Warum gibt es so viele Menschen, die nicht an die Sterne glauben?

Hi Dionaea
zum Thema Astrologie
Laut meines Horoskops müsste ich ein pünktlicher, zuverlässiger Mensch sein, aber nichts könnte weniger zutreffen. Ich bin bis an die letzten Grenzen unzuverlässig. Natürlich kann ich jetzt hergehen und diese bestimmte Stelle des Horoskops anders interpretieren - dann bin ich halt nur in gewissen Situationen zuverlässig. Klar, da findet man immer was.

Also "laut Horoskop" geht nicht, "laut Interpretation" ist dann schon objektiver.
Eine Einzelheit zu deuten (zB aus einem Buch über die Stellung eines Planeten oder ein Aspekt) kann nicht wirklich zu stimmigen Deutungen führen, man muss das Ganze betrachten. Man muss alle Faktoren schauen, die für Unzuverlässigkeit stehen könnten, zB kann das schone in Uranus in 7 andeuten, oder viel Feuer und wenig Erde und dabei keinen zwingenden Saturn Aspekt auf die Sonne zu haben usw. - einer dieser Konstellationen kann aber durch die gesamten anderen Kräfte eines Radix überlagert werden. Deshalb muss man das Ganze begutachten .

Das wohl eklatanteste Problem ist die Deutung, nicht ob Astrologie funktioniert, den die Probleme sind meist dadurch gegeben, dass man sein Leben nicht im Radix wiederfindet. Dass aber Astrologie mehr als nur Wischiwaschi ist .... ich "weiss" es und es wurde mir immer mehr gewiss, je länger ich mich damit beschäftigte .

LG
Stefan
 
Werbung:
Dionaea, ich höre Deinen Aussagen schmunzelnd zu. Laut Deiner eigenen Aussage beschäftigst Dich erst seit einer Woche mit Astrologie. Du gehst aber flott mit Begriffen um und gibts Statements ab, als hättest Du zumindest einen soliden Kurs absolviert. Und mindestens 100 Horoskope gedeutet. Ich vergleiche Dich mit einer Studentin der Medizin, die sich für Biologie Rigorosum vorbereitet und gleichzeitig in Mediziner-Printmedien ihre Meinung zu onkologischen Fragen der Zellveränderungen und Beutreilung der Therapiemöglichkeiten. Erfrischend an diesem schönem Sommertag :D

Naja was ich schreibe, entspricht meinem momentanen Horizont; es ist nicht das endgültige Ergebnis. Dafür habe ich (da hast du vollkommen recht) viel zu wenig Ahnung.

Lieben Gruss,
D
 
hi Dionaea!

Ja gut und realistisch erkannt.
Aber sollte nur ein Beispiel sein.
Suchen wir uns was anderes, wie wäre es mit der Theorie des Urknalls. Oder Evolutionstheorie. Da sind keine Fakten, sondern Beobachtungen und Schlußfolgerungen, auf Grund denen Theorien entstehen. Beobachtet von denen, die sich damit beschäftigen. Wer sich mit Astrologie beschäftigt, erhält dieselben Fakten, also solche, die Astrologen haben.
Theoretisch ist das schon mal gleich viel wert. (NUR ist es das nicht für die Rationalisten, weil sie nur gewisse Standpunkte akzeptieren wollen, - die Meinung, dass es so sein muss: zB dass nur gültig sein kann, was durch Experimente wiederholt zu überpruefen ist, das ist eine Meinung, nicht objektiv - denn entscheidend ist, was FÜR SOLCHE EXPERIMENTE UND BEOBACHTUNGEN zugelassen wird, und das wird von MENSCHENHAND entschieden, also willkürlich, es gibt kein verlässliches KRITERIUM nur AUGENMAß UND URTEIL. Demnach dürfte Psychologie Scharlatanerie sein, wenn nur das Geltung hat, wofür es ein Messinstrument gibt, aber wir sehen, welche hohe Akzeptanz die Seelenklempner auch unter Physikern haben).

