thermodynamik & astrologie

Wobei ich mal hinweisen möchte, dass Du ja derjenige bist, der die ganze Zeit Definitionen einfordert

ohne definitionen keine sachliche unterhaltung.. mit dem einfordern von definitionen bin ich sehr konstruktiv am gespräch beteiligt.. ein vorwurf daraus zu machen wohl eher nicht.. wozu könnte/sollte man einen vorwurf daraus machen wollen?

Dass Definitionen nicht kongruent mit Wirklichkeit sind, konzediere ich gern (siehe oben).

wie grosszügig das unumgängliche zu konzedieren.. :lachen:

Was allerdings das "eigentliche Objekt der Forschung" ist, erschließt sich mir nicht.

ein mass für deine sachlichkeit..und inhaltsorietierung..

Für mich sind die Forschungen und Theorien von tausenden Wissenschaftlern weltweit, die sich mit Dingen wie Chaos, Systemtheorie, Evolution, Erkenntnistheorie, Systemik und und und beschäftigen, "eigentlich" genug, um sie mit Interesse zu verfolgen und in mein Weltbild zu integrieren.

dazu gehören auch deren definitionen.. die erst auch mitentscheiden opb die aussagen falsch oder richtig sind..
pluto planet oder nicht? pluto ist der gleiche geblieben jetzt kein palnet mehr.. und?

Und nochmals: Wenn das in Dein Weltbild nicht passt, hab ich kein Problem damit.

mir kam das so vor als wäre das eher dein wunsch gewesen.. mehr denn meine realität.. dein kampf?

Letzten Endes beruht alles auf Grundannahmen, Glaubenssätzen.

na, dann.. warum dann das ganze theater?..

Die werden für mich dann spannend, wenn sie auch in Argumente münden statt in arrogante, herablassende Bewertungen wie "süß" und "nett", wenn's am inhaltlichen Verständnis fehlt.
=>
Und interessant, wie sehr der Ton offenbar auch davon abhängt, wie er gehört wird ... ich wüsste nicht, wo ich am Ton (in meinen Augen: pointierte Sachlichkeit) etwas geändert hätte.

Jake.. wo ist deine nüchternheit geblieben..dass sowas jetzt so aus dir herausplatzt? :clown:

Schön, dass ich Dir eine Freude machen konnte.

weisst du auch womit?


kein liebe mehr? :clown:

--

Hallo Jake,

mal vom konkreten inhalt losgelöst, finde ich bei gesprächen mit dir immer ein paar konstanten..
kannst du mir verrraten was sie mit dir als person zu tun haben?

wie kommst du eigentlich auf arroganz und abfälligkeit?

Und interessant, wie sehr der Ton offenbar auch davon abhängt, wie er gehört wird ... ich wüsste nicht, wo ich am Ton (in meinen Augen: pointierte Sachlichkeit) etwas geändert hätte.

was wolltest du mir damit sagen? und was gilt jetzt für dich?:confused: :clown:

alles liebe
b&b :clown:
 
Werbung:
aaah ja, das hört sich besser an.

Hi blacky :)

Ich hatte mich schon gewundert über das hier:

Das ist ja nicht richtig- Fische steht für Chaos. :lachen:

Wenn du die Achse Jungfrau/Fische betrachten willst, dann kannste nicht so pauschal sagen, Jungfrau steht für Ordnung. Ich sag' mal- Ordnungssinn. Jungfrau erkennt die Ordnung in den Dingen- und zwar ganz praktisch, handfest. Während Fische der Traumsinn gehört- die Heinzelmännchen, wenn du so willst. Aber nicht das Chaos, das gibt's nämlich gar nicht in einem deterministischen Universum, lach. Oder anders gesagt- der Grad der Entropie (Unwissenheit) bestimmt den Grad des wahrgenommenen Chaos.

lg :)

Hi Simi :)

und da nicht gewusst werden kann ob das universum deterministisch ist oder nicht.. besteht deswegen immer eine restunsicherheit.. ;)

bei Jakes kopmplikationsversuchen wird immer das einzig entscheidende weggeblendet..:
stehen die sachen alle an sich fest.. gibt es null unbestimmtheit.. zumindest nicht für die natur..
gibt es für die natur unbestimmtheit an sich.. gibt es unischerheit.. also auch unwissenheit..
und wenn man nicht weiss aber versucht zu wissen wo es nichts zu wissen gibt.. herrscht chaos :clown:

lg :)
 
Hi Simi :)

und da nicht gewusst werden kann ob das universum deterministisch ist oder nicht.. besteht deswegen immer eine restunsicherheit.. ;)
Hi blacky :)

Doch, das kann gewusst werden. Der Witz daran ist- wenn es bewusst ist, dann entfällt der Versuch, Prognosen machen zu wollen, wie die persönliche Determinierung denn nun aussieht. Aussehen wird- denn das Ding ist ja im Fluss, man nennt es auch Leben. :clown:

blackandblue schrieb:
bei Jakes kopmplikationsversuchen wird immer das einzig entscheidende weggeblendet..:
stehen die sachen alle an sich fest.. gibt es null unbestimmtheit.. zumindest nicht für die natur..
gibt es für die natur unbestimmtheit an sich.. gibt es unischerheit.. also auch unwissenheit..
Nein, ich denke, genau das versucht jake zu sagen. Die Sachen an sich stehen fest: aus einer Kastanie wächst ein Kastanienbaum und keine Eiche. Nur- der Kastanie ist das wurscht- die fragt nicht, was aus ihr wird, sie wird es einfach. Der Mensch fragt- nur diese Frage ändert nichts an der Festlegung als solche. Auch die Tatsache, dass er fragt, ist festgelegt. :clown:

blackandblue schrieb:
und wenn man nicht weiss aber versucht zu wissen wo es nichts zu wissen gibt.. herrscht chaos :clown:
Ja genau. Das (scheinbare) Chaos entsteht erst durch die Fragerei. Deshalb lässt der, der weiss, sie wieder fallen. Und zwar deshalb, weil er weiss, dass es nix zu wissen gibt. Das Schicksal ist nur zu ergründen in seiner Erfüllung.

lg :liebe1:
 
ohne definitionen keine sachliche unterhaltung.. mit dem einfordern von definitionen bin ich sehr konstruktiv am gespräch beteiligt..
Ja, solange die Definitionen Dir passen. Wenn nicht, dann gilt:
der rest ist definitionsspielchen die sich vom eigentlich objekt der forschung abwenden
wie grosszügig das unumgängliche zu konzedieren...
Ja, ich leiste mir hier und da den Luxus, auf Selbstverständliches hinzuweisen, wenn ich den Eindruck habe, dass es übersehen wird.
ein mass für deine sachlichkeit..und inhaltsorietierung..
Oder ein Indiz dafür, dass ich gelegentlich Deinen Gedankengängen und Diskussionstechniken nicht zu folgen vermag. Ich weiß noch immer nicht, was "das eigentliche Objekt der Forschung" ist, auf das es Dir ankommt. Und da erwarte ich nicht einmal eine Definition, da würde eine einfache Beschreibung genügen... wenn ich Inhalte erkenne, gehe ich gern auch auf sie ein (wie ich's in diesem Thread unablässig getan habe... sorry, wenn ich manche Schwerpunkte und Akzente anders setze als Du).
dazu gehören auch deren definitionen.. die erst auch mitentscheiden opb die aussagen falsch oder richtig sind..
pluto planet oder nicht? pluto ist der gleiche geblieben jetzt kein palnet mehr.. und?
Da haben also die Astronomen Kriterien, nach denen sie beurteilen, ob etwas als Planet bezeichnet werden soll oder nicht. Nach diesen Kriterien haben sie eine Weile Pluto als Planeten definiert und es dann wieder sein lassen. Welche Aussagen sind dadurch richtig oder falsch geworden? Bis 2006 war es nach den Maßstäben von (in gewissem Sinne) Macht habenden Astronomen richtig, Pluto als Planet zu bezeichnen. Seit 2006 ist es nach diesen Maßständen nicht mehr richtig. Was Pluto ist, hat sich dadurch nicht geändert. Wie weiter oben schon erwähnt: Definitionen sind immer nur im Rahmen ihres Kontextes zu verstehen. "Falsch" oder "richtig" ist völlig unerheblich, sofern es nicht auf diesen Kontext bezogen ist.
mir kam das so vor als wäre das eher dein wunsch gewesen.. mehr denn meine realität.. dein kampf?
Kampf? Aber nein :) Ich finde das Thema (so wie's begonnen hat) grundsätzlich interessant, ich denke, es erweitert das Spektrum, wenn ich Deinen Ausführungen dazu andere Sichtweisen an die Seite stelle, es macht Spaß und ich hab gerade ein wenig Zeit dafür. That's it. Ist das Kampf? Fühlst Du Dich bekämpft?
Jake.. wo ist deine nüchternheit geblieben..dass sowas jetzt so aus dir herausplatzt?
Die Aussagen über Deine arroganten und herablassenden Bemerkungen entspringen ja durchaus einer nüchternen Betrachtung Deiner Formulierungen... eine kleine Auswahl:
ob du selbst weisst was du damit meinst
ich weiss nicht inwieweit, dir klar ist wie der entropiebegriff verwendet wird..
der meine aussagen da richtig macht.. etwas was dir scheinbar nicht gefällt..
deine einwände sind zwar nett gemeint..
diese vom effekt her interessante behauptung chaos sei eine form der ordnung ist zwar süss..
bei Jakes kopmplikationsversuchen wird immer das einzig entscheidende weggeblendet..:
Ganz nüchtern betrachtet: Hältst Du diese permanenten Bewertungen aus der Position des vermeintlich Besserwissenden für sachliche Diskussionsbeiträge? Wie gesagt, ich lass gern Deine Überzeugungen und Glaubenssätze stehen, wie sie sind, und ohne sie als "süss" oder "nett" oder "weggeblendet" etc. abzuqualifizieren - wo ich Sachliches dazu zu sagen hatte, hab ich es getan. Das wär für mich in einer fruchtbaren Diskussion ein Gebot der Fairness, auf Gegenseitigkeit.
mal vom konkreten inhalt losgelöst, finde ich bei gesprächen mit dir immer ein paar konstanten..
kannst du mir verrraten was sie mit dir als person zu tun haben?
Wär verwunderlich, wenn es solche Konstanten nicht gäbe. Geht mir umgekehrt auch so, Du präsentierst Dich hier ja auch auf recht wiedererkennbare Art :) Was das mit meiner Person zu tun hat? Oder mit Deiner? Nun, zum einen ist genau das "Person" ... das charakteristische Auftreten. Ansonsten denke ich nicht dran, mich Deinen analytischen Übergriffen auszusetzen, und empfehle Dir, Dich nicht von den konkreten Inhalten abzulösen, sondern lieber bei denen zu bleiben. Um die geht es in einem Diskussionsforum.

