Streitpunkte Wissenschaft - Esoterik

Hallo, Maitre und Ihr alle!
Maitre hat gefragt:
1. Wodurch grenzt sich die Esoterik von der Physik ab?
2. Wodurch grenzt sich die Physik von der Esoterik ab?
3. Wo gibt es unbestreitbar Gemeinsamkeiten?

4. Kann ich die Fragen so allgemein überhaupt stellen, da Esoterik doch viele verschiedene Denkansätze zusammenfaßt
Mit diesen Fragen bin ich auch hier im Forum angekommen. Inzwischen hat sich die Sache für mich geklärt.
Zunächst einmal: dieEsoterik gibt es in meinen Augen genauso wenig wie diePhysik. Zum Glück übrigens, finde ich, dann kann mir nämlich niemand sagen: was du da schreibst, ist aber keine Esoterik.
Ich kann nur schreiben, wie mein Weltbild sich zu dem verhält, was ich von Physik verstanden habe. Ich sehe es jetzt so, dass Physik Bilder liefert von dem, was jenseits meines Begriffsvermögens liegt. Den Ur-"Knall" beispielsweise hat niemand gehört. Das Bild vom Universum als einem großen Feuerwerk hat für mich aber durchaus seine Reize.
(Ich werde gerade unterbrochen, später mehr).
 
Werbung:
Jetzt weiter.
Was mich sehr fasziniert, ist die Unschärfe-Relation. Wieder als Bild: ich kann nicht beide Pole gleichzeitig erkennen, weiß aber, dass der jeweils andere Pol auch existiert und dass es meine Entscheidung ist, welchen ich betrachte, und dass ich auch wechseln kann.
Was ich mich noch frage, ist: ob das Wort "absolut" überhaupt einen Sinn macht. Für mich selbst ist in jedem Augenblick etwas "richtig" in dem Sinne, dass es mein Glauben und Handeln bestimmt. Aber das ist vielleicht im nächsten Augenblick schon wieder anders und erst recht für jemand anderen. Also relativ absolut? Das ist ein Paradox, aber das wäre nicht ungewöhnlich.
Für mich sind die Bilder aus der Physik nichts grundsätzlich anderes als die aus den Religionen oder Philosphien. Die Unschärfe-Relation erinnert mich sehr an Yin und Yang. Ich kann von keinem Bild sagen, es sei wahrer oder besser als ein anderes, und finde jede Auseinandersetzung darüber sinnlos. Vielleicht kann ich darüber diskutieren, ob ein Bild in sich stimmig ist - wenn ich etwas davon verstehe.
Ich wähle mir die Bilder nach meinen Bedürfnissen aus. Es gibt auch welche, die ich nicht mag, aber das ist Geschmackssache.
In Euren Ausführungen interessiert mich noch vieles, nur habe ich mal wieder keine Zeit mehr. Es ist auch alles nicht so schnell zu bewältigen, aber zu schade, um es zu übergehen!
Herzliche Grüße, Marjul
 
Wahrscheinlich bin ich zu alt und zu verkalkt um zu verstehen, was das mit dem Thema zu tun hat. Gruftis sollten halt liegenbleiben statt zu versuchen mit jungen Leuten eine Diskussion anzufangen. Aber ich wollte es einfach mal versuchen bevor ich mein ********* entgültig zukneife. War dumm. Jetzt hab ich zu allem anderen auch noch Frust, da ich doch nicht wirklich eine Antwort bekommen hab.

Naja, vielleicht im nächsten Leben oder einem anderen Forum
Kleine Benimmfrage:

Verkörperung oder Selbstdarstellung? :party02:
 
Hi Maitre!

Sehr interessant was Du schreibst. Ich kann Dir leider jetzt nicht ausführlich darauf antworten, aber ich habe die letzten Tage etwas gelesen, das dem was Du ausführst, was Dreieck und Kreis angeht, eventuell sehr nahe kommt und Dich interessieren könnte. Ich muss es nur noch wiederfinden ;)

Vielleicht antworte ich heute nacht noch, sollte ich wieder "schlaflos" sein, aber wahrscheinlich eher morgen. Dann ausführlicher.

VG,
C.
 
Das kannst du beliebig weiter erhöhen Caya.

Ist alles metamorphische Anschauungsweise:

Je nach Wissen und Fantasie:

JEDEN SEIN UNIVERSUM !!!!

So ist das nu mal bei Theorien ob String- oder Brane- Theorie.

Wobei Theorien doch mehr mit Philosophie zu tun haben.

Es soll eine Physik-Professorin geben, die is(s)t schon über 1000 Dimensionen
gekommen.
Weiß aber nicht mehr wie die heißt...
Stand ein Interview vor ungefähr 1/2-1 Jahr darüber im Stern.



Alles schwingt und singt. Ohne Resonanz keine AkzepTanz.:clown:



War das jetzt eine theoretische Frage an mich odereine praktische an Wyrm?
Oder möchtest du von meinen Branebrot eine Scheibe Universum?
Jopp...1000 Dimensione/oder 2-
Matrixx ;)

Die Frage des Themas lautet ja: Streitpunkte Wissenschaft - Esoterik

und streng unter dem Gesichtpunkts der Resonanz betrachtet, stellt sich mir dann lediglich eine Frage:

Wozu diese Frage?

