Verbindlichkeit / Ernsthaftigkeit unter astrologischem Blickwinkel

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Ein Hallo in die illustre Runde hier :winken2: :weihna1

An welchen Aspekten / Konstellationen würdet ihr das Phänomen "Verbindlichkeit", "Ernsthaftigkeit" erkennen und festmachen?

Lasst mal alles raus was euch dazu einfällt, ich bin ganz Aug'
a015.gif
 
Werbung:
naja.. erstmal an saturn/steinbock

sprich:
-saturnstellung & aspekte
-gestirne, häuser in steinbock

für den anfang..

pluto kommt mir auch in den sinn.. aber da evtl eher passiv-verbindlich...
 
Hi Annie

Da ich das habe, und ich es so empfinde und bei anderen auch schon so abge-checkt habe,

Saturn in opposition Sonne.
Verbindliche Abmachungen, Zusagen, Ernsthaftigkeit und dieses zeug,
wenn ich etwas sage, knabbert es an mir, solange icgh es nicht umsetze, ein Versprechen einlöse.

Vielleicht wird das so bei jedem Saturn Aspekt mit der Sonne.

Aber,. Mit der Erfahrung, dass jemand anderes, mit Saturn Opp zur Sonne, mich herrlichst enttäuschte, eine Frau, die mir sogar vorher noch wertvolle Einsichten vermittelte, und dann mit meinem KAFKA Buch abhaute, und nichts mehr von sich hören liess - würde ich sagen, es kommt drauf an, - die veruntreute sogar das Geld von Freunden. Aber ist wirklich wahrscheinlich anzunehmenderweise eine Sache, wie man den Saturnaspekt lebt, ne?

Was sonst noch... hmmm. ?? Kopfkratz

Lg
stefan :morgen: :) :zauberer1
 
ja... hätt ich jetzt auch so gesagt...
ich bin ja auch ein relativ ernster typ, wenns um abmachungen / zusagen / versprechen und ähnliches geht, wohl schon mal wegen dem saturn in 7 :D
was ja auch eine venus-saturn-entsprechung ist, aber das nur mal am rande...

allerdings ist mir aufgefallen, dass ich selber irgendwie überrascht bin, wenn mir andere mit genau so einer ernsthaftigkeit begegnen, wie ich sie anderen entgegenbringe...
das check ich irgendwie nicht... obwohl ich ja eigentlich selber so bin :confused:

hast du dafür ne erklärung?
 
ja... hätt ich jetzt auch so gesagt...
ich bin ja auch ein relativ ernster typ, wenns um abmachungen / zusagen / versprechen und ähnliches geht, wohl schon mal wegen dem saturn in 7 :D
was ja auch eine venus-saturn-entsprechung ist, aber das nur mal am rande...ja.. venus..waage..passt auch.. aber da dachte ich weniger an diese "ernsthaftigkeit.. die kommt mir da lockerer vor..aber ja ok.. nicht unverbindlich..

allerdings ist mir aufgefallen, dass ich selber irgendwie überrascht bin, wenn mir andere mit genau so einer ernsthaftigkeit begegnen, wie ich sie anderen entgegenbringe...
das check ich irgendwie nicht... obwohl ich ja eigentlich selber so bin :confused:

hast du dafür ne erklärung?nee :D

hm..
ich weiss jetzt nicht genau wie du es mit der ernsthaftigkeit meinst...

weil manchmal meint man eher die stimmung.. und da ist ernst oft weniger "toll.. weil eben gedrückt oder gesapnnt..

aber verbindlichkeit ist eben zuverlässig.. das kann auch heiter so sein..

aber wie einer zu ernsthaftigkeit bzw verbindlichkeit steht.. mag eben tatsächlich vom zusammenspiel abhängen.. venus/waage(soziale interaktion / beziehungsebene /abmachungen /kommunikation/"freiwilligkeit) saturn/steinbock (machen /durchführen/durchmachen/konsequenz/pflicht)

hier stele ich nur für die gegenüberstellung pflicht und freiwilligkeit einander entgegen.. obwohl es eben nicht a priori so ist..
 