Jake

(P.S.: Weil Du danach fragtest ... das "Alles Liebe" kommt mir bei Dir seit Deinen Auslassungen zum Thema "Inzest und Missbrauch" nur noch versehentlich über die Finger...)
 
Das Schicksal ist nur zu ergründen in seiner Erfüllung.
Danke, Simi, für diesen Satz. Der gefällt mir sehr... und erinnert mich an eine Zeile bei Konstantin Wecker: "Liebes Leben, halt mich fest, bind mich an die Erde. Kann doch, was ich bin, nur sein, wenn ich es auch werde."

Alles Liebe,
Jake
 
Lieber Jake,

ich denke ich brauche nicht erwähnen, wann und warum du dich mit vorwürfen der angeblichen arroganz anderer plagen brauchst..

lg ;)

@Simi:

du weisst dass der zufall so oder so eine geschichte hervorbringt.. diese a posteriori als gesetzt anzusehen kannst du auch dann wenn es kein gesetz war.. hier liegt die täuschungsgefahr..

bist du sicher, dass du da was nicht verwechselst wenn du von bewusstheit sprichst?
wenn das einem nämlich erst bewusst ist wie sehr das ne täuschung sein kann... mein lieber scholli ;)

selbst kausalität kannste nicht beweisen.. nur postulieren.. naheliegend ist soviel..
die absolute sind andere.. das kann gewusst werden ;)
man nennt sovieles wissen was im grunde glaube ist.. postulat.. so wie die frage nach dem zufall..

was bedeutet das, wenn du es annehmen musst? du es verteidigen willst.. obwohl du es nicht wissen kannst..? ;)

lg :)
 
oh..

hallo Jake,

zu deiner signatur:
da steht die form sei die möglichkeit der struktur..

setzt form nicht struktur voraus? ist form nicht schon struktur?..
und ist nicht die möglichkeit von form bereits struktur?

was meinste?

lg :)
 
Ich meine, dass das ein faszinierend vielschichtiger Satz ist, dessen Quelle ich in meiner Signatur angebe. Ich werde den jetzt nicht auf irgendeine Dimension reduzieren, indem ich versuche zu interpretieren, "was Wittgenstein wirklich gemeint hat". Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht verstehe, sondern dass meine Faszination, die für mich von diesem Satz ausgeht, von ganz anderen Quellen gespeist wird als jene, aus denen Wittgenstein schöpfte. Andererseits laufen alle Quellen doch irgendwie im Untergrund zusammen, und vielleicht schwingt ein wenig davon auch in meinem Verständnis mit. Ich habe jedenfalls keine Lust, meine meditierende Anschauung durch semantische Metzgerei zu stören.

Guten Rutsch,
Jake
 
Werbung:
Zurück
Oben