Warum gibt es so viele Menschen, die nicht an die Sterne glauben?

Hi

ich kenne einen Jungfrau-Aszendenten, der ist ein Messi.
Also chaotische Ordnung .

[..]
Kleinlich darauf bedacht, dass die Dinge ihre Ordnung haben (=Jungfrau), kann sich auch (zB) in einer Gesprächssituation auswirken.

Die Konstellationen suchen sich einen Weg, also eine Ebene, auf der sie ihr Prinzip ausdrücken können. Die Ordnung des Jungfrau AC kennt also viele Gesichter.

Und hier... ja, da kriege ich als Skeptikerin schon wieder die Krise. Es passt alles, was ihr sagt, keine Frage. ABER - wir mussten es erstmal hinbiegen. Soll heissen : Man kann eventuell aus meinem Horoskop jede beliebige Persönlichkeit basteln. Ich sage nicht, dass es so ist, sondern dass es mir im Moment so erscheint. Und das bereitet mir einfach Unbehagen.

Ich hab da ne Idee. Was kostet ein Horoskop bei einem professionellen Astrologen ? Wenn sich das in erträglichen finanziellen Grenzen bewegt, dann geh ich zu einem hin. Ohne dass der IRGENDWAS von mir weiss. Und dann werde ich ja sehen, ob der mich als "zuverlässig, pünktlich" oder eher als "unzuverlässig, chaotisch" einstuft. DAS wäre ein Beweis für mich.


___________
i love beethoven 5th symphony, listen to the 5th minute to 6th minute of first part , great! Look out for Gardiner as Conductor or Wand. Listen to the fight of soul!

Neue Signatur ? :D

Ich empfehle Beethoven von Karajan dirigiert. Die Fünfte befindet sich übrigens momentan in meinem DVD-Laufwerk. Welch ko(s)mischer Zufall :zauberer1

Lieben Gruss,
D
 
Werbung:
Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben - ich bin Aszendent Jungfrau (mit Sicherheit, denn ich kenne meine Geburtstunde sehr genau, und selbst bei +/- 1 Stunde wäre ich immer noch Jungfrau). Und das ist - gelinde gesagt - einfach nicht zu interpretieren, egal wie man es dreht und wendet. Ich bin der chaotischste Mensch den es gibt, und NIEMAND in meinem Umfeld würde mich als "zuverlässig, gewissenhaft und pünktlich" bezeichnen.
Übersehe ich etwas ? Kann man AC Jungfrau auch ganz anders interpretieren ? Wie gesagt - da fehlt mir jetzt echt die Erfahrung.
Es ist immer wieder mal zu beobachten, dass Menschen über das jeweilige Gegenzeichen kompensieren, und das sind die Fische bei Jungfrau. Et voilà...

Alles Liebe,
Jake
 
Man kann eventuell aus meinem Horoskop jede beliebige Persönlichkeit basteln.
Nicht jede beliebige, aber annähernd unendlich viele. Da Du auf Objektivität stehst (was ja nun durchaus eine Jungfrau-Eigenschaft ist): Was ist eine Persönlichkeit, objektiv betrachtet? Lässt sich etwas verbindlich festschrieben, egal ob nun aus Horoskop oder Rorschach-Test oder was immer, was als "Persönlichkeit" gültig und von Bestand wäre? Wie sehr ist Persönlichkeit von Kontexten abhängig? Ist "Persönlichkeit" womöglich einfach ein Konstrukt, das sich aus der Summe der jeweiligen Beziehungen einer Person zu ihren sozialen, spirituellen, systemischen und was-weiß-ich-für-Kontexten ergibt? Und wie sollte da ein Horoskop nicht offen sein, gerade solche vielfältigen Ausprägungen von Persönlichkeit zu ermöglichen? Wie gesagt - die ganze mögliche Bandbreite, in aller Vielfalt; aber es geht immer um genau dieses Band.
Ich hab da ne Idee. Was kostet ein Horoskop bei einem professionellen Astrologen ? Wenn sich das in erträglichen finanziellen Grenzen bewegt, dann geh ich zu einem hin. Ohne dass der IRGENDWAS von mir weiss. Und dann werde ich ja sehen, ob der mich als "zuverlässig, pünktlich" oder eher als "unzuverlässig, chaotisch" einstuft. DAS wäre ein Beweis für mich.
Bei diesem Versuchsaufbau hast Du die wesentliche Einflussgröße übersehen - Deine eigene Voreingenommenheit, was Astrologie eigentlich leisten können sollte. Es ist ja überhaupt nicht ausgemacht (und entspricht eher den trivialen Erwartungen an Astrologie), dass Astrologie definitiv und eindeutig sagen kann/können soll, in welcher Weise jemand seine astrologischen Anlagen konkret manifestiert. Das beliebte Spielchen: Die Qualifikation eines Astrologen wird daran gemessen, ob er als Wahrsager funktioniert. Wenn das ein Beweis sein soll, dann gilt der auch nur im Rahmen der Annahme, dass Astrologie als Wahrsage-Instrument tauglich wäre, und beweist bzw. widerlegt damit nur etwas im engen Spektrum dieser Grundannahme über Astrologie. Sobald jemand die Potenziale von Astrologie anders absteckt (etwa als taugliches Hilfsmittel, um Rahmenbedingungen von Zeitqualität zu beschreiben oder um persönliche Orientierungen zu begleiten), gehst Du mit Deiner Versuchsanordnung baden.

