Von fundamentalen Protestanten hört man oft die Meinung, Katholiken seien keine Christen. Frage: Was sind sie dann?

Was sind sie dann?

  • eben doch Christen

    Stimmen: 5 83,3%
  • Heiden

    Stimmen: 1 16,7%
  • nur Protestanten dürfen sich Christen nennen

    Stimmen: 1 16,7%
  • nur fundamentale Protestanten dürfen sich Christen nennen

    Stimmen: 1 16,7%
  • nur fundamentale US-Protestanten dürfen sich Christen nennen

    Stimmen: 1 16,7%
  • anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Werbung:
Natürlich sind sie Christen, da die Unterschiede in Bezug auf die Lehre klein sind, und die selben Personen, Propheten und heiligen Texte zentral sind.

Mormonen sind aus meiner Sicht dann keine Christen mehr, da hier ein ganz neues Buch und Prophet Joseph Smith Co-Zentralität gewinnt. So wie Christen keine jüdische Gruppe mehr sind.

Im Einzelfall mag das grenzwertig sein, wenn man sich zum Beispiel christliche Gnostiker anschaut, die im alten Testament den Demiurg am Werk sehen.

Ganz neutral gesagt, als Nicht-Christ ist mir das egal. Geht nur um Klassifikation, nicht darum wer jetzt angeblich in den Himmel kommt. :D
 
Ich kenne einige die sich wahre Christen nennen.
In wirklichkeit sind diese Menschen abscheulich.........
Da kenne ich auch Christen die sich nicht als wahre Christen benennen und sind tatsächlich wahre Christen in Ihrem Handeln.
 
:morgen:

Apostelgeschichte 11
[25] Barnabas zog nach Tarsus, um
weiter nach Saulus (Paulus) zu suchen
[26] und als er ihn fand, führte er ihn
nach Antiochien. Sie blieben dort bei
der Gemeinde ein ganzes Jahr und
lehrten vielen Menschen; daher wurden
die Jünger Antiochiens zum ersten Mal
Christen genannt.

Paulus missionierte um ca. 47 n. Chr. in Antiochien (Antakya Südtürkei). Die Entstehung, der römisch/katholischen Kirche wurde erst mit der Trennung des Christentums auf dem Konzil von Chalcedon im Jahr 421 eingeleitet. Christ kann sich also jeder bezeichnen, der an die Botschaft des Jesus Christus glaubt.

Das mit den Mormonen ist nicht ganz richtig, denn sie bezeichnen sich ja als: „Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage.“ Ich habe vor langer Zeit von einem Mormonen das Buch Mormon mit einem lieben Gruß geschenkt bekommen.

Ich zitiere einmal daraus zwei bedeutsame Verse:
Maroni 5
[1] Die Art und Weise, den Wein zu segnen –
sehet, die nahmen den Kelch und sagten:
[2] O, Gott, du ewiger Vater, wir bitten dich in
dem Namen deines Sohnes Jesus Christus,
diesen Wein zu segnen
und den heiligen Seelen all derer, die davon
trinken, dass sie es tun mögen zum Gedächtnis
des Blutes deines Sohnes,
das für sie vergossen wurde, damit sie dir bezeugen
mögen, o Gott, du ewiger Vater, dass sie seiner
allzeit gedenken, dass dein Geist mit ihnen
sein möge. Amen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde – ich war und bin kein Jünger dieser Lehre.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mormonen sind aus meiner Sicht dann keine Christen mehr, da hier ein ganz neues Buch und Prophet Joseph Smith Co-Zentralität gewinnt.
Also wenn man als Argument nimmt, dass die Mormonen keine Christen sind, weil sie eben noch etwas zusätzliches neben der Bibel, eben das Buch Mormon haben, könnte man mit diesem Argument auch behaupten, die Katholiken sind keine Christen, denn die haben neben der Bibel eben noch die Tradition mit etlichen Sachen, die nicht in der Bibel stehen (Maria Himmelfahrt, Gebete an die Heiligen, etc.), das ist ja das was Luther kritisiert hat und er eben "Sola Scriptura", also allein die Schrift (Bibel), gelehrt hat.
 
Zurück
Oben