Was hat Esoterik mit Erwachen zu tun?

Hallo!

Ich sehe das etwas anders als zu beginn des Themas geschrieben.. Erwachen hat meiner Ansicht nach damit zu tun, mehr und mehr zu sehen und immer mehr Zusammenhänge zu begreifen.

Ab einem gewissen Punkt der Einsicht kommt dann die Frage, ob man nicht etwas tun sollte, ob man was ändern sollte - ab einem anderen Punkt gibt es gar keine andere Möglichkeit, als etwas tun zu wollen. Ich hatte selbst schon die Einsicht/ Erkenntnis/ Durchsage oder wie immer man das nennen möchte, dass "jeder Mensch alles richtig macht". Auf gewissen Ebenen ist das auch stimmig und kann schnell dazu führen, dass " in der besten aller Welten ohnehin alles zum Besten steht". Verglichen mit der gelebten Realität findet dieses Gesetz jedoch von vielen Seiten keine Anwendung - man müßte ja jede Handlung eines andern Menschen respektieren. Wenn ein afrikanischer Bauer etwa sagt "Nein, ich gebe euch mein Land nicht!", dann müßten die Ölmultis oder andere Konzerne das respektieren. Oder wenn Du ab sofort oben ohne herumlaufen willst, dann müßten alle anderen dem Gesetz "Jeder Mensch macht alles richtig" dir deine Einsicht und deine Motive lassen. Die Erfahrungstatsachen sprechen da eine andere Sprache.

Jetzt kann ich also aus diesem "Erwachen" oder aus dieser Erkenntnis verschiedene Dinge schließen - nur die vordergründigste Einsicht besteht darin, dass man alles so belassen sollte wie es ist, weil ja ohnehin jeder sein Bestes gibt. Man kann auch weiter hoffen, dass sich alle Weltprobleme ganz von allein lösen, während man an der nachhaltigen Schädigung der Umwelt etwa kräftig mitarbeitet.

Erwachen hat fast notgedrungen damit zu tun, etwas zu tun - die tieferen Einsichten wollen verwirklicht werden. Einsichten gewinnt man Stufe für Stufe. Wenn du irgendwann sagt "jetzt bin ich oben angekommen" dann ist das Ende deiner Treppe erreicht.

Wenn man glaubt, ein Yogi etwa, der erleuchtet oder erwacht ist, handle nicht nach seiner Erkenntnis, weil er ja verstiegen in seiner kleinen Hütte lebt und sich dort von der Welt abkapselt, dann ist der Schluß falsch. Er handelt ja nach seiner Erkenntnis. Das tut er auch dann, wenn er nicht predigt.

Einer Einsicht keine Tat folgen zu lassen ist sterben. Viele Menschen sterben lange vor ihrem physischen Tod. Sie sterben daran ab, "dass man eh nichts ändern kann".

Liebe Grüße,
ancalagon
 
Werbung:
erwachen in und an sich selbst als geborgenheit und ausgangspunkt..erwachen heisst sich gefunden zu haben und eins zusein mit der ursache aller ursachen...
 
esoterik hat das leben einiger Menschen mit geld gefüllt, weil es genug naive menschen gibt die gutes geld dafür bezahlen sich beraten zu lassen!
Ich persönlich sehe die esoterik als sehr gefährlich an, da man sich auf eine ebene begiebt die in eine abhängikeit führen kann!

Hallo Lemongras!

hmm.. ist das nicht recht pauschalisierend? Ja klar gibt es viele Scharlatane, von irgendwelchen Federwachlern, die angeblich heilen können, bis zum Vatikan mit seinen Kirchenklingelbeuteln.

Welche Esoterik meinst du denn da?

Liebe Grüße,
ancalagon
 
Hallo martina weigt;

Was ist schon Erwachen,...?*

Tja, die Frage stelle ich mir nicht wirklich.
Aber es entsteht bei mir das Gefühl, dass die meisten Menschen spirituell leben wollen, esoterisch sein wollen um zu Erwachen. Da werden alle spirituellen Gesetze angeführt, Resonanz, Spiegel usw. Da gibt es Engel, Inkarnation usw. usw. Jeder glaubt an irgendwas, denn ohne Glaube geht es ja gar nicht.
Und da ist die ewige Suche nach ..... Liebe? .... Erwachen? ..... Ende des Leids? ..... Sinn des Ganzen?....
Da stellt sich mir dann schon eher die Frage, warum das alles?

