Sind Katholiken eigentlich auch Christen?

Sind Katholiken eigentlich auch Christen?

  • ja

  • nein

  • nur fundamentalistische Protestanten sind Christen

  • also, ich weiß jetzt nicht so recht ....

  • gar keine Meinung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Sind Katholiken eigentlich auch Christen? ;)

Nachdem ich hier nun schon mehrfach Sätze lesen durfte wie: "Das waren keine Christen! Das waren Katholiken!" :mad: - möchte ich nun doch mal nachfragen, wie verbreitet die Meinung ist, Katholiken seien keine Christen. :)
 
Werbung:
Die Unterscheidung ist relativ einfach. Christen sind alle, die an das Neue Testament glauben. Die großen Greueltaten auf der Welt haben sich primär Katholiken federführend beteiligt, da sie ab dem 15.- Jhdt. hauptsächlich in der Politik mitgemischt haben. Evangelische, Altkatholiken etc. sind kleinere oder größere Splittergruppen, die entweder zu klein sind um tatsächlich eine Rolle zu spielen, oder wie die Evangelischen von den Katholiken entmachtet wurden.

Dass sich andere Glaubensrichtungen daher von den Katholiken distanzieren, ist nur zu verständlich.
 
Sind Katholiken eigentlich auch Christen? ;)

Nachdem ich hier nun schon mehrfach Sätze lesen durfte wie: "Das waren keine Christen! Das waren Katholiken!" :mad: - möchte ich nun doch mal nachfragen, wie verbreitet die Meinung ist, Katholiken seien keine Christen. :)

keine Ahnung, hab ich noch nie gehört, die sind doch eher die Christen der Frühzeit.......jeder, der in einer religiösen Gemeinschaft ist wo Jesus-Nachfolger sind, sind Christen..
 
nur fundamentalistische Protestanten sind Christen

Zur Sicherheit erkläre ich noch dazu:

Ich meine damit keineswegs, dass alle Protestanten nun fundamentalistisch seien.

Der Satz ist so zu verstehen: "Jene unter den Protestanten, die fundamentalistisch sind."
 
Ich würde das Christ-Sein an keine Religion festmachen. Christ ist für mich jemand, der Christus in seinem Herzen trägt, danach (bestmöglich) lebt.
Ob nun Katholiken oder Protestanten oder sonst welche... Je weiter ein Mensch in Gedanke, Wort und Tat vom Christusbewusstsein entfernt ist, umso mehr wird die Bezeichnung Christ zur Farce. *persönliche Meinung :)

Colombi schrieb:
Nun heißt es also, dass die Katholiken an allen oder zumindest an den meisten Übeln dieser Welt schuld seien.

An den meisten würde ich nicht sagen, aber sie haben verd. viel zu verantworten, bis in die Gegenwart (Kindesmissbrauch). Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass die Protestanten auch lange Zeit Katholiken waren und verschiedenste Greueltaten zumindest mitverantwortet haben.
 
Hier ist ein netter Text, den ich irgendwo gefunden habe: :cool:

Auch Dir ins Stammbuch geschrieben: Katholiken sind keine Christen. Was sind die denn sonst?Katholiken sind Katholiken.

In Opposition zur Bibel, zu Gott und zu Jesus beten Katholiken die Gott
verhaßte "Himmelskönigin" Astarte an, die sie "Maria" nennen.
Katholiken beten zu Toten, die sie Heilige nennen; Totenanbetung ist
Dämonenanbetung und somit Gott verhaßt. Im Widerspruch zu Gottes Wort
müssen katholische Gemeindeleiter zölibatär leben, was Homosexualität
und Knabenschändung nach sich zieht; ein Einfallstor für Satan. Ich
könnte hier fortfahren, aber die bereits genannten Beispiele zeigen,
daß Katholizismus nichts mit Christsein zu tun hat.

Damit mir keiner Parteilichkeit für eine andere Sekte vorwerfen kann,
möchte ich anfügen:

Auch Protestanten sind heutzutage keine Christen mehr. Sie haben in
Opposition zur Bibel in der BRD fünf "Bischöfinnen". Eine davon, die
Frau Käßmann, leugnet die Jungfrauengeburt, befördert eine
blasphemische "gendergerechte" Bibelperversion und kümmert sich nur um
weltliche Dinge, ihre Predigten drehen sich kaum mehr um Christus und
sein Erlösungswerk.

Man sieht: Sowohl in der katholischen wie auch in der protestantischen
Organisation wütet der Satan sehr erfolgreich. Christ sein ist etwas
anderes!

Wer sich nicht von solchen Organisationen lossagt und ein
bibelgerechtes Leben im Namen Jesu Christi lebt, muß befürchten, daß er
mit den Gotteswortverdrehern auf dem breiten Weg in die Hölle wandert!

Quelle: http://de.sci.theologie.narkive.com/auWKKABx/katholiken-sind-katholiken-und-keine-christen
 
Werbung:
Das Christentum ist eine Weltreligion, die aus dem Judentum hervorging. Ihre Anhänger werden Christen genannt, die Gesamtheit der Christen wird auch als die Christenheit bezeichnet.

Von zentraler Bedeutung für das Christentum ist Jesus von Nazareth, ein jüdischer Wanderprediger, der etwa in den Jahren 28–30 unserer Zeitrechnung auftrat und in Jerusalem hingerichtet wurde. Seine Jünger erkannten in ihm nach seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung den Sohn Gottes und den vom Judentum erwarteten Messias. In ihren Bekenntnissen nennen sie ihn Jesus Christus. Der Glaube an ihn ist in den Schriften des Neuen Testaments grundgelegt. Die weitaus meisten Christen glauben an einen Gott (Monotheismus)[1] als eine Dreifaltigkeit, das heißt eine Wesenseinheit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist.[2][3] Daneben existieren innerhalb des Christentums kleinere antitrinitarische Gruppierungen.[4][5]

Die zahlreichen Konfessionen bzw. Kirchen innerhalb des Christentums lassen sich in vier Hauptgruppen zusammenfassen: die römisch-katholische Kirche, die orthodoxen Kirchen, die protestantischen und die anglikanischen Kirchen. Mit rund 2,26 Milliarden Anhängern ist das Christentum vor dem Islam (rund 1,57 Milliarden) und dem Hinduismus (rund 900 Millionen) die in der Welt am weitesten verbreitete Religion.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum
 
Zurück
Oben