Verbindlichkeit / Ernsthaftigkeit unter astrologischem Blickwinkel

Hi Stefan
Ernsthaftigkeit als wichtig-tuen
kennt einjeder.
das eigene anliegen wird ernst und wichtig vorgebracht-egal obs in einer lustigen runde ist...und kaum beachtet wird.
dieser emotionale fall ist verletzender für die person, als wenn ein witz nicht verstanden wird, den erzählt man dann locker nochmal.
ernst kann also ein rauskehren seines egos sein, gepaart mit seelischen eitelkeiten?
was ist mit jupiter-der ist bei nichtbeachtung seiner weisheiten auch gerne beleidigt:weihna1

ernst ist meist subjektiv gefärbt
was dem einen der weltschmerz ist dem anderen bratwurst

bei ernstgründelden menschen sollte humor geübt werden
was ist humor?
Bei Umberto ECo wars Teufelszeugs
Mephisto ist ein begabter Narr und Blender

Grüsse von der Esche
Edda:zauberer1 aeh Gnostika;-
 
Werbung:
Hallo,

Das achte Haus geht unendlich tief, das ist schon klar, aber ebenso findet man es auf der Besitzachse von Mein und Dein. Im achten Haus ist daher auch zu Recht das Erbe angesiedelt, oder die Dynastie eines Familienclans schlechthin. Verbindlichkeiten kann man hier gegenüber der Öffentlichkeit haben, im siebten Haus sind es die persönlichen Verträge und Abmachungen, welche der Waage enstprechen. Auch die Venus hat hier ihren Platz, da sie aus Sicht der astrologischen Psychosynthese dem fixen Prinzip zugeordnet wird. Das hat nichts mit dem Herrschersystem als solches zu tun.

In der Pflicht sehe ich Saturn im Gespann mit Jupiter.

Alles liebe!

Arnold
 
Also ich hab das bisher immer so gesehen: 2. Haus Eigenwert, persönliche Ressourcen, und gegenüber im 8. Haus sind die Werte von anderen zu finden, so ne Art "Massenvermögen" :confused:
Stimmt das wohl nun nicht mehr?

Hi Annie
Dem 8 Haus wird das Erbe unterstellt
Viele denken da sofort an Geld und weltlichen Besitz
Aber das 8 Haus vererbt die Form -aus der Reihe der Ahnen
Gene-DNS-Erbgut halt:-ist im 8 Haus gespeichert-die ganze Weltenchronik.
Daher doch auch den starken Bezug zu Eros und Beischlaf
die vervielfältigung auf bester Weise:-


Daher findet sich in Haus 8 auch Kopie-Klon-Manipulationen an Erbgut, egal welcher Spezies.

Grüssles
ICH:liebe1:
 
Hi Annie
Dem 8 Haus wird das Erbe unterstellt
Viele denken da sofort an Geld und weltlichen Besitz
Aber das 8 Haus vererbt die Form -aus der Reihe der Ahnen
Gene-DNS-Erbgut halt:-ist im 8 Haus gespeichert-die ganze Weltenchronik.
Daher doch auch den starken Bezug zu Eros und Beischlaf
die vervielfältigung auf bester Weise:-


Daher findet sich in Haus 8 auch Kopie-Klon-Manipulationen an Erbgut, egal welcher Spezies.

Grüssles
ICH:liebe1:

Aha na ich hab ja auch nicht behauptet, da fällt ausschliesslich das Geld von anderen rein...
Wie deutet man denn da einen Uranus der da drin steht? Ausser wechselhafte Geldverhältnisse des Partners? :confused:
 
Hallo stefan, :)



hallo, zusammen,
ich wuerde mir neben dem saturn die mondstellung (natuerlich incl. aller aspekte) ansehen .... denn ich denke, dass es fuer das "grundgefuehl" eines mondes in einem erdzeichen wichtig ist, z. b. "verbindliche" abmachungen oder beziehungen einzugehen.

ernsthaftigkeit - das muesste man naeher definieren ... wenn man unter "ernsthaftigkeit" versteht, sich und andere zu respektieren wuerde ich das gleiche annehmen.

Sehe ich auch so. Verstärkt wird der Wunsch nach Verbindlichkeit noch durch harmonische Aspekte eines Erd-Mondes zum Saturn, der z.B. selbst noch in einem Erdzeichen oder Haus steht.

