Wahrheit

was wahrheit so allgemein betrifft meine ich, viele hätten es gerne so... dass sie einfach ist... allgegenwärtig ist. aber dem scheint eben nicht so zu sein.

Das ist Deine Meinung.

sonst hätte sich nicht auch schon ein gewisser teil der menschheit mit diesem phänomen rumgeschlagen.
Das ist auch eine Meinung.
meistens erweisst sich eine angelegenheit immer als sehr komplex, was m.e. aber nicht heisst, als dass sie nicht schön ist.
Das sagt nichts.
der mensch versteht eher etwas von schönheit als von wahrheit.
Das ist eine Meinung
wahrheit bleibt ein luftschloss für träumereien.
Ist das wahr?

Sind Träumereien unwahr?

Wahrheit ist einfach.

Ist es wahr, dass Du Deine Meinung sagst?

Ist das ein Luftschloss?

Das Licht hat eine Phase und eine Amplitude. Das ist ein komplexer - und untrennbarer - Zusammenhang und man kann ihn als wahr erkennen.

Die Brechung des Lichtes (Dispersion) geschieht dadurch, dass die Energie des Lichtes unterschieden wird in einem Medium wie Glas, und die Dissipation der Energie geschieht in der Absorption des Mediums.

Ist die Energie des Lichtes in Harmonie mit dem Medium ist die Dissipation optimal und es findet keine Diskriminierung statt.

Ist die Energie des Lichtes nicht in Harmonie mit dem Medium ist die Absorption mangelhaft, aber die Dispersion sehr groß.

Das kann man als wahr erkennen z.B. in der Physik durch Messung.

Das Besondere hier ist, dass das Erkennen dieser einfachen Wahrheit keine Physik ist, sondern ein mühsamer Prozess im eigenen Bewusstsein.

Niemand kann diese Wahrheit bestimmen, und auch nicht durch den Luxus einer Meinung widerlegen.

love

T.
 
Werbung:
die wahrheit über ein bild.

im menschlichen denken wird nicht ein bild abgespeichert wie in einer kamera, sondern es erfolgt der aufruf, mit hilfe von codes und schlüsseln, nach bestimmten programmen ein bild zu konstruiren so wie es gewesen ist. der vorgang wird so lange wiederholt, bis "ein bild entstanden ist". läuft dieser vorgang sehr rasch ab, sprechen wir davon, ein "fotographisches" gedächtnis zu haben. obwohl auch das so abläuft wie gesagt.


etwa so:

"er ersticht dem mann mit dem messer."

zwei männer, messer von oben nach unten, heftige bewegungen auf beiden seiten, zuerst schatten, dann konkreter.
erneut wieder von vorne, das messer von oben nach unten, der untere bricht zusammen, blut ...

das bild ist fertig.

"sie hat himmelblaue augen."

die farbe blau, hell strahlend, in einem kreis, darin ein dunkler punkt, wimpern,
und wieder von neuem, die farbe blau, und ein kreis, nein, es sind zwei, hell strahlend, das licht spiegelt sich, das zarte gesicht, lockeres haar, heller taint.

das bild ist fertig.

nicht ganz so streng ist unser schema der wahrheit, wenn es sich um die phantasie handelt. auch da entstehen diese bilder, aber zum teil sind die codes und die schlüssel frei wählbar, oder dem zufall überlassen.

ist die phantasie keine wahrheit?

oder, könnte die phantasie eine wahrheit sein,
die erst in der zukunft das wird,
was wir unter der wahrheit verstehen?




und ein :weihna2
 
Das ist eine Meinung

immerhin lässt sich schon unterscheiden, dass es sich um eine meinung handelt. oft aber auch lassen gewisse umstände gar keine meinung zu... weil es keine kriterien gibt oder erfahrungswerte wovon man dann abwägen könnte, um sich eine meinung daraus zu bilden.

Sind Träumereien unwahr?

