unterschied Aufstellung und Realität

Hallo Micha (also doch ein Kerl?)/Pluto,

das ist ein interessante These und ich würde mich über nähere Erläuterungen freuen. Hab ich recht verstanden, dass es Dir um die neuen Partner der Ex-Partner geht? Wieso sollten die (die aus der Sicht des Betroffenen nach ihm/ihr ins System kommen) eine Wirkung haben? Zudem haben die doch etwas von der Tatsache, dass es Ex-Partner sind.

Was die Bedeutung von Ex-Partnern angeht, so ist das doch das Erste, was man z.B. bei aktuellen Beziehungs-Problemen abcheckt oder mach nur ich das so?

Gruß
A.

Hallo A.,

es sind die Expartner, die praksch Platz gemacht haben, oder Stiefväter, die ein Kind eines früheren Partners aufziehen. Oder auch Geliebte von Männern, die im Krieg waren und über die nie gesprochen wurden. Es ist zwar dann reine Spekulation, was da aufgestellt wird, doch es hat eine weitreichende Wirkung. Nicht nur daheimgebliebene Frauen fanden neue Männer, auch während des Krieges fand sich so manch heiße Liebe, die dann nach dem Krieg wieder verlassen wurde.

Kommst du mit, was ich meine?

LG Micha
 
Werbung:
Hallo A.,

es sind die Expartner, die praksch Platz gemacht haben, oder Stiefväter, die ein Kind eines früheren Partners aufziehen. Oder auch Geliebte von Männern, die im Krieg waren und über die nie gesprochen wurden. Es ist zwar dann reine Spekulation, was da aufgestellt wird, doch es hat eine weitreichende Wirkung. Nicht nur daheimgebliebene Frauen fanden neue Männer, auch während des Krieges fand sich so manch heiße Liebe, die dann nach dem Krieg wieder verlassen wurde.

Kommst du mit, was ich meine?

LG Micha

Ja da komm ich gut mit. Das kenne ich nicht nur aus meiner Arbeit sondern auch aus eigenem Erleben. Seit Generationen. Und Stiefvater war ich auch mal... das ging nicht gut. Ich hab mich zu sehr eingemischt und für den Jungen gesorgt - und der Preis war hoch.

Das gibt es fast in jedem System. Normal sozusagen, mich befremdet nur, dass nach Deiner Aussage dort oft nicht hin geschaut werde. Ich kenn es von mir und meinen Lehrern und jenen, bei denen ich aufgestellt habe, dass man beim Gegenwartssystem anfängt, bei der eigenen Veranwortung

A.
 
manchmal zweifle ich schon an der richtigkeit oder seriösität von aufstellungen.



Ich halte sehr viel von Aufstellungen, aber vermutlich haben sie - wie alle Methoden - auch Grenzen der Wirksamkeit!

Und nun?

Ich unterstelle vorab, dass ihr nicht einfach nur meckern wolltet darüber, dass es die Aufstellung nicht gerichet hat.
Und dass die Aufstellungen bestmöglich geleitet wurden.

Sind solche "Ergebnisse" nicht einfach ein Hinweis darauf, dass noch etwas anderes gelöst sein will, dass eure Seelen ein "Anliegen hinter dem Anliegen" haben?
Was würde sich zeigen, wenn ihr euch und euer Anliegen - am besten sogar ohne es zu benennen - aufstellt. Wenn die Stellvertreter sich frei bewegen, aber nicht sprechen würden?
Was würde sich zeigen, wenn, nachdem die Bewegungen ein sich wiederholendes Muster zeigten oder zum Stillstand gekommen sind, ein "Anliegen hinter dem Anliegen"
dazu gestellt würde?

Nur mal so als Anregung :)

Beste Grüße,
Eva
 
Und nun?

Ich unterstelle vorab, dass ihr nicht einfach nur meckern wolltet darüber, dass es die Aufstellung nicht gerichet hat.


Hallo Eva!


Hab eben erst entdeckt, das du hier was dazu gesagt hattest!
Ist richtig, ich wollte nicht meckern, es ist nur so, dass es mich immer gewundert hat.


Und dass die Aufstellungen bestmöglich geleitet wurden.


Bestmöglich für die ALs, selbstverständlich, wobei meine Erfahrung ist, dass jeder AL so seine Grenzen hat, was er verträgt. Soll aber keine Kritik sein, ich weiß, dass wir alle Menschen sind und alles seine Zeit braucht. Ich glaube auch, dass der Zeitpunkt richtig sein muss, ein bestimmtes Thema anzugehen.
Und ich vermutlich genau deshalb den Eindruck habe, dass der/die AL es nicht verträgt, bzw. sie ausgesucht habe, WEIL sie es nicht vertragen und mich damit vor einer vorzeitigen Konfrontation schützen.