Und ich stellte sie, wobei ich metaphorisches Spielzeug benutze, um im grossen Sandkasten umzugraben, welches der Spiegelbedürftige Teil unseres Gehirns darstellt. ;)

Tjo...und bin damit abgestunken...somit wirft es die nächste Frage auf:

Wozu die Wissenschaft und Esoterik als Kontrahenden betrachten?

Denn wie schon theoretisch bis scherzhaft angesprochen, ist es ja ein Widerspruch, der sich insofern widerlegt, da sich ja die Ansichten endlich bestätigen.


Ich sage:

Alles schwingt und singt. Ohne Resonanz keine AkzepTanz....keine Frage...
Alles dreht sich, alles bewegt sich...da man ja schliesslich auch essen will ;)

Akzeptanz ist die Grundlage von Existenz.
Sich darauf zu beschränken, würde bedeuten, dass der Mensch durchaus nur lebt um zu essen und zu schlafen.


Der Mensch sucht allerdings auch Gott/oder er sucht Gott NICHT.
Was ein Hinweis auf Eigenfrequenz ist. Es ist ein Hinweis auf die Seele. denn es gibt tatsächlich Akzeptanz/Liebe ohne jegliche Form von Resonanz : das Aktive "ICH BIN"...die Beweisbarkeit liegt in der Folge des Seins und dessen Konsequenz des Tuns...und das ist schon ziemlich verwirrend. :schnl
:

Denn wie sollte man ohne Resonanz wissen, ob das System taugt.

Richtig: innerhalb jenes Systems...GAR NICHT. Aber DAS stellt kein Problem/ Reibung...Schwingung dar, weil wahrgenommen wird, dass alles was es ist ichbin und jetztist. Ganz Konkret und nicht bloss technisch theoretisch...Du bist der Sänger. Die anderen mögen dich für VerRückt halten...aber es ist NICHT deine Diskrepanz.... :clown:

Einerseits wird die Notwenigkeit des "Essen fassens" vergessen, andererseits wird unsere Fähigkeit der Vorstellungskraft darauf reduziert...das gute Alte Spiel der Polarisierung. :party02:

Und die nächste Frage, die mich ineressiert ist:

Wozu tut man das?

Mein Interesse gilt der Motivation des Individuums, die konkrete Anwendung der Akzeptanz...sozusagen. :zauberer1

Die Frage der Motivation und die Annahme der eigenen Mitarbeit des Systems selbst in der Erschaffung von Universen zum Thema Wissenschaft kontra Esoterik/Weisheit ist wahrscheinlich wirklich etwas weibisch/kindisch...


..wobei ich jetzt den männlichen Kollegen Magiers/Physiker, welche sich eingehend mit dem Thema beschäftigen nicht unrecht tun will...im Gegenteil. Ich weiss aus Erfahrung, wie schwierig es ist für Männer, die horizontale Hingabe und das Purzeln in Technische Einzelheiten zu verlassen...und vertikal in den Abgrund zu guggen...ich bin jedes mal freudig entzückt, wenn ich auf solch ein Exemplar stosse. :liebe1:


*bunt grüsst* ;)

Caya
 
Es ging speziell um :

Zitat:
1. Wodurch grenzt sich die Esoterik von der Physik ab?
2. Wodurch grenzt sich die Physik von der Esoterik ab?
3. Wo gibt es unbestreitbar Gemeinsamkeiten?

4. Kann ich die Fragen so allgemein überhaupt stellen, da Esoterik doch viele verschiedene Denkansätze zusammenfaßt

Das sind Fragen die wenn explizit beantwortet das Forum sprengen würde.

Wir haben genug Futter hingestreut, doch mag nicht alles geessen werdenschon gar nicht die Dunkle Seite des Yin und Yang. Da es ein Paradigmawechsel einleiten würde den viele noch nicht akzeptieren können.

................................................................................

Jopp...1000 Dimensione/oder 2-
Matrixx

Die Wissenschaftlerin geht da schon Interdisziplinär vor. Streift auch die Leere in der 0. Damit auch das Göttliche oder göttliche Energie, Prana oder wie immer du es nennen möchtest, ohne einen Hauch von Einwirkung der Matrix.

Zitiere Caya:
.wobei ich jetzt den männlichen Kollegen Magiers/Physiker, welche sich eingehend mit dem Thema beschäftigen nicht unrecht tun will...im Gegenteil. Ich weiss aus Erfahrung, wie schwierig es ist für Männer, die horizontale Hingabe und das Purzeln in Technische Einzelheiten zu verlassen...und vertikal in den Abgrund zu guggen...ich bin jedes mal freudig entzückt, wenn ich auf solch ein Exemplar stosse.

Irgendwie beinhaltet diese Aussage doch eine Polarisierung.
Da nutzt auch das Smily :liebe1: nicht viel, Caya.
Wahrscheinlich hat deine Erfahrung wie schwierig es ist dich dazu verleitet in Resonanz zu gehen.
Die Bezeichnung "Exemplar" ist eine wissenschaftl. Bezeichnung des Forschers in uns, die eine Bezeichnung eine Eingrenzung der etablierten Wissenschaft zählt.
Das Yin & Yang berührt nicht nur für die Gegensätze sondern auch ihre Wechselbeziehungen und Durchdringung zueinander.
Die sich nicht nur ergänzen sondern auch durchdringen und im wechselseitigen Fluss (Energiefluss) mal mehr Yin oder Yang- Einflüsse anzeigt.

