Was hat Esoterik mit Erwachen zu tun?

Martina
Welches Leben ändert sich? Es ändert sich nichts, gar nichts. Aber der Glaube, dass sich was ändert, reicht ja schon.
ja der Glaube oder auch das Wissen - was heiß "reicht ja schon"? reicht wofür?

Was ist Wahrheit? Das irgendjemand irgendwas erzählt? Oder was ich selber erfahre? Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass sich sein Leben verändert hat warum kann man ihm dies nicht lassen? Und wenn sich die Welt verändert, warum muss man dann sagen da hat sich nichts verändert, das ist alles entweder Halluzination oder Illusion?

LGInti
 
Werbung:
Tja, die Frage stelle ich mir nicht wirklich.
Aber es entsteht bei mir das Gefühl, dass die meisten Menschen spirituell leben wollen, esoterisch sein wollen um zu Erwachen. Da werden alle spirituellen Gesetze angeführt, Resonanz, Spiegel usw. Da gibt es Engel, Inkarnation usw. usw. Jeder glaubt an irgendwas, denn ohne Glaube geht es ja gar nicht.
Und da ist die ewige Suche nach ..... Liebe? .... Erwachen? ..... Ende des Leids? ..... Sinn des Ganzen?....
Da stellt sich mir dann schon eher die Frage, warum das alles?
Wenn man dann alles drauf hat, Bescheid weiß, ändert das etwas? Nein, wieso auch.
Der einzige Sinn des Lebens ist, zu leben. Und zwar so gut es eben geht, und das tut ja wohl jeder. Vielleicht noch ein bißchen Bewusstsein, aber da ist ja keiner der sich dessen eigentlich bewusst werden kann. Also doch nur leben und leben lassen.
Die Erkenntnis, dass nix zu ändern ist, zu ändern getan werden muss, ist langweilig, vielleicht auch frustrierend, aber so isses nun mal.

Ich erlebe eher Esoterik bei anderen als Bereicherung ihres Daseins, mitunter tristen, als Sinngebung, als Freizeitgestaltung, als Möglichkeit sich herauszuheben (aus der Masse), als Therapie, als Erklärungbasis für verschiedene Leiden, psychische und physische, und für ihren Mißerfolg und Scheitern. Kenne kaum erfolgreiche Menschen, die zu Esoterik freiwillig kommen.

Ich mag den Sammel-Begriff Esoterik nicht, verwende ihn in meinem Privatleben auch kaum.
 
Hi!

Schon die Fragestellung kapiere ich nicht wirklich.
Was bitte versteht man unter "Erwachen"? Also ganz konkret, was muss ich mir darunter vorstellen, oder ist dieser Begriff nur eine Eso-Floskel?

In meinen Augen ist die Esoterik eine Art Religion der Neuzeit. Kirche ist out, da geht man nicht hin, die wollen Geld und arbeiten nach dem Angstprinzip, du bist Sünder, du bist böse, du bist schlecht, und wenn du nicht, dann aber .... ein Programm für Ewiggestrige. Und wenn man sich die Kirchengeschichte erst anschaut .......

Die Esoterik bietet im Prinzip nichts anderes, nur etwas lockerer und moderner verpackt. Genauso undurchschaubar, genauso bedrohlich, da niemand wirklich so sein kann wie er "soll" um "gut genug" zu sein, den Weg der "Erleuchtung" gehen zu können. Auch hier wird im Großen vermittelt, dass der einzelne Mensch unfähig ist "richtig" zu sein, denn am Ende der "Richtigwerdung" lauert ein Geschenk, das allerdings keiner wirklich erreicht, woraus zu schließen ist, dass auch niemand die Lektion gelernt hat.
Der Mensch ist dann kein Sünderlein, nach Kirchensprache, sondern einfach "noch nicht soweit" um in die Gunst des Was-auch-immer (hier Erleuchtung/Erwachen) zu kommen. Er muss noch an sich "arbeiten", sich verbiegen, damit dann doch vielleicht ..... irgendwann .....

Auch hier steht immer dahinter: Du bist nicht gut, du bist nicht richtig, so wie du bist, du musst dich verändern, du musst .... und musst .... und sollst .... um dann, tja, wem eigentlich recht zu werden?

Wo ist die Religion die uns sagt, dass wir richtig sind, so wie wir sind, wertvoll, gottgewollt und einfach perfekt - mit all unseren Ecken und Kanten?

Nachdenkliche Grüße
Ruhepol
 
Ich erlebe eher Esoterik bei anderen als Bereicherung ihres Daseins, mitunter tristen, als Sinngebung, als Freizeitgestaltung, als Möglichkeit sich herauszuheben (aus der Masse), als Therapie, als Erklärungbasis für verschiedene Leiden, psychische und physische, und für ihren Mißerfolg und Scheitern. Kenne kaum erfolgreiche Menschen, die zu Esoterik freiwillig kommen.

Super!!! Ersetze das Wort Esoterik gegen Kirche oder Glauben und das Ganze wird rund.

Ruhepol
 
Zu Kirche oder Glauben finden auch Erfolgreiche, aus unterschiedlichsten Gründen - von erster Prägung bis zur Angst vor den Folgen, nicht zu einer Religionsgemeinschaft zu gehören. Mich interessieren im Besonderen die Atheisten und Nicht-Esoteriker.
 
Es ändert sich nichts, gar nichts.

Buddha sitzt grübelnd vor dem Bildschirm und fragt sich, ob er einst was übersehen hat... da war doch ein Kleinigkeit anders...


Nö. Ohne Schmäh. Spätestens wenn einem so ein Satz passiert und man anschließend liest, was man verzapft hat, wärs Zeit für das große Erwachen :D
 
kinnarih
Nö. Ohne Schmäh. Spätestens wenn einem so ein Satz passiert und man anschließend liest, was man verzapft hat, wärs Zeit für das große Erwachen
wartest du schon lange dadrauf? Ich hoffe du hattest dir ne Wartenummer gezogen als du ankamst?

LGInti
 
Werbung:
esoterik hat das leben einiger Menschen mit geld gefüllt, weil es genug naive menschen gibt die gutes geld dafür bezahlen sich beraten zu lassen!
Ich persönlich sehe die esoterik als sehr gefährlich an, da man sich auf eine ebene begiebt die in eine abhängikeit führen kann!
 
Zurück
Oben