Intuition = Wasser oder Feuer ?

tatsächlich spiegeln gefühle die qualität des verhältnisses der situation..
zu den masstäben dar.. allerdings sind gefühle perspektivisch..
 
Werbung:
@Pontus
Was ist dann fühlendes Denken ?


Hi Pontus,

vielleicht Emphatie? Die Fähigkeit, mich in andere Menschen hineinversetzen zu können (Schulterzuck)?

Was meinst du?

LG Helena
 
@Pontus
Was ist dann fühlendes Denken ?


Hi Pontus,

vielleicht Emphatie? Die Fähigkeit, mich in andere Menschen hineinversetzen zu können (Schulterzuck)?

Was meinst du?

LG Helena

Hallo Helena,

yepp, genauso ist es... Eine "Denkart", die den Frauen zugeschrieben wird, einige Männer können es auch...

Lieben Gruß

Martin
 
@ simi

meine beeinflussbarkeit wird auch im forum sichtbar, na toll sag ich da nur :--)
mich festlegen und zu einem urteil kommen fällt mir schwer, ähnlichkeit mit waage ist doch hier gegeben ? Interessant ist doch auch das sowohl wasser als auch luft urteilende elemente sind.

Meine Tochter hat auch Mond in den Fischen. Mein Bruder will andauern auswandern. Sucht die Weite=fische.

@ all

ich muss jetzt leider weiter und werde meinen beitrag forsetzen wenn ich heute abend später zurückbin.

adios

pontus
 
Ich bin mal wieder über Definitionen von Intuition gestolpert:

1) Eine mögliche Definition von Intuition lautet: „ Das unbewusste Aufnehmen von Einzelheiten“ Es handelt sich auf jeden Fall um einen Akt der Erkenntnis oder Einsicht, ohne dass dabei das lineare Denken oder die Sinne in erkennbarer Weise bemüht werden.

2) Rationalität und Intuition: Nicht Gegensatz, sondern Ergänzung

http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/intuition.php

3) Intuition Blog

http://www.psychophysik.com/integral-blog/?cat=3
 
Mir ist aufgefallen das von Uranus als Intuition geredet wird.

Somit kommt das Element Luft noch mit ins Spiel, interessant.
 
Hallo,

einige hier scheinen die Intuition noch nicht aus eigener Erfahrung zu kennen, vermutlich alle, die sich bisher äußerten. Die Intuition ist eine Eigenschaft der Luft. Sie gehört zu Uranus - plötzliches konkretes Wissen und der Uranus regiert bekanntlich den Wassermann, also ein Luftzeichen.

Die Inspiration dagegen gehört zu Neptun. Dieser regiert die Fische, ein Wasserzeichen. Also ist die Inspiration eine Eigenschaft des Wassers, das für Bewusstsein steht.

Zum Feuer gehört das Wollen, der Wille und das gefühlsmäßige Bewusstsein, die Emotion, die etwas mit wechselhaften Sehnen zu tun hat und leicht überschießt.
 
In der März 2005 er Ausgabe von Sternbild steht folgendes:

Der ewige Kampf zwischen Verstand und Gefühl

Sicher gibt es nicht nur unter Frauen Gefühlsmenschen. Männer, bei denen z.B. die Elemente Wasser und Erde im Horoskop deutlich überwiegen, haben starke weibliche Kräfte in sich und gehen oft sehr intuitiv vor.

Eines ist aber auch klar: Verstand ist nicht immer gleich Verstand und Gefühl nicht immer gleich Gefühl. Es gibt den rationalen Geist, der Merkur zugeordnet ist und es gibt den überrationalen Geist, der mit der Sonne im Horoskop in Verbindung gebracht wird und spirituell ausgerichtet ist. (darüber ist ein toller artikel von Simi HIER )

Neben dem "normalen" Gefühl gibt es die Intuition, die in der Astrologie Uranus zugeordnet ist. Höhere Eingebungen öffnen uns hier die Augen und können aus dem Glauben Gewissheit machen. Uranus, der als die höhere Oktave von Merkur angesehen wird, hat letztlich geistigen und seelischen Bezug. Die Erfahrungen, die der Mensch in sich angesammelt hat und in die er tief hineinspürt, führen hier im Bruchteil einer Sekunde zu einer fundamentalen, blitzartigen Erkenntnis.
 