Wozu die Wissenschaft und Esoterik als Kontrahenden betrachten?
Denn wie schon theoretisch bis scherzhaft angesprochen, ist es ja ein Widerspruch, der sich insofern widerlegt, da sich ja die Ansichten endlich bestätigen.


Die alternative Wissenschaft gab es schon immer, angefangen mit Giordano Bruno, der wie so viele wie er der Häresie beschuldigt und auf dem Scheiterhaufen gelandet ist.
Bis hin zu den heutigen, die von der etablierten Wissenschaft gerne belächelt werden. Die auch mal einen alternativen Nobelpreis bekommen.:foto:
Das ist nun einmal das Weltbild von etablierten Wissenschaften die von seiten der Schule und Elternhaus prägen wurden. Es gibt eine Handvoll Wissenschaftler, die das Wagnis über den Tellerrand der einzelnen Disziplinen der Wissenschaft zu einer Interdisziplinären Überlegung zu Erkenntnissen kommt, die schon immer ihre Gültigkeit in der Philosophie der alten Schule hatten. Es ist insofern weniger eine Bestätigung sondern eher eine Wiederentdeckung eines Weltbildes der auch die Mystik und Poesie durch Metaphern mit ins Spiel bringt. An dem Punkt hapert es noch bei den Anhänger etablierten Wissenschaften, die immer noch trennt und Wege geht bis hin zu Genmanipulation die die Ethik in Frage stellt. Häufig auch ins Leere führt, da es eine naive Nachahmung ist.
Im Gegensatz dazu die Bionik, die eine intelligenten Nachahmung
bietet und damit auch eine Chance beinhaltet den Respekt vor der Natur wieder in den Menschen zu fördern.

Alles schwingt und singt. Ohne Resonanz keine AkzepTanz....keine Frage...
Alles dreht sich, alles bewegt sich...da man ja schliesslich auch essen will ;)

Es ging mir ersteinmal um die Akzeptanz und Toleranz für den Fragesteller und wo er jetzt steht. WIr kennen seine Situation nicht. Wir können deshalb nur vage darauf eingehen und du hast es mit den Mitteln versucht, wie auch ich, ihn ein wenig zu "bewegen" und ihn was zu "essen" vorgehalten, dass er wahrscheinlich in seiner jetzigen Situation sich damit nicht beschäftigen möchte. Der blinde Fleck der uns dazu verleitet das Dunkle Prinzip zu verdrängen.
Deine Akzeptanz wäre diese Situation mit deinen 6. Sinn wahrzunehmen, wenn du sie nicht mit den 5 Sinnen wahrnehmen kannst. Das ist einer Hexe oder eines Magiers würdig. ;)

Die Frage der Motivation und die Annahme der eigenen Mitarbeit des Systems selbst in der Erschaffung von Universen zum Thema Wissenschaft kontra Esoterik/Weisheit ist wahrscheinlich wirklich etwas weibisch/kindisch...

Im oberflächlichen Auge des Betrachters schon. Weiterführend aber zu Erkenntnissen, die die die Polarisierung etwas aufhebt, neutralisiert und dadurch mehr Raum schafft für Neues in einer von Ursache und Wirkung geprägten Forschers/In.

Alles (ist) Liebe
___________
Ute
 
Zitiere Caya:


Irgendwie beinhaltet diese Aussage doch eine Polarisierung.
Da nutzt auch das Smily :liebe1: nicht viel, Caya.
Wahrscheinlich hat deine Erfahrung wie schwierig es ist dich dazu verleitet in Resonanz zu gehen.
Die Bezeichnung "Exemplar" ist eine wissenschaftl. Bezeichnung des Forschers in uns, die eine Bezeichnung eine Eingrenzung der etablierten Wissenschaft zählt.
Das Yin & Yang berührt nicht nur für die Gegensätze sondern auch ihre Wechselbeziehungen und Durchdringung zueinander.
Die sich nicht nur ergänzen sondern auch durchdringen und im wechselseitigen Fluss (Energiefluss) mal mehr Yin oder Yang- Einflüsse anzeigt.




Die alternative Wissenschaft gab es schon immer, angefangen mit Giordano Bruno, der wie so viele wie er der Häresie beschuldigt und auf dem Scheiterhaufen gelandet ist.
Bis hin zu den heutigen, die von der etablierten Wissenschaft gerne belächelt werden. Die auch mal einen alternativen Nobelpreis bekommen.:foto:
Das ist nun einmal das Weltbild von etablierten Wissenschaften die von seiten der Schule und Elternhaus prägen wurden. Es gibt eine Handvoll Wissenschaftler, die das Wagnis über den Tellerrand der einzelnen Disziplinen der Wissenschaft zu einer Interdisziplinären Überlegung zu Erkenntnissen kommt, die schon immer ihre Gültigkeit in der Philosophie der alten Schule hatten. Es ist insofern weniger eine Bestätigung sondern eher eine Wiederentdeckung eines Weltbildes der auch die Mystik und Poesie durch Metaphern mit ins Spiel bringt. An dem Punkt hapert es noch bei den Anhänger etablierten Wissenschaften, die immer noch trennt und Wege geht bis hin zu Genmanipulation die die Ethik in Frage stellt. Häufig auch ins Leere führt, da es eine naive Nachahmung ist.
Im Gegensatz dazu die Bionik, die eine intelligenten Nachahmung
bietet und damit auch eine Chance beinhaltet den Respekt vor der Natur wieder in den Menschen zu fördern.