Dem stimme ich nicht ganz zu.
Beispiel Naturwissenschaft (Physik, Chemie...) : Da gibts nichts zu deuteln. Man macht eine eindeutig und glasklar überprüfbare Vorhersage, und führt dann ein Experiment durch. Darin liegt der große Vorteil dieser Disziplinen. "Es ist, oder es ist nicht". Und es besteht keinerlei, wirklich keinerlei Interpretationsspielraum
Beispiel Psychologie : Psychologen "messen" nicht in dem Sinne, aber sie untersuchen große Gruppen von Menschen und können anhand dessen ebenfalls zu stichhaltigen Ergebnissen kommen. Wenn von 100 000 Leuten 80% durch eine bestimmte Methode geheilt werden können, dann hat die Methode ihre Berechtigung und sollte in die Lehrmeinung übernommen werden. Wenn nur 10 Leute untersucht werden, kann man keine verlässliche Aussage machen, auch wenn 9 von 10 geheilt werden. Es ist einfach keine vernünftige Statistik möglich. Auch wenn die Psychologie "schwammiger" ist als die Naturwissenschaft - sie bedient sich trotzdem einer sinnvollen wissenschaftlichen Methodik.
Beispiel Urknall : Schönes Beispiel. Man kann den Urknall nicht beobachten, egal wie weit man ins Universum blickt (und ein Blick ins Universum kommt immer einem Blick in die Vergangenheit gleich, da das Licht sich nicht unendlich schnell ausbreiten kann. Schaue ich eine Galaxie an, die 800 Lichtjahre entfernt ist, dann schaue ich 800 Jahre in die Vergangenheit). Man beobachtet, dass früher alle Galaxien näher zusammen waren, dass also der Raum sich ausdehnt. Wenn er sich ausdehnt, muss er früher kleiner gewesen sein. Denke es konsequent zuende und du landest beim Urknall. Des Weiteren existiert, als "Fingerabdruck" des Urknalls, die sogenannte Hintergrundstrahlung. Aber bevor wir jetzt sinnlos in die Tiefen der Astrophysik einsteigen, für die ich mit Sicherheit nicht der richtige Ansprechpartner bin, sage ich einfach folgendes : Es gibt Indizien, und diese Indizien lassen sich nur dann in einem sinnvollen Kontext vereinen, wenn man ein Ereignis wie den Urknall zugrunde legt. Es ist genau diejenige Erklärung, welche alle Beobachtungen (objektive Messungen !) sinnvoll und logisch erklärt, und daher ist diese Theorie auch die allgemein Anerkannte. Ähnlich verhält es sich mit der Evolutionstheorie.

Was ich sagen will... Astrologie macht immer individuelle Vorhersagen. Sie gelten nur für einen bestimmten Menschen. Außerdem kann man nichts "messen", nur "interpretieren" und "glauben". Darin liegt die unterschiedliche Qualität (nicht wertend gemeint) der Vorhersagen der Naturwissenschaft und der Vorhersagen der Astrologie.


Aber sowohl die einen wie die anderen können zeigen, dass es Gravitation gibt und Zusammenhänge zwischen Leben und Radix. Zeigen können sie es.

Wieder - Gravitation kann man objektiv messen. Die Zusammenhänge zwischen Radix und Persönlichkeit nicht.

Also, was auch von der Fraktion der Wissenschaftler gesagt wird, über unsere Welt, man kann es glauben, auch wenn man selbst nicht überprüft hat, wie die Wissenschaftler zu diesen Aussagen kamen .

Man kann es aber zumindest theoretisch überprüfen - es hindert dich ja niemand daran, eine Messapparatur nachzubauen (der genaue Aufbau zu jedem Experiment muss veröffentlicht werden !). Wissenschaft hat nichts, aber auch gar nichts mit "glauben" zu tun.