Wahrheit ist einfach.

meiner meinung nach geht es hier, was wahrheit betrifft, um diesen absolutheitsanspruch im sinne der wahrheit als letzte erkenntnis. zumnindest habe ich das so verstanden. wahrheit sonst, wie z.b. im sinne des wahrheitsgehaltes im sinne einer prädikatenlogik ist sicher einfach... aber m.e. auch nur, wenn mir z.b. begrifflich alle bedingungen hinreichend bekannt sind um dann auch zu einer aussage zu kommen. das ist im prinzip das selbe wie sich eine meinung bilden.

aber du hast ja auch schon das beispiel gebracht mit dem licht. anders verhält es sich aber mit solchen aussagen die gar keine aussagen sind sondern behauptungen bleiben (wie z.b. gott existiert... alles ist ein ausdruck der liebe... alles ist eins... usw...usf.).

cu
 
Wahrheit IST einfach.

Wahrheit ist EINFACH.

Da sie IST, ist sie auf keinen Meinenden angewiesen.

Meinungen sind Widerstände gegen die Wahrheit, denn sie stellen sich ihr entgegen.

Wahrheit ist Liebe.

Der, der Wahrheit IST, ist auch Liebe.

Der, der nicht (in der) Wahrheit ist, ist auch nicht (in der) Liebe.

Das Licht im Universum geht nicht deswegen aus, weil ein Egozentriker seine Augen schließt.

Ob etwas wahr ist oder nicht wahr ist wird nicht durch eine Meinung bestimmt, und auch nicht durch eine demokratische Mehrheit, es muss vielmehr von jedem eigenen Bewusstsein (mühsam) selbst als wahr erkannt werden ('Schlaue', faule Denker fragen in den Foren nach.).

Deswegen kann man erkennen, dass eine 'ultimative Wahrheit' ein logischer Widerspruch ist, denn etwas, das ultimativ sein soll, ist etwas Endgültiges. Aber etwas Endgültiges ist (nur) ein mit Worten formulierter Anspruch und Worte haben selbst keine Bedeutung, sie gewinnen ihre Bedeutung wiederum erst durch das individuelle Erkennen im eigenen Selbst.

Wahrheit unterscheidet. Sie diskriminiert. Sie unterscheidet das erkennbar Wahre vom erkennbar Falschen. Wahrheit ist nicht korrumpierbar. Deswegen gibt es auch keine Fuzzy-Wahrheit, in der etwas A wahrer sein soll, als etwas B. Sie entbehrt einer Hierarchie, wie es sie in der sozialen Welt gibt.

Wahrheit IST eine (erkennbare) Referenz im Inneren des eigenen Selbst zu finden. Nur dadurch, dass sie IST, kann das Bewusstsein etwas als wahr unterscheiden von etwas, das falsch IST. Das Bewusstsein ist angewiesen auf diese Referenz; die Referenz hingegen ist nicht angewiesen auf einen Bestimmenden und auch nicht auf eine bestimmende demokratische Mehrheit und auch nicht auf Autoritäten oder Könige oder Frauen oder Studenten.

Wahrheit ist der dispersive Teil und Liebe ist der dissipative Teil des EINEN Ganzen.

Liebe unterscheidet nicht. Wahrheit schon.
Liebe ist nicht logisch. Wahrheit schon.
Wahrheit trennt. Liebe heilt.
Diese Welt ist krank durch das Trennen,
sie hat vergessen, dass nur der etwas trennen sollte, der auch heilen kann.
(T.)

Wahrheit muss man SEIN.

T.

Hi T.

Wiedereinmal werde ich dir widersprechen:)

Sowohl die Wahrheit als auch die Liebe sind in Worten gefasste Fiktionen.
Ich würde die immer gerne angesprochene Wahrheit mit "Klarheit" ansprechen.

Da alles Materielle Fiktion ist, ist nur die aktuelle Schwingung real.
Ja und nicht einmal diese weil sie die Grundlage einer jeden Projektion ist und für Otto Normalverbraucher leider nur durch aussergewöhnliche Emotionen "Geilheit, Frust, Zorn, Angst usw" erkennbar wird.

Dahinter, ja da kenne ich die Klarheit. Da ist auch die mit Heiterkeit zu bescheibende Liebe, was aber nicht die Liebe sondern eine Erfahrung der Gnade darstellt. Liebe ist ein Werkzeug.
Im Frieden ist auch dieses Werkzeug nicht nötig.

(PS du bist mir noch die Antwort über die Nutzbarkeit deiner Symbole schuldig:))

lg Lupo
 
Hi T.

Wiedereinmal werde ich dir widersprechen:)
Das sagt der Teufel auch immer. Der Teufel ist der Widersacher. Er ist Widerstand. Widerstand gegen das, was IST. Ohne das, was IST, ist er nichts.
Sowohl die Wahrheit als auch die Liebe sind in Worten gefasste Fiktionen.
Wenn das wahr ist, dann ist das, was Du da im Worte fasst Fiktion.

Wenn das, was du in Worte fasst unwahr ist, muss ich mich nicht damit beschäftigen.
Ich würde die immer gerne angesprochene Wahrheit mit "Klarheit" ansprechen.
Ist das denn - was Du ansprichst - eine klare Fiktion? :confused:
Da alles Materielle Fiktion ist, ist nur die aktuelle Schwingung real.
Wenn Dir ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, ist das dann eine Fiktion (?), oder ist das, was Du über das Materielle in Worte fasst, eine Fiktion?

Wenn Du sagst, dass 'sowohl die Wahrheit als auch die Liebe sind in Worten gefasste Fiktionen' sind, woran willst Du das dann messen? An der Wahrheit?

Wenn das so wäre, dann misst Du eine Fiktion an einer Fiktion und sagst, das sei 'real'. :confused:

Was ist Materie?

Nun Atome und Moleküle.

Alle Bausteine dieser Materie sind Schwingungen von Energie.

Richtig:?

Was IST 'real'?

Was ist das (wissenschaftliche) oder bewusste Kriterium für 'real' ?

Und was unterscheidet das 'Reale' von einer 'Fiktion' ?

Dahinter, ja da kenne ich die Klarheit.

OK. Go on.

T.
 
Das sagt der Teufel auch immer.

Der Teufel ist eine Erfindung. Der Teufel ist der Widersacher. Er ist Widerstand. Widerstand gegen das, was IST. Ohne das, was IST, ist er nichts.

Was ja nicht sein kann in der Klarheit, da gibt es keinen Widerstand in MirWenn das wahr ist, dann ist das, was Du da im Worte fasst Fiktion.

Alles was in Worten fassbar ist ist Fiktion. Sobald das Ding einen Namen hat, ist es nicht mehr Ding - ist es Name.

Wenn das, was du in Worte fasst unwahr ist, muss ich mich nicht damit beschäftigen.
[COLOR="mediumturquoise"]Warum? du beschäftigst dich doch mit der Sythese allen Wissens?
[/COLOR]

Ist das denn - was Du ansprichst - eine klare Fiktion? :confused:
Die Wahrheit ist: das alles was dich aufregt nicht exixtiert

Wenn Dir ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, ist das dann eine Fiktion (?), oder ist das, was Du über das Materielle in Worte fasst, eine Fiktion?
Das wüsste ich auch gerne die Grenze des menschlichen Bewustseins um zahnschmerzfrei zu leben hab ich auch noch nicht erreicht, im Ernst, da gibt es Eben den Teil des Weges der sich nur so interpretieren lässt das das fleischliche Leben auch seinen Sinn hat ( was nciht im Widerspruch zu Obengenannten zu sehen ist.

Wenn Du sagst, dass 'sowohl die Wahrheit als auch die Liebe sind in Worten gefasste Fiktionen' sind, woran willst Du das dann messen? An der Wahrheit?
[COLOR="blue"]An der Klarheit. Die individuelle Wahrheit ist eingegrenzt. Die Liebe ist ein vorübergehendes Syndrom. die Klarheit erreiche ich nur kurz. Aber da ist es eben dann wurscht ob oder wen ich liebe und was mir meine Welt gerade für Holzscheiter ind en Weg legt. Da fühl ich mich auch Wohl, weil icheben Sorgen und frustfrei usw. bin. [/COLOR]Da fängt es an diese Heiterkeit dieses Lachen diese Unbeschwehrtheit. Das öffnet Herzen, das ist Lieben. Das ist Jesus. Da kann ich lachen auch wenn mir dein Ziegelstein auf den Kopf fällt und ich habe noch viel mehr gelacht.
Das hat aber nix mit em menschlichen Abschmussen und Herumpoppen zu tun, ist eben Unbeschwehrtheit. Eben etwas was aus der Klarheit kommt und nicht als Reaktion auf Sympathie oder Anziehung oder gar Abhängigkeit herruht.


Wenn das so wäre, dann misst Du eine Fiktion an einer Fiktion und sagst, das sei 'real'. :confused:
[COLOR="mediumturquoise"]Somit ist das Hinfällig[/COLOR]Was ist Materie?

Nun Atome und Moleküle.

Alle Bausteine dieser Materie sind Schwingungen von Energie.

Richtig:?
[COLOR="mediumturquoise"]Richtig[/COLOR]Was IST 'real'?

Was ist das (wissenschaftliche) oder bewusste Kriterium für 'real' ?

Und was unterscheidet das 'Reale' von einer 'Fiktion' ?



OK. Go on.

T.


Zu deinen letzten 3 Fragen nehme ich keine Stellung. Ich würde nur von Anderen gelesenes erzählen, was für mich nicht der Wahrheit entspricht

Ajopsi in der Klarheit denke ich ja nicht :)

von ganzem Herzen:)
Lupo
 
Werbung:
treue zur wahrheit

der wahrheit in die augen blickend
entdecke ich zutiefst erschrocken,
sie diese einzige
kennt nicht bloss liebliches frohlocken
sie ist es und bleibt es
und jeglicher wille
ist einfach nur ein verrat,
an ihr an dir an mir
der respekt verloren,
die hemmnis überwunden
von verachtung getragen,
fühle ich mich geschunden
durch alles, was der mensch noch will
in ekel gebettet bleibt mein mitleid still
aber in dieser verachtung, ihre ursache ein wille
gehe ich selbst fremd mir
in des mitleids stille
mein ego ein mittler
zwischen körper und geist
kennt keine finaliät mehr
ist nur noch dreist
gebiert meine seele,
das jüngste gericht,
ohne kompromisse geht es
und letztlich doch nicht
aber dieses letztliche
und aller dinge anfang
ihm zu begegnen, gott wird mir bang,
kann doch nur der sinn des lebens sein
das einzige was bleibt mich zuerlösen
von all meiner ahnen durch die gegend dösen
ist die treue zum absoluten
ja zur wahrheit
weiche von mir du übel
namnes relation zwecks eitelkeit
grube und gram
verwegen ja infam
nistest du dich ein
mit dem einzigen ziel aus mir
dein eigenes gebein
eine marionette
der relationen entstehungskette
zuformen, mich zu normen, zumachen
nur um mich dann auszulachen
für all nein niedliches wohlwollen,
mein sollen mein grollen
kann nicht mehr grollen
noch sollen, geschweige denn
niedlich, lieblich , peinlich dumm
durch die gegend wollen
kann nur noch sein, auf das ich werde
was ich schon immer war
nur huldigen diesem einigen
einer vermeintlichen gefahr
aber eben nur vermeintlich
ohne maske -unzeitlich!
koste es was es wolle welt,
stich ihn ruhig in mein herz
meiner entscheidung pfahl
ich bins !
und bleibs trotzdem,
der wahrheit gemahl

:D
 
Zurück
Oben