Ab wann ist es eine Partnerschaft?

Also, soviel ich weiß bzw. mittlerweile von ihm mitbekommen habe, war er in seinen Beziehungen stets treu. Nur er sieht uns ja noch nicht in einer Beziehung. Er sieht mich eben nur als Freundin, und nicht als Partnerin. Das sind für ihn zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich habe ihn nicht gefragt wie viele "Freundinnen" er hat und ob er mit denen ins Bett geht oder kuschelt oder was weiß ich.

Er sagte mehrmals, er will mich ja nicht gleich heiraten. Er will sich nicht festlegen. Das will ich auch nicht.

auf mich wirkt das jetzt, als würdest du bereits anfangen die trennung/entäuschung zu verarbeiten. du trifftst schon mal die vorbereitungen dafür könnte man sagen ... sorry wenn ich dir das jetzt mal so sage
Brauchst dich nicht entschuldigen! Vielleicht baue ich damit schon mal einen Schutzschild um mich auf, damit es mich dann nicht so sehr verletzt, sollte es wirklich aus sein. Wobei ich mich frage, WAS soll aus sein, wenn wir noch nicht mal eine Beziehung haben. Die Freundschaft?

Hab grad mit ihm telefoniert, war sehr zurückhaltend, ich aber auch. Wir werden uns morgen sehen, wenn nichts dazwischen kommt. Ich bin eher skeptisch und möchte nicht euphorisch sein, sondern abwarten.

Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich diese Unsicherheit ausstrahle. Ich weiß selber nicht was ich will. Ich will noch immer rausfinden was dahinter steckt, ob etwas aus uns werden kann. Aber da bin ich mir selber mit meiner Eifersucht schon jetzt im Weg.

Sollten wir uns morgen treffen werde ich das Thema nicht unbedingt zur Sprache bringen. Wir hatten eine unschöne Diskussion, die mir weh getan hat, und ihm lt. seinen Worten auch (meine Einstellung dazu). Ich warte ab ob er darauf zu sprechen kommt.

Aber ich fürchte dass wir das nicht wieder hinbekommen, dass da jetzt schon ein Knacks drinnen ist. Ein Versuch ist es mir aber auf jeden Fall wert.

eine partnerschaft und keine liäson ist ab dem zeitpunkt gegeben, wenn beide GEMEINSAM den wunsch haben, es miteinander zu versuchen. dazu gehört auch, dass beide zueinander stehen, privat, wie in der öffentlichkeit. will einer das nicht, kann es auch keine partnerschaft sein
Aber wann versucht man es miteinander? Wir waren ja in der Öffentlichkeit einige Male zusammen unterwegs. Nur das kann er ja mit Anderen auch machen oder ich (was aber nicht der Fall ist). Er kann mit Mehreren so unterwegs sein, dass man eine "Zusammengehörigkeit" erkennen kann.
Aber okay, ich versteh schon. Wenn er mich seiner Familie vorstellt oder wenn ich ihn meiner Familie vorstelle. Das würde ich dann endgültig unter "wir versuchen eine Partnerschaft" sehen.

Davon sind wir ja noch weit entfernt. Und nachdem wir für ihn noch nicht in einer Partnerschaft sind, weiß ich auch noch nicht wie er sich eine Partnerschaft vorstellt. Und dass er in seinen Partnerschaften treu war, das glaube ich ihm schon, da er sonst auch kein Blatt vor dem Mund nimmt wenn er von seinen Verflossenen spricht. Aber andererseits würde er sich hüten mir jetzt schon zu erzählen, dass er nicht treu war.

Also echt verfahren, jetzt weiß ich wieder nicht was ich von ihm halten soll.
 
