Aura zwischen Esoterik und WIssenschaft

Wenn die Mehrheit der Menschen wieder an Hexerei etc. glauben würde, aber keine Ahnung von der Materie hat, dann würde es auch wieder zu Beschuldigungen kommen und schliesslich zur Verfolgung von Menschen, die diese Fähigkeiten in sich entwickelt haben. Ist vielleicht nur eine Theorie - ich möchte sie jedoch nicht austesten.

Gesellschaften, die an Hexerei glauben, gehen meistens sehr restriktiv damit um.


Ahorn, jetzt mal ohne Scheiß, du gehst doch nicht wirklich davon aus, dass plötzlich wieder jeder schreien würde: "Hexe! Verbrennt sie!"

Die heutige Zeit lässt durchaus auch "Übernatürliches" zu. Würden nicht sonst alle esoterischen Bücher verboten sein?
Jedem ist es freigestellt, woran er glauben möchte. Das ist sogar im Grundgesetz verankert.
Es wäre menschenrechtsverletzend, wenn da plötzlich die Obrigkeit solche Hinrichtungsmethoden wieder zulassen würde.

Hast du nicht einfach nur Angst?
 
Werbung:
Ich finde jetzt wirds etwas heftig. :debatte:

Ensthaft arbeitende Heiler sind keine Wunderheiler, die so einfach mal Krankheiten heilern.
Kein Heiler heilt mit seinen Fähigkeiten andere, sondern er hilft den Menschen sich selbst zu heilen, in Rahmen des möglichen des Kranken.

Man kann an ihm keinen übernatürlichen Fähigkeiten, oder irgendwelche Heilkräfte testen, weil er keine hat. Es ist einfach nur Informationsaustausch und die Fähigkeiten hat jeder. Nur mache können damit besser umgehen.

Es wurden schon viele Arbeiten von Heilern dokumentiert. Es konnten schon viele von ihren Heilungen berichten. Auch ist diese Arbeit in manchen Ländern z.B. in der Schweiz zum großteil "anerkannt". Sogar Ärzte wenden sich manchmal an diese.
Wer sich also von einem Heiler helfen lassen möcht, kann diesen ja aufsuchen.

Wenn er Heilung garantiert, ist es kein richtiger Heiler.
Wenn er eine menge Geld dafür verlangt ebenfalls nicht.
Und wenn er einem nicht helfen kann, sagt er es ohne was dafür zu verlangen.

Liebe Grüße Reiner
 
Ahorn, jetzt mal ohne Scheiß, du gehst doch nicht wirklich davon aus, dass plötzlich wieder jeder schreien würde: "Hexe! Verbrennt sie!"
Nicht plötzlich - es wäre eine langsame Entwicklung...und ja, ich gebe es zu: es sind persönliche Ängste.

Die heutige Zeit lässt durchaus auch "Übernatürliches" zu. Würden nicht sonst alle esoterischen Bücher verboten sein?
Es gibt Meinungs-, Presse- und Glaubensfreiheit. Ja, es gibt diese Bücher und Zeitschriften und da sie im allgemeinen eher als unglaubwürdig gelten, gibt es auch gar keinen Grund sie zu verbieten. Opium für das Volk. Dass das, was da drin steht, funktionieren kann, daran glauben die Käufer und wahrscheinlich auch die Autoren.

Es wäre menschenrechtsverletzend, wenn da plötzlich die Obrigkeit solche Hinrichtungsmethoden wieder zulassen würde.
naja, es gibt ja Bestrebungen, die Todesstrafe in der EU wieder zuzulassen. Nicht wegen Hexerei (was es ja offiziell nicht gibt), sondern aus anderen Gründen. Und diese Entwicklung ist auch nicht gerade vertrauenerweckend.

Wenn man sich ein bisschen mit Geschichte auseinandersetzt, wird man feststellen, dass bisher noch keine Gesellschaftsform über einen längeren Zeitraum bestanden hat. Das heisst, ein Wandel oder eine Veränderung ist jederzeit möglich....
 
Nicht plötzlich - es wäre eine langsame Entwicklung...und ja, ich gebe es zu: es sind persönliche Ängste.

Gut, zu 100 % kann man es nie ausschließen, aber dennoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Es gibt Meinungs-, Presse- und Glaubensfreiheit. Ja, es gibt diese Bücher und Zeitschriften und da sie im allgemeinen eher als unglaubwürdig gelten, gibt es auch gar keinen Grund sie zu verbieten. Opium für das Volk. Dass das, was da drin steht, funktionieren kann, daran glauben die Käufer und wahrscheinlich auch die Autoren.

