Thematik oder Probleme erkannt, was nun?

A

Arielle37

Guest
Nun hab ich auch nochmal eine Frage zum Thema Familie.

Wie geht man denn damit um, wenn es irgendwann klickt macht, und man weiß warum die Eltern so sind, warum sie sich so verhalten?
Denn ich habe festgestellt, das sie es selber so gelernt haben, von ihren Eltern und es aber nicht für sich selber geändert haben.

Weil ich mache es anderes als sie undd as nehemn sie mir teilweise sehr übel.

LG Arielle37

Werbung:
Wie geht man denn damit um, wenn es irgendwann klickt macht, und man weiß warum die Eltern so sind, warum sie sich so verhalten? Denn ich habe festgestellt, das sie es selber so gelernt haben, von ihren Eltern und es aber nicht für sich selber geändert haben. Weil ich mache es anderes als sie und das nehmen sie mir teilweise sehr übel.
Wenn es wirklich "klick" macht, und man die Eltern versteht (nicht nur mit dem Hirn sondern auch mit dem Herzen !) - dann stellt sich diese Frage nicht mehr.

Bist Du sicher, dass Deine Eltern NICHTS geändert haben, es GENAUSO weitergeben, wie sie es erlitten haben ?

Bist Du sicher, dass sie Dir übel nehmen, dass Du es ANDERS machst - oder dass Du Dich permanent (auch im anderen Thread) über sie stellst und sie abwertetst ?

Kinder können es in der Regel anders machen, weil die Eltern einen Teil der Dynamik abgefangen haben und nicht mehr weitergeben. Bist Du sicher, dass Du anders als Deine Eltern wärest, wenn Du Sohn/Tochter ihrer Eltern gewesen wärest ?

Das ist nicht mit dem Kopf zu lösen - nur mit dem Herzen.

Reinhard

Anders machen, heisst nicht das ich mich über sie stelle, oder sie abwerte!

Ich werte sie nicht ab, ich sage nur wie sie handeln und was sie machen und wie sie es machen, vll. kommt es abwertend rüber.

Nur ich kann was an mir ändern, aber nicht an meinen Eltern und diesen Zwiespalt mit meinem Vtaer den bekomme ich alleine nicht gelöst und es ist auch nicht meine alleinige Aufgabe es zu tun!

Es hat klick gemacht, zumindest was sie gelernt haben und weitergegeben haben.
Aber sie sprechen darüber nicht., bzw. mein Vater nicht.

Und was ich möchte, ich möchte mit ihnen auch umgehen, aber in einem normalen Ton und in einem Normalem Verhalten.

Er regt sich ja nicht nur über mich auf, er brüllt ja auch meine Mutter an und meine anderen Geschwister und seine Bekannten!
Ich bekomme es nicht nur alleine ab!

Arielle37

Liebe Arielle,

Du hast auf Deine Fragen schon einige Rückmeldungen bekommen. Was hast Du bisher daraus gewonnen ?

LG, Reinhard

Ich denke das ich hier nicht weiterkomme mit meinem Anliegen.

Es geht nicht darum jemanden abzuwerten, es war und ist eine Tatsache was passiert ist, deshalb hab ich es auch so niedergeschrieben in dem anderen Thread.

Ich lass es gut sein

LG Arielle37

Hallo,

dazu ist es notwendig, den Schmerz des verletzten Herzens zuzulassen. Und genau dem möchte man ausweichen. Dabei bleibt jedoch die Narbe immer noch vorhanden und der Schmerz zeigt sich an anderer Stelle und in Gegenwart anderer Menschen im Leben. Um diesen Schmerz zulassen zu können und zu lernen damit umzugehen bedarf es sehr empathischer Behandlung eines Therapeuten. Genau genommen handelt es sich um einen traumatischen Schmerz, und der geht nicht in Gesprächen verloren, sondern nur einzig im Spüren sich ihn anschauen und heilen lassen. Hilfreich ist dann einen sicheren Ort zu finden, damit ich mir das Geschehen aus Distanz anschauen kann.

Das ganze hat einen Haken:
Therapeuten, die in dieser heilvollen Athmosphäre arbeiten, müssen aus eigener Tasche bezahlt werden.

Liebe Grüße pluto

Das ganze hat einen Haken : Therapeuten, die in dieser heilvollen Athmosphäre arbeiten, müssen aus eigener Tasche bezahlt werden.
Liebe Pluto,

Ich habe mitbekommen, wie sehr in Deutschland Therapien von Gutachtern etc. gegängelt werden, wenn sie mit der Kasse verrechnet werden. Ob das so empfehlenswert ist ? Eine Autoreperatur muss man ja auch "aus eigener Tasche bezahlen" - ist die Gesundheit der eigenen Seele weniger wert ? (Aber das Thema wurde ohnehin schon oft diskutiert.)

LG, Reinhard

Liebe Arielle,

ich habe auch eine Erkenntnis bekommen, mit dem ich meine Eltern nicht ändern kann. Ich verhalte mich so, wie es mir als Kind im System zusteht. Entweder es tut sich was oder nicht; aber mir geht es seither besser.

Ich kenne das Problem des Herumbrüllens auch von anderen Männern. Das ist blanke Hilflosigkeit! Klar kann man auch so ein Verhaltensmuster vom Vater lernen.

Frauen haben Depressionen, Männer Agressionen. Warum fühlt sich dein Vater so hilflos?

Alles Liebe
Indigomädchen

Werbung:
Hallo,
Hallo pluto

dazu ist es notwendig, den Schmerz des verletzten Herzens zuzulassen.Genau und den lasse ich auch zu Und genau dem möchte man ausweichen. Man kann dem nicht ausweichen, ok viele tun es, aber ich lass es auch raus, an richtiger Stelle!Dabei bleibt jedoch die Narbe immer noch vorhanden und der Schmerz zeigt sich an anderer Stelle und in Gegenwart anderer Menschen im Leben. Um diesen Schmerz zulassen zu können und zu lernen damit umzugehen bedarf es sehr empathischer Behandlung eines Therapeuten.
Meine Therapeutin geht da sehr gut mit um, auch mit meinen Gefühlen und sie kann sich da sehr gut reinversetzen.Genau genommen handelt es sich um einen traumatischen Schmerz, und der geht nicht in Gesprächen verloren, sondern nur einzig im Spüren sich ihn anschauen und heilen lassen.Da stimme ich dir zu, man muss es aber auch zulassen, sonst geht garnichts! Hilfreich ist dann einen sicheren Ort zu finden, damit ich mir das Geschehen aus Distanz anschauen kann.

Das ganze hat einen Haken:
Therapeuten, die in dieser heilvollen Athmosphäre arbeiten, müssen aus eigener Tasche bezahlt werden.

Liebe Grüße pluto

Grüße Arielle37

Zurück
Oben