Es ging mir ersteinmal um die Akzeptanz und Toleranz für den Fragesteller und wo er jetzt steht. WIr kennen seine Situation nicht. Wir können deshalb nur vage darauf eingehen und du hast es mit den Mitteln versucht, wie auch ich, ihn ein wenig zu "bewegen" und ihn was zu "essen" vorgehalten, dass er wahrscheinlich in seiner jetzigen Situation sich damit nicht beschäftigen möchte. Der blinde Fleck der uns dazu verleitet das Dunkle Prinzip zu verdrängen.
Deine Akzeptanz wäre diese Situation mit deinen 6. Sinn wahrzunehmen, wenn du sie nicht mit den 5 Sinnen wahrnehmen kannst. Das ist einer Hexe oder eines Magiers würdig.



Im oberflächlichen Auge des Betrachters schon. Weiterführend aber zu Erkenntnissen, die die die Polarisierung etwas aufhebt, neutralisiert und dadurch mehr Raum schafft für Neues in einer von Ursache und Wirkung geprägten Forschers/In.

Alles (ist) Liebe
___________
Ute
Hi DU! ;)


Meine Polarisierung ist hier beabsichtigt, also nicht "zufällig"...und durchaus gewollter Sarkasmus. Die Horizontale und Manisch Fetischistische Liebhaberei zum Thema unterstreiche ich doch gerne mit lockeren Smilies...denn dazu dienen sie.

Wenn man unbewusst handelt, erkennt man bloss den Spiegel und weiss nicht, dass das Gesicht darin, sein eigenes ist. :party02:

Achtung: Sarkasmus.

Erklärung:

Ich mache mich über die Polarisierung...die Herangehensweise lustig zum Thema...über den verdeckten Polismus=Sexismus(vorallem in Themen welche Wissenschaft und Technik betrifft, da gaaaanz besonders)...und es wirkt offensichtlich. :zauberer1

*Schnitt*
------------------------------------------



Klar ist es 0.

1000 ist ja 2. :foto:

Denn 0 ist eben 0....unendlich. Da rennst du bei einer Caya die offene Tür ein.

Aber diese Erkenntnis, so einfach sie auch sein mag...ist nicht mit dem 6.Sinn zu überbrücken...man braucht sie alle 6. :weihna1

Das Überbrücken ist ja das Wissenschaftsfeindliche und Polarisierende.

Denn als Magier Bist Du Die Brücke...
Das Brückenbauen überlassen wir dem Papst. :zauberer1


Alle Polarisierungen sind OK...denn Essen ist nun mal ein Teil unserer Existenz.
Aber Fressen allein...macht das glücklich???

Nur damit wir uns richtig verstehen... du bist mein blinder Fleck... gewesen...gewesen...gewesen... :smilie:

Anstatt Streitpunkte zw. Wissenschaft und Esoterik zu neutralisieren, würde ich vorschlagen, die eigenen Widersprüche zu verstehen und sie zu versöhnen...also so, dass das Thema im Alltag praktizierbar ist.
Dann klappts auch mit den Sinn n° 6...versprochen XXX ... :)

AllesLiebe,

Caya = 0 :liebe1:
 
Zunächst einmal: dieEsoterik gibt es in meinen Augen genauso wenig wie diePhysik. ... Ich kann nur schreiben, wie mein Weltbild sich zu dem verhält, was ich von Physik verstanden habe.

Das sehe ich ähnlich. Die Themenbereiche hier im Forum zeigen schon, wie vielfältig der Bereich der Esoterik ist. Und die Diskussionen belegen, wie viele unterschiedliche Ansichten es bei den Esoterikern gibt.
Die Physik beschäftigt sich mit dem Versuch, die Vorgänge in der Natur zu erfassen, zu beschreiben und zu ordnen. Nicht mehr.
In diesem Sinne sind Relativitätstheorie, Stringtheorie, Quantentheorie etc. nichts anderes als Interpretationen dieser Meßwerte und haben mit der Physik selbst nicht das geringste zu tun.
Sie stellen nichts anderes als die Meinung von Physikern dar.
Insofern hat jede andere Weltanschauung den selben Stellenwert, egal ob sie von einem Physiker, einem Esoteriker oder einem Philosophen stammt.
Zum Beispiel konnte weder die Existenz von Gott noch die buddhistische Weltanschauung bis heute falsifiziert werden.

Da sich die Esoteriker wohl hauptsächlich mit der Innenwelt und die Physiker mit der Außenwelt beschäftigen, liegt es doch eigentlich nahe, beide "Seiten" zu einer zusammenzufassen. Zumindest, wenn man das "Ganze" verstehen möchte.

