Verstehst Du was ich meine ?

Werbung:
Eine elementare Frage des Menschen im Dasein als Mensch.

Wie und was verstehen wir ?

Wie nehmen wir uns und den andern wahr wenn es um das Verstehen geht ?
als Antwort, wie ich deine Frage verstanden habe.

Frage: Wie verstehen wir?
Frage: was verstehen wir?
Frage Wie nehmen wir uns wahr wenn es ums Verstehen geht?
Frage: Wie nehmen wir den anderen wahr wenn es ums Verstehen geht?
Frage: Wie nehmen wir uns und den anderen wahr wenn es ums Verstehen geht?

wenn ich ehrlich bin, sooo elementar finde ich die Fragen nicht.
Natürlich beschäftigen sie die Menschheit.

1. Wie ich verstehe weiß ich nicht, mein Körper und Geist wird das schon machen.
2. das ist denke ich individuell, stimmungsmäßig sehr unterschedlich. So können verschiedne personen ganz unterschiedlich einen Satz *verstehen*.
3. ja die Frage stellt man sich selbst manchmal, eine chöne Übung zur Innensicht.
4.die Frage ist auch personell so unterschiedlich wie es Menschen gibt.
5.diese Gemeinsamkeit befragen sich sicherlich die wenigsten. Zu oft fragt an wie du oder wie ich, aber das gemeinsame wird gerne übersehen.
 
Wie und was verstehen wir ?

Wie nehmen wir uns und den andern wahr wenn es um das Verstehen geht ?


Durch Rückfragen, z, Beispiel: ´habe ich das richtig verstanden´ oder durch Paraphrasieren (bedeutet) ist sinngemäßes Wiederholen, nicht wortwörtlich wiederholen.

Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert
Wie nehmen wir uns und den andern wahr
sollest du ein Buch dazu lesen:

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?


´Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation. Der Glaube, dass es nur e i n e Wirklichkeit gibt ist eine gefährliche Selbsttäuschung´. Dieses Zitat stammt von dem renommierte Psychotherapeut Paul Watzlawick:

Jeder Mensch lebt in einer etwas anderen Wirklichkeit, weil wir uns durch mentale Raster und Erfahrungen eigene Ordnungen und Muster schaffen. Dadurch kann es zu zwischenmenschlichen Kommunikationsproblemen kommen. Dazu kommt, dass 90 % der Kommunikation im zwischenmenschlichen Bereich nonverbal ist.

Der Zuhörer versteht was anderes, als was der Aussender mitteilen will. Weil der Zuhörer meist schon vorselektiert, durch seine Erfahrungen.

Watzlawick ist ein anerkanntet Kommunikationsforschung, der auf sehr amüsante Weise darüber aufklärt, was die sogenannte Wirklichkeit tatsächlich ist. Denn sie ist keineswegs das, was wir naiv "Wirklichkeit" benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Rückfragen, z, Beispiel: ´habe ich das richtig verstanden´ oder durch Paraphrasieren (bedeutet) ist sinngemäßes Wiederholen, nicht wortwörtlich wiederholen.

Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert

sollest du ein Buch dazu lesen:

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?


´Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation. Der Glaube, dass es nur e i n e Wirklichkeit gibt ist eine gefährliche Selbsttäuschung´. Dieses Zitat stammt von dem renommierte Psychotherapeut Paul Watzlawick:

Jeder Mensch lebt in einer etwas anderen Wirklichkeit, weil wir uns durch mentale Raster und Erfahrungen eigene Ordnungen und Muster schaffen. Dadurch kann es zu zwischenmenschlichen Kommunikationsproblemen kommen. Dazu kommt, dass 90 % der Kommunikation im zwischenmenschlichen Bereich nonverbal ist.

Der Zuhörer versteht was anderes, als was der Aussender mitteilen will. Weil der Zuhörer meist schon vorselektiert, durch seine Erfahrungen.

Watzlawick ist ein anerkanntet Kommunikationsforschung, der auf sehr amüsante Weise darüber aufklärt, was die sogenannte Wirklichkeit tatsächlich ist. Denn sie ist keineswegs das, was wir naiv "Wirklichkeit" benennen.
Die Wirklichkeit wird subjektiv wahrgenommen. Deshalb meint jeder er habe eine eigene Wirklichkeit.
Es ist die Egowirklichkeit. Wir begegnen uns als Ego Ich. Das kann so weit gehen daß der Hund mehr versteht als z.b. der Nachbar.
 
Danke.

Das tat nochmal gut zur Abreise.

Du weißt ja, dass wir niemals eine Freundschaft pflegen würden.

Und bestimmt nicht aus Liebe.

Naja das waren meine Worte.

Wir haben uns nie getroffen.

Alles Liebe euch.
 
Werbung:
Zurück
Oben