Verstehst Du was ich meine ?

Underdog

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
9.258
Eine elementare Frage des Menschen im Dasein als Mensch.

Wie und was verstehen wir ?

Wie nehmen wir uns und den andern wahr wenn es um das Verstehen geht ?
 
Werbung:
Auf solche Fragen kann man antworten.

Aber ich frage mich, was mir gegeben wurde, als ich geboren wurde.
Ich fand eine Welt vor die bestimmt nicht meine ist.

Also sag mir, was soll ich von dieser Welt mitnehmen und was soll ich davon zurückgeben?
 
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Für persönliche Beziehungen gilt das auch, denk ich.
Wenn man etwas aus der Vergangenheit der Person weiß,
was für sie von Bedeutung war, versteht man sie besser.
 
Wenn ich darauf bestehe, dass ich mich verändere und von etwas bestimmt werde was man Vergangenheit nennt...
Dann ist das meine Art zu spielen.

Tatsache ist, dass alles in diesem Moment beginnt.

Ein Teil von mir möchten eine Verbindung zur Vergangenheit herstellen.
Das erweckt bei anderen Menschen den Eindruck, dass ich sowas bin wie: "Ein Mensch".
Und das ich noch so viele Fragen zur menschlichen Motivation und Psychologie beantworten könnte...
Aber was würden sie erklären, wenn es immer wieder, jetzt beginnt?

Die Dinge durch die Vergangenheit zu erklären, ist eigentlich eine Weigerung, überhaupt etwas zu erklären.
Alles, was man tut, ist, die wirkliche Erklärung aufzuschieben.

Man schiebt sie immer wieder, auf ... und wieder auf... und wieder.
Und all das Aufschieben erklärt gar nichts.

Was die Dinge hingegen erklärt, ist das was jetzt ist.

Mit anderen Worten: Warum tust du das jetzt was du jetzt tust?

Mehr wollte ich nicht.

Das ist alles.
 
Verstehen können ist eine besondere Fähigkeit. Sich selbst bzw. Sein Selbst zu verstehen ist schon ein Parkur.
Die Geschichte des andern so wahrzunehmen, daß der Inhalt verstanden wird in seiner Verzweigung.
Da brauchts das Hineinhören in die feinen Details der leisen Worte zwischen den Zeilen. Das Bedürfnis angehört zu werden was der Mensch mit-teilen will.
 
Ich habe noch nie was verstanden, schon als Kind nicht...und jetzt kommt das auch nicht mehr
 
Werbung:
Zurück
Oben