Das ist hier allerdings viel besser beschrieben als ich es könnte
http://www.shaolinoesterreich.at/index.php?id=20 unter der fetten Überschrift Der Begriff der Wahrheit

Jetzt weiter.
Was mich sehr fasziniert, ist die Unschärfe-Relation. Wieder als Bild: ich kann nicht beide Pole gleichzeitig erkennen, weiß aber, dass der jeweils andere Pol auch existiert und dass es meine Entscheidung ist, welchen ich betrachte, und dass ich auch wechseln kann.

Das kannst du 1:1 auf das Gleichnis umsetzen. Gäbe es die Unschärferelation nicht, gäbe es keine Diskussionen :liebe1:

Was ich mich noch frage, ist: ob das Wort "absolut" überhaupt einen Sinn macht. Für mich selbst ist in jedem Augenblick etwas "richtig" in dem Sinne, dass es mein Glauben und Handeln bestimmt. Aber das ist vielleicht im nächsten Augenblick schon wieder anders und erst recht für jemand anderen. Also relativ absolut? Das ist ein Paradox, aber das wäre nicht ungewöhnlich.

Es kribbelt bei mir weil du Dinge ansprichst die ich geometrisch erkenne, weil ich mich in eine Geometrie einfügen kann die durch die Relativitätstheorie (also durch ein Dreieck, Pythagoras) beschrieben wird.

Da ich mich als eine Dreiecksseite sehe und die Lichtgeschwindigkeit als eine andere Dreiecksseite, kann ich erkennen, Warum die Lichtgeschwindigkeit für mich als Beobachter eine absolute Größe darstellt, aber genauso kann ich erkennen, daß sie, wie jede andere Größe auch, eine relative Größe ist. Nur eben nicht für denjenigen, der sie mißt. Für den ist sie absolut.

Wir sind als Beobachter sozusagen mit der Lichtgeschwindigkeit synchronisiert. Sie ist unser Horizont. Und sie verhält sich wie jeder Horizont. Wir können ihn zwar geistig überschreiten, aber nicht physikalisch, weil er an unsere körperliche Existenz gebunden ist. Diesen Horizont überschreiten wir nur bei Geburt oder Tod.

Für mich sind die Bilder aus der Physik nichts grundsätzlich anderes als die aus den Religionen oder Philosphien. Die Unschärfe-Relation erinnert mich sehr an Yin und Yang. Ich kann von keinem Bild sagen, es sei wahrer oder besser als ein anderes, und finde jede Auseinandersetzung darüber sinnlos. Vielleicht kann ich darüber diskutieren, ob ein Bild in sich stimmig ist - wenn ich etwas davon verstehe.

Du schreibst mir aus dem Herzen. Auch Beschreibungen physikalischer Vorgänge lassen ja Bilder in unserem Kopf entstehen die intuitiv verstanden werden.

Ich sehe Ying und Yang als meine beiden Augen, von denen eines nach innen und das andere nach außen blickt und dabei sowohl sich selbst als auch das ganze Universum sehen. :liebe1:

Kleine Benimmfrage:

Verkörperung oder Selbstdarstellung? :party02:

Ich vermute mal, daß mir im nächsten Leben viel mehr "Zeit" bleiben wird als in diesem :). Ich fühle so langsam meinen dritten Herzinfarkt. Aber ich möchte gerne noch ne kleine Denksportaufgabe lösen :liebe1:

Wie ich schon sagte hast Du natürlich völlig recht mit Deinem Hinweis auf den Titel Streitpunkte Wissenschaft - Esoterik. Du weist mich darauf hin daß dei Formulierung Gemeinsamkeiten Wissenschaft - Esoterik oder auch Gemeinsamkeiten und Streitpunkte zwischen Wissenschaft und Esoterik mit dem Wort Gemeinsamkeiten an erster stelle viel besser zu einem Thema passt das eben diese Gemeinsamkeiten hervorheben soll.
Ich danke dir für den Hinweis, zeigt er mir doch auf wie viele Dinge ich noch nicht achte.

und QMaTrixx, entschuldige bitte, ich war nur etwas frustriert. Ich bin noch nicht ganz hier angekommen :kuss1:
 
Ich vermute mal, daß mir im nächsten Leben viel mehr "Zeit" bleiben wird als in diesem :). Ich fühle so langsam meinen dritten Herzinfarkt. Aber ich möchte gerne noch ne kleine Denksportaufgabe lösen :liebe1:

Wie ich schon sagte hast Du natürlich völlig recht mit Deinem Hinweis auf den Titel Streitpunkte Wissenschaft - Esoterik. Du weist mich darauf hin daß dei Formulierung Gemeinsamkeiten Wissenschaft - Esoterik oder auch Gemeinsamkeiten und Streitpunkte zwischen Wissenschaft und Esoterik mit dem Wort Gemeinsamkeiten an erster stelle viel besser zu einem Thema passt das eben diese Gemeinsamkeiten hervorheben soll.
Ich danke dir für den Hinweis, zeigt er mir doch auf wie viele Dinge ich noch nicht achte.
Aber ja!
a045.gif
Sport ist ja bekanntlich gesund...
f015.gif
:lachen:


Aaaaber nichts zu danken...ist ja kein Thema!
s045.gif
:clown:



Und ...jetzt angekommen?
a020.gif




Caya
e025.gif
 
Werbung:
Hi Maitre!