Die Astrologie ist ein Fakt , keine Theorie, das Warum aber ist das, warum viele nicht daran glauben wollen, denn sie können es sich nicht vorstellen.
:)

Ein schwer überprüfbarer Fakt, bedauerlicherweise. Im Prinzip kann es nur jeder individuell für sich entscheiden, ob etwas dran ist oder nicht. Eine objektive Messung ist nicht möglich. Aber wenn mal 80% der Bevölkerung sagen "Ja, ich glaube, dass etwas dran ist", dann wird es zur Lehrmeinung :banane:


Urgs, jetzt hab ich aber viel geschrieben für eine kurze Off-Topic-Diskussion.. bin heute in Laberstimmung, sorry :D

Lieben Gruss,
D
 
Hi Dionaea
zum Thema Astrologie


Also "laut Horoskop" geht nicht, "laut Interpretation" ist dann schon objektiver.
Eine Einzelheit zu deuten (zB aus einem Buch über die Stellung eines Planeten oder ein Aspekt) kann nicht wirklich zu stimmigen Deutungen führen, man muss das Ganze betrachten. Man muss alle Faktoren schauen, die für Unzuverlässigkeit stehen könnten, zB kann das schone in Uranus in 7 andeuten, oder viel Feuer und wenig Erde und dabei keinen zwingenden Saturn Aspekt auf die Sonne zu haben usw. - einer dieser Konstellationen kann aber durch die gesamten anderen Kräfte eines Radix überlagert werden. Deshalb muss man das Ganze begutachten .

Das wohl eklatanteste Problem ist die Deutung, nicht ob Astrologie funktioniert, den die Probleme sind meist dadurch gegeben, dass man sein Leben nicht im Radix wiederfindet. Dass aber Astrologie mehr als nur Wischiwaschi ist .... ich "weiss" es und es wurde mir immer mehr gewiss, je länger ich mich damit beschäftigte .

LG
Stefan

Ja, du hast recht. Ich hab zuwenig Ahnung von der ganzen Thematik, also auch wenn ich schreibe, dass die Astrologie meines Erachtens "problematisch" ist, dann ist das nur meine momentane Einschätzung. Ich schließe ganz und gar nichts aus !
Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben - ich bin Aszendent Jungfrau (mit Sicherheit, denn ich kenne meine Geburtstunde sehr genau, und selbst bei +/- 1 Stunde wäre ich immer noch Jungfrau). Und das ist - gelinde gesagt - einfach nicht zu interpretieren, egal wie man es dreht und wendet. Ich bin der chaotischste Mensch den es gibt, und NIEMAND in meinem Umfeld würde mich als "zuverlässig, gewissenhaft und pünktlich" bezeichnen.
Übersehe ich etwas ? Kann man AC Jungfrau auch ganz anders interpretieren ? Wie gesagt - da fehlt mir jetzt echt die Erfahrung.
 
Ja, du hast recht. Ich hab zuwenig Ahnung von der ganzen Thematik, also auch wenn ich schreibe, dass die Astrologie meines Erachtens "problematisch" ist, dann ist das nur meine momentane Einschätzung. Ich schließe ganz und gar nichts aus !
Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben - ich bin Aszendent Jungfrau (mit Sicherheit, denn ich kenne meine Geburtstunde sehr genau, und selbst bei +/- 1 Stunde wäre ich immer noch Jungfrau). Und das ist - gelinde gesagt - einfach nicht zu interpretieren, egal wie man es dreht und wendet. Ich bin der chaotischste Mensch den es gibt, und NIEMAND in meinem Umfeld würde mich als "zuverlässig, gewissenhaft und pünktlich" bezeichnen.
Übersehe ich etwas ? Kann man AC Jungfrau auch ganz anders interpretieren ? Wie gesagt - da fehlt mir jetzt echt die Erfahrung.

