Warum gibt es so viele Menschen, die nicht an die Sterne glauben?

MarenCora

Neues Mitglied
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
11
Ort
Trier
Hallo...
ich bin neu hier und möchte mich gleich mal als nicht sehr informiert outen. Das soll heißen, ich kenne mich mit Horoskopzeichnungen nicht gut aus, glaube aber, dass es eine Verbindung zwischen Mensch und Kosmos geben muss. Wäre nicht alles sonst sinnlos? Wenn ihr (die ich auch als derart "gläubig" ansehe) mit anderen Menschen diskutiert, redet, welche Argumente benutzt ihr um ihnen die Astrologie näher zu bringen?
Mein Hauptargument habe ich schon genannt...wenn es keinen Zusammenhang/Einfluß gäbe dann wäre der Mensch abgeschnitten vom Universum und seine Existenz recht sonderbar... bin gespannt auf eure Meinung.

Grüße Maren
 
Werbung:
Hi, Maren.

ich … glaube aber, dass es eine Verbindung zwischen Mensch und Kosmos geben muss. Wäre nicht alles sonst sinnlos?

Wobei noch nicht festgehalten ist, was Sinn ist, und warum es denn einen geben muss? Das Leben funktioniert auch ohne die (für dich Sinn stiftende) Verbindung zum Kosmos. Es ist nur für viele das Leben in den dunklen Zeiten deutlich unerträglicher, wenn man das Gefühl hat, es gäbe keinen Auftrag zu erfüllen. Das trifft vor allem jene, die im Außen suchen, was sie im Innen nicht finden (wollen). Oder, spitzer: es ist leichter, vor einem Gott auf die Knie zu fallen, als sich allzeit bewusst zu sein, jederzeit Gottes Werk zu tun. Wobei das kein Gott ist, der sich da seine kosmische Modelleisenbahn zusammengebastelt hat und nun lustig die Weichen stellt, sondern der Geist, der zwischen den Elektronen schwirrt, sozusagen das Nichts, das alles zusammenhält -- und das sich selbst in einer Form gezwungen hat, die es nicht verlassen kann, ohne dass alles, was sich die Schöpfung nennt, zusammenfallen würde. Deswegen ist das Nichts ewig und ob das eine Auswirkung über Konstellationen zeigt oder nicht, ist noch immer nicht bewiesen.