Na du hast es doch schon beantwortet,...wegen dem IchWillen und dem Glauben*

Wenn man dann alles drauf hat, Bescheid weiß, ändert das etwas? Nein, wieso auch.

Hier hast du es auch schon beantwortet....mit Nein*

Die Erkenntnis, dass nix zu ändern ist, zu ändern getan werden muss, ist langweilig, vielleicht auch frustrierend, aber so isses nun mal.

Auf diese Erkenntnis gelangt irgendwann jeder Suchende, der versucht hat mit seinem ICH WILLEN und dem Glauben,....zu Erwachen!***


lg Seyla***
 
Hallo Sternenatemzug;

erwachen in und an sich selbst als geborgenheit und ausgangspunkt..erwachen heisst sich gefunden zu haben und eins zusein mit der ursache aller ursachen...

Auch so ein Glaube*...

die Menschen übernehmen gerne fremde Erkenntnisse,..ohne es selbst überprüft zu haben obn es wirklich so sein kann*

lg Seyla***
 
Hallo Ruhepol;

In meinen Augen ist die Esoterik eine Art Religion der Neuzeit. Kirche ist out, da geht man nicht hin, die wollen Geld und arbeiten nach dem Angstprinzip, du bist Sünder, du bist böse, du bist schlecht, und wenn du nicht, dann aber .... ein Programm für Ewiggestrige. Und wenn man sich die Kirchengeschichte erst anschaut .......
Die Esoterik bietet im Prinzip nichts anderes, nur etwas lockerer und moderner verpackt. Genauso undurchschaubar, genauso bedrohlich, da niemand wirklich so sein kann wie er "soll" um "gut genug" zu sein, den Weg der "Erleuchtung" gehen zu können. Auch hier wird im Großen vermittelt, dass der einzelne Mensch unfähig ist "richtig" zu sein, denn am Ende der "Richtigwerdung" lauert ein Geschenk, das allerdings keiner wirklich erreicht, woraus zu schließen ist, dass auch niemand die Lektion gelernt hat.
Der Mensch ist dann kein Sünderlein, nach Kirchensprache, sondern einfach "noch nicht soweit" um in die Gunst des Was-auch-immer (hier Erleuchtung/Erwachen) zu kommen. Er muss noch an sich "arbeiten", sich verbiegen, damit dann doch vielleicht ..... irgendwann .....

Auch hier steht immer dahinter: Du bist nicht gut, du bist nicht richtig, so wie du bist, du musst dich verändern, du musst .... und musst .... und sollst .... um dann, tja, wem eigentlich recht zu werden?

Wo ist die Religion die uns sagt, dass wir richtig sind, so wie wir sind, wertvoll, gottgewollt und einfach perfekt - mit all unseren Ecken und Kanten?

Wie du selbst erkannt hast,...sind beide Systeme auf dem Glauben aufgebaut...*Es ist GlaubensWissen.

lg Seyla***
 
Hallo Ruhepol,

und danke Seyla, ich hatte das glatt übersehen...

Wo ist die Religion die uns sagt, dass wir richtig sind, so wie wir sind, wertvoll, gottgewollt und einfach perfekt - mit all unseren Ecken und Kanten?

Diese Religion gibt es nicht - schon garnicht in den großen Weltreligionen, wo gleiche Regeln für viele verschiedene Menschen gültig sind/ sein sollen.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb die Schamanenkulturen den Weltreligionen ein Dorn im Auge sind/ waren.. sie leben individuell - pfui teufel :ironie:

Liebe Grüße,
ancalagon
 
Hallo Waziyata;


Ich denke das muß sich jeder für sich beantworten, ich kann dir nur sagen warum ich( "esoterische") Varianten, Techniken, Lebenseinstellungen, Glaubensmuster etc. ausprobiere und das für mich Stimmige annehme, mit Vorhandenem zusammenbaue, und vielleicht nach einiger Zeit verwerfe und neu sortiere.

Vielleicht lerne ich, um eines Tages anderen Menschen helfen zu können, doch in erster Linie lerne ich um mir helfen zu können, um die Wunden aus der Vergangenheit aufzuspühren und sie zu heilen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, und mittlerweile nicht einmal mehr außergewöhnlich, denn sonst gäbe es wohl nicht so viele Menschen die sich auf "esoterische" Pfade begeben, und auf der Suche sind.

Die Vergangenheit hat das Jetzt*erschaffen. Wozu dann in der Vergangenheit suchen um das Jetzt zu verstehen?

lg Seyla***
 
Werbung:
Zurück
Oben