Unterschied Psycho und Verrückt ?

Im Übrigen bin ich nicht bereit Psychopathen zu kriminalisieren, sie sind krank.

R.

Ich halte wirkliche Psychopathen auch für krank, die Frage ist nur ob die Persönlichkeitsstörung angeboren ist oder durch bestimmte Umstände in der Kindheit erworben wurde und ob sie heilbar ist.
Echte Psychopathen landen in der Regel in Hochsicherheitsgefängnissen oder psychiatrischen Anstalten, weil sie eine Gefahr für ihre Umwelt darstellen.
Sie zeichen sich dadurch aus, dass sie neben einer niedrigen Tolernazschwelle weder Mitgefühl noch Reue empfinden können und daher kaum in der Lage sind, eine "normale" Beziehung zu führen.
Verrückte sind eher harmlos, tun keinem was und wenn sie selbst nicht an ihrer Verrücktheit leiden, ist alles im grünen Bereich.

lg
Gabi
 
Werbung:
Ihr seid ja alle zusammen nicht normal!

...

Ist jetzt etwa irgendjemand beleidigt? Nicht wirklich, oder?

Die Definition von "Normal" ist nun mal normalerweise : Der Norm entsprechend.

Das Wort Normal in Gänsefüsschen zu setzen ist ein paradoxer Unsinn.

Die Norm entspricht nicht dem Durchschnitt. Sie ist auf jeden Fall willkürlich gewählt. Sei sie fix und unflexibel wie die DIN A4 Norm, die wiederum auf dem Ur-Meter basiert, der irgendwo rumliegt. Eine Sekunde ist normal, wenn sie sich auf dieses Atomuhr-Dings bezieht.

Die andere Norm, die von der wir hier reden, ist ein Spektrum, hat eine Bandbreite innerhalb derer etwas als normal bezeichnet wird. Inklusive typischer, ja ganz normaler Grauzone.

Die Bandbreite dessen was ICH als normal bezeichne ist sicherlich eine andere als die DEINE.

Ihr sucht nach einem Konsens aller eurer Vorstellungen von Normalität? Dann müssen wir zwingend alle Geschlechter, alle Kulturen, alle Alter und alle Zeitalter, alle Verrückten, Psychopathen und Psychiater mit einbeziehen.

Und der gemeinsame Nenner wird immer kleiner. Verschwindet sogar.
Sicherlich gibt es jemanden, der meine gesamte Bandbreite, dessen was ICH für normal erachte, als vollkommen verrückt ansieht.

Bei der Diskussion ob etwas Normal ist (DIN AE etc ausgenommen) können nur alle Recht haben (weil es individuell und willkürlich bestimmt wird) oder niemand (weil wir keinen Konsens finden werden).

In diesem Sinne: Ihr seid alle verrückt! In Normine Patris.
 
Ich halte wirkliche Psychopathen auch für krank, die Frage ist nur ob die Persönlichkeitsstörung angeboren ist oder durch bestimmte Umstände in der Kindheit erworben wurde und ob sie heilbar ist.
Echte Psychopathen landen in der Regel in Hochsicherheitsgefängnissen oder psychiatrischen Anstalten, weil sie eine Gefahr für ihre Umwelt darstellen.
Sie zeichen sich dadurch aus, dass sie neben einer niedrigen Tolernazschwelle weder Mitgefühl noch Reue empfinden können und daher kaum in der Lage sind, eine "normale" Beziehung zu führen.
Verrückte sind eher harmlos, tun keinem was und wenn sie selbst nicht an ihrer Verrücktheit leiden, ist alles im grünen Bereich.
lg
Gabi
Psychopathie ist keine gültige Diagnose mehr. Welche Diagnose hat dann ein echter Psychopath, deiner Meinung nach? Schau dir die Rosalie tgl. um 15h am 1. in "Feuer der Liebe". Sie hat ein typisches Verhalten einer Psychopathin.

Das ist nicht angeboren, sondern ist erworben. Es kommt von Mangel an der Liebe in der frühesten Kindheit.
Psychopathen entspringen der gleichen Erziehung wie Krebspatienten... Nur dass die Psychopathen schaden primär den anderen, der Krebspatient aber richtet das gegen sich selbst und zerstört sich selbst.
lg
 
Psychopathie ist keine gültige Diagnose mehr. Welche Diagnose hat dann ein echter Psychopath, deiner Meinung nach? Schau dir die Rosalie tgl. um 15h am 1. in "Feuer der Liebe". Sie hat ein typisches Verhalten einer Psychopathin.

Das ist nicht angeboren, sondern ist erworben. Es kommt von Mangel an der Liebe in der frühesten Kindheit.

Hallo Renate,

nur ein Mangel an Liebe macht noch keinen Psychopathen oder Soziopathen, dann hätten wir viel mehr von der Sorte und nicht jeder Mangel an Liebe, bringt einen Psychpathen hervor. Deshalb denke ich, dass auch eine gewisse Anlage vorhanden sein muss.
Der klassische Psychopath ist für mich Hannibal Lektor - ohne Empathie, ohne Schuldgefühl, sehr gefährlich und außerordentlich intelligent.

"Feuer der Liebe" kenn ich nicht aber ich werd mir jetzt glatt mal eine Sendung anschauen.:D

lg
Gabi
 
Hallo Renate,

nur ein Mangel an Liebe macht noch keinen Psychopathen oder Soziopathen, dann hätten wir viel mehr von der Sorte und nicht jeder Mangel an Liebe, bringt einen Psychpathen hervor. Deshalb denke ich, dass auch eine gewisse Anlage vorhanden sein muss.
Der klassische Psychopath ist für mich Hannibal Lektor - ohne Empathie, ohne Schuldgefühl, sehr gefährlich und außerordentlich intelligent.
"Feuer der Liebe" kenn ich nicht aber ich werd mir jetzt glatt mal eine Sendung anschauen.:D
lg
Gabi
Ja, genauso ist er, der Psychopath.
Aber, wenn es um die Ursache geht, da hatte ich ja schon 2 Beispiele angegeben und ich wollte mich nicht wiederholen, auch die Selbstmörder gehören dazu, und wenn du das weiter forschst, wirst du sehen, dass auch viele Alkoholiker Selbstmörder sind. Also, da kommt schon einiges zusammen.... wo die Liebe in der Kindheit fehlte. Jeder von den 3 Kindern hat das erlebt, aber auf verschiedene Weise. Und so habe ich auch erklären wollen mit dem Beispiel, das sich auch verschiedenartig auswirkt, einmal gegen die Anderen, einmal gegen sich selbst. Alle drei können aus einer und der gleichen Familie entspringen. Die Information sind stichfest und nicht aus dem Internet :)

Außerdem können teilweise sehr freundlich sein, manche bringen dir ein Geschenk mit, z.B. eine abgelaufene Müllerreis Packung.... :D:D
Ja, sicher können sie auch gut rechnen :D owaja
 
nur ein Mangel an Liebe macht noch keinen Psychopathen oder Soziopathen, dann hätten wir viel mehr von der Sorte und nicht jeder Mangel an Liebe, bringt einen Psychpathen hervor. Deshalb denke ich, dass auch eine gewisse Anlage vorhanden sein muss.


lg
Gabi

Hallo Gabi,

du hast vollkommen recht :)

LG
flimm
 
Werbung:
Zurück
Oben