Wenn Aszendent Jungfrau nicht dem Ordnungsprinzip entspricht, dann gibt es Aspekte auf den Aszendenten, auf Planeten in 1, oder auf den Regenten von 1, die Chaos ermöglichen, zulassen quasi.
 
Hallo Dionaea :)

Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben - ich bin Aszendent Jungfrau (mit Sicherheit, denn ich kenne meine Geburtstunde sehr genau, und selbst bei +/- 1 Stunde wäre ich immer noch Jungfrau). Und das ist - gelinde gesagt - einfach nicht zu interpretieren, egal wie man es dreht und wendet. Ich bin der chaotischste Mensch den es gibt, und NIEMAND in meinem Umfeld würde mich als "zuverlässig, gewissenhaft und pünktlich" bezeichnen.
Übersehe ich etwas ? Kann man AC Jungfrau auch ganz anders interpretieren ? Wie gesagt - da fehlt mir jetzt echt die Erfahrung.

Das ist eine Lehrmeinung in der Astrologie, die einen Fehler ausweist. Jungfrau-AC's haben an der Spitze 6 immer entweder Wassermann oder Fische. Viele meinen, Jungfrau AC'S seinen so angepasst und ordentlich, so unterordnend. Stimmt nicht. Wassermann oder Fische an der Spitze 6 sagt aus, das ich mich Umweltbedingungen entziehen kann (Fische) oder einfach das Gegenteil mache und ausbreche (Wassermann).

Dein Merkur ist Herrscher von 1 in 9. Merkur in 9 aus 1 ist sehr expansiv, auch ein wenig unordentlich. Er hat eine Opposition zu Uranus, das ist das aus der Form hüpfen, das nicht gefasst werden können, der Kurswechsel.

Ich hoffe, du siehst endlich ein, dass Astrologie nicht statistisch überprüfbar ist, nicht jeder der einen Jungfrau-AC hat, ist so und so, und nich jeder der den Herrscher von x in y hat ist was weiß ich....

Jedes Horoskop erzählt eine andere Geschichte, wie willst du dann von einem Horoskopfaktor, der in einem Horoskop eine bestimmte Bedeutung hat, auf die Bedeutung des gleichen Faktors in einem anderen Horoskop schließen?

Solange du von Astrologie nicht mehr verstehst, hat es keinen Sinn, wenn du hier Seitenweiße deine Kritik ablieferst. Das ist für dich Zeitverschwendung.

Astrologie hat, auch wenn es für Außenstehende anders aussieht, klare Richtlinien. Doch ein Mensch ist nunmal lebendig und hat auch eigene Motivationen, die die Interpretation eines Horoskops entsprechend modifizieren.

LG Ouranos
 
Hallo Dionaea :)



Das ist eine Lehrmeinung in der Astrologie, die einen Fehler ausweist. Jungfrau-AC's haben an der Spitze 6 immer entweder Wassermann oder Fische. Viele meinen, Jungfrau AC'S seinen so angepasst und ordentlich, so unterordnend. Stimmt nicht. Wassermann oder Fische an der Spitze 6 sagt aus, das ich mich Umweltbedingungen entziehen kann (Fische) oder einfach das Gegenteil mache und ausbreche (Wassermann).

Ok, da zeigt sich mein mangelndes Wissen.
Ich hab ja nun im 6. Haus keinen Planeten. Das bedeutet doch, dass auf diesem Haus kein besonderer Akzent liegt, oder ? Nun ist der AC ja ein sehr wichtiges Element des Horoskops. Warum zählt die einfache Tatsache, dass ich den Wassermann im 6. Haus habe, mehr als der Aszendent ? Ist das individuell unterschiedlich ? So ganz verstehe ich das alles noch nicht :dontknow:

Dein Merkur ist Herrscher von 1 in 9. Merkur in 9 aus 1 ist sehr expansiv, auch ein wenig unordentlich. Er hat eine Opposition zu Uranus, das ist das aus der Form hüpfen, das nicht gefasst werden können, der Kurswechsel.

