Ursachenforschung

Der steht stellvertretend dafür, wenn jemand ungläubig guckend mit aufgerissenen Augen und offenstehendem Mund da irgendwie so in der Gegend rumsteht und völlig baff ist, was da jemand gerade getan/gemacht/geschrieben hat... :D

Herrlich, liebe @Blumenfreundin!
Ich musste gerade ob Deiner wunderbaren und äußerst amüsanten Erklärungen richtig herzhaft lachen :lachen:. Dank Deiner wirklich supertollen Beschreibung habe ich jetzt einen wahrhaften "Erkenntnisgewinn" :thumbup: und muss nicht mehr "dumm sterben" :wut2: .

Mal schauen, wo auch ich diesen Smiley künftig einsetzen kann ...

:winken5:
Tugendengel
 
Werbung:
So, liebe @Winnipeg,

ich hoffe, Du siehst mir und @Blumenfreundin unseren "Ausflug ins amüsante Off-topic" in Deinem Thread nach! :guru:

Jetzt komme ich jedoch wieder "ganz ernsthaft" auf Deine Legung zurück.

In Deinem Kartenblatt dürfte nach meinem Dafürhalten vor allem dem im zentralen Mittelpunkt Deiner Legung liegenden Anker (35) eine entscheidende Bedeutung zukommen. Gehe ich jetzt mal von Deiner hier im Thread eingestellten Kartenreihenfolge aus, würde der Anker (35) im 5. Haus des Baumes liegen und im Hintergrund das Haus verbergen (35 + 5 = 40 = 4 + 0 = 4 = Haus). Im zentralen mittigen Dreh- und Angelpunkt liegt also die Kombination Anker – Baum – Haus.

Auffallend finde ich, dass alle diese drei Karten einen partiell gleichgerichteten Deutungsanteil beinhalten, und zwar sprechen alle diese drei Karten Themen wie Halt, Verwurzelung, Verankerung, Stabilität, Verlässlichkeit und Vertrauen an. Der Anker gräbt sich in den Meeresboden ein, der Baum breitet seine Wurzeln im tiefen Erdreich aus und das Haus fußt auf einem fest betonierten Fundament im Erdreich.

Mit der Kombination Anker – Baum – Haus geht es damit zunächst einmal um ganz elementare und grundlegende menschliche Bedürfnisse in Deinem Leben und die Frage, wo befindet sich Dein fester Platz im Leben (Baum), wo fühlst Du Dich wirklich beheimatet (Haus, welches auch unser tiefes Heimatgefühl ansprechen kann) und was sind überhaupt Deine wirklichen Lebens (Baum) – Ziele (Anker)?

Um verlässlich ankern zu können, muss man vor allem auch Ausschau halten nach dem richtigen Zeitpunkt und dem richtigen Ort für eine Verankerung. Nicht jeder Meeresgrund ist im Hinblick auf seine Zusammensetzung (z. B. Sand, Felsgestein, Riff usw.) geeignet, damit der Anker seine Bestimmung und Zielsetzung, ein Schiff zu halten, auch sicher erfüllen kann. Wer einen Anker auswirft, sollte sich zuvor also genaue Vorstellungen und einen genauen Plan von dem Meeresuntergrund gemacht haben, damit sein Vorhaben auch real umsetzbar ist.

Vor diesem Hintergrund lässt sich der Anker im Lenormand auch mit der Verfolgung eines bestimmten Zieles und Vorhabens assoziieren.

Wenn also die Kombination Anker – Baum – Haus als zentrale Kombination in Deiner Legung auf Deine Frage auftaucht, worin wohl die Ursache liegen könnte, warum Du kein passendes Gegenstück findest, könnte ein Teil der Antwort auch darin liegen, dass Du immer noch in Deinem Inneren vorrangig damit beschäftigt bist, zunächst einmal Deinen eigenen festen Platz im Leben (Baum), Deine eigene innere und äußere Heimat (Haus) und Deine eigenen Ziele (Anker) im Leben ausfindig zu machen, was Dir bislang möglicherweise noch nicht in demjenigen Umfang geglückt ist, wie Du es Dir eigentlich wünscht.

Dies ließe sich z. B. daraus ableiten, dass über der zentralen mittigen Kombination Anker – Baum – Haus gleich drei bzw. vier problematische Karten liegen wie der Sarg, inklusive dem dahinter klebenden Kreuz, die Sense und die Ruten.

Dies lässt sich z. B. dahingehend interpretieren, dass Du Deinen eigenen festen Platz im Leben (Baum), Deine eigene innere und äußere Heimat (Haus) und Deine eigenen Ziele (Anker) im Leben (Baum) eben gerade noch nicht abschließend gefunden hast bzw. im Außen, so wie gewünscht, leben kannst.

