Ursachenforschung

Stimmt, meine Mutter ist ein direktes Nachkriegskind einer Großfamilie. Ich habe mich vor längerer Zeit mal intensiv mit dieser Nachkriegsthematik und deren Auswirkungen auf die Folgegenerationen befasst.

Sind Deine Familienangehörigen aus Ihrer Heimat vertrieben worden, Stichwort Schlesien, Ostpreußen, etc.?
 
Werbung:
Ja, allerdings die Familie meines Vaters. Das Thema habe ich aber gut sortiert. :)

Gut, dass Du das sortiert hast :) Ich stamme auch aus so einer Familie, beide Großeltern wurden vertrieben. Ich wage mittlerweile zu behaupten, dass für diese Menschen die Kriegserlebnisse - vor allem der Verlust der Heimat - besonders schlimm waren, wobei ich natürlich nicht behaupte, dass die Menschen im Westen nicht gelitten hätten. Tja, und um ihre Trauer abzureagieren, haben sie dann ihre Kinder, und deren Kinder wiederum die eigenen Kinder - also unsere Generation - entweder körperlich oder verbal mißhandelt. Ich denke, ich kann ganz gut nachvollziehen und nachfühlen, was Du durchgemacht hast.

Dieser Liebesentzug, wenn man nicht das tut, was die Mutter will (auch bei mir war es die Mutter...), ist wirklich schlimm. Und noch schlimmer ist dann dieses Schweigen, nur Blicke, die töten könnten, und Du stehst als Kind und Teenager da und weißt nicht, was los ist, weil die Frau Mama auf Dein "was ist denn los, Mama?" keine Antwort geben will und Dich lieber tagelang in Schweigen badet.

Ich könnte noch mehr schreiben, daher nur kurz: Unsere Familienvergangenheit hat dazu geführt, dass wir viel zu früh erwachsen werden mussten.

Ich weiß nicht, ob Du diese Bücher kennst, aber mir haben sie viele Aha-Erlebnisse geschenkt, da ich diese Infos nicht aus meiner Mutter herausbekommen habe:

Andreas Kossert
Kalte Heimat

Sabine Bode
Kriegsenkel

Ingrid Müller-Münch
Die geprügelte Generation

Liebe Grüße
die Blumenfreundin
 
Liebe @Winnipeg,

hier sind ja schon eine Vielzahl von Super-Deutungen zusammen gekommen. Toll!

Ich würde gerne auch noch einen weiteren, anderen Deutungsgedanken hier mit einbringen, für dessen gedankliche und schriftliche Ausarbeitung ich jedoch noch etwas mehr Zeit benötige und der gerade erst "im Werden ist". Ich habe bereits einige Zeit über Deiner Legung "gebrütet". Bitte schau zu einem späteren Zeitpunkt hier noch mal vorbei.

In der Zwischenzeit würde ich mich freuen, wenn Du mir vielleicht noch mal meine schon gestellte Frage beantworten könntest:

Ich stelle vielleicht mal die Gegenfrage, um hier mehr Licht ins Dunkel zu bringen: Tatsächlich hast Du ja 2 Karten für die 1. Position gezogen, ohne dies zu merken.

Anders herum gefragt: Wenn Du es rechtzeitig gemerkt haben würdest, was hättest Du dann getan?

Hättest Du dann den Sarg auf Platz 1 gelegt und das hinter klebende Kreuz auf Platz 2 (oder auch umgekehrt), so dass Du insgesamt gesehen auch quasi eine Karte weniger gezogen hättest, also die 9./10. Karte des Hundes dann gar nicht mehr?

Oder hättest Du Dich dafür entschieden, nur den oben liegenden Sarg auf Position 1 zu legen, das dahinter liegende Kreuz hingegen wieder in die aufgefächerten übrigen Karten neu irgendwo eingemischt?

Bis bald,
Tugendengel
 
Liebe Tugendengel,

ich hatte oben schon darauf geantwortet. :)

Ich kann euch leider nicht sagen, welche Karte den "echten" Platz 1 hat. Ich habe beide Karten gleichzeitig umgedreht und es erst dann gesehen und so gelassen. Sehe das völlig unproblematisch.

Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen, weil ich alles darüber hinaus unnötig problematisierend finde. :) Auch wenn ich deine Gedanken zu schätzen weiß!

Ich gucke natürlich gerne wieder vorbei, um deine Deutung zu lesen und dir selbstverständlich auch ein Feedback dazulassen.

Liebe Grüeß
 
Danke, liebe @Winnipeg.

Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen, weil ich alles darüber hinaus unnötig problematisierend finde. :) Auch wenn ich deine Gedanken zu schätzen weiß!

Ok, akzeptiert. Ich richte meine Deutung also nach der Häuserreihenfolge aus, so wie Du sie hier in Deinem Eingangsbeitrag eingestellt hast.

Ich gucke natürlich gerne wieder vorbei, um deine Deutung zu lesen und dir selbstverständlich auch ein Feedback dazulassen.

Super! Wegen der Länge meiner Beiträge, die ich meistens in mehreren zeitlichen Etappen und nicht an einem Stück ausarbeite, schreibe ich meine Deutungen zunächst immer auf meinem eigenen Computer vor, bevor ich sie hier im Thread abschließend einfüge.

Bislang habe ich schon ca. 2 und 1/2 Din A 4 -Seiten geschrieben, bin aber immer noch nicht fertig.

Hab` deswegen bitte noch etwas Geduld, es kann sich "nur noch um Stunden handeln" :ROFLMAO: :guru:

Liebe Grüße
Tugendengel
 
Werbung:
Was soll mir denn dieser Smiley sagen, liebe @Blumenfreundin? :D
Den habe ich, ehrlich gesagt, noch nie verstanden ... Asche auf mein Haupt, für so viel Unwissenheit von mir :autsch:.

Sei lieb gegrüßt!
Tugendengel

Der steht stellvertretend dafür, wenn jemand ungläubig guckend mit aufgerissenen Augen und offenstehendem Mund da irgendwie so in der Gegend rumsteht und völlig baff ist, was da jemand gerade getan/gemacht/geschrieben hat... :D

In diesem Falle bin ich baff, dass Du "nur" zweieinhalb DIN-A4-Steiten zu Winnipegs Legung geschrieben hast mit Tendenz zur weiteren Seitenvermehrung :D Oder auch: Meine Güte, wie kannst Du so viel zu einer so kleinen Legung schreiben o_O o_O o_O ?? Bzw. wow, fällt Dir viel dazu ein... o_O

:D

Sorry, ich bemühe mich, mit dem ganzen Off-Topic aufzuhören, Winnipeg :)

Liebste Grüße von der
Blumenfreundin :)
 
Zurück
Oben