Verbindlichkeit / Ernsthaftigkeit unter astrologischem Blickwinkel

8.Haus -Der Vertrag
Da gibt es nur einen-den mit Mephisto
Please to meet you.......
Denn wer sich ins achte Haus begibt ,muss Ego und Seele opfern
Wie geschieht das ?
simpel
Gib Dich hin und öffne das Tor zur Unterwelt
besiege deinen Schweinehund und in den Armen der Sphynx verlierst Du Kopf-Verstand und freien Willen.
Welch Abenteuer-kreischt das Tier6(sex)6(sex)6(sex)
Das scharlachrote Weib kreist mit den Hüften ,Zuckend, zerrend bebt ihr Körper
Zucken, nein Ströme der Lava verbrennen dir dein Gehirn..
Der Tod naht.....gezeugtes Leben
orcus.jpg

Mephisto by SunGo​
..................................................................................................
Verträge werden in 3 Unterschrieben(Merkur) und in 2 verbindlich-in der Welt des "Ich habe"(Stier)
 
Werbung:
8.Haus -Der Vertrag
Da gibt es nur einen-den mit Mephisto
Please to meet you.......
Denn wer sich ins achte Haus begibt ,muss Ego und Seele opfern
Wie geschieht das ?
simpel
Gib Dich hin und öffne das Tor zur Unterwelt
besiege deinen Schweinehund und in den Armen der Sphynx verlierst Du Kopf-Verstand und freien Willen.
Welch Abenteuer-kreischt das Tier6(sex)6(sex)6(sex)
Das scharlachrote Weib kreist mit den Hüften ,Zuckend, zerrend bebt ihr Körper
Zucken, nein Ströme der Lava verbrennen dir dein Gehirn..
Der Tod naht.....gezeugtes Lebenoder man steht nur da und fragt sich was die frau da eigentlich will :D :D
orcus.jpg

Mephisto by SunGo​
..................................................................................................
Verträge werden in 3 Unterschrieben(Merkur) und in 2 verbindlich-in der Welt des "Ich habe"(Stier)

kann auch passieren :D :D
auch mit kreisenden hüften :D
 
ihr lieben!

also dass die waage-venus ein zeichen von verbindlichkeit wäre, da müsste ich mich in der konstruktion von deutungen schon sehr verrenken, um dorthin zu kommen. venus schon - aber eher die stier-venus, dem 2. haus zugeordnet, die die sicherung des bestandes zu einem ihrer themen hat.

zunächst einmal sind verbindlichkeit und ehrlichkeit so verwandt wie gummistiefel und pumps - beides sind schuhe, und das wars dann auch schon. ernsthaftigkeit - ist damit nun jemand gemeint, der zum lachen in den keller geht, oder ist damit jemand gemeint, der ernste themen nicht auf die leichte schulter nimmt? wir hatten ja vor noch nicht allzu langer zeit in einem thread die "heiteren steinböcke". ich meine, jeder gute kabarettist (die blödel-comedians der privatsender mal außen vor) verbindet humor mit ernsthaftigkeit. und das ist astrologisch wunderbar nachzuvollziehen, weil ja saturn und uranus immer als zwillingspärchen zusammengespannt sind (stichwort alte herrscher...).

freilich verleihen saturn-verbindungen (vor allem mit persönlichen planeten) dem jeweiligen thema einen anstrich von ernsthaftigkeit. muss nicht nur sonne sein - rita wies schon hin auf saturn-merkur, und es kann saturn-venus(waage) dann schon auch zu verbindlichkeit tendieren. saturn-mond prägt das empfinden in richtung ernsthaftigkeit (im besseren fall, im schlimmeren wäre es nur die schwere der empfindung), saturn-mars kann ernsthafte impulse auslösen, und sonne-saturn hatten wir ja schon reichlich im thread.