Werbung:
hello mimi,

da sag einfach ... das es einfach so eine offene freundschaft bleibt ...
weil du willst dich ja auch nicht einengen und er will sich da auch nicht gleich heiraten ... im prinzip unternehmt ihr viel ... macht viel zusammen und schläft auch zusammen ... ... wenn er dir verspricht das es eigentlich ja so ok ist, dann machts euch einfach aus daß wenn er eine andere hat, daß ers dir sagt!!!!

im prinzip wächst ihr dann eh zusammen wenns hinhaut
wenn nicht is er eh gleich wieder weg

lg vom liber
 
Beispiel: Man lernt sich kennen, verabredet sich einige Male, unternimmt was, wird intim, schläft einige Male miteinander, ...

Ist das für euch schon eine Beziehung/Partnerschaft?

Nein, das ist keine Beziehung.
Wenn einer von beiden noch dazu deutlich sagt, dass es keine Beziehung ist, sollte für dich alles klar sein.

Viel Glück
Susi
 
Also mal ehrlich liebe Mimi ich glaub nicht das ihr beiden die selbe Auffassung nicht nur in Beziehung sondern auch von Liebe habt...ich würd mich an deiner Stelle nicht so quälen denn er hat es nicht verdient und schon wieder kann man lesen das du dir immer die Schuld für irgendetwas gibst...nicht mal ein Mann der schon 10 Jahre mit dir leben würde hätte das verdient das du ihm immer nachläufst wenn er so ist wie dieser!!!
lg mummin
 
hallo mimi,

beziheungen sind oftmals eine schwierige sache, vor allem wenn sie so aussehen wie du sie beschrieben hast. ich bin noch ziemlich jung, konnte aber bisher schon so manche erfahrung sammeln ;)

ich möchte dir gerne einmal erzählen, was ich darüber denke, was meine meinung ist. ob sie nun richtig oder falsch ist... das ist eigentlich egal.

aber ich sehe die sache so:

mimi, ich glaube du bist dir im klaren darüber welche gefühe du ihm gegenüber hast. du wärst gerne mit ihm zusammen, hättest mit ihm gerne eine richtige beziehung.
er hingegen hat noch andere "freundinnen". er liebt dich vllt. nicht so wie du ihn liebst...

nun sind das ja zwei sehr verschiedene wünche und bedürfnisse. meiner meinung nach sehr schwierig unter einen hut zu bekommen. du willst mehr als er dir geben kann. er will dir weniger geben als du brauchst

nun liegt es an dir zu entscheiden, ob du damit leben kannst dass er dir so "wenig" gibt. dass er deine bedürfnisse nicht ganz befriedigen kann! kannst du damit leben ohne dich unglücklich zu machen??? und ich spreche jetzt nicht nur von heute und morgen. denn das ganze ist wie eine spirale und ich glaube deine gefühle werden nicht weniger, das gaze eher viel kompizierter... stell dir nun die frage ob du das wirklich möchtest. bist du bereit dazu das ganze auf dich zu nehmen? in der lage deine gefühle zu "kontrollieren"?
ich glaube das ganze ist ein spiel mit dem feuer, bitte verbrenn dich nicht!

sprich mit ihm darüber, über deine gefühle und auch seine. denke darüber nach und triff eine entscheidung.

vlg, klamunkel :)

ps: wünsch dir alles gute :liebe1:
 
Danke, das ist lieb von dir!
Ach, ich weiß ja selber nicht welche Gefühle ich für ihn habe. Das macht mich selber ja auch so fertig, weil ich mir offenbar selber nicht im Klaren bin. Sehr oft denke ich mir, dass ich einfach abwarten will was passiert, was sich entwickelt. Das denke ich mir so relativ locker, egal was passiert. Aber in anderen Momenten wieder zweifle ich daran und weiß nicht was ich tun soll.

Ich glaube nicht dass ich ihn liebe oder verbliebt bin. Es gibt zu viele Dinge die mich stören, dann kann ich doch nicht verliebt sein! Aber welche Gefühle habe ich dann? Ist es womöglich einfach das Gefühl, dass Jemand zärtlich zu mir ist bzw. der mir das Gefühl gibt, dass ich doch auch interessant sein kann? Ist es nur das? Wie kann ich das herausfinden?

