Warum können wir das Böse nicht auslöschen?

Ich wusste gar nicht das Jesus das gesagt hat, haben wir wieder einmal etwas gelernt :)

Stimmt eigentlich auch. War wohl ein dummer Gedanke von mir, jetzt ist er weg.

Aber mal eine noch "komischere" Frage, das Böse wurde also von Gott geschaffen? Es ist nicht so, das dieses Böse z.B. über das Universum regieren könnte? Ich hoffe das ist nur in Filmen so.

nein das böse wurde nicht von gott geschaffen.gott bedeutet das gute schlechthin.er repräsentiert den willen zu geben und zwar seinen geschöpfen.
der wille zum empfangen entspricht dem geschöpf-daraus für sich selbst zu empfangen hat sich der egoismus abgeleitet -mit all den implikationen ,die das bedeutet.
alles liebehw
 
Werbung:
Wenn du jemanden erstichst, der Kinder missbraucht und getötet hat, würden so einige Leute dich und deine Tat für Gut halten ;)

Du bist richtig gut ;-)

Ne, aber ich denke wir alle wissen genau was Gut ist und was nicht, da gibt es kein drumherum. Das erstechen der Person der die o.g. Tat begangen hat, würde nie notwendig sein, wenn die Person die negative tat nicht begangen hätte, und das diese tat böse wäre ist denke allen klar.

@Alle , danke für eure Antworten - sehr weise antworten.
 
Ne, aber ich denke wir alle wissen genau was Gut ist und was nicht, da gibt es kein drumherum.

Wissen genau???

Wir wissen es in groben Zügen, aus unserem Blickwinkel und gültig grad für den jetzigen Zustand unseres Fassungsvermögens. Was glaubst du, wie perfekt man sich selbst ein Wertesystem zimmern kann, das von außen betrachtet VÖLLIG absurd und verblendet ist - aber der, der drinsteckt, hält es für vollkommen allgemeingültig...

Ich versteh schon, was du meinst, und du hast so gesehen auch recht, aber es ist wichtig, sich die Relativität all dieser vermeintlich selbstverständlichen Annahmen einmal vor Augen zu führen.
 
Schau mal,

solange ich lebe, wirds Böses auf der Welt geben.
Finde dich damit ab, so ist das eben mit mir.

Harhar
 
DAS Böse gibt es überhaupt nicht! Es gibt TATEN, die böse sind oder dafür gehalten werden. Manche Taten werden von den meisten Menschen für böse gehalten, manche nur von wenigen.
 
Was wäre gut wenn wir nicht lernen müssten vom Bösen zu unterscheiden?

Gab das neulich erst bei Galileo Mystery und in irgendeiner Zeitschrift berichte darüber.

Zumindest bei Galileo kamen die zu dem Schluss das Böses nur von Moral und Ethik definiert wird, gibt es keine Moral, keine Ethik, gibt es auch nix Böses für den Menschen.

Die (Haupt)Ursachen für das Böse im Menschen liegen in Gehirnschäden (sehr sehr selten), Persönlichkeitsstörungen (ebenfalls sehr selten), in Gewalterfahrungen aus der Kindheit und in der Situation.
Es gibt haufenweise Experimente dazu, kann der Mensch Verantwortung abgeben und muss nur noch Befehle befolgen, hat aber trotzdem macht dabei kann er recht Grausam werden ohne auch nur einmal drüber nachdenken zu müssen. Oder wenn er sein menschliches Gegenüber nicht mehr als Menschen sieht, sondern als minderwertiges Wesen.

Das gute kann ohne das Böse nicht, es sind die zwei Pole ohne du nicht existieren könntest.

In der Zeitschrift waren recht interessante Experimente erwähnt. Eines davon war mit klein Kindern und sollte Beweisen ob uns das Böse schon angeboren ist. Ich weiß nicht mehr genau wie der Versuch ging, aber die Kinder zeigen alle sehr vorbildliches gutes Verhalten, waren Hilfbereit etc.

Wenn du die noch nicht kennst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

Das böse ist in jedem von uns, beobachten kannst du das sicher auch manchmal an dir selbst z.B. wenn du so richtig tierisch wütend bist. Da denkt man für einen kurzen Moment Dinge die man später wieder zurücknimmt.
Und wenn du dich an eine solche Situation erinnern kannst, was glaubst du wie würdest du dich verhalten, wenn dieser Wut-Rausch noch stärker ausfallen würde, wenn dich nichts zurückhalten würde etwas zu tun, was du normalerweise nie tun würdest?... du wärst sicher sehr grausam. (ich sicher auch, aber zum glück sind derartige Wut ausbrüche so selten wie sie stark sind)

LG,
Anakra
 
Mir fiel noch etwas ein, alleine deine Frage zeugt vom Bösen.
Sucht das gute nicht das miteinander auskommen, die Harmonie, die gemeinsamkeit? und das Böse sucht die trennung, die zerstörung? (wovon das Wort auslöschen ja eindeutig zeugt...)

LG,
Anakra
 
Je reiner mein Herz wird, desto weniger "Böses" kann ich in meinem Umfeld entdecken.
Klar, die Dinge, die in den Medien berichtet werden, bekomme ich auch mit - doch meine direkten Begegnungen werden immer positiver... Und wenn mich jemand aufregt, dann freu ich mich, weil ich mich spüren darf.
 
Gegen das Böse hilft die letzte Hoffnung, daß sich die Dinge wandeln können.
So kann sich (oder auch nicht) das Böse ins Gute wandeln. Das Böse wird dann besonders gut weil es soviel erkannt hat und nun alles gut machen will.
(oder auch nicht)
 
Werbung:
Zurück
Oben