wobei es sehr davon abhängt, in welcher form saturn integriert ist. wenn einer den eher als normenorientiertes reagieren lebt, wird dessen ernsthaftigkeit anders aussehen als die ernsthaftigkeit von einem, der sich seinen saturn regelmäßig von außen auferlegt. wenn einer seinen saturn als "anerkennen, was ist" lebt und den uranus als motor der persönlichen evolution im gepäck hat, dann kann der eine sehr angenehme, fruchtbare ernsthaftigkeit an den tag legen (wobei man in diesem zusammenhang - saturn und uranus und fruchtbar - halt auf die sicheln aufpassen muss... :).

verbindlichkeit hat ja schon im sprachgebrauch zwei ganz unterschiedlich bedeutungen - zum einen und meistens ziemlich gleichbedeutend mit verlässlichkeit; zum anderen aber auch als das gegenteil, etwa wenn von diplomatischer verbindlichkeit gesprochen wird ... das ist eher die "kunst", verbindlich unverbindlich zu wirken, und da sind wir dann schon bei einer ausprägung von venus(waage). muss auch so sein, denn das kardinale potenzial des 7. hauses braucht die luft der ungebundenheit, um in der vielfalt der möglichkeiten sprühen zu können. die verbindlichkeit kommt dann mit 8, wie sungo gnostiker schon anmerkte. wobei ich das wort interessant finde - was wird denn da verbunden? ich meine, da wird eine vielzahl von möglichkeiten (all das luftige ... ideen, begegnungen, visionen) verbunden mit dem schweren (wasser, erde), der luftballon wird angeleint (zuerst hatt ich lustballon getippt... auch gut :). eine verbindung zwischen dem möglichen und dem tatsächlichen, das beschreibt vielleicht verbindlichkeit.

so sehe ich da auch im HK primär verbindungen für die verbindlichkeit, weniger einzelfaktoren. die häuser 2, 6 und 8 (und 12 für eine form der transzendentalen verbindlichkeit, die schwer nachvollziehbar erscheint - oder doch, in der irdischen form: die alte form von verbindlichkeit, die sich in krankenhaus oder haft darstellt... wenn ich meine, mich löslösen zu können von der integration in die regulative des lebens, werde ich rückverbunden...). generell also eher die wasser- und erdzeichen, die verbindlich machen.

so far... ich muss einen brief ans finanzamt schreiben, um meine verbindlichkeiten zu regeln...

alles liebe,
jake
 
Guten Morgen :)

die verbindlichkeit kommt dann mit 8, wie sungo gnostiker schon anmerkte. wobei ich das wort interessant finde - was wird denn da verbunden? ich meine, da wird eine vielzahl von möglichkeiten (all das luftige ... ideen, begegnungen, visionen) verbunden mit dem schweren (wasser, erde), der luftballon wird angeleint (zuerst hatt ich lustballon getippt... auch gut :). eine verbindung zwischen dem möglichen und dem tatsächlichen, das beschreibt vielleicht verbindlichkeit.

Ich mag da noch etwas ergänzen, Jake, weil ich mich ja auch mit Verbindlichkeiten im buchhalterischen Sinne beschäftige: Hier sind Verbindlichkeiten Verpflichtungen, die man zwar mehr oder weniger freiwillig einging, die aber im Falle der Nichteinhaltung zu sehr ungemütlichen Konsequenzen führen können. Anders ausgedrückt: Es sind Schulden oder das Geld und die Werte anderer. Was du ja nett umschreibst, wenn du das Finanzamt anführst. Ich weiß nicht, wie es in Österreich heißt, aber in Deutschland heißt die Differenz zwischen bereits gezahlten Steuern und ungezahlten "Zahllast" - was die "Schwere" dieser Form der Verbindlichkeit unterstreicht.

Liebe Grüße
Rita
 
Ein Hallo in die illustre Runde hier :winken2: :weihna1

An welchen Aspekten / Konstellationen würdet ihr das Phänomen "Verbindlichkeit", "Ernsthaftigkeit" erkennen und festmachen?

