Unterschied Psycho und Verrückt ?

Psycho ist ne "volkstümliche" Bezeichnung für jemanden, der sich sagen wir mal extrem merkwürdig, asozial, soziopathisch verhält und dabei meistens aggressiv und/oder gefährlich rüberkommt. Stammt von Psychopath.
Jo, nach dieser Definition ist heute jeder Dritte ein Psycho ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Wenn ich jetzt die Beiträge lese, dann finde ich den Beitrag von Berggipfel noch amehesten treffend, da es sich ja um eine Verallgemeinerung (Schulbade) handet. Das kann auch ein Psychopath sein.
 
In unserer Gegend verwendet man das Wort "Psycho" eigentlich für den Therapeuten, als Abkürzung für "Psychologe", "Psychotherapeut", "Psychiater" u.ä. ... :D

Richtig. Es ist ja eigentlich ein Schimpfwort.
Oh, ich geh heute zu meinem Psycho.
Ich war beim Psycho.

Man kann auch sagen, du bist psycho. Damit meint man eben eigentlich nur den Grad einer Sichtweise. Das heißt der Norm nicht entsprechend.
Das gilt aber genauso wie verrückt, nur verwendet man das öfters für einen wirklichen Zustand der Person, wenn dieser auf Grund von Drogen zum Beispiel verschoben ist. Aber man nimmt diesen genauso gerne bei Leuten, die vielleicht einen Unfall riskieren. Der ist doch verrückt usw.

der Unterschied existiert so gesehen also ncht. Psycho ist vielleicht die Bezeichnung der Person in ihrem verrückten Zustand und verrückt ist die Bezeichnung des Zustandes der Person.
 
Wenn ich jetzt die Beiträge lese, dann finde ich den Beitrag von Berggipfel noch amehesten treffend, da es sich ja um eine Verallgemeinerung (Schulbade) handet. Das kann auch ein Psychopath sein.

Genau und da sieht man wieder wie böse und egoistisch die Menschen sind, die sowas von sich geben. Sie denken nur an sich, und wollen einfachnur, dass es ihnen selbst gut geht und die anderne sind ihnen egal.
 
Genau und da sieht man wieder wie böse und egoistisch die Menschen sind, die sowas von sich geben. Sie denken nur an sich, und wollen einfachnur, dass es ihnen selbst gut geht und die anderne sind ihnen egal.

Das würd ich so aber nicht stehen lassen. Ich mein, wenn sich jemand total merkwürdig verhält, und mann merkt, hier stimmt was nicht, kriegt man scho bissl Angst, oder ??
 
Lieber Whitedream

Annnahme: Psycho ist die meist beleidigend gemeinte Abkürzung von Psychopath. Pathologisch ist etwas, wenn es krankhaft ist. Als krankhaft würde ich bezeichnen wenn der Umstand jemandem schadet, hinderlich ist und ohne Behandlung fortbesteht. Unfreiwilligkeit, Zwang.

Nun kann es natürlich auch hinderlich sein, oder jemandem schaden, wenn jemand nur ein bisschen verrückt ist. Der nur ein bisschen verrückte kann seinen Zustand aber jederzeit und allein durch seinen eigenen Willen wieder zurückrücken. Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit.

Kippen kann alles, jederzeit. Was in diesem Zusammenhang nur heissen kann: Keine Panik.
Ich meine: Jedes Flugzeug kann abstürzen, die meisten tun's aber nicht. Geniessen kann man den Flug aber nur ohne Angst vor einem Absturz.
 
Das würd ich so aber nicht stehen lassen. Ich mein, wenn sich jemand total merkwürdig verhält, und mann merkt, hier stimmt was nicht, kriegt man scho bissl Angst, oder ??

Ja kann schon sein, aber manchmal sind damit trotzdem etwas übertrieben. Ich finde trotzdem, dass es trotzdem noch immer jedem seine Sache ist. Wenn die Person X oder Y sich oder seine Mitmenschen gefärdet, dann würde ich eher schaun, dass man im hilft.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie man dieses Wort einsetzt. Aber was ich so aus meinem Altag mitbekommen hab, wird es am liebsten als Provokation oder als Schimpfwort benutzt, wenn sich jemand bisschen anders verhällt, als wie es verlangt ist, oder wie es sich manche ganz einfach vorstellen.

Hast du schon mal jemanden kennen gelernt oder hattest du schon mal probleme mit jemanden, der sich wirklich krass benommen hat? Erzähl uns mal davon!
 
Genau und da sieht man wieder wie böse und egoistisch die Menschen sind, die sowas von sich geben. Sie denken nur an sich, und wollen einfachnur, dass es ihnen selbst gut geht und die anderne sind ihnen egal.

Jede Verallgemeinerung ist schlecht. Manchmal ist es sogar besser, bestimmten Menschen nichts von sich zu erzählen, sie stecken dich gleich in eine Schublade.
Wenn du gesund bist, sagen sie: einer der selbst nicht krank war, kann das nicht verstehen.
Wenn du krank bist, sagen sie: selber schuld.
Hast du keine Kinder, verstehst du davon niX... Wenn du Kindergärtnerin bist, dann verstehst eben nichts von der Mutterliebe...
Sie finden immer was um ihrer Unzufriedenheit den Ausdruck zu verleihen.

In dem Moment denken sie nicht an sich und schon gar nicht über sich :D

Es sind aber nicht alle so - dass soll uns bewußt sein - damit wir auch nicht verallgemeinern;)
 
also wenn ich vor mir selbst in diese fangfrage gerate ...na war das noch normal ...dann sag ich mir heutzutage immer affirmativ...normal ist durchschnitt...und zeitbedingt...ich hab nix gegen durchnitt ...bin ich ja selber ...aber diese definitionen rühren mich nicht mehr sonderlich an...
 
Werbung:
Was ist der Unterschied zwischen einem Psycho und jemandem, der einfach ein wenig Verrückt ist, wo sind die Grenzen, wann kann es "kippen" ?

Hier mal ein Beispiel:

Ein Psycho ist jemand, der einen Menschen anderen Geschlechts in einem Forum belästigt.

Ein wenig verrückt ist jemand, der sich bunt kleidet und schräge Hütchen trägt (á la Lotti Huber)

Ob das kippen kann glaube ich nicht. Ein Psycho ist gestört/krank und derjenige der ein bisschen verrückt erscheint, beugt sich einfach nicht 100%ig den gesellschaftlichen Vorgaben, ist aber recht gesund im Hirn.

R.
 
Zurück
Oben