War Jesus in der Fußgängerzone

Es gibt keine ultimative Wahrheit. Und auch die Bibel ist es nicht. Ich denke sogar, sie ist es am wenigsten.

Ich glaube sogar, ihr wird viel zu viel Bedeutung gegeben. Sie nicht für alle Menschen der Welt geschrieben worden, für alle Zeiten. Sie ist von und für Menschen geschrieben worden von vor 2000 Jahren, für Menschen eines anderes Kulturkreises - einer anderen Zeit.

Der Glaube spaltet eher die Menschen. Er schürt sogar Hass und Krieg. Damals wie heute.
 
Werbung:
Eigentlich gibt es ja keine Bedeutung von Jesus und von der Bibel, sondern eine Bedeutung hinter Jesus und der Bibel.

Es ist ja mehr eine Bildersprache, als eine Wortwörtliche Sprache
 
Merlin
Aber gerade damit wird die Tempelreinigung durch Jesus erst richtig verständlich
so wie ich Jesus einschätze hat er auch er eine Entwicklung von einer Sturm und Drang-Zeit hin zu einer ruhigeren Gangart beschritten. Und seine Mission hat er als er Mensch wurde an die Menschheit überreicht. Wenn er kommt dann mit einer neuen Botschaft.

jogurette
Es gibt keine ultimative Wahrheit. Und auch die Bibel ist es nicht.
ja es gibt nur subjektive Wahrheiten und es geh hier nicht um die Bibel - es geht um Christus und seine Botschaft, die er zwar vor 2000 Jahren verkündet hat, die aber noch nicht erfüllt ist.

LGInti
 
Eueren Betrachtungen über die Wahrheit der Bibel kann ich mich nur anschließen. Ich hatte hier aber aus der Sicht Jesus und den Christen geschrieben und nach deren Verständnis ist die Bibel das Wort Gottes: also ultimativ.

Man bedenke, dass Jesus bei seiner Kreuzigung so um die 32 war, wenn ich da an meine Zeit erinnere, hatte ich da auch noch keine ruhigere Gangart eingeschlagen. Es gibt einige Belege im Neuen Testament, die eher einen anderen Wesenszug von Jesus vermuten lassen. Zudem lagen die Ereignisse im Tempel am Ende seiner sehr kurzen Zeit des Wirkens.


Merlin
 
Hallo zusammen! :)

Also, wenn wir hier von Christus-Bewusstsein sprechen und nicht über die Person Jesu Christi sprechen, bin ich geneigt dem Threadstarter sogar recht zu geben. Was wäre ein Schüler, wenn er nicht versuchen würde seinen Meister zu übertreffen?

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Ich glaube nicht, dass es Jesus war oder ist. Bei uns in Frankfurt/Main (in der vornehmen Goethestraße) läuft der Beschreibung nach, auch eine Person umher und predigt und sammelt.

Wahrscheinlich wechselt er die Städte, damit er mehr einnimmt.
 
Werbung:
Trotz des verwirrten Menschen sehe ich in dieser Geschichte eine Parabel zu Jesus und ich frage mich immer wieder, was wohl geschehen würde, wenn Jesus tatsächlich in diese Welt zurückkehrte. Würde sich seine damalige Geschichte in ähnlicher Form als Déjà-vu wiederholen?
Wer weiß, wie oft er schon zurückgekehrt ist. Bestimmt wurde er schon als Hexer verbrannt, mit Elektroschocks therapiert, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses aus dem Verkehr gezogen, als Sektenführer öffentlich gebrandmarkt... Nein, die organisierten Religionen sind resistent gegen die Wiederkehr ihrer Propheten - ist ja auch klar. Wenn Jesus plötzlich wiederkäme, müssten sich die Kirchen beugen. Und der Zeitgeist sieht den Menschen als seelenloses Zufallsprodukt mit Hang zur Spinnerei.
Vergiss es! Umbrüche sind nur langsam durch kollektive Bewusst(er)werdung möglich. Gut, man kann sie auch mit Gewalt durchsetzen, nur wird dadurch der Umbruch per se pervertiert und mündet in Tyrannei.

lg Nehemoth
 
Zurück
Oben