Esoterische Evolution?

Ich möchte an dieser Stelle allerdings nochmal anmerken, das wir drauf und dran sind, an den Grundlagen der Phänomene zu rütteln, die unter dem Begriff Esoterik fallen, anstatt die Möglichkeit oder den Wahnwitz einer natürlichen Entwicklung unserer Spezies in diese Richtung zu diskutieren.

Ok, dann lassen wir mal die Diskussion über PSI-Phänomene beiseite; die gibt es in unzähligen Threads vorher ja schon. Nehmen wir also die Existenz von PSI-Phänomenen als Prämisse.

Die nächste Frage wäre dann: Liefert ein höherer Grad an PSI-Fähigkeiten einen Überlebens- oder Vermehrungsvorteil?

Ich denke: Das können wir gut bejahen.

Die nächste Frage ist: Warum hat die Evolution PSI nicht schon viel früher "entdeckt"? Warum sind Tiere keine PSI-Meister?

Eine mögliche Antwort, die man hier im Forum immer wieder sieht: Tiere sind PSI-Meiser. ABER: Warum sind es dann wir Menschen nicht? Warum taucht es (wenn überhaupt) nur sehr sporadisch auf?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Die nächste Frage ist: Warum hat die Evolution PSI nicht schon viel früher "entdeckt"?
Entdeckt halte ich für einen gewagten Ausdruck :)
Nach meinem Verständnis für die Materie, stellt sich ein Schub immer dann ein,
wenn die Grundvoraussetzungen dafür gegeben sind. Auch könnte ich mir
vorstellen, das wir diesen Voraussetzungen langsam näher kommen.
Konkret meine ich damit eine Übersättigung an technischer Entwicklung,
das individuelle soziale Verständnis oder eben einfach die Bereitschaft zur
Hinwendung zum Paranormalen ... oder nicht, oder ganz falsch? :confused:



Eine mögliche Antwort, die man hier im Forum immer wieder sieht: Tiere sind PSI-Meiser.
Würde ich für meine Begriffe zwar nicht so sagen, aber vielleicht können wir ja
später nochmal darauf eingehen. Oder hat jemand Erfahrungen/Informationen
in diese Richtung?



Warum sind es dann wir Menschen nicht? Warum taucht es (wenn überhaupt) nur sehr sporadisch auf?
Aller Anfgang ist schwer! Vielleicht startet die Evolution erstmal Versuchsballons? ;)



Ok, dann lassen wir mal die Diskussion über PSI-Phänomene beiseite; die gibt es in unzähligen Threads vorher ja schon. Nehmen wir also die Existenz von PSI-Phänomenen als Prämisse.
Hmm! Vielleicht hattest du anfänglich doch Recht. Unter Umständen bin ich
doch zu sehr mit der Tür ins Haus gefallen! Also möchte ich gern mal das
Konstrukt auf solide Beine stellen und an der Basis beginnen.

PSI ist ein etwas hochtrabender Ausdruck. Wo für Levitation, wenn auch angeblich
desöfteren beobachtet, keine Beweise existieren, ist eine vorsichtig formulierte
Empathie ja kaum zu leugnen. Trotzdem will ich gerne nochmal einen Gang
runterschalten vorerst.
Sprechen wir doch mal von Möglichkeiten, die ausserhalb unserer nomalen Sinne
im weiteren Sinne stehen. Die Taube beispielsweise navigiert über spezielle
Nervenendungen via Magnetfeld. Der Schlange ist die "Infrarot-Sicht" zu eigen.
Vögel verstummen kurz vor einer Sonnenfinsternis.
Die Taube benutzt ein ausgeprägtes Organ, ebenso wie die Schlange.
Bevor diese Tatsache allerdings bekannt war, mussten derartige Möglichkeiten
schier unglaublich angemutet haben.
So unglaublich wie Telepathie oder Telekinese für uns eben.
Die Frage die sich stellt: Welchen Ursprung könnten derartige Phänomene haben?
Organische? Geistige? Psychologische? Von allem etwas?
Eins scheint sich aber eindeutig abzuzeichen: Phänomene in jene Richtung
werden meist durch übermässigen Stress, völlige Entspannung (Meditation)
oder äusserster Willensanstrengung hervorgerufen. In jeder Form also psychische
Extreme. Kann dies schon ein Schritt zum Verständnis von PSI sein?


Euer das Tempo etwas drosselnder Ischariot
 
Werbung:
Entdeckt halte ich für einen gewagten Ausdruck :)

Ja, ist er. Darum habe ich ihn auch in Tüddelchen gesetzt.

Nach meinem Verständnis für die Materie, stellt sich ein Schub immer dann ein, wenn die Grundvoraussetzungen dafür gegeben sind. Auch könnte ich mir vorstellen, das wir diesen Voraussetzungen langsam näher kommen. Konkret meine ich damit eine Übersättigung an technischer Entwicklung, das individuelle soziale Verständnis oder eben einfach die Bereitschaft zur Hinwendung zum Paranormalen ... oder nicht, oder ganz falsch? :confused:

Hm... wie Evolutionsschübe nun genau genetisch ablaufen... da bin ich gerade überfragt.

Die Bereitschaft zum Paranormalen ist es wohl nicht; die war früher weitaus größer als heutzutage.

Aller Anfgang ist schwer! Vielleicht startet die Evolution erstmal Versuchsballons? ;)

Warum hat sie das nicht früher getan? Die Evolution läuft ja genauso ab, dass ständig "Versuchaballons gestartet" werden.

PSI ist ein etwas hochtrabender Ausdruck. Wo für Levitation, wenn auch angeblich desöfteren beobachtet, keine Beweise existieren, ist eine vorsichtig formulierte Empathie ja kaum zu leugnen.

Empathie als PSI-Phänomen kann man sehr wohl leugnen. Wir nehmen über unsere Sinne weitaus mehr auf, als unser Bewusstsein erreicht. So deuten wir unbewusst die Mimik und Gestik des Gegenüber (nonverbale Kommunikation), und darin sind wir verschieden gut.

So unglaublich wie Telepathie oder Telekinese für uns eben. Die Frage die sich stellt: Welchen Ursprung könnten derartige Phänomene haben? Organische? Geistige? Psychologische? Von allem etwas?

Wenn diese Phänomene wirklich existieren, so haben sie eher geistige Ursachen. Ich phantasiere mal wild los und entwickele ein Modell, welches allerding keinerlei wissenschaftlicher Grundlage besitzt:

Nehmen wir mal an, der Mensch besitzt eine Seele und die Gedanken des Menschen manifestieren sich im Gehirn... von der Seele gesteuert. Die seelischen Fähigkeiten sind weitaus größer als die des Menschen... durch das Gehirn ist sie aber (temporär) beschränkt. Die Seele kann theoretisch telephatisch mit anderen Seelen kommunizieren. Ein Gehirnzentrum, welches diesen Aspekt - diese Gedanken - der Seele unterstützt, könnte zu Telephatie führen. In diesem Modell hätte Telepathie haupsächlich geistige Ursachen.

Ich will nochmal betonen, dass das wild phantasiert ist und keinerlei Grundlage besitzt.

Eins scheint sich aber eindeutig abzuzeichen: Phänomene in jene Richtung werden meist durch übermässigen Stress, völlige Entspannung (Meditation) oder äusserster Willensanstrengung hervorgerufen. In jeder Form also psychische Extreme. Kann dies schon ein Schritt zum Verständnis von PSI sein?

Dazu muss es erst einmal zweifelsfrei nachgewiesen werden. In solchen Extremsituationen ist man selten in der Lage alles objektiv zu beurteilen (ist man eigentlich eh nur sehr selten).

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben