gut wie niemand vorstellen, weil es unbeschreiblich ist.

Der glückselige Zustand im Nichts ist ebenfalls unvorstellbar, weil dieser ja ist, obwohl der Geist ihn nicht fassen und begreifen kann.

Niemand kann es begreifen, weder Mensch, Astralwesen (vgl. Feen, Elfen, Einhörner, Drachen und sonstige Kreaturen), Engel, Teufel oder Gottheiten der Superkausalebene, noch die Vollkommenen in der Allwissenheit.

Im Bereich der Wahrheit (Sach Khand, genannt die "5." spirituelle Region), gibt es z. B. kein Karma, keine Wirkung auf irgendeine Ursache. Wie willst du dir das auszeichnen? Gut, eine schöne Art von Freude und Wohlbefinden kann man sich irgendwie trotzdem vorstellen.

- - -

Weshalb sich die Seele für das Spiel des Lebens beworben hat (wir alle spielen unsere Rolle auf der Bühne des Lebens und das Stück ist bereits geschrieben) möchte ich nicht beantworten.

Vielen Dank für dein Verständnis.
 
Werbung:
Mich würde interessieren, was in eurer Vorstellung die Seele überhaupt ist.

Wo sie ist, wie sie ist und ob sie überhaupt ist .......

Also... bei dieser Frage halte ich mich - solange ich diese noch nicht tief genug aus eigener (Seelen-)Erfahrung heraus beantworten kann - gerne an Weisheits-Richtungen/Traditionen, die das aus Erfahrungen heraus sagen können, wie z. B. die Yoga-Wege, die Theosophie, die Anthroposophie...
Aus der Bailey-Literatur z.B. gibt es dazu auch schöne Tabellen und Schaubilder --> hier ein Schaubild, was ich schonmal anderer Stelle ins Forum reingestellt habe: Bewusstseinsentwicklung nach Bailey.

Um dieses Schaubild besser verstehen zu können, habe ich es für mich mal vereinfacht und komprimiert: siehe: DoppelwesenMensch in 7 BewusstseinsEbenen.
Dieses Schaubild knapp interpretiert: Das, was dort mit SEELE, SELBST, EGO, ICH-HEIT, INDIVIDUALITÄT (innerhalb des Kausalkörpers) bezeichnet ist, ist die in Entwicklung begriffene Seele, die zuerst - bei der Erschaffung - quasi erst nur ein Seelenkeim, quasi die jungfräuliche Seele ist, die erst durch fortlaufende Inkarnation durch die gemachten Erfahrungen (= Kausalkörper) zu einer erfahrenen Seele (= Geistige Triade) wird.
Um das zu tun/zu können, muss die Seele sich vor jeder neuen Inkarnation jeweils drei (Teil-)Ausdrucksköper schaffen: den Mental- oder Denkkörper, den Astral- oder Wunsch- und Fühlkörper, und den physischen Körper.
Alle drei zusammen genommen, als das integrierte Ausdrucks- und Erfahrungsinstrument der Seele, ist bei Bailey die "Persönlichkeit".

Eine künstlerische Darstellung (einer schon sehr erfahrenen Seele) des "Menschen als Doppelwesen" sieht dann so aus (siehe angehängte Grafik - Copyr. bei mir):

fhedor
 
Zurück
Oben