Das finde ich wiederum sehr einleuchtend. Aber was meinst du mit "Merkur ist Herrscher von 1 in 9" ? Ich dachte, Merkur wird das 3. und 6. Haus zugeordnet ?

Ich hoffe, du siehst endlich ein, dass Astrologie nicht statistisch überprüfbar ist, nicht jeder der einen Jungfrau-AC hat, ist so und so, und nich jeder der den Herrscher von x in y hat ist was weiß ich....

Das ist gerade noch mein Problem. Ich sehe das alles zu determiniert. "Planet in x in Opposition zu y bedeutet dies". Dass man es auch anders deuten kann... dazu fehlt mir das Wissen.


Lieben Gruss,
D
 
Hallo :)

Ich hab ja nun im 6. Haus keinen Planeten. Das bedeutet doch, dass auf diesem Haus kein besonderer Akzent liegt, oder ? Nun ist der AC ja ein sehr wichtiges Element des Horoskops. Warum zählt die einfache Tatsache, dass ich den Wassermann im 6. Haus habe, mehr als der Aszendent ? Ist das individuell unterschiedlich ? So ganz verstehe ich das alles noch nicht

Der AC ist schon sehr wichtig, aber man muss auch das ganze Häusergerüst miteinbeziehen, das darauf aufbaut.

Du hast zwar keine Planeten in Haus 6, aber jedes Haus hat einen Herrscher. Der Wassermann wird von Uranus beherrscht. Also ist der Uranus Herrscher von 6, da bei dir der Wassermann an der Spitze 6 steht.
Und dieser Uranus hat eine Opposition zu deinem Merkur. Merkur beherrscht die Jungfrau, Jungfrau steht am AC, also ist der Merkur Herrscher vom AC.

Das ist gerade noch mein Problem. Ich sehe das alles zu determiniert. "Planet in x in Opposition zu y bedeutet dies". Dass man es auch anders deuten kann... dazu fehlt mir das Wissen.

Hm, du hast Mars als Herrscher von 8 in 8 in Opposition zu Pluto, ich kann mir vorstellen, dass du sehr an deinen Vorstellungen festhältst, wenn du einmal zu einem Entschluss gekommen bist. Doch mit Sonne/Mond/Merkur in 9 bist du trotzdem bereit, zu neuen Erkenntnisses zu kommen und neues zuzulassen. Jedoch steht Mars bei Venus, Mars/Venus ist auch der Streit, ich kann mir denken, dass du oft mit anderen streitest, wenn es um etwas geht, von was du überzeugt bist, mit vollem Einsatz.

LG Ouranos
 
Der AC ist schon sehr wichtig, aber man muss auch das ganze Häusergerüst miteinbeziehen, das darauf aufbaut.

Du hast zwar keine Planeten in Haus 6, aber jedes Haus hat einen Herrscher. Der Wassermann wird von Uranus beherrscht. Also ist der Uranus Herrscher von 6, da bei dir der Wassermann an der Spitze 6 steht.

Ogottogott ist das kompliziert ^^ Da blättern sich vor mir gerade endlose Dimensionen auf.
Also kommt es nicht nur darauf an, in welchem Haus ein Planet steht, sondern auch darauf, welches Haus er beherrscht ?
Ok um zu testen ob ich das geblickt hab - die Sonne würde dann mein 12. Haus beherrschen, oder ? Interpretation (ein bisschen hingeschludert) : Mein Lebensweg, meine Ziele richten sich auf Spiritualität aus ? Das würde mir zumindest stimmig erscheinen :)

Und dieser Uranus hat eine Opposition zu deinem Merkur. Merkur beherrscht die Jungfrau, Jungfrau steht am AC, also ist der Merkur Herrscher vom AC.