Alles Liebe,
Jake
 
Hi, Dionaea.

Man kann eventuell aus meinem Horoskop jede beliebige Persönlichkeit basteln.
M.E. nicht -- aber natürlich wird es Nuancen geben, die sich aus dem Horoskop alleine nicht ablesen lassen. Vor allem -- und da sind wir mitten in der gestellten Problematik von Chaos vs. Ordnung -- moralische Dimensionen lassen sich nicht festmachen, gut und böse, ordnungsliebend vs. schlampig, das sind Attribute, die nur einem definierten Wertesystem gültig sind und die sich nicht im Horoskop festmachen lassen. Letztlich ist der Akt der Deutung und die Kommunikation der Deutung wieder ein technisches Problem, das weitere Fehlermöglichkeiten eröffnet -- was sich auch mit dem "professionellen" Astrologen nicht behebt.

Ich empfehle Beethoven von Karajan dirigiert.
Aber… ein bisserl kalt und pathetisch. Furtwängler (problematisch wegen der Aufnahmequalität, natürlich) oder Harnoncourt halt ich schon für genauso empfehlenswerte Alternativen :)
 
Ich hab da ne Idee. Was kostet ein Horoskop bei einem professionellen Astrologen ? Wenn sich das in erträglichen finanziellen Grenzen bewegt, dann geh ich zu einem hin. Ohne dass der IRGENDWAS von mir weiss. Und dann werde ich ja sehen, ob der mich als "zuverlässig, pünktlich" oder eher als "unzuverlässig, chaotisch" einstuft. DAS wäre ein Beweis für mich.


Hi, Dionaea!


Die Kosten für eine astrologische Beratung bewegen sich zwischen 0 bis zu mehreren 1000 €, je nachdem, wen du dir ausguckst! :D Der Preis sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.
Mir persönlich geht es bei Beratungen nicht um Charakterbeschreibungen, sondern darum, laufende Prozesse bewusst zu machen. Über astrologische Symbolsprache verstehe ich mich oft besser und kann auch effizienter mit bestimmten Herausforderungen umgehen!
Übrigens, kommt eher selten vor, dass ein Astrologe vor der Beratung etwas von dir weiß! Es sei denn, es ist jemand aus deinem Bekanntenkreis!


LG

believe :)
 
Hi Jake und all

... hast Du die wesentliche Einflussgröße übersehen - Deine eigene Voreingenommenheit, was Astrologie eigentlich leisten können sollte.

Es ist ja überhaupt nicht ausgemacht (und entspricht eher den trivialen Erwartungen an Astrologie), dass Astrologie definitiv und eindeutig sagen kann/können soll, in welcher Weise jemand seine astrologischen Anlagen konkret manifestiert. Das beliebte Spielchen: Die Qualifikation eines Astrologen wird daran gemessen, ob er als Wahrsager funktioniert.(...) Sobald jemand die Potenziale von Astrologie anders absteckt (etwa als taugliches Hilfsmittel, um Rahmenbedingungen von Zeitqualität zu beschreiben oder um persönliche Orientierungen zu begleiten), gehst Du mit Deiner Versuchsanordnung baden.

Genau so erlebe ich die Astrologie auch. Sie begleitet mich als Spiegel meiner Zeit (zB Transite, Progressionen, Rythmenlehre) und Prägung (Geburtshoroskop).