Nach Carl Gustav Jung:

Elemententsprechung:

Feuer-Fühlen
Erde-Wahrnehmung,Empfindung (sinnlich)
Luft-Denken
Wasser-Intuition

Auszug:

Fühlen entspricht dem Bauchurteil, dem spontanen Gefühlsausdruck.
Empfinden steht für die äußere und sinnliche Wahrnehmung: Anschauen, anfassen, riechen, hören, schmecken.
Intuieren ist dagegen die innere, übersinnliche Wahrnehmung. Riechen heißt hier, den richtigen Riecher zu haben und instinktsicher zu sein.

Wenn die vier Typen auf eine Party kommen, wird sie jeder anders erleben. Der Denktyp vergleicht die Party mit anderen und kommt so zu dem Ergebnis, dass sie so ähnlich ist, wie die Party bei Karl, die nicht so toll war, aber doch besser als die bei Hildegard, die ganz langweilig war. Und so findet er diese Party nicht so schlecht. Der Fühltyp gibt mit solchen Überlegungen nicht gern ab. Er kommt auf die Party und etwas in seinem Bauch sagt ihm sofort, ob sie toll ist oder fad. Durch die Brille des Empfindungstypen sieht das ganze Bild wieder völlig anders aus. Er sieht, was es zu essen und zu trinken gibt, er riecht das betörende Parfum einer schönen Frau, er hört die Musik und wenn das alles für ihn stimmt, fühlt er sich behaglich. Der intuitive Typ kommt in den seltensten Fällen pünktlich, manchmal auch überhaupt nicht, spürt dann aber sofort, was in der Luft liegt: Ob die Atmosphäre stimmt, ob und welche Chancen er hat und in welchen Raum, an welchen Platz er sich am besten begibt.

Quelle:
http://www.tarot.de/content/artikel_d.php?id=24


Wenn man sich dies vor Augen führt, ist es unglaublich,dass Merkur und Venus bis heute als Herrscher der Jungfrau und Waage angesehen werden.
Dadurch werden die Zeichn Jahrhunderte lang verformt.
Hoffentlich wird es offiziell bald geändert.

Lg Ayukas
 
Werbung:
Hallo,

die Gefühle schöpfen Wahrnehmung, dazu können auch Ahnungen gehören oder sonstige "Wahrnhemungsinhalte", eben sich daraus auch Intuitionen bilden, aber ich glaube nicht, dass Gefühle an sich Intuition sind. Aber Gefühle können Wahrnehmungen ermöglichen, Formbildend etwas nachempfinden, Gestaltbildend.

Das mit dem Riecher finde ich gut, "einen Riecher haben", steht auch gewiss im Zusammenhang mit den Instinkten.

Letztendlich ist es für mich so, dass ich es einfach nicht auseinanderhalten kann , was wohin gehört, was von wo stammt: Feuer, Wasser, Luft, Uranus, Mond, Neptun, sogar Jupiter. Vision, Ahnung, Intuition. Da muss ich - andere vielleicht auch - noch lange forschen. Wie etwas kommt, wie es geschöpft wird. Ob eine Ahnung dem Feuer entspringt, oder dem Neptun.
Vielleicht gibt es da auch verschiedene Qualitäten der Intuition, hmm? Das eine ist dann Neptunisch, dann Uranisch, oder 4. haus oder doch eher 12. Haus, oder kombinieren wir: Pluto in Aspekt mit Merkur, Pluto in 8, Mond in 4, oder Mond in 12, Sonne/Uranus Winkel, Sonne/Neptun Winkel, Mond/Jupiter, Mond/Uranus , Neptun/Merkur, Mond am AC (pragmatischere Intuition?). Und haste nicht gesehen. Da gibts wohl sehr viele Möglichkeiten. Demgemäß auch verschiedene Qualitäten. Und natürlich für jeden unterschiedliche Aufgabenstellungen, was er verfeinern oder ausgleichen oder lösen muss, um an Intuition oder Ahnung zu kommen. Mond am AC zB bedingt zunächst mal die Klärung der Emotionen und "bessere Launen".-..

Manch einer sagt, Hellsehen sei eine Funktion des Merkurs, ein anderer des Neptuns, wieder einer, beides sei beteiligt.
Da lege ich mich doch lieber noch nicht fest. Ich denke aber, dass Hellsehen eine Funktion der Gefühle ist (und damit eher auf Neptun verweist) - und Merkur vermittelt. Ein Faktor (zB ein Asteroid), der mit Merkur verbunden ist, kann dann dem Merkur den Weg weisen, aber Merkur an sich ist blind. Intuition ist natürlich was anderes, ABER: der Grat und die Schwelle von Intuition zur Hellsicht
nur ein schmaler.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben