Warum ich?

Herzlichen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema.

Ich habe eigentlich nicht solch’ unterschiedliche Reaktionen erwartet.
Wobei, es sind die Ansichten, die eigentlich von eher oberflächlich bis total tiefgründig gehen, die das Thema so interessant machen.
Es sind teilweise Wunden aufgerissen worden. Alte Wunden wieder geöffnet, aber auch einige Heilungsprozesse angestoßen worden.
Alte Wunden waren schon fast verheilt, hatten aber doch noch Einschlüsse drinnen, die nun rauskonnten und so wurden diese Wunden gereinigt und können nun besser heilen.
Dafür ein herzliches Danke.
Es wurden Tränen geweint und es wurden tröstende Worte geschrieben.
Manche Seelen haben sich weit geöffnet und konnten vielleicht sogar befreit werden, befreit von der Last die sie bedrückt hatte.
Einige Ansichten führten zu neuen Einsichten. Andere Blickwinkel wurden aufgezeigt.
Man hatte auch mal die Rückseite betrachten können, die Sicht der anderen Menschen, der gesunden Menschen, besonders aber auch einiger Menschen die sehr stark betroffen sind oder waren. Eigentlich ist man ja immer betroffen wenn man einmal betroffen war.
So mancher wird sich denken, mir geht es ja eh gut, wenn ich so die Geschichten andere Mitmenschen lese. Warum beschwere ich mich eigentlich?
WARUM ICH ?
Diese große Frage ist aber offengeblieben.
Es wird sich aber in diesem Leben keine Antwort finden lassen.
Diskussionen kann/soll man aber immer wieder darüber führen und somit vielleicht einigen Menschen helfen.
Meine ganz persönliche Meinung: Wenn mit solchen Fragen auch nur einem einzigen Menschen geholfen werden kann, ist das, das Schönste das es gibt.

Ein herzlich dankender Gotti
Ein Tag ohne Liebe ist ein verlorener Tag.
 
Werbung:
mir hat mal wer zum richtigen zeitpunkt einen spruch auf einen zettel geschrieben:

ein mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann

ein lehrreicher und augenöffnender thread
danke & liebe grüße:blume:
 
Diese Antwort ist eine Antwort aber halt nicht DIE Antwort.
Auch ich habe eine Antwort gefunden, aber halt nur meine Antwort, und die trifft halt nicht auf Andere zu.

Und ich als Suchender, suche immer wieder Antworten, eventuell auch Antworten für andere Menschen, Menschen die selbst keine Antworten finden können.
Es gibt leider Menschen die mit dieser Frage nicht fertig werden können. Bei meinen Rehab-Aufenthalten habe ich das immer wieder erlebt. Darum habe ich auch diese Frage gestellt, manchesmal kann diese Frage helfen.
Gruß Gotti
 
...ich glauge aber auch das diese frage einem quälen kann...denn diese frage kann man immer stellen in jeder lebensfrage ob gesund oder eben totkrank, glücklich und traurig...ich glaub auch das manche menschen zum grübeln und hinterfragen geboren sind und andere wieder leben in dan tag und kümmern sich um nichts...es wird nie eine antwort geben zumindest nicht in diesem leben...
lg mummin
 
...ich glauge aber auch das diese frage einem quälen kann...denn diese frage kann man immer stellen in jeder lebensfrage ob gesund oder eben totkrank, glücklich und traurig...ich glaub auch das manche menschen zum grübeln und hinterfragen geboren sind und andere wieder leben in dan tag und kümmern sich um nichts...es wird nie eine antwort geben zumindest nicht in diesem leben...
lg mummin

Das Leben ist ein Lernprozess. Wir sind für unser Leben selbst verantwortlich. Auch für die Krankheiten und das Ungemach.
Ein Beispiel. Vor vier Jahren erkrankte meine Schwester an Leukämie. Auch sie fragte sich erst einmal warum ich? Aber sie hat dann erfahren, das dies eine Krankheit ist, die entsteht aus zuwenig Eigenliebe. Sie hat mit meiner Hilfe die Krankheit besiegt. War eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige, auf dieser Station im AKH, die langfristig diese Krankheit überlebt hat. Aber ich sage nur dadurch, dass sie ihre Lebenseinstellung zu sich selbst geändert hat. Sie hat ihre Opferrolle aufgegeben und sich mit sich selbst versöhnt. Das war keine leicht Aufgabe. Aber es lohnt sich. Das war auch eine große Umstellung für ihre Familie, die gewöhnt war das Mutter immer da ist für sie. Nie auf ihre eigenen Wünsche schaut. Jetzt tut sie das.
Und so glaube ich dass viele, wenn nicht alle Krankheiten seelische Ursachen haben. Man muß nur dahinterschauen und möglichst rechtzeitig erkennen, dass es so nicht gut ist.
Alles Liebe dodo57
 
Hallöchen,

das mit der eigenleibe musst mir aber nun bei einem Kind mit ein paar Stunden erklären, das schwer krank ist. Ich kann das so nicht glauben. Ich habe ja selber einen Kopftumor und den habe ich mir sicher nicht ausgesucht.

Herzlichst Gotti
 
Hallo Catman,

Hallöchen,

das mit der eigenleibe musst mir aber nun bei einem Kind mit ein paar Stunden erklären, das schwer krank ist. Ich kann das so nicht glauben. Ich habe ja selber einen Kopftumor und den habe ich mir sicher nicht ausgesucht.

Herzlichst Gotti

die Menschen werden oder sind aus unterschiedlichsten Gründen krank. Aber die wahre Ursache kann im Grunde nur sein: Du lebst nicht das, was stimmt, was Du als Seele wirklich willst. Oder die Krankheit dient als Erfahrung, im Falle eines Kleinkindes, oft als Erfahrung für die Eltern. D.h. es kommt darauf an, wozu Du im Grunde hergekommen bist, was die Seele wirklich will.

In jedem Fall ist eine Krankheit die Sprache der Seele. Sie will uns oder den Menschen, die durch uns etwas erfahren, etwas sagen, bewußt machen, erkennen lassen.

NATÜRLICH will man als Ego/Person nicht leiden, will nicht krank sein oder gar sterben. Aber wir sind nunmal nicht nur die eine Person in diesem Leben, sondern sehr viel mehr, Seele. Und diese Seele beinhaltet sehr viel mehr als nur die Erfahrungen aus diesem Leben. Und eben Teile dieser Seele wollen aufmerksam machen, wollen bewußt werden, damit sie heilen können.

Kurz: es kommt darauf an, wozu Du hier bist. Krankheit kann ein Ausdruck von "ich will hier weg" (unterbewußt) sein oder von Erfahrung ansich, wobei Letzteres in dieser Zeit nicht mehr sein muß, d.h. es gibt kein "Schicksal", daß uns auferlegt wird. Aber nur wir selbst können das Leiden beenden, das kann niemand anderer für uns tun.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi

ich kann mich mit deinen Ausführungen nur sehr schwer anfreunden. Aber vieleicht kann ich es auch nicht so verstehen wie du es meinst.
Ich schreibe ganz gerne, das heißt meine Finger trabben dann richtig über die Tasten und ich muß dann immer genau lesern und ausbesssern.... mache ich aber nicht immer.....................

Warum?
Warum ich?
Warum du?
warum sie?
warum es?
warum wir?

Weil wir stark sind!
Weil wir es schaffen können!
Weil wir anders sind!
Weil wir wir sind!
Weil wir brav sind!
Weil wir schlimm sind!
Weil wir so sind!

Warum?
Warum ich?
Warum du?
Warum .......?
 
Werbung:
@ lieber Gotti

Quäl Dich doch bitte nicht so...

Ich habe ja mein Erlebnis schon aufgeschrieben und im Gegensatz zu Dir habe ich es schon einige Zeit hinter mir...die Diagnose Krebs traf mich Anfang März 1998...viel Zeit ist vergangen...
...aber ich lebe...und Du auch, lieber Gotti!

Bei mir hat sich danch sehr viel geändert, so wie jetzt bei Dir sich auch wieder viel ändern wird...meine Motorik war nie eingeschränkt, aber ich war es vom Hirn her doch sehr...Es ist eine harte Zeit, keine Frage!
Und Du hast es ja am Beispiel " Hammer auf den Finger schlagen" ganz gut erklärt, wie unterschiedlich wir Menschen in gleicher/ähnlicher Situation empfinden können...

Nun, hätte mir jemand im Jahre 1999/2000 gesagt, das Leben ist ein Fest, freu Dich, daß Du dabei sein darfst...den hätte ich ganz schräg angesehen, vielleicht hätte ich auch den Raum schnell verlassen, weil ich weinen musste...alle hatten gut lachen; nur ich nicht!
Heute kann ich auch wieder lachen und ich bin ein sehr zufriedener Mensch geworden! Das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen!

Mir haben Fremde besser helfen können, als Freunde oder Familie...bei Letzteren hatte ich immer der Drang gute Mine zum bösen Spiel machen zu müssen, damit ich sie nicht verletze durch meine tiefe Trauer, meine Ängste und Sorgen...

Gotti, ich wünschte, ich könnte Dir etwas von meinem neuen "Reichtum" abgeben, auf jeden Fall schenke ich Dir davon einen Anteil :liebe1:

Ich denk an Dich, Antenne

P.S.: Ich vermisse Dich im Garten...schau doch mal wieder rein!
 
Zurück
Oben