thema freundschaft

Hallo Gabi.

Woran erkennt man Freundschaft? Braucht es da einen Handschlag, ähnlich wie bei einen Vertrag um klar zu machen, das hier ist eine Freundschaft.

Hallo Jonas,

zum Thema Freundschaft wird wohl auch jeder sein eigenes Bild haben. Für mich heißt Freundschaft z.b. nicht, dass man jeden Tag zusammenglucken muss. Ich habe in meinem Leben bisher zwei richtige Freundschaften gehabt, die bereits in meiner Schulzeit gegannen. Eine Freundin lebt nicht mehr und die andere wohnt 600 km weit weg und doch, wenn ich sie mal alle Jubeljahre sehe, ist sofort eine große Vertrautheit da, man macht nach Jahren genau da weiter, wo man beim letzten Mal aufgehört hat. So kann sich z.b. Freundschaft entwickeln. In der Jugend ist das anders, da lebt die Freundschaft vom gemeinsamen Erleben.
Also Freundschaft braucht keinen Handschlag oder sonst eine Regelung, es ist eine große Sympathie und Hinwendung, ein Gleichklang da, man fühlt sich wohl zusammen. Ob jemand wirklich ein Freund ist, merkst du spätestens dann, wenn du ihn mal wirklich brauchst, in schweren Zeiten. Wenn ein Freund dann noch da ist, dann ist er wirklich dein Freund.


Lebenspartner suchen und Freundschaften schließen irgendwie ist dass das gleiche. Nur das man mit dem Lebenspartner noch intimer zusammen ist.

Ja, nur das man mit dem Lebenspartner sein tägliches Leben verbringt und bei einer Freundschaft jeder sein eigenes Leben lebt und den Freund an seinem Leben teilhaben läßt.



Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi und alle, :)

Ob jemand wirklich ein Freund ist, merkst du spätestens dann, wenn du ihn mal wirklich brauchst, in schweren Zeiten. Wenn ein Freund dann noch da ist, dann ist er wirklich dein Freund.

Einerseits ja, wobei es eher noch zu verstehen ist - für mich - wenn ein Freund aus Angst oder einem "nicht wissen wie und was tun" in schweren Zeiten eines Freundes, abtaucht. Deshalb ist es auch in schweren Zeiten wichtig, mit den Freunden zu reden.
Schmerzlicher bewusst wird einem die Nichtexistenz einer angenommen Freundschaft in guten, glücklichen Zeiten. Wenn jemand, von dem Du felsenfest glaubtest, er sei Dein Freund, sich von Deinem Glück und Deiner Freude abwendet....

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Gabi und alle, :)



Schmerzlicher bewusst wird einem die Nichtexistenz einer angenommen Freundschaft in guten, glücklichen Zeiten. Wenn jemand, von dem Du felsenfest glaubtest, er sei Dein Freund, sich von Deinem Glück und Deiner Freude abwendet....

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina, :)

gibts das auch? Hört sich nach "Neid" an und tut wahrscheinlich genau so weh, wie das Abtauchen von Freunden, wenns mal schlecht läuft. Da ist man dann wohl wieder um eine Erfahrung reicher, wenn man einer vermeintlichen Freundschaft aufgesessen ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
gut, dass freundschaft oft mit nutzniessertum und dem genuss der angenehmen
seiten des zusammenseins zu tun hat, und manche nicht die unaangenehmeren
seiten dieser gemeinschaft so unbedingt teilen wollen, haben wir alle wohl schon
mehr oder minder schmerzhaft erlebt. das ist wohl allzu menschlich und sollte
nicht wirklich erstaunen.

unlaengst durfte ich erleben, wie ein mensch, dem ich mein vertrauen geschenkt
habe, just diese meine wunden punkte benutzt hat, um ihren frust im suff an mir
abzureagieren. nicht schoen das, aber eine lehre, wem zu vertrauen (-> keinem)

aber zurueck zur frage, woran man den freundschaft erkennen kann im radix,
und da wurde mein einsatz, es an den verbindungen zwischen, zb den planeten
beider zu sehen, aehnlich, wie bei einem partnerschaftshororskop und dabei
die fuer eine freundschaft relevanten bereiche zu betrachten. fuer mich ist es
zb ein merkmal, wo der mond der anderen person steht, oder ob sie den ac
krebs hat. denn zu diesen personen hab ich sehr schnell einen draht und das
gefuehl, auf einer wellenlaenge zu sein...

weder h 7 noch h 11 scheinen dabei eine grosse relevanz zu haben...
 
nicht schoen das, aber eine lehre, wem zu vertrauen (-> keinem)

Hey Luo ;)

Die Begriffe Partnerschaft und Freundschaft koennen mit verscheidenen Vorstellungen und Erwartungen verknüpft sein; evtl auch mit Hoffnungen.

Die Erwartungen und Hoffnungen können jedoch bereits schon das Problem enthalten, welches dann erst auftaucht / auftauchen kann.

Z.B. ist es scheinbar gängig Partnerschaft bzw. Freundschaft als etwas abmachbares, etwas verhandelbares anzusehen.
In meinen Augen ist aber genau das ein großes Problem, weil es dadurch als etwas angesehen wird, was verletzt werden kann. Das ist eine Angst.
Deswegen sind abgemachte Partnerschaften bzw. Freundschaften immer angstbegleitet.

Daher sehe ich es so:
Freundschaften/Partnerschaften legt man nicht fest;
man stellt sie fest.
 
;-) das ist sicherlich deine Sicht der Dinge... interessant wäre da natürlich gleich zu fragen: Was für einen AC oder Sonne hast du?

Fest steht für mich auch: dass das wohl jeder - seiner Anlage entsprechend anders versteht.. was anderes unter freundschaft partnerschaft versteht...
jeder
und insofern wäre in insofern interessant die Vorstellungen - die oft unbewussten im Vorfeld zu klären. oft mag man sie nur nicht wahrnehmen, sie treten oft von anfang an in erscheinung... so kann man enttäuschungen halbwegs vermeiden.
 
Hey Luo ;)

Die Begriffe Partnerschaft und Freundschaft koennen mit verscheidenen Vorstellungen und Erwartungen verknüpft sein; evtl auch mit Hoffnungen.

Die Erwartungen und Hoffnungen können jedoch bereits schon das Problem enthalten, welches dann erst auftaucht / auftauchen kann.

Z.B. ist es scheinbar gängig Partnerschaft bzw. Freundschaft als etwas abmachbares, etwas verhandelbares anzusehen.
In meinen Augen ist aber genau das ein großes Problem, weil es dadurch als etwas angesehen wird, was verletzt werden kann. Das ist eine Angst.
Deswegen sind abgemachte Partnerschaften bzw. Freundschaften immer angstbegleitet.

Daher sehe ich es so:
Freundschaften/Partnerschaften legt man nicht fest;
man stellt sie fest.

nun, ich denke, es ist ein zustand. der kann genausogut auch wieder enden.
und das ist vollkommen ok so. nur vertrauen, das sollte klar sein, ist nichts
zum spielen, sondern etwas sehr wertvolles. das sollte respektiert werden...
aber mit dem gegenseitigen respekt ist es meist nicht soweit her.

das ist men keine erwartung (oder hoffnung), sondern grundvorraussetzung
im umgang miteinander. (ich weiss, andre sehen das leider nicht so ganz so)
von anderen menschen kann man grundsaetzlich (sonst) nichts erwarten,
denn es obliegt nun mal der anderen person...

wenn einmal vertrauen missbraucht wird, sitzt der kleine angstkobold immer
auf der schulter... negativ- konditionierung. haette ich gewusst, dass sich
diese freundin gegen mich wendet, haette ich ihr sicher nicht vertraut. und
werde ihr auch nicht mehr vertrauen.
 
unlaengst durfte ich erleben, wie ein mensch, dem ich mein vertrauen geschenkt
habe, just diese meine wunden punkte benutzt hat, um ihren frust im suff an mir
abzureagieren. nicht schoen das, aber eine lehre, wem zu vertrauen (-> keinem)
Vielleicht sollte man es so sagen: keinem blind von vornherein trauen, sondern nur jemandem, der sich mit der Zeit als vertrauenswürdig erwiesen hat. Ich öffne mich auch nimmer so leicht jemandem. Hier im Forum, wo man anonym ist, kann ich das teilweise schon, aber in der real world bin ich viel vorsichtiger.
 
Zitat von Luonnotar
unlaengst durfte ich erleben, wie ein mensch, dem ich mein vertrauen geschenkt
habe, just diese meine wunden punkte benutzt hat, um ihren frust im suff an mir
abzureagieren. nicht schoen das, aber eine lehre, wem zu vertrauen (-> keinem)


Vielleicht sollte man es so sagen: keinem blind von vornherein trauen, sondern nur jemandem, der sich mit der Zeit als vertrauenswürdig erwiesen hat. Ich öffne mich auch nimmer so leicht jemandem. Hier im Forum, wo man anonym ist, kann ich das teilweise schon, aber in der real world bin ich viel vorsichtiger.

Hallo Luo und Lilith :)

mir kam grad so in den Sinn, dass zuerst ja mal Situationen geschaffen werden müssen, die sich dann im nachhinein als enttäuschend (Neptun), zu eng (Uranus), zu extrem (Pluto) oder hemmend (Saturn) erweisen. Das entsprechende Prinzip muss also erst mal Futter erhalten.
Letztlich bleibt der "Schwarze Peter" bei uns selbst. Wenn ich zu viel vertrauen schenke, kann ich enttäuscht werden. Wenn ich mich zu stark binde, rufe ich Uranus auf den Plan, der mich entbindet. Unsere Gegenspieler, wie bei dir die Freundin, Luo, sind doch in dem Sinne, eigentlich nur die Handlanger des Schicksals.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi,:)

mir kam grad so in den Sinn, dass zuerst ja mal Situationen geschaffen werden müssen, die sich dann im nachhinein als enttäuschend (Neptun), zu eng (Uranus), zu extrem (Pluto) oder hemmend (Saturn) erweisen. Das entsprechende Prinzip muss also erst mal Futter erhalten.
Letztlich bleibt der "Schwarze Peter" bei uns selbst. Wenn ich zu viel vertrauen schenke, kann ich enttäuscht werden. Wenn ich mich zu stark binde, rufe ich Uranus auf den Plan, der mich entbindet.
Uranus als Gegenspieler zu Pluto und Saturn find ich so interessant; wenn man merkt, dass ein Prinzip zu stark wird, soll man sofort wenn möglich zur Gegenmaßnahme greifen. Uranus kommt mir hier ein bisschen wie ein Retter vor (wenn er halt nicht von außen kommt, denn sonst erleben wir es als Verlust). Wenn man merkt, man ist zu tief drin in einer Sache, die einem nicht guttut, ist es wie eine Erlösung, wenn man sich löst, die Sache lockert. Somit wird das gesunde Gleichgewicht wieder hergestellt. So ist das Leben immer Bewegung...bindende Energien, lösende Energien...wir haben alles selber in der Hand.
 
Zurück
Oben