Sind solche "Ergebnisse" nicht einfach ein Hinweis darauf, dass noch etwas anderes gelöst sein will, dass eure Seelen ein "Anliegen hinter dem Anliegen" haben?


Genau deshalb greife ich das jetzt wieder auf, weil ich vorhin festgestellt habe, dass bei mir noch etwas im "Dunkeln" lag/liegt und wohl jetzt erst dran ist. Ist aber für hier doch etwas zu heftig.


Was würde sich zeigen, wenn ihr euch und euer Anliegen - am besten sogar ohne es zu benennen - aufstellt. Wenn die Stellvertreter sich frei bewegen, aber nicht sprechen würden?
Was würde sich zeigen, wenn, nachdem die Bewegungen ein sich wiederholendes Muster zeigten oder zum Stillstand gekommen sind, ein "Anliegen hinter dem Anliegen"
dazu gestellt würde?

Nur mal so als Anregung :)

Beste Grüße,
Eva


Nun, das weiß man wohl erst, wenn man erstmal auf die Idee gekommen ist, das zu versuchen und es getan hat!
Aber ist eine prima Anregung von dir, :danke: !


LG

believe
 
Hallo believe,

Bestmöglich für die ALs, selbstverständlich, wobei meine Erfahrung ist, dass jeder AL so seine Grenzen hat, was er verträgt. Soll aber keine Kritik sein, ich weiß, dass wir alle Menschen sind und alles seine Zeit braucht. Ich glaube auch, dass der Zeitpunkt richtig sein muss, ein bestimmtes Thema anzugehen.
Und ich vermutlich genau deshalb den Eindruck habe, dass der/die AL es nicht verträgt, bzw. sie ausgesucht habe, WEIL sie es nicht vertragen und mich damit vor einer vorzeitigen Konfrontation schützen.

Hier ist Kritik und Benennen durchaus angebracht, danke dafür.
ALs müssen Klienten bisweilen deren Wirklichkeit, wie sie momentan ist, zumuten und damit auf die Rolle des Guten, des Retters, des Hilfreichen verzichten. Zudem müssen sie gerade in denen, die sehr am Boden sind, wenn sie kommen, die Kraft und die Lebenskompetenz erkennen und aktivieren können.
Es tut immer weh, wenn ich jemandem seinen momentanen Grenzen zumuten muss.
Darum bin ich auch der Klientin, der ich oben geschilderte Einsicht zu verdanken habe, sehr dankbar.
Nach zwei Anläufen, eine Lernblockade zu lösen, kam sie unerschütterlich vertrauend ein drittes Mal wieder und schuf so die Voraussetzungen für die beschriebene Intervention.
Heraus kam, wie sollte es auch anders sein, ein Thema, das sehr tief ging und sie ungeheuer viel Mut kostete. Das konnte wohl nur so gehen...

Blöd ist natürlich, wenn der AL der limtierende Faktor ist. Das sollte nicht sein :D
Kommt aber, wie immer in Therapie und Beratung, natürlich häufig vor.
Wenn du das Pech hast, eine Hammer-Lebensgeschichte zu haben, steigen die Begleiter serienweise aus. Wenn du das Pech hast, mit deinem Anliegen einen blinden Fleck des AL zu berühren, übersieht er dich ebenso wie sich selbst.


Genau deshalb greife ich das jetzt wieder auf, weil ich vorhin festgestellt habe, dass bei mir noch etwas im "Dunkeln" lag/liegt und wohl jetzt erst dran ist. Ist aber für hier doch etwas zu heftig.

Soll ich jetzt sagen: "Das freut mich."? Ich bedaure, dass es da etwas Heftiges in deiner Seele gibt und freue mich, dass es, da es sich jetzt zu zeigen beginnt, wohl auch in Bälde lösbar ist. Alles Gute für dich!



Nun, das weiß man wohl erst, wenn man erstmal auf die Idee gekommen ist, das zu versuchen und es getan hat!
Aber ist eine prima Anregung von dir, :danke: !

Sehr gerne!


Beste Grüße,
Eva
 
Hallo believe,



Hier ist Kritik und Benennen durchaus angebracht, danke dafür.
ALs müssen Klienten bisweilen deren Wirklichkeit, wie sie momentan ist, zumuten und damit auf die Rolle des Guten, des Retters, des Hilfreichen verzichten. Zudem müssen sie gerade in denen, die sehr am Boden sind, wenn sie kommen, die Kraft und die Lebenskompetenz erkennen und aktivieren können.
Es tut immer weh, wenn ich jemandem seinen momentanen Grenzen zumuten muss.
Darum bin ich auch der Klientin, der ich oben geschilderte Einsicht zu verdanken habe, sehr dankbar.
Nach zwei Anläufen, eine Lernblockade zu lösen, kam sie unerschütterlich vertrauend ein drittes Mal wieder und schuf so die Voraussetzungen für die beschriebene Intervention.
Heraus kam, wie sollte es auch anders sein, ein Thema, das sehr tief ging und sie ungeheuer viel Mut kostete. Das konnte wohl nur so gehen...


Liebe Eva! :)


Ich denke auch, dass es wichtig und fruchtbar ist, den Hilfesuchenden ihre momentane Wahrheit zuzumuten! Aber wieso tut es dir weh?


Blöd ist natürlich, wenn der AL der limtierende Faktor ist. Das sollte nicht sein :D


Na ja, anfangs hab ich mich natürlich oft geärgert! Aber heute weiß ich, dass es kein Zufall war, weil ich die Wahrheit über meine Familie zu dem Zeitpunkt noch nicht verkraftet hätte. Ich musste erst einen Lernprozess duchmachen, der mich dazu befähigte. Heute frage ich mich, wieso das jemals schwierig für mich war, aber damals hatte ich natürlich einen anderen Entwicklungsstand.


Kommt aber, wie immer in Therapie und Beratung, natürlich häufig vor.
Wenn du das Pech hast, eine Hammer-Lebensgeschichte zu haben, steigen die Begleiter serienweise aus. Wenn du das Pech hast, mit deinem Anliegen einen blinden Fleck des AL zu berühren, übersieht er dich ebenso wie sich selbst.


:D Siehe oben!
Aber die ALs machen natürlich auch was durch, wenn die Klienten meckern! ;)


Soll ich jetzt sagen: "Das freut mich."? Ich bedaure, dass es da etwas Heftiges in deiner Seele gibt und freue mich, dass es, da es sich jetzt zu zeigen beginnt, wohl auch in Bälde lösbar ist. Alles Gute für dich!


Es ist fast unglaublich, aber es ist tatsächlich schon gelöst, deshalb war die Freude durchaus berechtigt! :)
Der erste Schritt war, zu erkennen, dass da noch was war - ich hatte einen schweren Konflikt, den ich über Jahre nicht lösen konnte. In dem Moment, als ich mir zugestand, dass ich ihn vielleicht niemlas lösen werden könne, kam schon was in Bewegung. Und am Wochenende löste sich der Rest, da ich Gelegenheit hatte, mich gegenüber meiner Ausbildungsgruppe zu outen und mich niemand verurteilte, sondern volles Verständnis und Mitgefühl kamen. :)


Liebe Grüße

believe :umarmen:
 
verstehe nicht ganz:
wie kann der AL da was falsch machen? Also angenommen er führt die Aufstellung so, dass am Schluss eine Lösung herausschaut..was kanner dann falsch gemacht haben?
 
verstehe nicht ganz:
wie kann der AL da was falsch machen? Also angenommen er führt die Aufstellung so, dass am Schluss eine Lösung herausschaut..was kanner dann falsch gemacht haben?


Hi Rosenduft!


An sich kann er nichts falsch machen, es kommt aber vor, dass ein Thema hochkommt, das er noch nicht verkraftet und deshalb unbewusst übersieht. Das kann den Hilfesuchenden ganz jeck machen, aber es gehört zum Prozess, weil der Klient nochmal durch seine Geschichte des Ignoriertwerdens durchgeht - durchgehen MUSS, damit ihm die damals verdrängten Gefühle bewusst werden können!


Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo liebe believe!


Es ist fast unglaublich, aber es ist tatsächlich schon gelöst, deshalb war die Freude durchaus berechtigt! :)
Der erste Schritt war, zu erkennen, dass da noch was war - ich hatte einen schweren Konflikt, den ich über Jahre nicht lösen konnte. In dem Moment, als ich mir zugestand, dass ich ihn vielleicht niemlas lösen werden könne, kam schon was in Bewegung. Und am Wochenende löste sich der Rest, da ich Gelegenheit hatte, mich gegenüber meiner Ausbildungsgruppe zu outen und mich niemand verurteilte, sondern volles Verständnis und Mitgefühl kamen. :):

WOW. Herzlichen Glückwunsch! Klasse Leistung!
Vor allem, erst mal loszulassen, erst mal Ja zu sagen, zu dem was ist!
Und dann dieser Mut, dich anzuvertrauen...
Freut mich so sehr!