Diesbezüglich liegt quasi noch einiges im Dunkeln (Sarg), geht einiges nicht recht voran (Sarg), gibt es immer mal wieder "Leerlaufphasen" (Sarg) und Rückschläge (Sense), Verletzungen (Sense), Leid (Sarg und Sense) und Sorgen (Sarg und Sense), bist Du auch selbst immer mal wieder hin- und hergerissen (Ruten), zweifelnd (Ruten) und von einer gewissen inneren Rast- und Ruhelosigkeit getrieben (Sense und Ruten in Kombination miteinander haben häufig etwas ziemlich Aufwühlendes, Aufpeitschendes und Unruhiges an sich), wie es in Deinem Leben weiter gehen soll.

Wer sich selbst an dem Platz in seinem Leben, wo er derzeit steht, noch nicht endgültig und richtig angekommen fühlt, der dürfte jedoch wohl auch schwerlich genügend stabile innere Ressourcen und ein ausreichend großes ausgewogenes Gleichgewicht in sich verspüren, um sich völlig entspannt und ohne Problemgedanken auf eine Partnerschaft einzulassen.

Eine Antwort auf Deine Frage, worin wohl die Ursache liegen könnte, warum Du kein passendes Gegenstück findest, könnte also darin zu finden sein, dass Du zunächst einmal für Dich selbst eine Art „vorgeschaltetes“ Thema zu klären und entsprechend in die Tat umzusetzen hast, bevor Du Deinen Blick mit der dafür erforderlichen "Muße" auch auf einen Partner und eine Partnerschaft umschwenken kannst.

So, schauen wir mal weiter, welche Karten neben der zentralen mittigen Kombination Anker – Baum – Haus liegen, als da wäre einmal linksseitig der Turm (19) im 4. Haus des Hauses mit den im Hintergrund liegenden Mäusen (19 + 4 = 23 = Mäuse).

Interessanterweise, wie ich finde, treffen wir auch in dieser Kombination aus Turm – Haus – Mäusen erneut (wie auch schon in der zentralen mittigen Kombination Anker – Baum – Haus) auf die Karte des Hauses, welches ich in meiner obigen Deutung ja schon mit Deiner inneren und äußeren Heimat in Verbindung gebracht habe. Was könnte Dein inneres Heimatgefühl nun mit dem offen aufgedeckten Turm zu tun haben?

Da man den Turm auf Grund seiner imposanten Höhe schon aus weiter Entfernung sehen kann (man denke z. B. nur an Leuchttürme, die noch weit entfernten Schiffen den richtigen Weg weisen sollen), lässt sich ein Turm auch mit einer großen räumlichen Ferne assoziieren, weshalb der Turm im Lenormand immer mal wieder auch fremde Länder, also das Ausland, ansprechen kann.

Die Kombination aus Turm – Haus – Mäusen könnte also möglicherweise auf eine große Distanz (Turm) zwischen Deinem hiesigen Wohnsitz (Haus-Platz des Turmes) und der Überschreitung fremder Ländergrenzen (Turm) hindeuten, die Dir in gewisser Weise zu schaffen macht (Hintergrundkarte der Mäuse) und die Dich im übertragenen Sinne immer mal wieder „in Atem hält“ (Hintergrundkarte der Mäuse, die – ehe man sie nicht gefasst hat – einen nicht wirklich zur Ruhe kommen lassen).

Mit anderen Worten: Dein Zielhafen (Anker) in Deinem Leben (5. Hausplatz des Baumes, auf dem der Anker liegt) könnte durchaus auch eine andere äußere Heimatfindung (4. Hausplatz des Hauses, auf dem der Turm liegt) im Ausland (Turm) sein.

Wenn man sich in Deinem Kartenblatt mal den Anker optisch mit seinen zwei, zu den Seiten hin ausladenden Ankerarmen vergegenwärtigt, sieht es bereits optisch so aus, als ob sich der in der zentralen Mitte liegende Anker mit seiner linken Ankerarmspitze regelrecht im Symbol des Turmes (Ausland) verankern, also seinen Ankerplatz finden möchte.