Mond-Saturn "Gefühl" für Verbindlichkeit.
Mars-Saturn "Respekt" für/vor anderen, Verbindlichkeiten, Abmachungen

Liebe Grüße
Martina
 
das geld von anderen ist nicht im 8. haus zu finden ... aber die verbindlichkeit, die mit dem rückgriff auf das geld von anderen verbunden ist.
@rita: es heißt auch hier "zahllast", und es ist auch hier eine... :) wobei ich im "verbindlichen" durchaus auch sonst die last des verpflichtenden sehe - oft genug erlebe ich es, dass eine zunächst gern eingegangene verbindlichkeit irgendwann später, wenn sie konkretisiert werden soll, durchaus gegen das lustprinzip antritt und den inneren schweinehund herausfordert. das kann auch schon bei einem date der fall sein, das ich vorgestern für heute verabredet habe...
@gnostiker: das jungfräulich-buchhalterische an den verbindlichkeiten ist das aufzeichnen, das registrieren, das berechnen. am charakter des verbindlichen bzw. an der macht/last des verbindlichen ändert das nix, das bleibt mit 8 verbunden. wenn wirklich (was mir selten plausibel erscheint) in 7 geschäfte/verträge geschlossen werden, dann treten mit 8 ihre verbindlichen folgen in kraft. aber selbstverständlich ist auch das merkurische mit im spiel und alles andere auch noch...
@annie: normenorientiertes agieren besagt, dass eine/r sich in seinem handeln in allererster linie an normen (gesetzen, regeln seiner bezugsgruppe, anerzogene...) orientiert und erst in zweiter linie (wenn überhaupt) darauf schaut, ob und was sein eigener impuls ist. das sind quasi die per gesetz ferngesteuerten, berechenbaren, wie sie jedwede obrigkeit liebt... und da kommt dann der uranus ins spiel, der rebell, und bricht das auf. freilich bringt das unruhe und einen wepsigen hintern, aber es bringt auch entwicklung (wenn sie zugelassen wird, sonst bleibt's bei der unrast). und wie du einen uranus in 8 deuten kannst? nun, unter anderem würde ich nicht drauf bauen, dass scheinbar fixiertes (egal ob nun verträge oder beziehungen oder systemische verstrickungen) so fix ist, wie es aussieht. da sind immer überraschungen drin ... und die herausforderung, "lebendige" verträge zu schließen, die immer wieder aktualisiert werden können bzw. beziehungen zu leben, in denen entwicklung möglich ist und sich die partner eher freuen, wenn der andere nicht so bleibt, wie er ist (was ja eh der tod jeder beziehung ist - das kann der UR in 8 dann auch bringen, wenn entwicklung verweigert wird - zB als plötzliche trennung). karl kraus sagte mal: " 'wien bleibt wien' ist eine gefährliche drohung..."

alles liebe,
jake
 
und wie du einen uranus in 8 deuten kannst? nun, unter anderem würde ich nicht drauf bauen, dass scheinbar fixiertes (egal ob nun verträge oder beziehungen oder systemische verstrickungen) so fix ist, wie es aussieht. da sind immer überraschungen drin ...

Ich glaub da will mein Uranus meinen Saturn eines besseren belehren... :escape:
Da gibts doch so nen Spruch... "Das einzig Beständige ist die Veränderung"?
 
Werbung:
Hi Jake :)

@rita: es heißt auch hier "zahllast", und es ist auch hier eine... :)

Und in der Bilanz wird es dann wieder eine Verbindlichkeit. ;)

wobei ich im "verbindlichen" durchaus auch sonst die last des verpflichtenden sehe - oft genug erlebe ich es, dass eine zunächst gern eingegangene verbindlichkeit irgendwann später, wenn sie konkretisiert werden soll, durchaus gegen das lustprinzip antritt und den inneren schweinehund herausfordert. das kann auch schon bei einem date der fall sein, das ich vorgestern für heute verabredet habe...

Deswegen mache ich so ungern Dates. :cool: Weil ich doch jetzt unmöglich wissen kann, ob ich morgen ins Kino gehen mag. Ein kurzer Moment kann reichen, um einem auf Jahre hinaus die Lust an etwas zu vermiesen. "Gebundenes" empfinde ich teilweise als eine Art Erhöhung des "Eigengewichtes", weil dann eben mehr als das Eigene zu tragen ist.

karl kraus sagte mal: " 'wien bleibt wien' ist eine gefährliche drohung..."

*gg*

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben