Unser FRAUENHAUS

Ihr Lieben,

ich weiß nicht in welchem Umfeld ihr lebt, dass man euch wegen eures Nur-Hausfrau-Seins beschimpft. Ich war 25 Jahr ausschließlich für meine Familie da, und so was ist mir nicht ein einziges Mal passiert.

Ich dachte immer die Zeit der Hardcore-Emanzen sei längst vorüber (Alice Schwarzer ist alt geworden), alles hätte sich etwas angeglichen, wenigstens die Frauen untereinander – egal wie ihr Leben auch aussieht – würden sich solidarisieren, zusammen halten, denn jede lebt ihr Leben so wie es sich ergeben hat.

Man sollte dieses Thema vielleicht auch nicht allzu undifferenziert betrachten.

In Ballungsgebieten ist es bei normalem Einkommen gar nicht mehr möglich, dass einer alleine die Familie ernährt, die Mieten und Lebenshaltungskosten sind ins unermessliche gestiegen, die Löhne/Gehalter stagnieren seit Jahren, und wenn eine Frau berufstätig ist, dann möchte sie auch erfolgreich sein und genauso angemessen bezahlt werden wie ihre männlichen Kollegen.

Junge Frauen werden zur Universität geschickt, erhalten teure, langwierige und hochqualifizierte Ausbildungen, so dass es nachvollziehbar ist, wenn sie damit nicht nur hinter dem Herd stehen möchten, sondern versuchen den Wunsch nach Familie mit dem Wunsch nach Berufstätigkeit in Einklang zu bringen.

Schon der Eingangspost ist mir, ehrlich gesagt, sauer aufgestoßen

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber mir fiel spontan der Begriff „Stutenbissigkeit“ dazu sein.

Warum arbeiten Frauen immer noch gegeneinander, ich kann das nicht verstehen. Was ist eine EMANZE? Sie ist doch auch nur eine Frau, die ihre Probleme hat, vielleicht eine weinende Seele, einen unerfüllten Kinderwunsch und alle 4 Wochen ihre Periode. Sie geht in dieser Gesellschaft einen anderen Weg, warum auch immer, na und? Ist sie ein Monster, so dass man sie ausschließen muss – und wenn es nur aus einem Thread ist?
Verständnis auf beiden Seiten wäre vielleicht der bessere Weg, um sich anzunähern und das (weibliche) Wesen gegenüber in seinem Sein wahrnehmen zu können

Eine der Lieblingsbegriffe der Frauenbewegung ist/war „Frauensolidarität“, die kann ich nicht sehen.

Liebe Grüße
Ruhepol


....siehst du und genau so wie du hier argumentierst ist es was uns frauen ausmacht und es ist halt so dass wir uns anscheinend immer aufziehn müssen...jede einzelne weiß immer alles besser...was eine emanze für mich ausmacht ist eine frau die sich von anderen frauen abheben möcht und die oberhand für alles und jedem haben möchte sich von nichts und niemand dreinlassen will und eben wie du von uns sagst stutenbissig ist....rein persönlich sind mir emanzen egal ...sie passen halt nicht zum bild der hausfrau daher der provokante titel....hast du schon mal ne emanze als hausfrau gesehn....?!...

lg mummin
 
Werbung:
Hallo Luckysun
...wie ich sehn kann bist auch schon hier irgendwo(unser hausfrauenbonus):schnl: ... was sagst hierzu einstweilen ist alles hier noch ziemlich unlocker...

lg mummin
 
Ein Hallo in die Runde


Auch hier ist die hohe Kunst gefragt:

SEIN und SEIN lassen!!!


Leider gibt es unter den Frauen eine Stutenbissigkeit!

...aber wenn ich das Gefühl habe, das ich von jemanden nicht so angenommen werde, wie ich bin, dann trennen sich unsere Wege!

Wenn ich mit meiner Situation im großen Ganzen zufrieden bin...was schert es mich, was andere über mich sagen?

Ist es nicht viel mehr so, das sobald ich mich über eine Aussage ärgere, doch ein Fünkchen Wahrheit daran ist?

Das entscheidet aber jeder für sich selbst! So, wie wir uns auch entscheiden, ob wir im Haus bleiben oder ins Büro gehen...

Jeder wie er will und da wir alle dazu beitragen, das unser Staat am Leben bleibt und wächst, sollte das Wort Toleranz mehr Früchte tragen!