Jetzt will ich Dir endlich mal antworten. Letzten Tage nicht dazu gekommen...

Diese Aussage von Schrödinger war mir unbekannt.
Ich habe mal eine Zeit lang Aussagen und Zitate von Wissenschaftlern gesammelt, die in diese Richtung gehen. Also eine "esoterische" Sichtweise der Realität. Leider ist das alles auf der Festplatte meines "abgebrannten" PCs... Aber das Interessante ist, dass es solche Mengen davon gibt, und teilweise so eindeutig, das ich gar nicht verstehen kann, dass es als normal gilt, Esoterik und Wissenschaft immer noch als Polaritäten zu sehen. Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, dass solche Aussage nicht mehr Aufmerksamkeit erregen, gar keinen Wirbel verursachen...

Aber einen Link habe ich noch. Schau es Dir mal an:
http://www.holoenergetic.com/TX-zitate.htm


Ich bin etwas erschüttert, aber positiv. Es ist exakt das, was ich als Resumee aus der Meditation über das Sehen und die ART gezogen habe. Exakt. Das ist ja der Grund, warum ich nicht in einem Physikforum, sondern mal bei den Buddhisten und jetzt bei den Esoterikern gelandet bin.
Diese Art "Erschütterung" kenne ich... Als mir klar wurde, dass sich letztlich alle an einem bestimmten Punkt treffen, westliche und östliche Religionen, Esoterik, Wissenschaft... Sogar die Mathematik spiegelt die Wahrheit sehr genau. Zumindest soweit ich da überhaupt etwas verstehe ;) Aber gerade Mathematik finde ich extrem interessant. Oder Sprache... Was da alles drin steckt. Es gibt übrigens etwas, dass alles extrem gut verbindet, wie ich finde. Vielleicht ist es was für Dich...
Es gibt ein Buch, dass man frei im Internet bekommen kann. Geschrieben von JHWH ;) Diese Bücher sind wirklich gut. Falls es Dich interessiert:
http://peterstaaden.de/holofeeling/#download




Ich hab mal versucht das so zu beschreiben:
1 Fernsehbild besteht aus 2 Halbbildern.
Das erste Halbbild ist aus den ungeraden Zeilen zusammengesetzt 1,3,5,...625
Das zweite aus den geraden Zeilen 2,4,6,...624
Zusammen ergibt sich das Gesamtbild.
Jede Zeile stellt dabei nur den Weg eines Punktes dar.
Nimm den Punkt als Bewußtsein, das erste Halbbild als die Welt die du siehst und das zweite als dich selbst.
Wie beim Fernsehen sind wir nur in der Lage, das Ganze zu sehen, aber nicht den Punkt, der eigentlich das Fundament des Ganzen ist.
Hey, das ist ein schöner Zufall... Hier mal ein paar Zitate aus den "Ohrenbarungen":

Buch 4 S.757 schrieb:
Als erste Dimension gilt geometrisch betrachtet ein „Punkt“. Hier beginnt schon die erste
„Un-acht-sam-keit“ Deiner bisherigen rationalen Logik. Du weißt zwar durchaus, daß ein
Punkt – streng geometrisch betrachtet – ein „dimensionsloses NICHTS“ ist, doch Deine
rationale Logik will das nicht akzeptieren, denn für sie gilt nur dann etwas als Punkt, wenn sie
dieses „Ding“ auch geistig „fassen“ kann. Dein unbewußter Geist „ver-Ding-Licht“ dieses
NICHTS ganz „ein-fach“ und erschafft sich somit einen „An-halts-punkt“ aus seinem eigenen
NICHTS. Dazu benötigt er aber zwei „Flächen“, den Punkt selbst und den zu dessen
Wahrnehmung nötigen Kontrast. Diese unbewußte Schizophrenie in Dir ist die erste „petitio
principii“ (= Scheinbeweis), der Du auf den Leim gehst. Du bezeichnest etwas als Punkt (=
eindimensional), was in Wirklichkeit zumindest vierdimensional (= zwei Flächen) „sein
muߓ, um von Deinem „dichotomisch“ (griech. = zweigliedrig) wahrnehmenden Bewußtsein
überhaupt wahrgenommen werden zu können. Glaube jetzt ja nicht, das spiele doch keine
große Rolle. „ICH weiß ja“, wirst Du Dir JETZT wieder denken, „daß ein idealer Punkt
eindimensional ist und das genügt doch – oder!?“ Was bedeutet „ein-dimensional“ überhaupt?
Genaugenommen bedeutet „ein-dimensional“ „dimensionslos“!

