Wann sollte man mit dem Vorsorgen beginnen?

Mach dich auf jeden Fall vorher im Netz schlau. Es wurden schon die verrücktesten Anlageempfehlungen ausgesprochen, nur weil die Provision entsprechend hoch war.

Überleg mal ob du in deinem Bekannten-/Verwandten-/Freundeskreis jemanden hast, der bei der Bank arbeitet. Ist immer besser sich von jemandem beraten zu lassen, der nichts an deinen Abschlüssen verdienen kann.

R.
 
Werbung:
@tweeterl, wenn du niemanden was vererben willst, mach ne erlebensversicherung, da springt mehr raus als bei einer ablebensversicherung, weil ein risiko für die versicherung wegfällt.
ansparen geht auch gut mit gesperrtem sparbuch mit fixzins (da vergleichen, nicht zum nächsten bekannten Banker laufen)
Aktien - besser als Fonds, wenn du über eine größere Summe verfügst und dir das Risiko wert ist

Persönlich finde ich dass eine eigene Immobilie immer noch die beste Vorsorge ist.
 
Vorsorge kann auf viele Arten geschehen wie schon einige beschrieben haben.

Was da fehlt ist eine Absicherung deiner Arbeitskraft, sprich Absicherung gegen Berufsunfähigkeit. Gerade in (D) steht man im Regen was da die staatliche Sicherung betrifft. Somit ist so eine Berufsunfähigkeitsversicherung schon in jungen Jahren(weils auch dann noch günstig ist) eine sinnvolle Sache.

Und was die Alters oder Rentenvorsorge betrifft, so empehle ich ein Splitting von, Kapital (Euro/Sfr), Edelmetall(Silber,da das günstiger ist) und Imobilienwerte. Für den kleinen Geldbeutel vielleicht ein Freizeitgrundstück, idealerweise ein freistehendes Haus.

Von Kapitalversicherungen,Rentenversicherungen, ganz besonders Fonds die Finger weglassen,es sei denn man kann es sich leisten Geld zu verlieren.
 
die Idee mit der Berufsunfähigkeitsversicherung ist sehr sehr gut.
es gibt noch eine Versicherung die greift, wenn die Krankenkasse in der Krankheit das Gehalt nicht mehr zahlt bis zum Eintritt daß die Berufsunfähgigkeitsversicherung zahlt. da müßte man mal bei einem seriösen Versicherungsmenschen fragen.


beim Kauf leerstehender Häuser wär ich selber skeptisch. wenn man nicht mit dem großen Geld gesegnet ist. Denn Häuser kosten auch jeden Monat, besonders im Winter. und wehe, da geht mal was kaputt... es sei denn man will es herrichten und selber einziehen oder vermieten.

wer sich das erlauben kann, da sind Ferienwohnungen nicht schlecht. wer es kann, selber renovieren oder schon Renovierte kaufen. und die dann vermieten lassen über Vermietfirmen. wenn das Hausgeld nicht extrem hoch ist, die Lage gut ist, kann so eine Wohnung Geld verdienen. solche Geschichten muß man dann aber wohl mit einem Steuerberater abklären, denn da fallen sicherlich Steuern an.
Wald find ich auch klasse, vor allem mit altem wertvollen Baumbestand. wenn alles wie Kraut und Rüben wächst, dann wird man wohl erstmal investieren müssen, oder selber schuften.
Metalle und Edelsteine bin ich mir selber nicht sicher oder wertvoller Schmuck und Uhren.
vielleicht wertbeständige Münzen kaufen, gibt ja auch welche deren Wert garantiert ist. ist die Frage ob überhaupt jemand was garantieren kann, keine Ahnung... sind nur so Ideen.
aber je früher jemand mit seiner Absicherung anfängt, umso besser.
 
Und was die Alters oder Rentenvorsorge betrifft, so empehle ich ein Splitting von, Kapital (Euro/Sfr), Edelmetall(Silber,da das günstiger ist) und Imobilienwerte. Für den kleinen Geldbeutel vielleicht ein Freizeitgrundstück, idealerweise ein freistehendes Haus.
beim Kauf leerstehender Häuser wär ich selber skeptisch. wenn man nicht mit dem großen Geld gesegnet ist. Denn Häuser kosten auch jeden Monat, besonders im Winter. und wehe, da geht mal was kaputt... es sei denn man will es herrichten und selber einziehen oder vermieten.

wer sich das erlauben kann, da sind Ferienwohnungen nicht schlecht. wer es kann, selber renovieren oder schon Renovierte kaufen. und die dann vermieten lassen über Vermietfirmen. wenn das Hausgeld nicht extrem hoch ist, die Lage gut ist, kann so eine Wohnung Geld verdienen. .

Zwischen einem "frei stehenden" und einem "leer stehenden" Haus ist ein Unterschied. Das erste steht alleine auf dem Grundstück (kein Reihen- oder Doppelhaus), das zweite ist z. Zt. nicht bewohnt.

Ferienwohnungen machen nur Sinn in Gegenden, die 10 bis 11 Monate Saison haben, aber da kosten sie auch - wenn sie geräumig sein sollen - annähernd so viel wie eine Wohnung in den guten bis sehr guten Wohnlagen der Ballungsgebiete. Hier - (Festland) Nordseeküste, das von Touristik lebt - bekommst du FeWos nachgeworfen, denn mit den paar Monaten Saison können sie sich nicht selbst tragen.

@tweeterl
Wie Archiatros schon sagt, ist es wichtig Kapital zu streuen, damit du, falls du verlierst, nicht alles verlierst.

R.
 
Werbung:
Vorsorgen ist doch eigentlich sich vorher schon Sorgen machen, löst man dadurch nicht erst Recht Sorgen und Probleme aus, es ist doch irgendwie relativ, der eine sorgt vor und hat nie Probleme, der andere sorgt vor und hat immer Probleme.:confused:
 
Zurück
Oben