*gg*

Ich habe Annie durcheinander gebracht. Merkur-Saturn in 5 im Trigon auf den AC, ansonsten isoliert stehend. Ich nehme ernst, was andere sagen und ich meine ernst, was ich sage oder zusage. (Es ist aber schon besser mit mir geworden :D )

Verbindlichkeit im Sinne von Einhalten von "Verträgen" wäre Haus 8.

Liebe Grüße
Rita
 
ja.. venus..waage..passt auch.. aber da dachte ich weniger an diese "ernsthaftigkeit.. die kommt mir da lockerer vor..aber ja ok.. nicht unverbindlich..

vielleicht ist das ja sogar der grund?
eigentlich dachte ich immer, saturn in 7 hat was bindenderes / verpflichtenderes an sich, und du sagst ja nun eher venus / waage: ist eher unverbindlich und luftig eben... ja wie jetzt :schaukel: eine unverbindliche verbindlichkeit gibts doch gar nicht oder? oder ne verbindliche unverbindlichkeit oh gott noch schlimmer :escape: :weihna1

weil manchmal meint man eher die stimmung.. und da ist ernst oft weniger "toll.. weil eben gedrückt oder gesapnnt..

Naja, aus ner Stimmung heraus sag ich eigentlich nichts... ich überleg mir schon immer genau was ich so von mir gebe, und das ist in dem moment auch ernst gemeint...
meinst du sowas wie nen "hilferuf" aus gedrückter stimmung heraus, den man dann im nachhinein wenns einem eh wieder besser geht, gar nicht mehr so ernst nimmt?

aber verbindlichkeit ist eben zuverlässig.. das kann auch heiter so sein..

eben, und ich mach eben auch keine zusagen aus gedrückten stimmungen heraus...

vielleicht ist das auch einfach nur ein resultat meiner bisherigen erfahrungen... ich hab schon oft mit leuten zu tun gehabt, die mehr oder weniger stark uranisch betont waren und die ich mit meinem 7er saturn in die flucht geschlagen hab... und wenn sie immer noch an meiner "angel" hängen sag ich jetzt mal, dann denk ich mir immer insgeheim, da stimmt doch was nicht :confused:

deswegen bin ich dann umso mehr überrascht, wenn ich auf einen treffe der genauso eingestellt ist wie ich, in bezug auf verpflichtung und versprechen und einlösen usw...
 
vielleicht ist das ja sogar der grund?
eigentlich dachte ich immer, saturn in 7 hat was bindenderes / verpflichtenderes an sich, und du sagst ja nun eher venus / waage: ist eher unverbindlich und luftig eben... ja wie jetzt :schaukel: eine unverbindliche verbindlichkeit gibts doch gar nicht oder? oder ne verbindliche unverbindlichkeit oh gott noch schlimmer :escape: :weihna1 nee.. ich meinte nicht unverbindlich.. sondern nur etwas lockerer.. im zweifelsfall unetschieden.. und die entscheidungssitiuon "verstreichen lassen.. eher "cleverals "hart.. das wäre eher saturn/steinbock denk ich..

Naja, aus ner Stimmung heraus sag ich eigentlich nichts... ich überleg mir schon immer genau was ich so von mir gebe, und das ist in dem moment auch ernst gemeint...
meinst du sowas wie nen "hilferuf" aus gedrückter stimmung heraus, den man dann im nachhinein wenns einem eh wieder besser geht, gar nicht mehr so ernst nimmt?ich dachte mehr an die "ernsten momente".. da ist auch ernste stimmung ;)

aber wenns ernst wird.. kann unter umständen auch ein hilferuf kommen.. warum nicht..


eben, und ich mach eben auch keine zusagen aus gedrückten stimmungen heraus... auch gut so... ich denke man sollte sich frei und wohl fühlen mit seinen zusagen ;) dann werden die nämlich schon "von alleine" eingehalten :D so zmindest meine sicht der dinge

vielleicht ist das auch einfach nur ein resultat meiner bisherigen erfahrungen... ich hab schon oft mit leuten zu tun gehabt, die mehr oder weniger stark uranisch betont waren und die ich mit meinem 7er saturn in die flucht geschlagen hab... und wenn sie immer noch an meiner "angel" hängen sag ich jetzt mal, dann denk ich mir immer insgeheim, da stimmt doch was nicht :confused:also ich würde mich da eher als uranisch betrachten... ich mach das eher spontan..mit dem "flow... wenn es zu terminkalendermässig wird und nicht zur stimmung passt.. mag ich das voll nicht..sowas vermeide ich lieber.. und beharen finde ich eher "uncool...
aber zusagen müssen eingehalten werden.. oder eben rechtseitig beiseitig aufgekündigt werden..