All diese Gedanken zusammen genommen, könnte man hinsichtlich Deiner Frage, worin wohl die Ursache liegen könnte, warum Du kein passendes Gegenstück findest, deshalb meines Erachtens auch mal überlegen, ob dies zumindest zu einem Teil auch daran liegen könnte, dass Du Dir auch ein Leben im Ausland vorstellen könntest, was natürlich zugleich immense Auswirkungen auf Dein hiesiges Leben hätte, weshalb Dich in Deinem Unterbewusstsein – bis Du dieses Thema: „Wo geht für mich in meinem Leben die buchstäbliche Fahrt hin?“ nicht für Dich abschließend geklärt hast – möglicherweise auch die Frage beschäftigen könnte, ob und wie sich ein eventueller Auslandsaufenthalt und eine hiesige Partnerschaft miteinander „unter einen Hut“ bringen ließen. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass Du einen Partner gerne an Deiner unmittelbaren Seite hättest und nicht hunderte oder tausende Kilometer weit weg von Dir wohnend.

Ein weiterer Teil-Grund, worin wohl die Ursache liegen könnte, warum Du kein passendes Gegenstück findest, könnte darüber hinaus Dein hier in diesem Thread schon ausgiebig angesprochenes „Mutterthema“ sein, welches hier ja schon von anderen Forumsmitgliedern und auch von Dir selbst, liebe Winnipeg, so toll gedeutet wurde, dass mir hierzu nicht mehr viel zu sagen bleibt.

Zusammenfassend vermute ich also mal, dass die Ursache, warum Du kein passendes Gegenstück findest, in einem „Zusammenspiel“ aus Deinem „Mutterthema“ und aus Deinem „Heimatgefühls- und Auslandsthema“ sein könnte.

Wenn mir noch mehr einfallen sollte, melde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal – es sei denn, Du hast mich bis dahin ob meiner Deutung „gesteinigt“ :autsch: :nudelwalk .

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Liebe Tugendengel,

:nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk

Euer kurzweiliges Rumscherzen hat mich amüsiert. :ROFLMAO:

Auffallend finde ich, dass alle diese drei Karten einen partiell gleichgerichteten Deutungsanteil beinhalten, und zwar sprechen alle diese drei Karten Themen wie Halt, Verwurzelung, Verankerung, Stabilität, Verlässlichkeit und Vertrauen an. Der Anker gräbt sich in den Meeresboden ein, der Baum breitet seine Wurzeln im tiefen Erdreich aus und das Haus fußt auf einem fest betonierten Fundament im Erdreich.

Deine Stichworte geben mir Anlass, in Ruhe nachzufühlen in diese Begriffe.

Ich habe mich gerade spontan dazu entschlossen, nicht auf einzelne Zitate zu antworten, sondern drauflos zu schreiben, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Seit unserer Mammut-Unterhaltung vor fast einem Jahr ist einiges geschehen und hat sich verändert. Beruflich hat ein Aufstieg begonnen und seit kurzer Zeit fühle ich mich damit auch soweit rund. Auch die nagenden Zweifel über meinen tiefen Wunsch, ins Ausland zu gehen, haben sich beruhigt. Ich werde im Herbst für zwei Wochen zurückfliegen (vielleicht erinnerst du dich noch an den Ort) und es damit dabei belassen. Ich fühle mich inzwischen sehr viel mehr verankert in meinem äußeren Leben und mich treibt nicht mehr so eine unangenehme innere Unruhe an, die mich manches Mal fast wahnsinnig gemacht hat. Das ist alles noch neu, aber ich fühle mich sehr wohl in dieser gewonnenen Ruhe.
Im Grunde genommen war der hauptsächliche Auslöser dafür, dass die Wellen sich beruhigt haben, die Aufstellung vor mehr als 2 Wochen.
Danach hat sich ein großer Teil der inneren Unruhe, des Angestacheltseins und Suchens gelegt.

So war die Suche nach dem richtigen äußeren Zuhause in beruflicher wie "wohnender" Hinsicht wohl primär die Suche nach der inneren Verankerung.

Auch dass ich mich getraut habe, diese Frage hier öffentlich zu stellen und die Legung zu zeigen, hat nochmal einiges in Gang gebracht. Ich habe mir wirklich in die Hosen gemacht. Ich meine, man zeigt ja schon seine Wunden her und fühlt sich ungeschützt. Vielleicht auch ein guter Grund, mal auf mich stolz zu sein.

Wenn es gerade so klingt, als würde ich deinen Auslandsgedankengang im Keim ersticken, kann ich diesen Verdacht beschwichtigen, weil ich trotzdem gerne ein wenig Ausland in meinem Leben hätte. Dank meines Berufes ist das durchaus schon der Fall. Gegen eine bilinguale Beziehung hätte ich mit meinem Sprachenfaible auch nichts. Und wer weiß, vielleicht ziehe ich ja doch eines Tages in die große weite Welt ...