So sehe ich das momentan

die Antenne
 
Auf jeden Fall bewundere ich die Frauen die "nur " ihre Kinder und den Haushalt machen können oder dürfen. Leider sind nicht alle Frauen in der glücklichen Lage daheim zu bleiben. Es ist schön wenn man mit seinen Kindern alles machen kann und immer Zeit hat dafür.
meine Lage ist eine andere, ich mußte schon immer mit in die Arbeit gehen und habe auch viel versäumt mit den Kindern oder mit meinem Mann. Auf der anderen Seite ist es oft nciht schlecht wenn die Kinder alleine auf sich gestellt sind. Es hat alles sein vor und Nachteile. Auf die Idee das ich eine Frau beschimpfe die nicht arbeitet wäre ich noch nie gekommen, höchstens das ich ab und zu ein bisschen Neidisch werde. Wenn dich jemand beschimpft denk dir nichts und freu dich über deine Situation.
Alles liebe
Sternenfee
 
Liebe Mummin!:)

Egal welche Position man auch bezieht, es gibt doch immer irgend einen, der daran etwas zu bemäkeln hat, oder?
Als ich mich damals entschloß, trotz meiner zwei Kinder meinen Beruf nicht aufzugeben, mußte ich mir von den sogenannten "Nur-Hausfrauen" auch Dinge anhören, die waren mehr als haaresträubend..... Aber wenn man wirklich zu seiner Einstellung steht (in Deinem Fall Hausfrau und Mutter), so kann einem doch die Meinung der Geiferer am Ar..... vorbeigehn, nicht wahr? Wichtig ist doch ganz allein, daß man auf seine innere Stimme hört und sich fragt: Was tut mir gut, will ich wirklich meinen Beruf aufgeben und nur für Kind und Mann dasein oder finde ich darin keine Erfüllung? Oder wäre eine 50:50-Regelung für mich das Beste?
Ich hatte damals meine Entscheidung getroffen. Und, obwohl manches durch die Doppelbelastung recht hart ankam, war ich zufrieden und das übertrug sich wiederum auf meine Kinder und meinen Mann. Von daher tue das, was Dir guttut und kümmer Dich nicht um das Gerede anderer Leute. Schon mal aufgefallen? Egal, zu welcher Position wir Frauen uns auch entschließen, immer ist da jemand, der uns ein schlechtes Gewissen einreden will. Deshalb: Schalte Deine Ohren auf Durchzug und lebe Dein Leben!





Lieben Gruß
Urajup
 
Es gibt Gesetze für eine theoretische Gleichberechtigung der Frauen.
Es gibt fast nichts was eine Frau nicht machen könnte.
Körperliche Schwäche ist in der heutigen Gesellschaft unbedeutender als je zuvor.
Und vergesst nicht das fast nur Männer in den Krieg geschickt werden.

Es gibt nichts was man da tun kann gegen Sachen wie ungerechte Arbeitgeber und Menschen die Frauen benachteiligen.
Das Denken der Menschen ist individuell und größtenteils fest verankert, teilweise unveränderbar und deshalb ist es unmöglich einige Wünsche zu erfüllen.
Es ist ein Schicksal mit dem man geboren ist.
 
hello frauenhaus-bewohner,

wollt schon fast reinschreiben ... ich hab mich verirrt oder so ...
dann las ich die erste zeile und hab vernommen, daß ihr ja eh auch männern freundlich gesinnt seid ... *huch*

aber jetzt schnell weg :escape:

lg vom liber
 
...was eine emanze für mich ausmacht ist eine frau die sich von anderen frauen abheben möcht und die oberhand für alles und jedem haben möchte sich von nichts und niemand dreinlassen will und eben wie du von uns sagst stutenbissig ist....

Liebe Mummin,

so ganz verstehe ich nicht was du meinst, aber zu dem markierten Text kann ich nur sagen: Das ist ausschließlich deine Wahrnehmung!

Ich kenne keine Frau, die "die Oberhand über alles haben möchte", sich "auf nichts und niemand dreinlassen will".

Derartige Gedanken können nur entstehen, wenn man sich selbst unten fühlt, klein, unbedeutend, wenn man vor sich selbst ständig zu rechtfertigen versucht warum man wie lebt. Damit jemand oben ist (Oberhand hat) muss ein anderer unten sein.

