Was bewegt Menschen am stärksten

Ja, und dem gegenüber steht im selben Menschen der Drang nach Selbstbehauptung und Selbstverwirklichung.
 
Werbung:
....das auf und ab zwischen Liebe und Angst.
Wir wollen alle Liebe aber es zieht uns immer wieder hinunter zur Angst.
Mal rauf, mal runter, ein hin und her, mal weniger mal mehr:)
 
Ist m.A.n. ein Fehler... An den Handlungen kann man die grundlegendste Angst erkennen, und wäre das wirklich Todesangst, würden Menschen sich nicht etwa die Gesundheit ruinieren um z.B. schöner zu sein (Schönheits-OPs), sie würden sich nicht umbringen weil sie verlassen werden, würden nicht rauchen um cool zu sein usw.usf.

Es ist letztlich simpel: Was machen Menschen den ganzen Tag? Sie suchen nach Anerkennung und wollen Ablehnung vermeiden. Und wann bringen sie sich um? Wenn dort für ihr eigenes Verständnis, eine große Schieflage herrscht, sie sich isoliert fühlen. Ginge es wirklich ständig um Existenzsicherung... wäre alles ganz anders (womit ich nicht besser oder schlechter meine). Es geht um Selbstwert der über andere definiert wird, was wohl normal ist, zumindest die Regel.

Denn die allermeisten leiten ihr eigenes Selbstbewusstsein aus dem ab, wie sie glauben auf andere zu wirken... Das ist eine seltsame Wechselwirkung. Der Gedanke: "Was denkt/denken der/die über mich?" ist in fast allen Handlungen zu finden. Und wenn das was unterm Strich zu stehen scheint sehr negativ ausfällt geht es Richtung Suizid. Wäre Existenzangst die grundlegendste Angst, gäbe es dieses Phänomen nicht mal.

VG,
C.

Ja, Condemn, da kann ich dir nicht widersprechen. Allerdings habe ich die Frage etwas anders verstanden, also nach der stärksten Emotion. Dass das im Alltag nur äußerst selten der Fall ist, ist klar. Ich meinte echte Todesangst, die uns nur situationsbezogen, also bei realer, oder auch nur vermeintlicher Gefahr für Leib und Leben überfällt. Von der latent vorhandenen Befürchtung, es könnte Schlimmes geschehen, sprach ich nicht.
Du hast es als die Frage im Sinne davon verstanden, was uns im Alltag am stärksten beschäftigt, nehme ich an.

lg esoterix
 
Die Möglichkeit sich bewegen zu können. Jegliche Möglichkeit, die ein Leben so bieten kann. Potential.
 
Hi!

Super, die vielen verschiedenen Antworten!
Ich kann leider keine dazu geben, weil ich nicht weiß, was (andere) Menschen am stärksten bewegt. Ich kann Vermutungen anstellen, die mit Sicherheit sehr subjektiv gefärbt sind und somit wahrscheinlich kaum zutreffen. Lediglich von den Menschen in meinem direkten Umfeld habe ich eine Ahnung von dem was sie bewegt, was ihnen derzeit wichtig und wertvoll ist.
Ob das repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln.

Lg., Ruhepol
 
Ob das repräsentativ ist, wage ich zu bezweifeln.

Lg., Ruhepol

Nunja, wenn man eine anonyme Umfrage staren würde, kämen sicher intimere Beweggründe zu Tage, sicher auch interessantere, als eher rationale Begründungen, wie in so einem Thread hier. Denn hier wird versucht, diese Frage allgemeingültig zu beantworten. Die tieferen persönlichen Beweggründe bleiben dabei unentdeckt. Sind wohl auch nicht für jedermann bestimmt.

VG
ever
 
Denn hier wird versucht, diese Frage allgemeingültig zu beantworten.

... und ich denke, das klappt nicht. Ich kann nicht für andere antworten, kann nicht sagen, was den Nachbarn oder die Frau an der Supermarktkasse am stärksten bewegt und ich würde auch nicht einfach irgendwas behaupten wollen, bzw. ihnen meine eigenen Wertigkeiten unterstellen.

Ich sage das wertfrei, bin erstaunt, wie die Antworten zu einer derart allgemein gehaltenen Frage kommen, mit welcher Sicherheit da z. T. behauptet wird, was andere bewegt.

Lg., R.
 
Werbung:

Nun, die spirituellen Gesetzmäßigkeiten sind für alle Menschen die Selben.
Also ist es auch zulässig, im Rahmen dieser Gesetzmäßigkeiten allgemeingültige Assagen zu machen.
Wie diese Gesetze allerdings bei jedem Einzelnen auswirken, ist individuell.
Und deshalb kann man Menschen nicht pauschalisieren.

Ist halt ein Sowohl-Als-auch.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben