Verlässt die Seele beim Halbschlaf auch schon den Körper?

An alle: Danke erstmal für eure Antworten.
Ihr habt alle vieles verschiedenes geschrieben und für mich ist das zusammengefasst ein "ja" auf die Frage.
 
Werbung:
An ... für mich ist das zusammengefasst ein "ja" auf die Frage.

Ja, bei einiger Überlegung fällt auf, das sich etwas trennt. Aber so lange wir nicht genau wissen, was Seele bedeutet, tritt dieser Begriff schwammig und vage auf. Spricht man nämlich von einem Aufteilen der Seele, kann das ganz andere Assoziationen wecken:
Ja, dass schon, aber kann sich die Seele denn nicht auch aufteilen?
Denn die Aufspaltung der Seele könnte auch eine Schizophrenie bedeuten. Wenn wir uns aber über den Umstand im Klaren sind, vorerst nícht genau zu wissen, was Seele ist, sollten wir das Wort entsprechend markieren und nicht von Seele, sondern von "Seele" sprechen.
 
Liebe Nascalt,

die alten Ägypter vertraten auch die Vorstellung von unterschiedlichen Seelenanteilen. Da war die Seele Ka, die einen Körper mit Lebenskraft erfüllte und die auch vom Vater auf die Kinder übertragen wurde. Beim Tod eines Menschen verließ Ka zwar den Körper blieb aber immer in der Nähe des Leichnams um ihn für eine Wiederbelebung zu bewachen.

Daneben gab es den Seelenvogel Ba, der zwar schon zu Lebzeiten im Menschen schlief und erst mit dessen Tod erwachte. Er verließ den Körper, erhob sich und flog gegen Norden, um den Menschen mit der Seelenwelt zu verbinden. Die Seele Ach wurde hingegen erst mit seinem Tod geboren, denn sie mußte man sich mit dem eigenen Tun in dieser Welt erarbeiten. An ihm wurde dann gemessen, ob man beim Totengericht wegen seiner Sünden verurteilt und dem Untier zum Fraß vorgeworfen wurde oder nicht.

Mit dieser Geschichte von den Seelen der Ägypter möchte ich Dir erklären, daß man den Seelenbegriff sehr wohl aufteilen kann – man sollte dabei aber den Menschen nicht aus dem Auge verlieren. Das Seelenmodell der Ägypter zeigt, daß sie sehr viele kluge Gedanken zu dem Mythos ihrer Totenwelt verwoben hatten. Sie hatten jedenfalls schon erkannt – daß ein Leben ohne diese Seele einfach nicht möglich ist.

Du siehst auch, daß ihre Seelen zwar auch den Toten verlassen hatten – aber dennoch mit dem Körper verbunden blieben. Sie hatten also verstanden, wie wichtig die Seele für das Seelenheil eines Menschen ist. Sie verkörpert unser Wesen, die Gefühle und das Selbst schlechthin. Sie erfüllt auch unseren Geist und ist somit der wichtigste Bestandteil unserer Persönlichkeit.

Hier etwas abzutrennen stellt immer eine existentielle Bedrohung dar, selbst wenn uns die Vernunft etwas anderes sagt. Wer versucht, seine Seele aus dem Körper zu entlassen – verläßt sich selbst. Diese Dinge begleiten uns schon seit archaischen Zeiten und sind deshalb ganz tief in uns verwurzelt.

Wer seine Grenzen überwinden möchte, sollte es besser mit seinem Geist tun – denn dieser ist auch dafür geschaffen. Mit ihm können wir die Seele zu ihrem Heil führen – wir können mit es aber auch verderben. Ein Haus verkörpert in unseren Träumen das Seelenhaus unserer Persönlichkeit und dieses Bild sollten wir uns immer vor Augen halten.

Manchmal lese ich davon, daß manche Seele bis in ferne Galaxien gesandt werden. Mich fröstelt jedenfalls der Gedanke, daß sich meine Seele in der Kälte des Universums verlieren könnte.


Merlin
 
Ich dachte immer, die Seele wechselt im Traum nur in eine andere Dimension! Dabei muss sie doch den Körper nicht verlassen. Das würde ja bedeuten, dass Menschen die in der 3. Dimension leben einen anderen Körper haben als Menschen in der 4. oder 5. Dimension! :-/
 
Sonnensüchtige;3969204 schrieb:
Ich dachte immer, die Seele wechselt im Traum nur in eine andere Dimension! Dabei muss sie doch den Körper nicht verlassen. Das würde ja bedeuten, dass Menschen die in der 3. Dimension leben einen anderen Körper haben als Menschen in der 4. oder 5. Dimension! :-/

Liebe Sonnensüchtige,

worin siehst Du hier den Unterschied – es wird doch durch die Dimension auch eine Trennung hergestellt (z.B. die Zeit als 4. Dimension). Solche abstakte Modelle sind ein Kind des Geistes und nicht der Seele. Die schlichte Bildersprache der Seele begegnest Du in Deinen Träumen. Was Du dort wahrnimmst, ist ein Blick in das Unbewußte.

Ein Film, der eigentlich ständig in uns abläuft und lediglich durch das Bewußtsein ausgeblendet oder vom schwindenden Geist nicht mehr wahrgenommen werden kann. Die Seele ist wie ein Uhrwerk, das unentwegt tickt und uns mit Leben erfüllt.

Ob in der Meditation oder auf einer etwas tieferen Ebene im Schlaf ist eine Traumreise eine Reise in das Selbst. Den Bildern, denen Du dort begegnest, beschreibt Deine eigene Seelenwelt - deshalb ist es ja auch so wichtig, in welche Welt Du Deine Seele stellst.

Es hat ja einen psychologischen Hintergrund, warum jemand seine Seele auf die Reisen schickt - es ist immer eine Suche nach dem Selbst. Man kann solche Reisen zu einem positiven, aber auch zu einem negativen Ziel führen. Die Seele folgt dabei ihrer eigenen Gesetzmäßigkeit: eine Wiese bleibt die Erinnerung an unbekümmerte Freude, das Meer verbirgt die unbekannten Gefühle im Unbewußten und das Eis läßt sie erstarren – für abstrakte Konstruktionen bleibt dort kein Raum.

Merlin
 
Werbung:
@ DruideMerlin

Hier etwas abzutrennen stellt immer eine existentielle Bedrohung dar, selbst wenn uns die Vernunft etwas anderes sagt. Wer versucht, seine Seele aus dem Körper zu entlassen – verläßt sich selbst. Diese Dinge begleiten uns schon seit archaischen Zeiten und sind deshalb ganz tief in uns verwurzelt.

Wer seine Grenzen überwinden möchte, sollte es besser mit seinem Geist tun –denn dieser ist auch dafür geschaffen. Mit ihm können wir die Seele zu ihrem Heil führen – wir können mit es aber auch verderben. Ein Haus verkörpert in unseren Träumen das Seelenhaus unserer Persönlichkeit und dieses Bild sollten wir uns immer vor Augen halten.

Ein Film, der eigentlich ständig in uns abläuft und lediglich durch das Bewußtsein ausgeblendet oder vom schwindenden Geist nicht mehr wahrgenommen werden kann. Die Seele ist wie ein Uhrwerk, das unentwegt tickt und uns mit Leben erfüllt.

Ob in der Meditation oder auf einer etwas tieferen Ebene im Schlaf ist eine Traumreise eine Reise in das Selbst. Den Bildern, denen Du dort begegnest, beschreibt Deine eigene Seelenwelt - deshalb ist es ja auch so wichtig, in welche Welt Du Deine Seele stellst.

Das hast du sehr schön beschrieben :)
 
Zurück
Oben