Lasst mal alles raus was euch dazu einfällt, ich bin ganz Aug'
a015.gif

Huhu liebe Annie, :)

"Verbindlichkeit" ist gleich Pluto
"Ernsthaftigkeit" ist gleich Saturn

Ich hab jetzt ernsthaft Kaffeedurst und muss mir mal ganz verbindlich einen holen *uups* ... magst auch einen?

Liebe Grüße
Martina
 
Hi @ll
Im 8 Haus ist kein Geld von anderen zu finden..wer kommt auf solch Deutung?(Schätze und Geheimnisse sind nicht schnöder Mammon)

Die Buchhalterin ist Jungfrau-steuert das Leben ihres Chefs aus(Löwe) und hat die Dienerfunktion inne-die angestellte Bürokraft.
Die Angst vor Eigenständigkeit ist gross und daher wird ein Dienen im Dienste einer fremden Überzeugung(Pluto) vorgezogen-man steht nie an der Front.
Kann ein beschauliches Leben garantieren-mit Tendenz sich unabkömmlich zu machen.Sehr ernst und verpflichtet und eher lusthemmend:stickout2 (Merkur-Saturn kann frigide sein, blockierte Schleimproduktion)

Morgengruss
Gnostika:)
 
hallo, zusammen,
ich wuerde mir neben dem saturn die mondstellung (natuerlich incl. aller aspekte) ansehen .... denn ich denke, dass es fuer das "grundgefuehl" eines mondes in einem erdzeichen wichtig ist, z. b. "verbindliche" abmachungen oder beziehungen einzugehen.

ernsthaftigkeit - das muesste man naeher definieren ... wenn man unter "ernsthaftigkeit" versteht, sich und andere zu respektieren wuerde ich das gleiche annehmen.

lg, stefan
 
Moin, Gnosti :)

mal wieder fleissig auf Kosten anderer Gift spritzen?

Auch 'ne Form der "Bemächtigung" (Haus 8).

Das Geld / die Werte anderer sind - je nach astrologischer Richtung - sehr wohl in Haus 8 zu finden.

Schöne Grüße
Die Ex-Praktikantin :D
 
Hallo Jake,

ernsthaftigkeit - ist damit nun jemand gemeint, der zum lachen in den keller geht, oder ist damit jemand gemeint, der ernste themen nicht auf die leichte schulter nimmt?

Ich bin ursprünglich eher auf letzteres "fixiert" gewesen... also alles was mit Zusagen / Abmachungen / Verabredungen usw.. zu tun hat. Da muss man ja nicht zwangsweise auch zum Lachen in den Keller gehen.

saturn-mars kann ernsthafte impulse auslösen,

Ach so ist das also, und da ja Mars mein AC-Herrscher ist, ist mir auch klar wieso ich gleich ernsthaft Nägel mit Köpfen machen will :weihna1

wobei es sehr davon abhängt, in welcher form saturn integriert ist. wenn einer den eher als normenorientiertes reagieren lebt, wird dessen ernsthaftigkeit anders aussehen als die ernsthaftigkeit von einem, der sich seinen saturn regelmäßig von außen auferlegt.

Wie meinst du denn "normenorientiertes reagieren"? Gib mal ein Beispiel bitte... :confused:

Du schreibst, Wasser- und Erdzeichen sind diejenigen die verbindlich machen... wie schauts denn da bei denen aus, die da noch eine gehörige Portion uranische Energie dazubekommen haben, zB Uranus als Leitstern?
Sind die dann selber innerlich zerrissen und wissen nicht was sie wollen?

Alles Liebe
Annie :zauberer1
 
Werbung:
Hi @ll
Im 8 Haus ist kein Geld von anderen zu finden..wer kommt auf solch Deutung?(Schätze und Geheimnisse sind nicht schnöder Mammon)

Also ich hab das bisher immer so gesehen: 2. Haus Eigenwert, persönliche Ressourcen, und gegenüber im 8. Haus sind die Werte von anderen zu finden, so ne Art "Massenvermögen" :confused:
Stimmt das wohl nun nicht mehr?
 
Zurück
Oben