Unterschied Psycho und Verrückt ?

Werbung:
@Renate8

Ja, aber nicht jeder psychisch Erkrankte is ein Psycho ..

Was ist denn ein Psycho eigentlich ? Heisst das nicht das diese Person für die Gesellschaft eine Gefahr ist, heisst einem Menschen wirklich was antun könnte...

Psycho ist kein Fachausdruck.
Vielleicht ist in Umgansprache ein Psychopath gemeint?
 
muss jeder für sich entscheiden ...problematisch wirds ....wenn er eine gefahr für die öffentlichkeit wird ...oder eben meint hilfe zu brauchen ...dann sollte er sich einen helfer suchen...:)
 
muss jeder für sich entscheiden ...problematisch wirds ....wenn er eine gefahr für die öffentlichkeit wird ...oder eben meint hilfe zu brauchen ...dann sollte er sich einen helfer suchen...:)

Sie selbst wissen nicht, wann sie eine Gefahr bedeuten. Ein Alkoholiker, der Psychose bekam wurde nach einem Tag gefunden. Er ging am Vortag zu seiner Frau ins Krankenhaus und ist dort nicht angekommen.
Die Frau wurde auf Umwegen gefunden und man müsste ihm abholen. Er hat sie nicht erkannt. Er meinte, er arbeitet dort bei der Polizei. Er rauchte und hat nicht aufgepasst, wohin er die Zigarette wirft... Was wäre wenn das auf einer Tankstelle wäre.

Er wurde dann doch eingeliefert, wg. Verdacht auf Schlaganfall und weil das bei ihm das erstemal geschehen ist. Er war auch nicht betrunken, deswegen konnten sie ihm nicht behandeln. Die Angehörigen haben das Alkoholproblem geleugnet... Nun ja, sie haben ihn aus der Psychiatrie so ohne Medikamente wieder raus gelassen.
Nächster Aussetzer kommt bestimmt. Jetzt wurde nur das Geld gestohlen. Es kann aber viel schlimmer kommen. Er lebt wie bisher und weiss nicht einmal, dass er beim Polizei war. Er kann sich an nichts erinnern.
Das ist grausam.
Ich will sagen, er wusste nicht, dass er Hilfe braucht. Er wusste ja nicht einmal, wer er ist.
 
...dazu gibt es sogenannte Abgrenzungskataloge oder so ähnlich, also Listen, die man mit der betroffenen Person durchackern muss, um eine bestimmte Erkrankung erstmal einzugrenzen und was anderes auszugrenzen. Findet man alles bei Wikipedia :D
 
Schrödingers Katze;2232410 schrieb:
...dazu gibt es sogenannte Abgrenzungskataloge oder so ähnlich, also Listen, die man mit der betroffenen Person durchackern muss, um eine bestimmte Erkrankung erstmal einzugrenzen und was anderes auszugrenzen. Findet man alles bei Wikipedia :D

Du meinst gewiss den ICD oder DSM? Oder die äußerst umfangreiche Testdiagnostik, die bei unterschiedlichen Symptomen differenziert eingesetzt wird?
Überall dort gibt es aber weder das Wort "Psycho" noch das Wort "verrückt".
 
@Renate8

Ja, aber nicht jeder psychisch Erkrankte is ein Psycho ..

Was ist denn ein Psycho eigentlich ? Heisst das nicht das diese Person für die Gesellschaft eine Gefahr ist, heisst einem Menschen wirklich was antun könnte...

Ich würde mal sagen, dass ein "Psycho" einfach nur ein Synonym für einen sehr schwirigen Menschen ist, der von manchen Leuten hald einfach in eine Schublade geschoben wird. Weiter nichts... und ob jetzt wirklich jemand Psychisch Krank oder was auch immer ist, haben diese Leute die den "Psycho" in eine Schublade stecken wollen nicht zu beurteilen, auch wenn es ihr drang ist!
 
Werbung:
In unserer Gegend verwendet man das Wort "Psycho" eigentlich für den Therapeuten, als Abkürzung für "Psychologe", "Psychotherapeut", "Psychiater" u.ä. ... :D
 
Zurück
Oben