Oder hier:
Buch 4 S.764 schrieb:
Und der zweite folgt zugleich:
Wie Du NUN weißt, benötigst Du um einen „Punkt“ in Deinem Geist als solchen
wahrzunehmen „in Deiner Praxis“ mindestens „zwei Quadratflächen“ mit von Dir selbst frei
bestimmter Größe. Zuerst benötigst Du einen von Deinem Geist als eigenschaftslosen Punkt
definierten begrenzten Bezirk (= Quadratfläche 1), der dennoch eine unendliche Vielfalt
besitzen kann (z.B. München). Die unendliche Vielfalt, die sich in jedem „ein-zelnen“ (eine N
Zelle) „Wahrnehmungspunkt“ von Dir befindet, „über-siehst“ Du dann (= Fuzzy-Logisch)
und nennst diese Vielheit der „Ein-fach-heit“ „halber“ „ein-fach“ nur „Punkt“. Du definierst
somit für Deinen Geist ein Chet – eine für Deinen Geist unfragmentierte Zusammenfassung.
Um diesen Punkt aber NUN wahrnehmen zu können benötigst Du noch einen in seiner Größe
„offenen Hintergrund“ oder Kontrast (= Quadratfläche 2) zu diesen Punkt. Dies kann, je
nachdem was Du gerade als Deinen Wahrnehmungspunkt definierst, ein Blatt Papier sein,
eine Landkarte, die Erde, oder, im Falle eines „Planeten“ („er-innere“ Dich, was ich Dir über
diese „planen Erscheinungen“ schon alles erzählt habe!) ein „Universum“ (lat. „uni-versus“ =
„in eins ge-kehrt“ ).

Das waren nur minimale Ausschnitte. Das ganze Kapitel heißt "Die Ursache von Zeit und Raum" S. 752 (Buch 4). Eigentlich sollte man wirklich vorne anfangen. Ist wirklich sehr interessant.

Hilft es dir wenn du weißt daß Zeit, Geschwindigkeit und Lichtgeschwindigkeit sich zueinander verhalten wie Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck? Ich habs aufgezeichnet und darüber meditiert. Mir hat es sehr geholfen, daß ich mir ein Bild davon machen konnte.

Hilft es dir wenn du feststellst, daß deine Körperlänge (vom Auge bis zum Fuß), Entfernung (vom Fuß bis zum beobachteten Objekt), und Sehstrahl (vom Auge bis zum Objekt) sich zueinander verhalten wie Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck? Wenn du dich also als Seite und Eckpunkt eines Dreiecks SEHEN kannst?

Hilft es dir wenn du weißt daß jedes Dreiecks innerhalb eines Kreises dargestellt werden kann? Auf einem Stück Papier. Man braucht kein 12 Milliarden Lichtjahre großes Universum um die Verhältnisse eines Dreiecks darzustellen. Und man braucht die Größe unendlich nicht.
Ich komme da nicht ganz mit, muss ich gestehen... Ich verstehe es logisch schon, aber kann es nicht so richtig übertragen. Aber ich habe da gleich noch ein Zitat. Ist verrückt, dass Du jetzt mit Beispielen kommst, auf die ich vor ein paar Tagen erst zufällig selbst gestoßen bin, denn ich habe immer nur mal an verschiedenen Stellen in die Bücher geschaut...

Buch 1 S.36 schrieb:
Das Kegel-Beispiel:
Stelle Dir doch einfach einmal einen Kreis und daneben ein gleichschenkeliges Dreieck vor.
Ordne nun diesen beiden Erscheinungen die Worte weich/hart, bzw. gut/böse zu. Du wirst,
wie die meisten normalen Menschen, dazu neigen, dem runden Kreis die Wörter „weich und
gut“ und dem eckigen Dreieck „hart und böse“ zuzuordnen. Ich möchte Dir mit diesem
Beispiel aber etwas ganz anderes ersichtlich machen.
Richte nun Deine Aufmerksamkeit darauf, daß Kreis und Dreieck nur zweidimensionale
Projektionen eines dreidimensionalen Kegels sind. Je nach Deinem Standpunkt - der Ansicht
(Perspektive) - siehst Du einen Kreis oder ein Dreieck.
Alle Erscheinungen, die Du bewußt wahrnimmst, sind nur einzelne „Ur-teile“ eines
ganzheitlichen Phänomens, das Du beim Betrachten von Deinem jetzigen Standpunkt aus
zerteilst. Du „rasterst“ diese Phänomene in kleine „Häppchen“, die Dir „verdaulich“
erscheinen. Da von „einem normalen“ Standpunkt (Wahrnehmungsfernrohr) aus gesehen,
aber nur ein mehr oder weniger „aufgezoomter“ Punkt mit eingeschränkter Perspektive
ersichtlich ist, kannst Du die „mehrdimensionale“ Komplexität dieser Ganzheit nicht
erkennen. Du ergreifst für die „logisch“ erscheinenden, aber zwangsläufig
niederdimensionalen Erscheinungen Partei.
Ein „Kegel“ ist aber nun weder ein zweidimensionaler Kreis, noch ein zweidimensionales
Dreieck. Er ist ein dreidimensionales Phänomen - ein Kegel. Du mußt lernen, Dir alle
Dimensionen Deines „Da- Seins“ zu erschließen. Du mußt lernen, Dich von allen bisher
[als]wahr[an]genommenen Phänomenen zu lösen, denn sie sind allesamt nur „Projektionen“
- also Schattenbilder - Deiner Psyche. Nur so wirst Du erkennen können, „was wirklich ist“.
Ist nun „ein Kegel“ ein Dreieck oder ein Kreis?
„Weder - noch“ wirst Du Dir nun nach diesen Ausführungen - von diesem neuen Standpunkt
aus gesehen - denken. So gesehen sind diese Erscheinungen „wirklich“ nur ein „Neutrum“.
Und wie ist es dann mit den Begriffen „weich“ und „hart“ und mit „gut“ und „böse“?
Warum urteilst Du dann Deine Welt in „richtige“ und „verkehrte“ Erscheinungen?
Alle von Dir wahrgenommenen Erscheinungen sind Fragmente der Wirklichkeit. Alles - was
Du „wahr-nimmst“ - ist als Ganzes gesehen deswegen aber kein Neutrum, d.h. ein „weder -
noch, sondern ein „Utrum“, ein „sowohl - als auch“ Phänomen!
Diese „Prüfungswelt“, in der Du zu „leben glaubst“, habe ich geschaffen, daß Du dies alles
begreifen lernst. Du nimmst von der achtdimensionalen Wirklichkeit „zur Zeit“ nur die
Das Kegel-Beispiel:
ICHBINDU 37
(unteren) Dimensionen war, die Du Dir durch Deinen rationalen Logos selbst „zu-teilst“.
Durch dieses [Ver]Ur-teilen erscheint Dir die achtdimensionalen Wirklichkeit als eine
„raum/zeitliche Welt“. Da Du Dich nun - aus welchem Grund auch immer - weigerst, an eine
mögliche Existenz außerhalb dieser raum/zeitlichen Welt zu glauben, lebst Du, durch das
„Fehlen“ der höheren Dimensionen der Wirklichkeit, in einer Dir zwangsläufig „fehlerhaft“
erscheinenden Welt.