Aber die Prägung ist noch nicht mal analog einer Partitur in der Musik, sondern vielleicht ist nur der Takt vorgegeben und einzelne Stimmen, die sich melden werden. Aber auf welcher Tonhöhe oder Skala (Jungfrau= Ordnung im Geiste oder Ordnung in der Psyche usw.) , das ist nur selten möglich eindeutig zu erkennen - ohne Kenntnis des Horoskopeigners. Strukturen sind schon ohne Kenntnis und Abgleich mit dem Horoskopeigner zu deuten, aber nicht die exakte Ausprägung. Die Strukturen weisen einen gewissen Spielraum auf, genauso wie der Kosmos einen gewissen Spielraum aufweist: es gibt keine exakt proportionalen Abstände zwischen den Planeten, diese sind etwas ungenau, dennoch gibt es eine gewisses Verhältnis (Proportion), die in den Abständen unserer Planeten des Sonnensystems zu erkennen ist. Nur nicht exakte Werte. Es sind krumme Werte. Aber auch das Leben weist einen Spielraum auf. Kein Baum ist genau so wie jeder andere derselben Gattung. Und dann gibt es noch die Seele, wer will behaupten, diese könne nicht noch einen wichtigen Beitrag liefern, wie sich das Leben eines Menschen genau auswirken wird? Aber die Seele steht nicht im Radix. SIe findet AUfgaben vor, Schicksal, in Form der Planeten Konstellationen im Radix. Das sind ihre Potentiale und unsere Potentiale.

Was mir die Astrologie auch bietet , ist die darin enthaltene Anordnung, als Abbildung der im Leben wirkenden Gesetze. Unabhängig von meinem Radix. Sondern es gibt universelle psychische Funktionen, die ihre Entsprechung in den Planeten haben: Merkur steht für Kommunikation, Sprache, sprachlicher Ausdruck und Stimme (uw), und Venus für alle Angelegenheiten von Beziehungen. Usw. Mit dieser Anordnung begreife ich das Leben viel besser, als wenn ich nicht dieses System hätte. Ich entdecke, dass zum Beispiel dass man von irgendeinem Prinzip, zB Schütze, zu einem 12. Haus gelangt, also dem vorherigen Zeichen, und da gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Zeichen und dem Prinzip des 12. hauses und des Ausgangspunktes (Schütze) usw., usw. usf. - indem ich den Zusammenhang verstehe, verstehe ich das Wirken der kosmischen Gesetze. Und damit wichtige Strukturen des Lebendigen usw.

Ich kann das aber nachvollziehen, wenn ein Skeptiker glaubt, das sei alles Wischiwaschi.
Es ist für mich aber Astrologie durchaus auch eine Sprache, die eben nicht jeder versteht. Eigentlich also ganz einfach. Mathematik oder Spanisch versteht auch nicht jeder. Irgendwann kommt man dann nur zu der Frage, ist das alles auch richtig und kein Taschenspielertrick?
Keine Ahnung. Ist zum Glück nicht mein Problem. Ich habe mich früher beklagt, dass Astrologie nicht so ankommt, und dass man sie so leicht kritisieren kann.
Mit der Zeit kann ich nur noch sagen, ist nicht mein Problem und es gibt anscheinend von Seiten der Astrologie keine Lösung für das Problem. Jedenfalls habe ich mich oft bemüht einen solchen Weg zu finden, es endet nur in einer Sackgasse. Das ist eben Glauben, ob man der Astrologie das zutraut, und es ist Glaube, wenn man es ihr nicht zutraut. Aber eigentlich sind die Skeptiker schon festgelegt. Ein echter Glaube muss beides annehmen: Dass Astrologie nicht wahr ist und auch wahr sein kann. Es gibt keine Gewissheit, deswegen ist es Glaube. Für mich aber gibt es die Gewissheit und da kann ich ja heilfroh sein. Wenn ich ehrlich bin. Weil mir Astrologie so viel zeigen kann. Und wo ich etwas gefunden habe, wo ich lernen kann und weiss, dass sich die Arbeit lohnt.

LG
Stefan
 
Hallo Dionaea :)

Ogottogott ist das kompliziert ^^ Da blättern sich vor mir gerade endlose Dimensionen auf.
Also kommt es nicht nur darauf an, in welchem Haus ein Planet steht, sondern auch darauf, welches Haus er beherrscht ?
Ok um zu testen ob ich das geblickt hab - die Sonne würde dann mein 12. Haus beherrschen, oder ? Interpretation (ein bisschen hingeschludert) : Mein Lebensweg, meine Ziele richten sich auf Spiritualität aus ? Das würde mir zumindest stimmig erscheinen

Die Häuserherrscher sind eigentlich die Deutungsfaktoren im Horoskop, die im Vergleich zu den anderen sehr indivudell sind, da sie jeweils ca. 2 Stunden am Tag halten.

Genau, bei dir ist die Sonne Herrscher von 12 in 9, heißt, sie Herrscher über Haus 12 und steht in Haus 9.
Herrscher von 12 in 9 entspricht Neptun/Jupiter als Konstellation. Neptun/Jupiter ist auf der Suche nach dem Sinn, den man am ersten Blick nicht gleich erkennt, und was einem normalerweise entgeht. Im 12.Haus haben wir keine konkrete Form, wir sind für die Dinge offen. Herrscher von 12 in 9 ist den Geheimnissen gerne auf der Spur, ich kann mir denken, das du viele Bücher liest oder dich allgemein gerne über Dinge informierst. Jedoch ist das bei dir eine Art schöpferischer Prozess, du gehst den Dingen gerne auf den Grund,, ohne dich am Ende jedoch auf etwas festzulegen, im Sinne von Religion z.B. Wahrscheinlich bildest du dir zuerst eine Meinung, die du dann auch vertrittst (Mars in 8 aus 8), jedoch bleibst du dann dort nicht stecken, sondern gehst weiter.

Das sich dein Lebensziel auf Spiritualität richtet, hat meiner Meinung nach mit etwas anderem zu tun. Die IC/MC-Achse im Horoskop ist eine Entwicklungsachse. Der MC zeigt, was wir in diesem Leben entwickeln wollen, sollte, wünschen. Zwillinge am MC und dessen Herrscher, der Merkur, steht in Haus 9. Also steht der Herrscher von 10 in 9. Das 9.Haus beschäftigt sich mit unserem Horizont, mit unserer Art, die Welt zu sehen, und was dahinter steckt, was für uns Sinn macht. Merkur hat eine Opposition zu Uranus in 3, dein Ziel ist es also, Ansichten und Meinungen (Haus 9) rational und begreifbar (Zwillinge, Merkur) zu machen, jedoch nicht in bestimmten Denkmustern stecken zu bleiben (Opposition Uranus in 3). Uranus ist Herrscher von 6, daher geht das auch manchmal entgegen den Erwartungen der Umwelt. Da die Sonne aus 12 in 9 steht, wo der MC-Herrscher steht, färbt sie das ganze ein wenig mit, und nimmt noch Jupiter/Neptun mit, im Sinne des Herrschers von 12 in 9.

Da der Merkur eine Opposition zu Uranus und ein Quadrat zu Saturn hat, ist der Merkur mit Saturn/Uranus behaftet. Saturn/Uranus ist der Bruch in der Struktur, das herausfallen aus gesellschaftlichen Erwartungen, was eigentlich "normal" wäre, zu denken und zu wissen.

Dann steht noch der Jupiter in 10 in Opposition zu Neptun in 4, das ist wieder ein Jupiter/Neptun-Thema, wie es schon die Sonne in 9 aus 12 anzeigt. Da sie hier in den Häusern 4 und 10 steht, geht es also um Entwicklung und Ziel.

Im Jahr 2006 ging Jupiter durch den Skorpion und aktivierte deine Planeten in 9 und den Uranus in 3, 2007 ging er weiter in den Schützen und aktivierte die Jupiter/Neptun-Opposition. Hat sich einem von diesen beiden Jahren oder in beiden bei dir in Thema Spiritualität oder Bildung etwas für dich wichtiges ereignet? Würde mich interessieren.

LG Ouranos
 
Hallo...
Ich merke, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe (wollte möglichst plakativ sein..). Ich möchte andere nicht überzeugen, den "glauben Astrologie" anzunehmen. Ich finde auch eher den Wissenschaftlichen Aspekt interessant und frage mich, warum nicht mehr zu diesem Thema geforscht wird. Ich glaube auch nicht daran, dass die Sterne bestimmen, wer ich bin, aber eben eine Verbindung (wie auch immer, Strahlung, Moleküle aus dem All, was weiß ich) erscheint mir einfach plausibel. Und ich denke, wir (Menschen) haben vielleicht einfach noch keine Möglichkeit, dies zu messen. Naja. Vielleicht ist es müßig, darüber diskutieren zu wollen, weil es keine Beweise gibt.. In meinen Augen ist es einfach schade, dass seriöse Astrologie nicht populärer ist, da ich denke, dass diese Art der mit-sich-selbst-Beschäftigung für viele vielleicht ein Weg sein könnte, sich selbst besser kennen zu lernen (was Religion, Psychologie und Gespräche mit Freunden/Anderen bestimmt auch vermögen) Eine Alternative eben, die ungenutzt bleibt.
 
Hallo MarenCora :)

Ich finde auch eher den Wissenschaftlichen Aspekt interessant und frage mich, warum nicht mehr zu diesem Thema geforscht wird.

Das liegt daran, das sich mal wer finden müsste, der eine so groß angelegte Forschung finanzieren würde. Außerdem müsste man von tausenden Menschen die genaue Geburtszeit zur Rate ziehen und jedes einzelne Horoskop für sich untersuchen. Das würde sehr lange dauern.

Außerdem....wenn Astrologie wirklich bewiesen ist, wo bleibt dann der magische Touch? :D

LG Ouranos
 
Werbung:
Und dann noch eine ganz andere Frage an die Erfahrenen. Wie gesagt hab ich eigentlich echt keine Ahnung. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Mir ein gutes Buch mit einfachen(!) Erklärungen, oder ein Seminar empfehlen?
 
Zurück
Oben