Verstehen Tiere Spaß?

Hallo Eisfee,

Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang diese Frage in der Schule gestellt wurde und welches Ergebnis oder wie der Prozess zu dieser Fragestellung aussehen soll - sprich welche Aufgabe und Erwartungen werden von wem an wen mit dieser Fragestellung gestellt?

Wenn mir ein Lehrer diese Frage stellen würde, würde ich mir die Frage stellen, ob ich an der richtigen Schule bin, oder wie der Lehrer es mit einem scheinbar derart niedrigen Intelligenzquotienten --- zum Lehramt geschafft hat?

Nein - ich will natürlich niemanden beleidigen --- doch stelle ich mir diese Fragen weil...

...weil ich der Meinung bin, das die Fragestellung unsinnig ist! Anstatt zu fragen, ob Tiere Spaß verstehen sollte nach meiner Ansicht die Frage lauten --- was könnten Tiere als Spaß verstehen, oder wie würden Tiere "Spaß" definieren?

Tiere definieren Spaß bestimmt nicht so wie viele Menschen Spaß definieren würden. Ich denke, so Begriffe wie Schadenfreude oder Ironie und schwarzer Humor sind Tieren komplett unverständlich und nicht als "Spaß" zu bezeichnend...

...oder?

Diese Frage wurde gestellt um herauszufinden,wie man diese Frage versteht,wo ist der Sinn diese Frage,Versteht ein Mensch das Tier und seine Sprache,oder glaubt der Mensch das er das Tier Versteht? DER TOR von GOR,hat glaube ich diese Frage und ihr Sinn schön Erklärt..

Ich Persönlich glaube schon,das Tiere durchaus Spaß verstehen,wenn man Spaß ihren Bedürfnissen entsprechend anpasst.Wenn ich so bedenke,was alles unsere Tiere anstellen...ja,sie verstehen durchaus Spaß.
 
Werbung:
Bin mir nicht so sicher ob alle Tiere Spass verstehen, wie niedliche Schlangen, süsse Krokos, krabbelige Ameisen oder klebrige Schnecken.. Hmm... Wer weis vielleicht halten sie ja vergnügte spassige Salatkränzli ab und tauschen sich aus in welchen Gärten man sich noch Spassig vergnügen kann. Oder die A-meisen feiern wilde für uns noch gänzlich unbekannte Ameisenbau-Untergrund-Partis..

Aber Hunde und Katzen die verstehen sicher Spass... Sie können ja auch spielen so müssen sie ja auch Spass daran haben. Ich habe sogar schon Hunde lachen sehen...:D:D

Nja ich denke es hat echt mit der Gattung und der Entwicklung der Tiergattung ab.
 
Es gibt auch Beobachtungen von Tierforschern, die gesehen haben, wie Krähen oder Raben im Winter auf einem Dach saßen und sich immer wieder auf den Rücken schmissen und so das glatte Dach herunterrutschten. Da war mit Sicherheit kein "Sinn" dahinter, sondern einfach nur Freude am Rutschen.

nochmal einrahmen.. :lachen::lachen:
danke, @Siriuskind
 
Diese Frage wurde gestellt um herauszufinden,wie man diese Frage versteht,wo ist der Sinn diese Frage,Versteht ein Mensch das Tier und seine Sprache,oder glaubt der Mensch das er das Tier Versteht? DER TOR von GOR,hat glaube ich diese Frage und ihr Sinn schön Erklärt..

Ich Persönlich glaube schon,das Tiere durchaus Spaß verstehen,wenn man Spaß ihren Bedürfnissen entsprechend anpasst.Wenn ich so bedenke,was alles unsere Tiere anstellen...ja,sie verstehen durchaus Spaß.


Danke , mir war es wichtig und es ist mir ein anliegen darauf hinzuweisen
das Tiere ihre eigene Sprache haben und diese sehr schnell falsch interpretiert werden kann. Und daraus entstehen dann wiederum diese ganzen Konflikte .

Oft reicht es wenn wir unsere Tiere auch nur beobachten wie sie sich wo wie in welcher Situation verhalten .

Es gibt soviele Signale die man falsch interpretieren kann wenn es ein Schoßhund ist ists egal allerdings wird es bei einem Kniehohen Schäferhund schon schwieriger .

Mein Hundeweibchen kaut gerne an meinen Händen herum irgendwie ist sie da ganz wild darauf .
Wenn wir spielen haben zuseher shcon die Befürchtung das sie mir etwas tut
ich beise sie ich kratze sie schmeiße sie auf den Rücken ,
das geht aber nur deswegen weil der Hund weiß das ich seine Sprache *spreche* .

Gähnen zum beispiel der Hunde ist ein Entspannungssignal .
Man muss halt immer die Situation als ganzes sehen , den Kontext .
Wenn ich in Anwesenheit meines Hundes laut gähne wedelt die rute der Hund
schmeisst sich auf den Rücken , warum ? weil jetzt entspannt wird.

:)

mfg
 
Wenn wir zum Beispiel bei eine Katze/oder einen Hund ,nur so aus Spaß am Schwanz ziehen(ganz leicht natürlich),oder sie sonst aus Spaß ärgern,verstehen sie es? Verstehen Tiere,das man nur mit ihnen Spielen möchte,Spaß macht? Diese Frage,wurde als Aufgabe Heute in der Schule gestellt,was meint ihr dazu?
ich denke, daß Tiere nicht wissen, was 'Spaß' ist
sie erkennen aber instinktiv die Absicht eines anderen Lebewesens
wenn z.B. ein Kind in aller Unschuld grob mit dem Tier umgeht, dann reagieren
sie nicht aggressiv darauf, manche Hunde bleiben da sogar ganz gelassen
 
Werbung:
Zurück
Oben