Ich denke auch, dass es wichtig und fruchtbar ist, den Hilfesuchenden ihre momentane Wahrheit zuzumuten! Aber wieso tut es dir weh?


Wichtige Frage! Es schmerzt mich als AL einen Moment, darauf zu verzichten, ein "gutes Ende", eins, das ein starker Anfang für die gewünschte Veränderung sein kann, doch noch finden zu wollen. Die Information, dass da im Moment nichts weiter geht, bekomme in der Aufstellung zuerst ich, indem ich die Energie des Feldes verwalte.
Manchmal kommt an dieser Stelle, also wenn ich dem erst mal Raum gebe, das aufgestellte Feld noch mit einem Ruck von selbst in Bewegung. Was natürlich nicht mit Stellvertretern, die hilfreich sein wollen, verwechselt werden darf. Aber das merkt man.
Und nach diesem kurzen Schmerz kommt Einsicht und Einverständnis mit dem, was ist.

Klienten wurden und werden an dieser Stelle häufig beschämt, mit einer "beigebogenen" Lösung bedacht oder mit Interpretationen und Rat-Schlägen versorgt.
Ich denke, es ist daher wichtig, dass ich diesen Schmerz fühle und annehme. Damit achte ich meine Klienten und ihre momentane Wirklichkeit und traue ihnen zu, indem ich es ihnen zumute, aus dieser Enttäuschung, aus diesem Mangel ihren Weg zu finden.

Der Schmerz ist Mitgefühl, Mit-Tragen für einen Augenblick, und sich dann, indem man den Schmerz aushält, ganz schnell wieder aus dem Gut-tun-Wollen, wo Zumuten angesagt ist, zurück zieht. Alles Andere hätte der Klient dann auszubaden und würde damit für die Bedürnisse des AL herhalten müssen.

Klingt für mich jetzt nicht so ganz klar, aber vielleicht kannst ja du was damit anfangen :D







Na ja, anfangs hab ich mich natürlich oft geärgert! Aber heute weiß ich, dass es kein Zufall war, weil ich die Wahrheit über meine Familie zu dem Zeitpunkt noch nicht verkraftet hätte. Ich musste erst einen Lernprozess duchmachen, der mich dazu befähigte. Heute frage ich mich, wieso das jemals schwierig für mich war, aber damals hatte ich natürlich einen anderen Entwicklungsstand.

Ja, im Rückblick sieht man den Weg....
Und den Sinn. :)




Aber die ALs machen natürlich auch was durch, wenn die Klienten meckern! ;)

Ja, so gut man das verstehen kann, so unangenehm ist es auch. Man spürt ja auch hier im Forum bisweilen, wie sauer Klienten nach einer Aufstellung, die nicht zum gewünschten Ergebnis führte, werden können. Danke für dein Verständnis, das tut jetzt wirklich gut *schnurr*.



Dank dir schön für den Austausch!
Re-:umarmen: und feier deinen Erfolg.

Beste Grüße,
Eva
 
Werbung:
verstehe nicht ganz:
wie kann der AL da was falsch machen? Also angenommen er führt die Aufstellung so, dass am Schluss eine Lösung herausschaut..was kanner dann falsch gemacht haben?


Hi Rosenduft!


An sich kann er nichts falsch machen, es kommt aber vor, dass ein Thema hochkommt, das er noch nicht verkraftet und deshalb unbewusst übersieht. Das kann den Hilfesuchenden ganz jeck machen, aber es gehört zum Prozess, weil der Klient nochmal durch seine Geschichte des Ignoriertwerdens durchgeht - durchgehen MUSS, damit ihm die damals verdrängten Gefühle bewusst werden können!


Liebe Grüße

believe :)


Tolle Antwort, believe, danke.

Hallo Rosenduft,

es ist sicher schwierig, darauf zu vertrauen, dass es richtig läuft, auch wenn es ganz anders läuft, als man es sich gewünscht hätte.
Ich könnte dir unrecht tun, es könnte eine reine Fantasie von mir sein: Mein Eindruck ist, du bist sauer und suchst nach Ursachen dafür, dass deine Erwartung nicht erfüllt wurde.
Ist da was dran?

Beste Grüße,
Eva
 
Zurück
Oben