So denke ich, dass der Turm auf dem Haus nicht nur die Enge anzeigt, die mir mein bisheriges Zuhause (Familie) mir vermittelt hat, sondern auch das Darüberhinauswachsen, in welcher Weise auch immer das Sprengen von Grenzen gemeint sein könnte.

Ich finde deine Deutung total schön!! Da schwingt beim Lesen fast etwas Meditatives mit. Ich gehe gleich in die Badewanne meditieren. Irgend etwas Beruhigendes, Sanftes hat dieser Thread und besonders dein Beitrag in mir ausgelöst. Merci und omm! :blume:

Liebe Grüße
 
Liebe @Winnipeg,

Auch dass ich mich getraut habe, diese Frage hier öffentlich zu stellen und die Legung zu zeigen, hat nochmal einiges in Gang gebracht. Ich habe mir wirklich in die Hosen gemacht. Ich meine, man zeigt ja schon seine Wunden her und fühlt sich ungeschützt. Vielleicht auch ein guter Grund, mal auf mich stolz zu sein.

Dazu hast Du in der Tat allen Grund !!! :thumbup: Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es nie bereuen wirst, dass Du uns hier Dein Vertrauen geschenkt hast. Ich werde jedenfalls immer darum bemüht sein, mich Deines Vertrauens würdig zu erweisen.

Und wer weiß, vielleicht ziehe ich ja doch eines Tages in die große weite Welt ...

Das könnte ich mir bei Dir auch sehr gut vorstellen. Wer einmal so intensiv "Auslandsluft geschnuppert" hat wie Du, und dass nicht nur als Urlaubstourist, sondern als jemand, dem es vergönnt war, auch "hinter die Kulissen des Urlaubsidylls" zu blicken und in die Gemeinschaft der Einheimischen aufgenommen worden zu sein, in dessen Herzen wird die "Auslandsflamme" stets lodern und niemals erlöschen. Aber das weißt Du ja alles viel besser als ich ...

Ich finde deine Deutung total schön!! Da schwingt beim Lesen fast etwas Meditatives mit.
Irgend etwas Beruhigendes, Sanftes hat dieser Thread und besonders dein Beitrag in mir ausgelöst.

Was für zwei herzerwärmende und wunderschöne Aussagen von Dir. Du machst mich ja ganz verlegen ... :umarmen: :liebe1:

Ich gehe gleich in die Badewanne meditieren.

Herrlich ! :baden:Was gibt es Schöneres, als Augenblicke zu genießen, in denen man ganz zur inneren Ruhe kommt und ganz eins mit sich selber ist. Vergiss nicht, die Teelicher auf den Badewannenrand zu stellen ...

Von Herzen alles Liebe
Tugendengel
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal - eigentlich tue ich das schon längst - der Ursache auf den Grund gehen, warum ich kein passendes Gegenstück finde. Wie gesagt, ich bin schon mit Unterstützung am Ball, um den Weg freizuräumen.
Es ist großes Aua-Thema bei mir, aber schreibt mir gerne eure Gedanken. Kostet mich gerade etwas Mut, zugegebenermaßen.

Gelegt mit dem Ass-Deck (Blickrichtungen wie Eule), in Reihenfolge 1, 2, 3, 4 ...

Der Sarg teilt sich Platz 1 mit der 36. Ich habe versehentlich 2 Karten gezogen, es aber erst beim Aufdecken bemerkt.





Ich hab nen Verdacht, würde aber gerne ein paar Ideen von euch dazu hören.
Danke!!

Hallo Winnipeg - hallo an alle
da ich bei Lenormand nicht bis gar nicht fest im Sattel sitze, habe ich erstmal nicht
alle Deutungen hier gelesen- sonst würde ich mich gar nicht getrauen, dir hier zu
schreiben.

Für mich sieht es so aus, dass du deine extremst schlechten Erfahrungen (hier liegen ja
auch alle "finsteren Karten" beisammen) aus deiner Vergangenheit mit in das Jetzt
genommen hast und sozusagen fest in Herz und Seele verankert hast und damit noch
gar nicht frei bist für das Thema Partnerschaft.
Wer so etwas "im Gepäck" hat wie du - hat meist auch Angst vor "Nachschlag".

Aber es sieht für mich mit der Schlange so aus, dass eine Art Transformation für
dich über einen Therapeuten deines Vertrauens (Hund) dein Schlüssel zum Glück
sein könnte.

Vllt. kannst du ja damit auch etwas anfangen. Ich habe jetzt zwar nicht so die
Ahnung von Lenormand (lege selbst Kipper) - aber irgendwie hat mich deine
Frage doch angerührt.

Lieben Gruss
Urania
 
Zurück
Oben