Ich bin - nicht - spirituell/esoterisch

W

WithoutName

Guest
Ich bin -nicht- spirituell oder esoterisch.
So empfand ich es, als ich hier ankam und das hat sich bis heute nicht geändert.
Ich frage mich immer wieder, was das überhaupt sein soll? Wo sind die Grenzen von Spirituell zu nicht spirituell? Esoterisch zu nicht esoterisch? Wo fängt es an, wo hört es auf? Wer ist es, wer ist es nicht und vor allem, wer vermag das zu beurteilen?!

Was genau trennt denn z.B. einen Nicht Esoteriker/-Spirituellem, von einem Esoteriker/Spirituellem? Und warum will man die Menschen überhaupt trennen - eine Trennung? Wozu diese Konzepte? Warum Menschen in enge Korsette zwängen? Warum nicht ohne Korsett, sich einfach frei und offen bewegen können, egal in welche Richtung, ohne dafür einen "Mitgliedsausweiß" zu brauchen?

Für mich sind das einfach nur Worte, für mich haben sie keine Bedeutung, keinen Sinn. Ich kann ihnen eine Bedeutung geben, wenn ich es will, ja, aber warum sollte ich das wollen? Ich möchte nicht trennen. Peter ist eben einfach "nur" Peter und nicht der spirituelle Peter oder der "normale" Peter - einfach Peter halt.

Wollte ich nur mal loswerden. :D

Alle handelnden Figuren sind frei erfunden. Sollte sich hier ein Peter angesprochen fühlen, nein es geht nicht speziell um dich, ich kenne keinen Peter. :sneaky:;)
 
Werbung:
Hallo, WithoutName!

Ich bin Peter. :) Eigentlich der ganz normale Peter von Nebenan.
Im Grunde weiß ich nicht was ich Dir jetzt noch sagen könnte,
schließlich hast Du selber schon alles gesagt ...

Wozu also die Worte Eso/NichtEso ... das macht keinen Unterschied in dem Was wir sind.
Und Nein! Ich glaube nicht das es einen Menschen gibt der nicht spirituell wäre.
Es sind nur unsere Wege die verschieden sind und das sollen sie auch sein.
Gäbe keinen Sinn, wenn wir alle das gleiche Tun würden, jeder den selben
Pfad beschreiten würde. Gerade das ist es, was uns zu dem macht was wir sind.

Es gibt aber Menschen im Esoforum und welche die nicht im
Esoforum sind, das sind aber wieder nur verschiedene Wege.

Stimmt, Du hast Recht! Keine Trennung - find ich eine geile Einsicht!

Find ich auch toll, das Du Dich dahingehend mitteilst ;)

liebe Grüße, Dein Peter
 
Hallo, WithoutName!

Ich bin Peter. :) Eigentlich der ganz normale Peter von Nebenan.
Im Grunde weiß ich nicht was ich Dir jetzt noch sagen könnte,
schließlich hast Du selber schon alles gesagt ...

Wozu also die Worte Eso/NichtEso ... das macht keinen Unterschied in dem Was wir sind.
Und Nein! Ich glaube nicht das es einen Menschen gibt der nicht spirituell wäre.
Es sind nur unsere Wege die verschieden sind und das sollen sie auch sein.
Gäbe keinen Sinn, wenn wir alle das gleiche Tun würden, jeder den selben
Pfad beschreiten würde. Gerade das ist es, was uns zu dem macht was wir sind.

Es gibt aber Menschen im Esoforum und welche die nicht im
Esoforum sind, das sind aber wieder nur verschiedene Wege.

Stimmt, Du hast Recht! Keine Trennung - find ich eine geile Einsicht!

Find ich auch toll, das Du Dich dahingehend mitteilst ;)

liebe Grüße, Dein Peter

Heißt du wirklich Peter? :D Ist nur ein Spaß wa? :ROFLMAO:
 
Ich möchte nicht trennen. Peter ist eben einfach "nur" Peter und nicht der spirituelle Peter oder der "normale" Peter - einfach Peter halt.

Hallo :D

Ich glaube dieser Satz beschreibt sehr gut was Spiritualität bedeutet (für mich jedenfalls) :)
Ganz simpel, ohne zu trennen, offen zu sein für die Menschen und Dinge die einem begegnen. Spiritualität klingt einfach für manche besser als Offenheit...irgendwie bedeutungsvoller ;)

:move1:
 
mein kabbalalehrer sagt...spiritualität
keine ahnung...ist auch besser so
und warum sagt er das?
das ego wächst mit
und bildet sich was drauf ein...
und das ist dann kontraproduktiv
denn ego soll sich auflösen
spiritualität ist also in dem sinne privatsache
ne sache des inneren und geht keinen was an
wenne drüber quasselts...dann macht man dazu bemerkungen...die dich oftmals hindern
soll kein vorwurf sein...
spiritulität ist dein weg nach rom oder aufn berg oder sonstwohin...dein weg eben...
 
@WithoutName - Spiritualität ist immer da ..... jedoch manche "haben" sie gleich vom Beginn an, und manche beginnen irgendwann, sie zu spüren ... und ich hoffe, niemand spürt sie nie!

Meine war immer da (wie ich aber sehr spät bemerkt habe); dann irgendwann begann ich "etwas" sehr unklar zu spüren, aber eines Tages hat sie jemand benannt, und seitdem "weiß" ich, dass ich sie habe .... seit sie einen Namen hat!

Aber Du hast recht: die Benennung soll niemand anderen ausgrenzen! Und diese Benennung aber auch eine Handlung(sweise) soll die Spiritualität selber auch nicht eingrenzen, denn sie ist irgendwie "unendlich" ...

Vielleicht ein Bild als Beispiel (mit Bildern tu ich mir einfach leichter):

Manche sehen hier einfach gar nix und gehen vorbei, manche sehen nur verdrehte Bäume,

IMG_0696.jpg

aber manche werden vom Anblick gefesselt, man "spürt" etwas - wenn auch vielleicht jeder etwas anderes; manche verharren einfach, manche lassen der Phantsie freien Lauf, manche "reden" mit den Bäumen, manche empfinden sie als Paar, und manche ......

Freundliche Grüße
cerambyx
 
mein kabbalalehrer sagt...spiritualität
keine ahnung...ist auch besser so
und warum sagt er das?
das ego wächst mit
und bildet sich was drauf ein...
und das ist dann kontraproduktiv
denn ego soll sich auflösen
spiritualität ist also in dem sinne privatsache
ne sache des inneren und geht keinen was an
wenne drüber quasselts...dann macht man dazu bemerkungen...die dich oftmals hindern
soll kein vorwurf sein...
spiritulität ist dein weg nach rom oder aufn berg oder sonstwohin...dein weg eben...

Das sagt dein Kabbalalehrer, aber was sagst du?o_O

Spiritualität ist nur ein Wort, erfunden von Menschen. Es sagt nichts über einen Menschen aus.
 
Werbung:
....
das ego wächst mit
und bildet sich was drauf ein...
und das ist dann kontraproduktiv
denn ego soll sich auflösen
spiritualität ist also in dem sinne privatsache
.....

Das trifft's exakt - Genau das meinte ich mit: "... die Benennung soll niemand ausgrenzen ..."

GlG cerambyx
 
Zurück
Oben