Derartige Macho-Frauen sind mir noch nie begegnet. Auch die Berufstätigen, die "Karrierefrauen" sind sensible, weiche Wesen, die ein Leben voller Wünsche und Hoffnungen führen, die genauso enttäuscht sind, gekränkt, unglücklich, wie alle anderen Menschen auf dieser Welt. Sie haben andere Sorgen und Probleme als Hausfrauen/Mütter, aber diese Sorgen wiegen für sie genauso schwer.

Ich würde mir halt wünschen, dass sich Frauen untereinander einfach nur als weibliches Wesen sehen, die sich in ihrem Denken, Fühlen, Hoffen so sehr ähneln, egal welchen Weg sie in der Gesellschaft gehen.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Liebe Urajup
...ja da hast du ganz recht genau so ist dass...ich hab ja gott sei dank schon gelernt damit recht gut umzugehen...wir sind halt in der minderheit und so kommt man öfter unter einen ganzen rudel von frauen die einem richtig in der luft zerfetzen möchten ....drumm meide ich dieses thema privat so guts geht und hier macht es spass darüber zu diskutieren...

Liebe Ruhepol
...es ist schön zu hören dass du solchen frauen noch nie begegnet ....

Hallo Liber...
...freu ein mann ...und schon wieder weg....:confused:

:schnl: mummin
 
Werbung:
Hallo, alle zusammen...

einige haben es schon sehr gut ausgedrückt, daß egal welche Rolle Frau wählt, es immer welche gibt, denen das offenbar nicht paßt. Wenn Frau arbeiten gehen möchte trotz Kinder mag das ok sein für die betreffende, ich persönlich halte es nun mal für den falschen Weg. Es kommt vermutlich auch ein wenig darauf an, wie groß z.B. der familiäre Rückhalt ist, will heißen, muß mein Kind bis 17.00 von fremden Leuten betreut werden, ist vielleicht sogar sich selbst überlassen oder gibt es liebe Omas, Tanten oder vielleicht kann Frau sich mit Mann von den Arbeitszeiten her so arrangieren, daß das reibungslos läuft, ohne daß die Kinder zu kurz kommen.Was ich garnicht mag, ist ein Zettel an der Microwelle: Hallo Schatz, Essen steht in der Microwelle, mach brav Hausaufgaben, bis heute abend, Kuß Mama. Jetzt werden einige sagen, ja bei mir gehts aber nicht anders...

Und genau DAS stört mich an unserer Gesellschaft, daß es bei vielen nicht anders geht, daß Frau quasi gezwungen ist, Kinder zu vernachlässigen....
und dann wird sich beschwert über verwahrloste, immer gewalttätigere Jugend,immer häufiger alkohol- und drogensüchtig etc..... Es muß in einer Gesellschaft andere Lösungen geben, diese Jugendlichen spiegeln sehr schön wider, daß unsere Gesellschaft immer kränker wird. Und immer weniger Paare wollen überhaupt noch Kinder.... Ich finde diese ganze Entwicklung mehr als bedenklich.....

Unter Emanzen verstehe ich im weiteren Sinne Frauen, die meinen sie müßten in fast allem mit Männern in Konkurrenz treten, getreu dem Motto: was ihr könnt, können wir auch. Diese Frauen leben dieses vermännlichte Verhalten aus und blicken auf Frauen herab, die gerne "schwach" und weiblich sind und keinen Ehrgeiz besitzen, es den Männern auf jeder Ebene gleichzutun. Ich weiß nicht, ob verständlich wird, welche Art Frau ich meine. Emanzen sind mir zu männlich. Gefühl, Intuition, Fürsorgebedürfnis, Dinge die der weiblichen Seite zugeordnet werden...weich sein dürfen, einen Mann und Kinder versorgen und verwöhnen wollen bedeutet für Emanzen automatisch, man ist schwach,dem Mann untertan oder ähnliches.

Ich würde mir wünschen, daß weibliche Attribute (und damit meine ich nicht weibliche Kurven) in der Gesellschaft mehr Anerkennung finden, auch in der Politik fehlt die weibliche Note (Thatcher ist ein gutes Beispiel für den Typ Frau, den ich meine, Merkel ist nicht ganz so, aber mir auch zu männlich)
Du bist als Frau heutzutage gezwungen, männlicher zu werden, um Gehör zu finden, Respekt zu kriegen, Erfolg zu haben . . . wobei Ausnahmen natürlich wie immer die Regel bestätigen.

Ich weiß nicht, wie ich das was ich meine besser oder verständlicher erklären soll............???????

Luckysun
 
Zurück
Oben