Warum sind manche Beziehungen so furchtbar schwer zu lösen?

wahrscheinlich habt ihr das auch schon erlebt...ihr merkt eine Beziehung tut euch nicht gut...und ihr denkt warum tu ich mir das an...ihr versucht sie zu lösen aber ihr habt das Gefühl es geht nicht es zieht euch immer wieder hin...
bin gerade in so einer Situation...hat jemand tipps :(

ich habe keine Tipps, aber ich kann Dich verstehen
d030.gif
 
Werbung:
Hi Maela

lese gerade dein Thema ich spüre zwar Traurigkeit merke aber, das es dir schwerfällt ES auszusprechen.


wahrscheinlich habt ihr das auch schon erlebt...ihr merkt eine Beziehung tut euch nicht gut...und ihr denkt warum tu ich mir das an...ihr versucht sie zu lösen aber ihr habt das Gefühl es geht nicht es zieht euch immer wieder hin...bin gerade in so einer Situation...hat jemand tipps

"Warum sind manche Beziehungen so furchtbar schwer zu lösen"?

Diese Eingangfrage ist schon Mal merkwürdig gestellt, nicht ´manche´ Beziehungen lassen sich schwer lösen sondern du kann sie nicht lösen!

Das ist ein Unterscheid. Außerdem ist unklar was du meinst. Du verlierst dich in Andeutungen. Ist das eine Paarbeziehung gewesen, lebtet ihr zusammen und du hast dich räumlich getrennt? Du merkst schon, worauf ich hinaus will. Bringe Klarheit in deine Sprache dann in dein Leben. Schau´ genau hin, was du willst und was nicht.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, was genau fühlst du, an keiner Stelle habe ich ein Gefühlsregung gespürt?

fühl ich mich nur hilflos
Dies ist k e i n Gefühl, sondern eine Interpretation von Gefühl.

Mache dir genau klar, was geschehen ist, stelle deine Gefühle fest (traurig, wütend, schuldig ect).

Erst dann kannst du etwas verarbeiten, sonst eierst du nur rum.

LG
 
Kannst du es genau benennen, das jene, das dir nicht gut tut? Vermutlich ja, aber schreibe es doch einmal auf, was nicht passt und warum, wieso und überhaupt.

Auf die Rückseite dieses Blatts schreibst du die positiven Dinge auf - positiv in dem Sinn, so wie du es verstehst...wenn in einer Beziehung Ziehkräfte ziehen, hilft es, diese sichtbar zu machen, so wie bei einem MAgnetfeld, das ansich unsichtbar ist, streut man aber Eisenspäne, so wird die Bahn des Magnetfeldes sichtbar. Was erledigt diese Beziehung für dich? Was ist in ihr da, das ohne diese Beziehung nicht ebenso da sein könnte?

Als Beispiel könnte eine Frau, die mit Gewalt aufgewachsen ist, die Schläge von ihrem Mann als Zuwendung empfinden und letztendlich auch als Liebe. Es nutzt hier nichts zu sagen, daß das nicht normal ist. Der Weg der (Selbst)erkenntnis ist ein anderer. So darf jeglicher Rat nur als eine Hilfe zur Selbsterkenntnis stehen und wenn auch das Übel, das als Liebe empfunden wird, keine Liebe ist - ist es weg, hinterlässt es dennoch ein Loch.

Dieses Loch, das mußt du aushalten, scheissegal ob das nun 2 Monate, ein Jahr oder länger dauert. Du darfst ein ganzer Mensch werden und sein, ganz ohne diese Beziehung. UNd dann kommt der Tag, an dem für das Alte Leid kein Platz mehr ist. Du mußt keine Aufgaben erfüllen, das ist Unsinn. Ertrage die Einsamkeit, sie ist der Schlüssel zu deinem gesunden Herz^^
 
wahrscheinlich habt ihr das auch schon erlebt...ihr merkt eine Beziehung tut euch nicht gut...und ihr denkt warum tu ich mir das an...ihr versucht sie zu lösen aber ihr habt das Gefühl es geht nicht es zieht euch immer wieder hin...
bin gerade in so einer Situation...hat jemand tipps :(
Ich habe das so ähnlich auch schon erlebt, ich habe es über ein paar Jahre nicht geschafft diese Beziehung zu lösen. Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich auch aus dieser Zeit sehr viel für mich selbst mitnehmen kann und dankbar bin, dass es so war, wie es war.
Als meine individuelle Grenze erreicht war, habe ich es auch geschafft einen Schlussstrich zu ziehen.

Versuch du gut zu dir selbst zu sein und dich so anzunehmen, wie du gerade bist. Fühl dich umarmt, wenn du das möchtest :)
 
Du mußt keine Aufgaben erfüllen, das ist Unsinn. Ertrage die Einsamkeit, sie ist der Schlüssel zu deinem gesunden Herz^^
Warum Unsinn? Auch das Aushalten von Einsamkeit ist es, das für viele die größte Herausforderung darstellt.
Aus Angst vor dem Alleinsein werden destruktive Ehen geschlossen. Kinder und Partner belogen. Am Leid festgehalten. Und und und...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel kann ich aus euren Beiträgen als Hilfe zur Selbsthilfe nehmen Danke euch.
Weil die frage war was für eine Art von Beziehung es sich handelt in dem speziellen Fall ist es eine paarbeziehung. ...ich hab aber auch bei anderen Arten von Beziehungen solche Probleme gehabt.

Mein Grundproblem ist ich merke es tut mir nicht gut weil ich immer die Probleme anderer mitlebe. ...ich kann mich nicht abgrenzen und daher dann auch nicht lösen wenn ich merke dass es zu viel ist.


Was zieht ist dieses mitgeben zum einen ein gebraucht werden. ..und sicher auch angst vor dem Loch welches entsteht wenn das nicht mehr da ist und ich mit mir alleine bin.
 
Mein Grundproblem ist ich merke es tut mir nicht gut weil ich immer die Probleme anderer mitlebe. ...ich kann mich nicht abgrenzen und daher dann auch nicht lösen wenn ich merke dass es zu viel ist.

Was zieht ist dieses mitgeben zum einen ein gebraucht werden. ..und sicher auch angst vor dem Loch welches entsteht wenn das nicht mehr da ist und ich mit mir alleine bin.

Liebst du ihn?
 
Werbung:
@maelca
diese angst vor dem loch...das alleine sein, hatte ich vor zehn jahren auch. denn ich war NIE alleine. dennoch hatte ich träume und vorstellungen was ich tun würde wenn ich unabhängig von einer beziehung wäre.

und all diesen dingen hauchte ich leben ein und das loch füllte sich. d.h. dieses loch ist deine chance kreativ zu werden :) auch wenn man sich anfänglich evtl verlorener fühlt. nur im prinzip ist es neu entstandener (frei) raum. diese art das "loch" zu betrachten, half mir sehr.
 
Zurück
Oben