Stimmt, wir sehen von den Dingen nur Oberflächen. Obervolumen wird vermutlich noch von den Stringtheoretikern gesucht, die von mehr als einer schwingenden Dimension träumen. Die sich mit 10, 11, 19 oder 27 Dimensionen beschäftigen und immer noch mehr draufpacken.

Der Weg ist lang und steinig von 4 Dimensionen bis 1000, aber er ist nur kurz von der vierten zur ersten.

Wenn man sucht was den Dingen zugrunde liegt muß man sich hin zum einfacheren orientieren und nicht zum komplexeren.
Ja, das sehe ich genauso. Das Problem liegt nicht darin, dass es zu komplex für den Verstand ist, sondern das wir die Einfachheit nicht verstehen. Ich sehe das allgemein was Wissen angeht so. Es geht nicht darum mehr und mehr zu wissen, sondern die Relativität des Wissens zu erkennen.

Du hast also recht, wir sehen nur Flächen, selbst ihr mit zwei Augen seht nur Flächen. Vergiß daß du weißt das es dahinter noch etwas gibt. Sieh nur die Fläche. Jetzt siehst du die Leerheit des Buddhismus :) ohne einen Hauch von Tiefe.
Ja, aber die Wahrnehmung verändert sich. Mit der Illusion Raum komme ich irgendwie besser klar, als mit Zeit...

Kennst du eigentlich ein Möbiusband? Es hat nur eine Seite.
Bist du sicher daß alles was du siehst eine Rückseite hat?
Wenn du meinst ja, bist du in der Lage Vorder- und Rückseite gleichzeitig zu sehen?
Gibt es Lebewesen, die sich selbst ins Auge schauen können?
Schauen wir mit 2 Augen wirklich zweimal aus einer Fläche heraus, oder schaut wechselseitig eins nach innen und eins nach außen und sieht dort (fast) das selbe.
Gibt es einen Unterschied zwischen Innen und Außen oder ist das Außen das um 90° verdrehte Innen?
Ist das, was wir in diesem Leben als unser Inneres ansehen, im nächsten Leben die Welt, in der wir leben und andersherum?
Mittlerweile denke ich, dass alles was überhaupt als Gedanke wahrgenommen werden kann, auch auf andere Arten wahrgenommen werden kann. Damit meine ich, das Wahrnehmung selbst keine Gesetze hat. Es kann so sein wie Du schreibst, es kann anders sein, es kann alles sein. Aber wahrscheinlich ist nichts ausgeschlossen.

In diesem Sinne ist der Kreis um den Vitruvian Man von Leonardo tatsächlich dessen ganzes Universum.
Das ist auch ein verrücktes Thema... Das so viele Kunstwerke eine Wahrheit enthalten, die man erst gar nicht erkennt. Ich frage mich dann immer inwieweit die Künstler bewusst diese "zweite Ebene" mit hineingebracht haben, oder das intuitiv geschieht. Aber wahrscheinlich ist es wohl eher so, das sie überall ist, nur nicht erkannt wird.

Letztlich ist es ja ein Thema das man "Wahrnehmung" nennen kann. Und allein das es Wahrnehmung überhaupt gibt, ist in gewisser Weise verrückt. Wenn man sich mit diesem Thema eingehend beschäftigt, hat man sowieso das Gefühl, dass es das alles hier eigentlich gar nicht geben dürfte ;)

VG,
C.
 
Zurück
Oben