Unglaubwürdig würde es dann nicht mehr sein, wenn durch wissenschaftliche Untersuchungen der "Beweis" erbracht wäre.
Und es dann zu verbieten wird sicher nicht die Konsequenz aus der Erkenntnis sein, sondern es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass noch mehr "Heinis" versuchen daraus Geld zu schlagen.
Leider würde es zunächst mal die schwarzen Scharfe dazu legitimieren den Leuten mit Scheinfähigkeiten weiterhin das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Letzlich würde es aber dann so aussehen, dass natürlich jeder der sich so nennen möchte und dementsprechend praktiziert den Nachweis erbringen muss, dass er tatsächlich "Fähigkeiten" besitzt.
Das würde dann wiederum den Menschen zugute kommen, die bisher auf Scharlatane reingefallen sind.
Und mit Nachweis meine ich keinen Wisch, dem man sich für 5000 Euro oder so kaufen kann....

naja, es gibt ja Bestrebungen, die Todesstrafe in der EU wieder zuzulassen. Nicht wegen Hexerei (was es ja offiziell nicht gibt), sondern aus anderen Gründen. Und diese Entwicklung ist auch nicht gerade vertrauenerweckend.

Das wäre noch mal ein eigenes Thema, was uns von diesem hier ziemlich schnell wegführen würde. Aber die Entwicklung empfinde ich selbst als sehr erschreckend.

Wenn man sich ein bisschen mit Geschichte auseinandersetzt, wird man feststellen, dass bisher noch keine Gesellschaftsform über einen längeren Zeitraum bestanden hat. Das heisst, ein Wandel oder eine Veränderung ist jederzeit möglich....

Das ist richtig, nur muss es ja nicht zwangsläufig zur Hexenverbrennung zurückführen.
 
Letzlich würde es aber dann so aussehen, dass natürlich jeder der sich so nennen möchte und dementsprechend praktiziert den Nachweis erbringen muss, dass er tatsächlich "Fähigkeiten" besitzt.
Nicht nur das, ich denke da in größeren Maßstäben:
Stellen wir uns vor, dass es für die Fähigkeit des "Auralesens" (z.B.) eine logische wissenschaftliche Erklärung gibt, die bis jez noch nicht gefunden wurde, weil sich niemand getraut hat, seine Fähigkeiten zu beweisen und die Wissenschaft somit kein Material hat, mit dem sie arbeiten kann.

Wäre sie in der Lage, herauszufinden, welche Rezeptoren oder was auch immer für die Sichtbarmachung der Aura verantwortlich sind, könnten sie via "reverse engineering" sicher eine Art Messinstrument konstruieren, mit dem man die Aura sehr exakt bestimmen kann. Dieses neue Messinstrument könnte dann für Diagnosen jeglicher Art verwendet werden und würde zum Basisequipment eines jeden behandelnden Arztes gehören, und es könnten praktisch ALLE Krankheiten besser behandelt werden (anhand der Aura) und Milliarden von Menschenleben gerettet/verbessert werden.

Und all das wird verhindert, weil diese spirituell Begabten Leute offensichtlich keine Empathie für ihre Mitmenschen haben, oder aber ihr Mitgefühl durch die Angst vor persönlichen Schäden überwogen wird. Also ich muss schon sagen, allein wenn man sich das so ansieht, dann sind Wissenschaftler *eindeutig* bessere Menschen als Esoteriker, weil was die schon alles über sich ergehen haben lassen, und das in noch viel ärgeren Zeiten als heutzutage - nur, um etwas gutes für alle anderen Menschen zu tun, absolut selbstlos (Galileo Galilei z.B. ...). Da kann man sich ja nur freuen, dass heutzutage die Wissenschaft so sehr überwiegt im Gegensatz zur Esoterik - ansonsten wären wir noch immer in einer Welt, wo sich keiner was, was nicht ins Weltbild passt, sagen traut, und die Entwicklung der Welt würde für immer still stehen ...
 
Werbung:
Doch, ich wäre eine Verräterin meines Glaubens und meiner Ideologie.


Solange sie es tun, weil sie es gerne tun und weil es ihnen entspricht, ist es kein Verrat.

Und du gibst dir gerade selbst die Antwort und führst dein Denkmuster adabsurdum .
Du lässt dich gerne Analysieren mit dem Bewusstsein ich kann helfen
das die Menschheit die Esoterik besser verstehen lernt udn kassiere nebenbei
noch ne Menge Kohle .

Was widerspricht da deiner Ideologie zu helfen ? oder für Arbeit entlohnt zu werden ?
Wenn du nicht gerne Lohn nimmst für deine Arbeit dann kannst du ja gerne Arbeiten gehen und mir deinen Lohn geben , ok ? :D


Zu mir: im kleinen Rahmen, um direkt Menschen zu helfen, würde ich das, was ich kann, einsetzen. Das ist kein Verrat. Verrat ist es, wenn ich das Gefühl hätte, mich beweisen zu müssen.
Das Beweisen müssen ist der Verrat, nicht das Helfen oder Tun. Denn wenn ich es erst beweisen muss, habe ich kein Vertrauen in das, was ich tue oder das, was mir ermöglicht wird.

Warum genau dann wenn ich mich beweisne muss und ich beweise mich dann
ist die Verwunderung am größten genau dann erzielt man den größten Effekt .
Und wenn du dich einschüchtern lässt was andere Menschen für eine Erwartungshaltung von dir haben so ist es eher gemeingefährlich jemanden
zu helfen .



Sonnenaufgänge sind romantisch, nicht esoterisch. Natürlich kann ich einen Sonnenaufgang mit meinem inneren aufnehmen und spüren. Dann ist es ein spirituelles Erlebnis, aber der Sonnenaufgang selbst ist einfach nur ein Sonnenaufgang. Wie ich es bewerte, bleibt mir selbst überlassen.

Wer sagt dir das vielleicht ist der Sonnenaufgang von nem Alien oder Gott erschaffen worden , was ich damit meinte war wenn du dich so wie du sagst auf dein inneres Konzentrierst verlierst du den Blick nach außen was
dir schon lange passiert ist .


Weil ich mich nicht der Wissenschaft zur Verfügung stelle, bin ich ein Monster? Was hast Du denn für ein verqueres Weltbild? :confused:

Nein weil du dagegen bist das die Allgemeinheit die Esofuzzies besser versteht und vielleicht sogar selbst an etwas glaubst .
Für die 2012 Anhänger z.b sind genau solche Menschen mit diesen Ansichten
wie du sie hast der Sargnagel denn stell dir mal vor du könntest den Beweis liefern ( oder dein Bekannter) dann würden mehr Menschen an den Aufstieg
zb glauben als nur ne Handvoll . ( ich halte 2012 nach wie vor für Humbug )



Auch das gehört bei sehr vielen zum Weg - sagt aber nichts darüber aus, ob es wirklich so ist. Gehört in meinen Augen zur Lernphase dazu, denn ich glaube, dass jeder Mensch mehr Fähigkeiten als die wissenschaftlich anerkannten besitzt.

Von sich behaupten ich bin ein Meister oder allwissend gehört weder zum Weg noch zu der lernphase den als Meister braucht man ja nichts mehr lernen :rolleyes:

ich ebne den Weg, indem ich einfach das lebe, was ich bin. Da brauche ich nicht missionieren oder überzeugen wollen.


Du ebnest nur dann wenn du den Hintern hoch bekommst und Hindernisse aus dem Weg räumst alles andere ist kein Ebnen .
Einfach nur zu sein ist nichts anderes als dahinvegetieren ein Stein bleibt auch nur ein Stein .

Ist das wichtig? Für wen ist das wichtig? Für mich nicht.....

Ich wirke und arbeite lieber unerkannt. Die Zeiten der Hexenverfolgung sind noch nicht so lange her. Ich arbeite lieber mit Methoden, an die niemand glaubt, als auf dem Scheiterhaufen zu enden.....


Der Oberhammer ist ja die Aussage mit der Hexenverfolgung .
Im Prinzip müsste man ja Mitleid haben mit dir du lebst im 18 Jhdt
wir haben jetzt das 21 jahrhundert . Die Menschheit zählt zu einer aufgeklärten Rasse . Man ist offen für vieles neues und anderes .
Das du jetzt mit Hexenverfolgung kommst bedeutet nur das du selbst an
deinem Denkmuster beginnst zu zweifeln .
Odre aber du wünscht dir die Zeit der Hexenverbrennungen wieder herbei ?
Du bist in einem Esoforum hast aber Angst vor Hexenverbrennungen
OmG das ist der Widerspruch des Tages .

:lachen:

Und wenn die esofuzzies deiner Ansicht nach als unglaubwürdig gelten
na dann muss doch erst recht jemand hervortreten und den Beweis antreten .
Das sagt einem übrigens der Menschenverstand , der dürfte hier bei einigen abhanden gekommen sein .

mfg
 
Zurück
Oben