deswegen bin ich dann umso mehr überrascht, wenn ich auf einen treffe der genauso eingestellt ist wie ich, in bezug auf verpflichtung und versprechen und einlösen usw...also manchmal sind es eben eher "unverbindliche abmachungen.. von wegen anrufen irgenwal mal... dann eben nach laune.. ist auch ein vertrag.. mit spielraum.. lockere flexible planung ;)

man.. du packst ein thema aus :D
ist auch son endlos-ding ;)
 
man.. du packst ein thema aus :D
ist auch son endlos-ding ;)

du machst das doch auch nicht anders... :D

nee.. ich meinte nicht unverbindlich.. sondern nur etwas lockerer.. im zweifelsfall unetschieden.. und die entscheidungssitiuon "verstreichen lassen.. eher "cleverals "hart.. das wäre eher saturn/steinbock denk ich..

oder doch eher waage/venus/7. haus mäßig?
weil ich dachte eigentlich schon, dass der saturn/steinbock auf ultimatums (?) aus ist... terminkalendermäßig wie du meintest :D
so bin ich aber nun auch wieder nicht gestrickt, ich will ja dem anderen nicht die luft zum atmen nehmen... aber ich glaub da ist einfach die angst, dann gar nie wieder was zu hören vom andren... und die macht mich irre...

also manchmal sind es eben eher "unverbindliche abmachungen.. von wegen anrufen irgenwal mal... dann eben nach laune.. ist auch ein vertrag.. mit spielraum.. lockere flexible planung

und eben gerade dieses "irgendwann mal" nervt mich so an...
für mich klingt das eher ausweichend, wenn jemand ne ausrede sucht, um nichts mehr mit mir zu tun haben zu wollen...

irgendwie bin ich vom eigentlichen thema / anliegen total abgekommen, merk ich grad :schnl:
 
Werbung:
du machst das doch auch nicht anders... :D

oder doch eher waage/venus/7. haus mäßig?
weil ich dachte eigentlich schon, dass der saturn/steinbock auf ultimatums (?) aus ist... terminkalendermäßig wie du meintest :Dso stell ich ihn mir auch vor.. etwas strenger..schwerer alles..
so bin ich aber nun auch wieder nicht gestrickt, ich will ja dem anderen nicht die luft zum atmen nehmen... aber ich glaub da ist einfach die angst, dann gar nie wieder was zu hören vom andren... und die macht mich irre...naja.. ich denke, das ist ne frage von feingefühl... einfühlen worauf lust besteht und worauf nicht.. und auf der grundlage vereinbarungen treffen.. und den stil der abmachung anpassen (also was details oder "strenge angeht) .. aber mit abmachungen kann man höchstens aktion binden.. nicht die lust..

gerade diese melden-frage :D "er/sie meldet sich einfach nicht :("..

kann man nichts machen.. der bereich ist eben anderen gesetzen unterworfen ;)..

ist ja keine geschäftliche abmachung in dem sinne ;)


und eben gerade dieses "irgendwann mal" nervt mich so an...
für mich klingt das eher ausweichend, wenn jemand ne ausrede sucht, um nichts mehr mit mir zu tun haben zu wollen...hm.. aslo wen ich das so mache.. dann ist es entweder weil keine lust oder kaum klare zeitplanung in zukunft.. hängt alles von der situation ab... aber gerade dort finde ich.. ist es besser wenn es ohne "harte verbindlichkeiten geht.. im gegenteil.. in manchen bereichen machen die mehr kaputt als "sicherheit zu schaffen..

irgendwie bin ich vom eigentlichen thema / anliegen total abgekommen, merk ich grad :schnl:

naja.. ist ja nicht uninteressant ;)
 
Zurück
Oben