Wiederum hingeschludert :
AC = wie ich mich nach außen zeige.
Merkur = Intelligenz, Logik, Verstand
--> Ich mag es gerne, mit meinem Verstand zu beeindrucken ? In Anbetracht meines schlimmen Narzissmus (und meiner natürlich herausragenden Intelligenz :escape: ) würde das schon passen.


Hm, du hast Mars als Herrscher von 8 in 8 in Opposition zu Pluto, ich kann mir vorstellen, dass du sehr an deinen Vorstellungen festhältst, wenn du einmal zu einem Entschluss gekommen bist. Doch mit Sonne/Mond/Merkur in 9 bist du trotzdem bereit, zu neuen Erkenntnisses zu kommen und neues zuzulassen. Jedoch steht Mars bei Venus, Mars/Venus ist auch der Streit, ich kann mir denken, dass du oft mit anderen streitest, wenn es um etwas geht, von was du überzeugt bist, mit vollem Einsatz.

LG Ouranos

Yo, das kommt hin. Was ich mir mal überlegt habe, das gilt (weil ich ja auch nicht doof bin und mir meine Meinungen aus bestimmten, sinnvollen Gründen bilde). Und das gilt dann. Trotzdem bin ich Neuem gegenüber offen (Astrologie zum Beispiel..), obwohl der Verstand laut "KOKOLORES" schreit. Und streiten tu ich immer gern, aber nur von der sicheren Warte aus. Wenn mein Standpunkt grundfest und mit zig Argumenten zu untermauern ist. Wenn ich mich sicher fühle. Falls nicht - gebe ich lieber nach, als mich auf einen Streit einzulassen, aus dem ich als der Verlierer hervorgehen könnte.

Danke erstmal für die vielen Einblicke :danke:

Lieben Gruss,
D
 
Werbung:
Hi

ich kenne einen Jungfrau-Aszendenten, der ist ein Messi.
Also chaotische Ordnung .

Aber das muss nicht heissen, dass es gar keine Ordnung gibt; der betreffende ist zum Beispiel in anderer Hinsicht ordnungsbewusst . Manche Menschen leben dann den Aszendenten auf einer anderen Ebene, zB der immateriellen Ordnung, der psychischen Ordnung. Man guckt dann, was schadet mir, was nützt mir. Was ist im Sinne des Ganzen. Oder ähnliches. Aber ein Mars zB, kann dermassen stark stehen, dass ER dominiert , denn es gibt viele Faktoren die in einem Horoskopbild dominieren können und gewissermaßen alles übrige in eine Richtung lenken, zu 90% ist das auch immer ein Zusamenhang mehrerer dominierender Faktoren, die strukturelle Komponente der Herrscherbezüge noch nicht mal einbezogen - und da ist der Aszendent nur ein "Teil" der Persönlichkeit (das AC-zeichen kann sich auf verschiedenen Ebenen auswirken ) , aber nicht immer Teil dessen, was sichtbar in Erscheinung tritt. Damit ein Jungfrau AC wirklich eine gewisse Ordnungsliebe des Häuslichen zeigt, müssen das anders gesagt andere Konstellationen bestätigen, also ins selbe Rohr blasen. Ein Uranus in 6 ist schon mal ein gewisses Faktum für Unzuverlässigkeit oder "ich mach es, wann es mir gefällt". :)

Kleinlich darauf bedacht, dass die Dinge ihre Ordnung haben (=Jungfrau), kann sich auch (zB) in einer Gesprächssituation auswirken.

Die Konstellationen suchen sich einen Weg, also eine Ebene, auf der sie ihr Prinzip ausdrücken können. Die Ordnung des Jungfrau AC kennt also viele Gesichter.


LG
Stefan
___________
i love beethoven 5th symphony, listen to the 5th minute to 6th minute of first part , great! Look out for Gardiner as Conductor or Wand. Listen to the fight of soul!
 
Zurück
Oben