Ich sehe mir oft andere Männer - so im Vorbeigehen - an und denke mir, der sieht aber nett aus, und der auch. Den würde ich gerne kennen lernen. Warum mache ich das? Ich bin mir meinen Gefühlen dem Typen gegenüber selber nicht sicher.

Vielleicht quäle ich mich deshalb noch mit ihm herum, um herauszufinden WAS ich will.

Ich bin nicht mehr ganz so jung, aber beziehungsmäßig absolut unerfahren! Ich kenne keine Höhen und Tiefen, kein Auf oder Ab. Meine Ehe war ein langweiliges Einerlei, ein Eintopf, da gabs keine Höhepunkte, außer dass ich meine Kinder bekommen habe (das ist für mich das einzig Positive an meiner Ehe). Und dass wir sehr schöne Urlaube verbracht haben. Aber ansonsten kann ich jetzt nicht sagen, was für mich an meiner Ehe bereichernd war. Das ist doch traurig, oder?

Unsere Hochzeit war für mich eine Qual, ich wollte die Feier so schnell wie möglich vorbei haben. Ich weiß nicht warum ich so darüber denke. Ich zweifle schon daran meinen Mann geliebt zu haben. Ja, ich wage sogar zu behaupten, dass ich gar nicht weiß was Liebe in einer Partnerschaft überhaupt ist.

Zuneigung, ja, aber geliebt? Ich vermute fast nein. Und das stimmt mich auch nachdenklich.

Und seit der Trennung/Scheidung steigere ich mich vom Regen in die Traufe. Zuerst verliebe ich mich wirklich - also zumindest dachte ich dass sich SO die Liebe anfühlen muss. Auch wenn sie nicht erwidert wurde, aber solche Gefühle hatte ich NIE.

Und jetzt diesen Quatsch mit dem Typen, bei dem ich nicht weiß welche Gefühle ich habe und aber auch nicht loskomme. Vielleicht warte ich solange, bis er mir den "Laufpass" gibt (das wäre dann seine Entscheidung und nicht meine), ich hab echt keine Ahnung.

Ich bin über mich selber genauso im Unklaren wie über den Typen.

Offenbar muss ich einiges an Empfindungen, Schmerzen und Gefühlen nachholen.

LG
mimi
 
hallo mimi,

ich kann sehr gut nachvoll ziehen wi du dich ühlst und wie das so mit deinen gefühlen ist. denn in jüngster vergangenheit gings mir ganz genauso. nie wusste ich obs von meiner seite her ernst ist oder nicht. denn oft kam es auh vor, dass ich jmd wollte und wenn ich hatte, bums, dann wollt ich ihn irgendwie doch nicht. es war schlimm für mich nicht zu wissen was ich fühle, was ih will!

nun hatte ih liebeskummer und ich glaube ich bin wieder auf dem richtigen weg und das ganze hat ein ende. ih hoffe es! ich eiß wie schwer diese situation ist und kenne auch keine antwrt -.-

eine option ist abstand, so kannste vllt merken wie sehr du ihn magst...

wenn du mit der situation so wie sie ist gut zurecht kommst, vllt ist es dann auh ok so eine "beziehung" zu führen. du musst für dich entscheiden.
aber bedenke, dass auch du die volle verantwortung für dein gefühsleben trägst ;)

vlg, klamunkel :)
 
Hallo,
ich würde gerne wissen, ab wann für euch eine Partnerschaft beginnt bzw. begonnen hat.

Beispiel: Man lernt sich kennen, verabredet sich einige Male, unternimmt was, wird intim, schläft einige Male miteinander, ...

Ist das für euch schon eine Beziehung/Partnerschaft? Oder erst noch der Beginn und noch keine fixe Beziehung? Muss/Soll ich es in diesem Fall akzeptieren und tolerieren, dass "er" sich auch noch woanders vergnügt, bis er weiß ob er mit mir eine Beziehung eingehen möchte?

Damit habe ich ein Problem, da ich es schon als eine Art Beziehung sehe, er aber nicht. Das heißt jetzt nicht, dass ich schon unsere Zukunft "verplant" habe, keineswegs. Aber ich würde ihn einfach gerne mal als meinen "Freund" (so was ich darunter verstehe und für mich ist derzeit noch Partner = Freund, das ist für mich dasselbe) sehen. Und auch nach Außen so als Paar auftreten. Er aber nicht, er nimmt alles noch sehr locker und hat einige Freundinnen. WAS er mit ihnen tut, weiß ich nicht und werde ich wohl auch nicht erfahren.

Für ihn bin ich eine Freundin. Aber er unterscheidet zwischen Partnerin und Freundin. Also bin ich "nur" eine Freundin (von Vielen?).

Meinen Exmann habe ich kennen gelernt und von da an waren wir "zusammen". Okay, das ist ewig her und ich war damals 19, da gabs noch nicht so viele Bezeichnungen wie heute.

Ich hatte ab diesem Tag einfach einen Freund. Aber heute gibts Freund (Freund im Sinne wie Freundin; oder Freund, mit dem ich auch ins Bett gehe), Geliebter, Partner, Lebensabschnittsgefährte, ...

Wenn man heute erzählt, ja ich habe einen Freund bzw. mehrere Freunde, dann versteht man darunter zum Teil auch einfach gute Freundschaften. Und es bedeutet nicht automatisch dass man mit dem auch intim ist.

Ich kann das aber nicht so richtig verstehen. Ich habe keine männlichen "Freunde". Ich habe einen netten Nachbarn, mit dem ich einige Male etwas unternehme. Aber das ist halt ein guter Bekannter, ich sehe ihn nicht als "Freund". Für mich gibts nur Freundinnen, aber keine Freunde.

Ich kenne es nicht anders und habe ein Problem damit umzugehen.

Ich versuche daran zu arbeiten, bin aber zu sehr fixiert und weiß einfach nicht wie ich das losbekomme. Ich weiß selber noch nicht ob ich überhaupt länger mit ihm zusammen sein will, ich will ihn noch nicht meinen Eltern vorstellen, meinen Kindern schon gar nicht. Aber für die nächste Zeit würde ich ihn halt gerne als meinen Freund oder Partner, wie auch immer sehen. Solange es für uns Beide passt.

Da gehen leider unsere Ansichten weit auseinander. Keine Ahnung ob das überhaupt weiter Sinn macht.

LG
mimi

Die eigentliche Frage ist doch, wie Ihr beide diese Beziehung definiert und was Ihr davon erwartet und nicht, ob es eine Partnerschaft ist oder nicht.
Ihr scheint unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse zu haben, das ist Euer Problem. Du möchtest eine verbindliche Beziehung und sexuelle Treue, er nicht. Ihr solltet darüber reden und sehen, ob Ihr auf einen gemeinsammen Nenner kommt, wenn nicht, denke ich wirst Du auf Dauer nicht glücklich mit dieser Beziehung.
Alles Gute
 
Werbung:
Wir werden uns heute (hoffentlich) treffen. Ich weiß nicht ob wir darüber reden werden. Fürs erste hat mir die letzte Diskussion gereicht. Ich möchte mal abwarten wie das Treffen heute läuft. Man merkt ja sowieso ob man sich normal wie vorher verhält bzw. unterhalten kann, oder ob man doch zurückhaltener reagiert.

Ich will nicht gleich wieder loslegen und zum Diskutieren anfangen. Vor allem weil ich mir gewünscht hätte, dass ich auch so locker an die Sache ran gehe. Das möchte ich nach wie vor. Ich hätte zwar gern eine Beziehung mit ihm, aber mein Gefühl sagt mir dass das eben nicht klappen würde. Und deshalb will ich versuchen die Treffen so annehmen wie sie sind und mich freuen, ohne Erwartungen, ohne Hoffnungen, ohne Wünsche.

Das gelingt mir leider nicht so wie ich es gerne hätte. In mir brodelt ein Wirbelwind, der mich mal in die eine und dann in die andere Richtung wirbelt und ich die Orientierung verliere und noch weniger durchblicke als vorher.

LG
 
Zurück
Oben